Free MC Boot ... und jetzt?

  • Hallo PSX-Tools Community.


    Dank einem netten User steht mir auf einer PS2 Slim nun Free MC Boot zur Verfügung. Ich denke mal in der aktuellsten Stable Version.
    Allerdings bin ich total überfordert mit dem was ich jetzt machen kann/soll.


    Folgendes hätte ich als HW da.


    PS2 Slim
    500 GB USB Platte (Sata)
    PC :)


    In meiner Wunschvorstellung hätte ich nun einen Loader installiert und könnte im besten Fall PSX und PS2 isos von der externen Platte starten. So wie z.B. bei meiner Wii. Allerdings scheint das so nicht zu gehen. (oder doch?)


    Ich lese von so vielen Variationen das ich nicht weiss was ich jetzt machen kann.
    SKs von CD/DVD spielen wird wohl gar nicht gehen denke ich.
    Ob ich einfach meine HD in ein bestimmtes Format formatieren, über USB anschliessen und Spiele die da drauf sind spielen kann weiss ich auch nicht.
    Und was hat es mit der Netzwerk Sache auf sich? Kann ich damit quasi meine PS2 via Router mit meinem PC verbinden und so isos starten?


    Oder soll ich erstmal damit anfangen SMB und diesen Open Loader zu installieren?


    BTW, kann ich, falls ich irgendwas zerschiesse, vorher den Inhalt meiner jetzigen FMCB fähigen MC per Kopierfunktion auf eine 2te MC ziehen und so quasi ein FMCB Backup anlegen?


    Wie ihr seht tue ich mich wirklich schwer mit der ganzen Nummer.


    Danke schonmal für eure Hilfe!


    Gruß


    k3im

  • Viele Fragen auf einmal :D


    Also: das FMCB was du hast ist Version 1.8, das ist die aktuellste die es gibt.


    FMCB kannst du nicht kopieren, aber dadurch das du es jetzt hast, bist du in der Lage die zweite MC selbst zu erstellen.


    Dazu ziehst du dir diesen DOWNLOAD (klick) und entpackst die .rar auf eine FAT32 formatierten USB Stick. Diesen dann in die PS2, Konsole anschalten und im OSD uLaunchelf starten. In uLaunchelf startest du den Filebrowser mit :_Kreis:, gehst dort auf mass: und startest dort die FreeMCBoot-Installer.elf.


    Jetzt zur Sicherheit deine FMCB Memorycard rausziehen und dafür die neu zu erstellende einsteckten. Nun gehst du auf "Multi-Install" und bestätigst alle weiteren Fragen einfach mit O.K., es laufen Meldungen auf dem Bildschirm vorbei und am Ende sollte in grün "Installation completed" erscheinen. --> fertig, nun hast du eine zweite FMCB Memorycard.


    ---------------------------------------------------


    Zitat

    SKs von CD/DVD spielen wird wohl gar nicht gehen denke ich


    SK´s von PS2 Games gehen von DVD-R, du musst allerdings deine Image am PC vor dem Brennen mit den ESR-Disk-Patcher patchen.


    SK´s von PS1 Games gehen nicht bzw. nur über einen PS1 Emu, der aber nie die Beta-Phase verlassen hat.


    Zitat

    Ob ich einfach meine HD in ein bestimmtes Format formatieren, über USB anschliessen und Spiele die da drauf sind spielen kann weiss ich auch nicht.


    Das geht, die HDD muss FAT32 formatiert sein und du brauchst dazu das Tool "OPL" (klick)


    Zitat

    Und was hat es mit der Netzwerk Sache auf sich? Kann ich damit quasi meine PS2 via Router mit meinem PC verbinden und so isos starten?


    Das geht ebenfalls, auch mit dem OPL ;)



    Zitat

    Oder soll ich erstmal damit anfangen SMB und diesen Open Loader zu installieren?


    genau das ist der erste Schritt den du tun solltest, also zieh dir den OPL und kopier dir den auf deine MC (mit uLaunchelf).


    Hier noch zwei Hilfreiche Links:


    FMCB 1.8 Tutorials


    OPL Tutorial / Benutzerhandbuch
    (das ist die Anleitung zum "alten" OPL 0.7, aktuell ist 0.8, ist aber alles ähnlich, außer das der 0.8er OPL auch .iso´s via Netzwerk laden kann, schau dir dazu die letzten Seiten im OPL Thread durch.

  • Jo probier einfach wie weit du kommst und wenn irgendwas nicht klappt weisst du ja wo du fragen kannst :)


    PS: du kannst auch ohne die zweite MC starten, um die FMCB Installation auf der ersten MC zu zerstören muss man schon wirklich wild rumlöschen usw...

  • So, der Noob mal wieder :)


    Installation auf die 2te MC hat Super geklappt!


    Dann habe ich versucht ein Game was ich im iso Format auf dem Rechner habe mit USBUtil 2.00 auf die externe HD zu ziehen. (Create Game from iso) Muss das Proggi dafür auf der externen HD sein? Das programm zieht dann brav alles durch bzw. zerstückelt das Image in 4 Teile. 3 x 1GB + Rest.
    Wenne s fertig ist kommt allerdings eine Fehlermeldung. "The file could not be read, it's empty or in use"


    Und was ich jetzt genau mit den Dateien für den OPL machen soll weiss ich auch nicht so genau. Leider fehtlt bei der Anleitung iwie ein istall Anleitung :)


    Danköö!


    P.S.


    Zitat

    Original von Fatman


    Das geht, die HDD muss FAT32 formatiert sein und du brauchst dazu das Tool "OPL" (klick)


    Kann es sein das ich den OPL schon auf meiner MC habe und das der da HD Loader heisst?


    Wenn ich die OPL Dateien auf einen Stick ziehe und vom Stick die OPNPS2LD.ELF starte passiert das gleiche als wenn ich den HD Loader von der MC starte.


    Und wie kann ich mit dem Loader dann SK's starten?


    P.P.S.


    So, Spiel erfolgreich mit USBextreme auf die Platte gezogen und mit dem HDLoader gestartet.


    Kann man was dagegen machen das Videos so langsam laufen? Habe mal irgendwo was von
    defragmentieren gelesen aber meine Platte ist ja frisch formatiert und bisher ist nur ein Game drauf.

  • Zitat

    Installation auf die 2te MC hat Super geklappt!


    Siehst ist nicht schwer :)


    Zitat

    So, Spiel erfolgreich mit USBextreme auf die Platte gezogen und mit dem HDLoader gestartet.


    Na das klingt doch schonmal super das du ein Spiel starten konntest. :)


    Zitat

    Wenn ich die OPL Dateien auf einen Stick ziehe und vom Stick die OPNPS2LD.ELF starte passiert das gleiche als wenn ich den HD Loader von der MC starte.


    Kann sein das ich den HDLoader auf meinem installations Stick irgendwann schonmal durch den OPL ersetzt habe, das weis ich jetzt ehrlich gesagt nicht mehr genau :D


    Aber mit dem HDLoader kannst du halt nichts von USB starten, also wenn das geht ists definitiv der OPL.


    Zitat

    Kann man was dagegen machen das Videos so langsam laufen? Habe mal irgendwo was vondefragmentieren gelesen aber meine Platte ist ja frisch formatiert und bisher ist nur ein Game drauf.


    Leider nicht, das ist der Nachteil wenn man USB benutzt, die PS2 hat nur USB 1.1. Wenn die Games fragmentiert sind starten sie garnicht, da deines ja startet liegt es nicht daran.


    Wenn du die Games vom PC per Netzwerk streamen würdest (SMB), dann würden die Videos weniger ruckeln. Oder halt von DVD-R, dann ruckelts ganricht, ist aber nicht so kompfortabel.


    Der OPL 0.8 unterstützt übrigends auch Games im .iso Format, sprich da würdest du dir das umwandeln sparen. Bei USB geht das natürlich nur bei Games die kleiner als 4 gb sind.

  • Um die hilfe von Fatman etwas genauer zu erläutern ist:


    Mit OPL 0.8 brauchst Du eigentlich nicht mehr die .iso´s installieren mit USBExtreme/USBUtil 2.0~2.1
    Du musst einfach auf deine USB-HDD im "root" folgende ordner erstellen.


    CD --> da kommen .iso´s rein bis 700 MB
    DVD --> da kommen die .iso´s bis ca 3,5 GB rein
    ART --> da kommen deine cover von den spielen rein
    VMC --> da kommen deine "virtuelle" MC´s rein


    Zu beachten wenn mit USB-HDD an der PS2 gespielt wird :


    Wegen FAT32 gibt es eine limitierung (ca 3,5 GB), das heisst alle spiele die grösser als ca 3,5GB sind musst Du mit USBExtreme/USBUtil installieren.


    Dies gilt nicht wenn Du über SMB (LAN) spielst. Da kann deine USB-HDD auch NTFS sein und hat keine limitierung.


    Die Spiele müssen folgendermassen umbenannt werden:
    Sxxx_yy.zz.abcdef.iso
    Sxxx_yy.zz = game-code
    abcdef = name den Du bestimmst


    Es gibt ein tool das dies erledigt automatisch, finde es gerade nicht....


    Wenn Du über SMB (LAN) spielen willst, einfach die gleiche Ordnerstruktur auf deine "freigabe" erstellen....



    Und jetz ein kleiner fehler von Fatman....


    Zitat

    SKs von CD/DVD spielen wird wohl gar nicht gehen denke ich


    SK´s von PS2 Games gehen von DVD-R, du musst allerdings deine Image am PC vor dem Brennen mit den ESR-Disk-Patcher patchen.


    SK´s von PS1 Games gehen nicht bzw. nur über einen PS1 Emu, der aber nie die Beta-Phase verlassen hat.


    SK´s CD´s von PS1 Games gehen sehr wohl, denn er hat eine "Slim" ("sensor-mod" und "Disc-control : ON" in uLE benötigt ! ).
    Dann kann er einfach ein original PSX-game einlegen, in uLE booten, dann stoppt die CD, einfach "swappen" mit SK´s und dann in uLE browsen nach "MISC" und "PS2 Browser" oder "PS2 Disc" auswählen.


    Das PSX-game startet....

  • Danke euch beiden schonmal. Also die USB Sache ist in der Praxis nicht so toll.
    Es wird wohl auf einen Mix aus Netzwerk und SKs hinauslaufen.


    Meine Frage ist allerdings jetzt, wie kann ich SKs die ich mit ESR gepatcht habe mit dem OPL starten?


    Und kann ich einfach einen USB Stick mit dem Ordner VMC erstellen und der wird dann immer zum ablegen der Savegames genutzt? Zumindest von Spielen die via OPL gestartet werden?

  • Zitat

    Meine Frage ist allerdings jetzt, wie kann ich SKs die ich mit ESR gepatcht habe mit dem OPL starten?


    Teilweise gar nicht.


    Das heisst, Du kannst keine DVD die ESR gepatched wurde mit OPL starten....
    Aber, Du kannst die DVD in .iso rippen, mit dem ESR-Disc-Patcher "unpatchen" (nicht nochmal patchen) und dann ist der rip wieder normal und Du kannst mit OPL die .iso spielen über USB, i-HDD oder SMB.



    Zitat

    Und kann ich einfach einen USB Stick mit dem Ordner VMC erstellen und der wird dann immer zum ablegen der Savegames genutzt? Zumindest von Spielen die via OPL gestartet werden?


    Also genauer gesagt muss der "VMC" ordner in dem USB-medium sein wo die Spiele sind und OPL darauf zugreift.


    Wenn Du über SMB spielst muss der "VMC" auch in deiner SMB-freigabe sein.....

  • Könnte ich denn eine ungepatchte DVD-R iwie mit OPL starten?


    Zu SMB finde ich irgendwie nix. (Anleitung, Download, etc.)


    Dadurch das scheinbar nur eine Netwerkvariante möglich ist gestalltet sich das ganze als nicht sehr "mobil"


    Habe was gelesen das es trotzdem möglich ist eine IDE HD an der PS2 Slim zu verlöten.


    Vielleicht macht es doch mehr Sinn einfach einen Chip reinzupacken und feddisch? Was ja dann wohl auch das PS1 Problem lösen würde?


    Dankööö!

  • Zitat

    Original von k3im0r
    Könnte ich denn eine ungepatchte DVD-R iwie mit OPL starten?


    ungepatchte nicht, aber dein iso zu patchen dauert eine Sekunde/zwei klicks.
    Den Patcher gibts HIER (klick)


    Zitat

    Zu SMB finde ich irgendwie nix. (Anleitung, Download, etc.)


    Ist alles hier im OPL Benutzerhandbuch: http://members.ps3-tools.de/OPL_GUIDE/config_net.html


    Zitat

    Habe was gelesen das es trotzdem möglich ist eine IDE HD an der PS2 Slim zu verlöten.


    Das geht, wenn ich mich nicht täusche, nur bei V12 Konsolen und das ist echt ne Hammer Lötarbeit.


    Zitat

    Vielleicht macht es doch mehr Sinn einfach einen Chip reinzupacken und feddisch? Was ja dann wohl auch das PS1 Problem lösen würde?


    Jo mit Chip sind auch PS1 Games auf CD-R kein Problem.

  • Könnte ich denn FMCB trotz Chip auch weiterhin nutzen?
    Im Moment bin ich ein bissel konfus. Das zum PS2 zoggern halt immer
    ein PC an sein muss mit dem ich die Möglichleit habe die PS2 per Netzwerk anzuschliessen finde ich, sagen wir es mal so, etwas lästig.
    Bei mir zu Hause wäre das kein Thema aber bei meiner Lebensgefährtin (ich glaube das sagt man so ab 30 :O ) Wäre das immer voll der Brasel.


    Also nochmal für mein Verständnis, ich kann weder gepatchte oder nicht gepatchte isos die gebrannt wurden mit OPL abspielen?


    Wenn dem so ist, wäre eich chip wohl interessanter. Da wüsste ich aber auch gar nicht welchen ich nehmen sollte. Kann man da was empfehlen :rolleyes:

  • Zu dem "Ruckelnde Videos" Problem...Man kann die Videos auch über OPL ausschalten.Bei den Mode Einstellungen müsste eine Option mit PSS sein.Diese überspringt dann einfach die Videos.

  • Zitat

    Original von k3im0r
    Könnte ich denn FMCB trotz Chip auch weiterhin nutzen?


    Mit den meisten Chips geht das parallel.


    Zitat

    Also nochmal für mein Verständnis, ich kann weder gepatchte oder nicht gepatchte isos die gebrannt wurden mit OPL abspielen?


    Ne da hast du nen Denkfehler drin.


    Für Games von DVD-R brauchst du den OPL nicht:


    - Image vom Game (z.B. .iso) am PC einlesen.
    - Den ESR Patcher (hab ich dir oben verlinkt) am PC starten, die iso da reinziehen, auf patch! klicken.
    - Jetzt die gepatchte .iso mit mittlerem Speed auf DVD-R brennen (Markenrohling benutzen)


    Jetzt einfach die PS2 starten und die gebrannte DVD einlegen, das Spiel startet (genau wie von original oder mit Modchip, kein Unterschied).

  • Du musst auf "Image auf Disc schreiben" oder "Discabbild brennen" oder so ähnlich, je nach Brennprogramm, dann als Quelle die .iso auswählen und dann einfach mit mittlerem Speed brennen.


    Aber wie gesagt vorher patchen, sonst gehts nicht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!