E3-Flasher Einrichten Disskusion / Fragen / Probleme

  • Das wird noch benötigt
    [list=1]
    [*]- für den E3 Flasher eine Micro SD Card im FAT32 Format
    [*]- zum Downgraden benötigt man ein USB Development Board (USB JB Dongle) und die passende
    "Jig" Firmware, um den PS3 "Factory/Service Mode" zu starten
    [*]- einen normalen USB Stick im FAT32 Format mit mind. 256MB Speicher
    [*]- Für Dual Boot benötigt man noch eine zweite SATA Festplatte.
    zum Zerlegen der Konsole:
    [*]- (für Fat PS3s) einen Torx Schraubendeher der Größe (T10)
    [*]- (für Slim PS3s) einen Torx Schraubendreher der Grösse (T8)
    [*]- einen Kreuzschlitzschraubendreher der Grösse (0 & 2)
    für den Dualboot:
    [*]- eine Lötstation/Lötkolben & Löterfahrung
    [*]- ca. 30cm Kabellitze ~0,2mm ("flexibele Litze benutzen)
    [*]- etwas Isoband
    [/list=1]

  • Also ich hol mir dann hier denk ich den E3 Flasher


    http://www.siliteo.fr/e3-flasher.html


    da gibts den PS Jailbreak dazu :D die MicroSD werde ich mir dann noch woanders her besorgen :D aber


    Kosten sind 106 euro Dongle + E3 Limited Edition
    Versand 15.90 lohnt sich oder nicht? rest würfel ich mir zusammen :D



    Chipwelt danke das du mir hilfst :D


    PS: ist egal welcher Dongle? Und brauch ich eine 3te Festplatte?

  • Wenn das der OJB Dongle ist, kannste dir die 20€ sparen, für den gibts 1. keine JIG Firmware und zweitens lässt er sich eh nicht flashen.



    kauf dir den E3 Card Reader, dann haste auch etwas Anständiges. Der kostet auch nur 20€ incl. Porto



    Technische Merkmale des E3 Card Readers
    - 32Bit Mikroprozessor mit 128KB Flashspeicher
    - MicroSD Schacht für Micro SDHC Karten bis 32GB
    - Kann unter WinXP/Vista/Win7/Mac OS/Linux als Card Reader genutzt & ohne zusätzliche
    Software mit Custrom Payloads geflascht werden
    - 4MB flashbarer interner Speicher für Hombrew/Bootmanager usw.
    - Super Drag´n Plug Upgrade Modus d.h. eine .bin Datei wird ohne extra Upgrader in
    sekundenschnelle per Drag´n Drop in den Flashspeicher kopiert/geflasht
    - CE, FCC & RoHS Zertifizierung




    eine dritte Platte brauchst du nur, wenn du die Daten die jetzt auf deiner PS3 Platte sind behalten willst.


    Alternativ kannst du aber auch eine Datensicherung auf USB Platte machen und diese später wieder Aufspielen...wenn man will, auf beide Platten ;)

  • hi,
    habe die letzen paar wochen interessant immer hier im forum mitgelesen und noch doch den schritt gewagt mit anzumelden, da ich mich mit den gedanken anfreunden muss doch den e3 flasher zu kaufen, da höchstwahrscheinlich nichts mehr kommt was nicht hardwarebasierend ist um homebrew zu nutzen....


    naja habe dazu auch schon etliche anleitungen und tutorials zum einbau gelesen des e3 flashers konnte mich aber nicht mit den gedanken anfreunden an der platine zu löten und leiterbahnen zu zerkratzen auf den mainboard der ps3 (habe übrigens eine ps3 slim Cech - 2004A) mit 16 mb Nor..


    Naja da dann für mich der Fast Dual Boot nicht in Frage kommt da löten und leiterbahnen zerkratzen ein no go für mich ist habe ich mich damit angefreundet evtl. den half dual boot durchzuführen indem ich immer wieder flashe... wobei für mich online spielen eh weniger in frage kommt (hab die ps3 mittlerweile ca. halbes jahr und noch nie online gespielt, da ich auf firmware 3.70 saß) habe immer gehofft es kommt was den die hoffnung stirbt ja bekanntermaßen zuletzt =)


    Naja habe dann auch einen händler aus österreich gefunden der den e3 flasher anbietet:


    http://www.console24.com


    Leider ist die Limited Edition ausverkauft somit müsste ich zur normalen Edition greifen.. Zusätzlich wird in der Limited Edition mitgeliefert:
    esata hdd station, esata hdd station netzteil, usb 2 kabel für esata station, esata kabel, e3 switch power off und den schraubenzieher T8 Torx


    Aber wenn ich auf Dual Boot verzichte und nur einen Downgrade mache, benötige ich die esata docking station samt zubehör ja sowieso nicht oder ?? Den e3 switch power off werde ich dann auch nicht benötigen ????


    Und fürs öffnen der ps3 wird nur ein schraubenzieher T8 Torx benötigt ?????


    und das ich mir das mal bildlich vorstellen kann läuft das so ab beim einbau vom e3 flasher, dass das mainboard vom e3 flasher samt metalabdeckung im hdd schacht der ps3 ist, der clip wird auf den Nor Chip aufgesteckt, Flachbandkabel wird mit Clip verbunden, weiterhin wird das Flachbandkabel mit den e3 flasher mainboard verbunden und dann wird das e3 flasher cover board auf das mainboard gesteckt!! d.h. ich müsste dann die hdd außerhalb der ps3 betreiben... Und da ja die Stromversorgung der hdd fehlen würde kommt dann die esata station zum einsatz




    Aber falls ich doch Half Dual Boot haben möchte, dann wird wahrscheinlich zwingend eine esata station notwendig sein oder, gibt es noch andere möglichkeiten sowas wie 2,5 zoll festplatten wo stromversorgung über USB läuft ???? oder solche Adapter von USB auf SATA festplatten mit stromversorgung über usb ????



    und wenn ich mich für only downgrade entscheide dann bau ich mir de e3 flasher ein mach nen downgrade und kann den wieder ausbauen und investiere fast 90 € ??? lohnt sich fast nicht. werden solche dienstleistungen auch hier im forum angeboten, dass jemand einen Downgrade bei meiner ps3 machen würde, dann müsste ich den e3 flasher nicht kaufen.. Würde natürlich ein Entgeld anbieten!



    So das wars für erste Fragen über Fragen und mir fällt die Entscheidung sichtlich sehr schwer ob dual boot oder nicht. mir ist aber auch wichtig das ich dann manche Spiele unter einer custom firmware spielen kann. (ja ich weiß das niemand dafür garantie geben kann) aber so etwas wie True Blue ziehe ich nicht in Erwägung. Wie schaut es damit aus kommen noch Spiele raus die eine höhere Firmware voraussetzen aber dennoch spielbar sind unter cfw 3.55, da z.b. ein dev... so etwas wie einen "Crack" (eboot???) rausgebracht hat oder hat sich das True Blue Team alle Rechte gesichert bei den Hackern um somit an Kohle zu kommen und es folglich nichts mehr an die öffentlichkeit dringt ???

  • ganz ehrlich. Wenn du für ein Half Boot entscheiden willst. Dann spreche doch mal den esprit an. Wenn der mal Zeit hat, kann er dir einen Teensy++ 2.0 einbauen. Dann kannst du den NOR Flash jedes mal über einem USB Kabel hin und her Flashen. Du benätigst dann nur eine 2. HDD + 2. HDD Rahmen (bekommt man bei ebay ca für 15-20€) Bei Interesse auch von mir ;)
    Damit brauchst du keine sata dockingstation und kannst die HDD schnell wechseln. Teensy kostet ca 35-40€ + Einbau (ca 46 kabel müssen an die Platine gelötet werden)


    Das Flashen dauert genau so wie bei E3 Flasher ca 6-8 minuten. Nur hast du dann weniger kabel/Geräte rum zu liegen.


  • Hier dann die Fragen und Probleme rein, die bei diesem TUT auftreten !!


    [Tutorial] E3-Flasher Einrichten



    Bei Fragen bitte immer angeben um welche PS3 Version es sich handelt "CECHxxx"
    und ob SBE oder/und SBCE angelötet wurden

  • Zitat

    Original von 12inch
    was is denn jetzt "Half Boot" ???


    hat doch cvp geschrieben


    kurz gesagt nur mir einem PS3-Nor arbeiten
    willst du ofw benutzten musst due den PS3-Nor mit mit der OFW aufspielen und die platte benutzten die OFW hat
    willst du CFW benutzten mitt du den PS3 nor erst die CFW aufspielen und die CFW Platte einlegen
    also Half Boot


    Mit E3-Flasher geht das alles mit einem Kippschalter und 2 NOR chipsätzte also der NOR im PS3 und der Nor im E3 das ist dann Dualboot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!