Mobiles Internet auf der Vita, aber welcher Anbieter?

  • Da ich mit der Frage nach dem richtigen Anbieter wohl nicht alleine stehe und selber noch Tipps brauche, denke ich, dass es angebracht ist Informationen zu teilen, zusammenzutragen und diese Informationen hier zusammenzufassen (werde den ersten Beitrag versuchen aktuell zu halten).


    Aktuell nutze ich die 7 Tage, die kostenlos von Vodafone zum testen bereit gestellt wurden. Da ich selber bei 0 anfange, hoffe ich, dass ich von unseren handy/Internet Flat Profis unterstützt werde.




    Was ich bis jetzt herausgefunden habe


    - Geschwindigkeit
    Da es unterschiedlich schnelle Netze gibt, habe ich versucht genaue Informationen zu finde. Nach einigen Minuten bin ich auf folgende Seite gelandet:
    http://www.mit-dem-notebook-in…gprs-edge-umts-hsdpa.html
    Nachdem ich mir die verschiedenen Eigenschaften durchgelesen habe, habe ich mal geguckt, was denn die Vita so richtig kann. Laut den Produktinformationen von Vodafone ist HSDPA möglich. Da ich nicht gerne warte bis eine Seite geöffnet ist, kommt also nur das in frage^^


    - Welcher Anbieter / Welches Netz
    Über die verschiedenen Anbieter der Handy Netze habe ich leider keinen Überblick. wenn ich das aber richtig verstanden habe, sollte man vergleichen, welcher Anbieter (in dem Fall) HSDPA am dichtesten in seiner Umgebung ausgebaut hat, um an möglichst vielen Orten die Volle Geschwindigkeit zu haben.
    Ich liste hier mal alle mir bekannten auf. wenn es noch mehr geben sollte, bitte ich euch das zu ergänzen.
    [URL=http://www.t-mobile.de/funkversorgung/inland/0,,15400-_,00.html]T-Mobile[/URL]
    Vodafone
    O2
    E-Plus


    Mir wurde gesagt, dass der ein oder andere Anbieter oft Probleme haben soll und es regelmäßig zu abstürzen kommt. ob das nun mit dem Ausbau des Netzes zu tun hat, sich die Leute das einbilden, oder ob das Wahr ist, müsst ihr mir bitte sagen.


    - Flat und Traffic
    Ich bin froh über jeden Vorschlag. Wenn ihr aber etwas empfiehlt, beachtet, dass man mit der PSV weder SMS Schreiben, noch telefonieren kann. Somit ist es vollkommen egal, wie viele SMS man mit den ein oder anderen Vertrag schreiben kann. Ich denke mal, dass die Flats, welche an mobiles Surfen per Surf Stick angepasst sind hier die richtige Wahl sind. Bevor man vergleicht, sollte man sich Gedanken darüber machen, wie viel Traffic man im Monat verursacht. Um das zu prüfen eignet sich die Kostenlose Woche, die Vodafone zur Verfügung stellt super.
    Wenn ihr in die Einstellungen der Vita geht und dann mal unter den Punkt "System -> Benutzung" guckt, könnt ihr sehen, wie viel MB ihr über das Handy Netz runtergeladen habt (wenn ihr per WLAN im Internet seid, wird nicht mit gezählt).
    Nach 2 tagen habe ich z.B. schon ca. 50MB runtergeladen. Somit liegt mein monatlicher verbrauch am ende bei ca. 750 MB. Da ich mir noch bisschen Luft nach oben lassen will, kommt für mich wohl eine Flat in frage, welche 1GB Traffic erlaubt, ehe sie für den Rest des Monats abgeschwächt wird.


    - Preisvergleich
    Auf der Suche nach einer Flat, die mir HSDPA und (mindestens) 1GB Traffic bietet, bin ich auf verschiedene Preisvergleiche gestoßen, welche mir leider vollkommen unterschiedliche Angebote präsentieren. Ich liste einfach mal ein paar auf, damit ihr selber mal gucken könnt.
    http://www.dslweb.de/umts-flatrate.php
    http://www.hsdpa-preisvergleich.de/
    http://www.handyflatrate-preis…s-flatrate-vergleich.html
    http://www.handy-flatrate-24.de/handy-internet-flatrate.php


    Aktuell sieht für mich das Angebot 1und1 interessant aus. der erste Monat ist sogar umsonnst. Leider weis ich nicht welcher Netzbetreiber dahinter steht.
    http://mobile.1und1.de/Noteboo…222-1126&affmt=2&affmn=21




    Ich hoffe ihr könnt weitere Informationen ergänzen, von Erfahrungen berichten und dabei helfen, den richtigen Anbieter zu finden. :)

  • Auf keinen Fall Eplus. Die haben mit abstand das langsamste Internet von allen vier Anbieter. O2 ist je nach dem im welchen gebiet man ist. Dort dindest du ein Tarif namens O2go Surf Flat L für 20€/Mon für Studenten!! Muss nur mal schauen ob man für 20€ auch bei keiner Vertragslaufzeit erhält oder ob es dann für 25€ kostet.


    Vodafone und T-Mobile haben wohl mit abstand das beste Netz. Aber halt teurer.
    Was ich gelesen habe ist, dass O2 das Mobile Internet von T-Mobile demnächst nutzen wird (aber nicht nur! auch eigenes Netz!)

  • Wer die Vorraussetzungen hat:
    http://hukd.mydealz.de/deals/v…A4ndige-kostenloser-72250


    5GB Vodafone für effektiv 3,99€/Monat mit gratis LTE-Stick, aber nur für Selbstständige. 24 Monate Laufzeit.


    Bzw. für "Normale" auch nur schlappe 9,99€/Monat. 24 Monate Laufzeit.



    bzw. guckt mal hier im TT-Forum: http://www.telefon-treff.de/fo…1a1c2a9ad88aa8&forumid=20

  • also spiele würde ich vorschlagen zuhause über wlan runterzuladen und um normal bissl im web zu surfen reicht was einfaches eigentlich aus

    Wenn die Auslagerungsdatei auf Laufwerk E: eine Anfangsgröße von weniger als 0 MB hat, wird das System möglicherweise keine Debuginformationen speichern können, wenn ein >>STOP<< Fehler auftritt



    Ja, ich bin zu spät - wurde im hohen Gras von Pokemon angegriffen.

  • aldi fällt nach der aussage von cvp (und den erwähnten anderen aussagen (die haben sich auch auf e+ bezogen ;) )) weg.
    15€ im Monat für 5GB? vermutlich aber kein HSDPA


    Es sollte schon was richtiges sein. klar kann/werde ich spiele zu hause runterladen. als ich aber in den letzten Tagen mit dem Bus, oder der bahn unterwegs war, habe ich schon gemerkt, wie stark der unterschied von netz zu netz sein kann. vor allem, wenn man noch google maps nutzt ist der Unterschied enorm.


    wenn ich von cvp's Beitrag ausgehe, habe ich also alle Netzbetreiber genannt. richtig?
    Leider bietet O2 keine detaillierte Karte an, auf welcher man sieht, wie dicht deren netz ist. Wenn ich mir aber Aachen (ist das wichtigste für mich) angucke, sollte es theoretisch nicht schlecht sein.... ich vergleich noch ein bisschen und lese mich mal durch das Internet nach Erfahrungsberichten.


    Hood-Boy: hast du eventuell einen direkten link zu dem Angebot von Vodafone für "normale" Leute wie mich? :D


    majo: das Angebot sieht interessant aus. je nachdem, welches netz 1und1 nutzt, wäre das vermutlich aktuell meine zweite Wahl. Bevor ich aber O2 nehme, guck ich nach einem akzeptablen Angebot im T-Mobile, oder Vodafone netz


    EDIT: Grad eine Aussage über das 1und1 netz gefunden ?((


    Zitat

    Für diesen als Ergänzung zum heimischen DSL Anschluss gedachten Service nutzt 1&1 das Mobilfunknetz von Vodafone, eine großflächige Netzabdeckung ist demnach gewährleistet. Dank UMTS und neuem HSDPA-Standard sind Datenraten von bis zu 7,2 Mbit/s (in vielen Gebieten sogar 14,4 Mbit/s) möglich.

  • Bei Eplus kommts halt drauf an wo man wohnt bzw. sich befindet. Hab auch ne AldiKarte, das Eplus Netz ist unbestritten sehr schlecht ausgebaut, dafür allerdings recht günstog und hier in Magdeburg recht gut ausgebaut.


    Außerdem setzt bei der HandyFlat keine Datenvolumenbegrenzung ein bzw. nicht solch eine starke wie bei Tmobile und co. Lade über mein Handy macnhmal mehrere GB (obwohl ich nur 200mb hab^^) mit 50kbs - deffinitv besser als mit den Drosselungen der anderen (5-6kbs - und da kann man es dank UMTS total vergessen selbst ne Seite aufzurufen.)


    Aber würde mal sagen, Preis Leistungsmäßig ist o2 ne sehr gute Wahl. Tmobile und Vodafone sind einfach viel zu teuer, aber dafür halt gut ausgebaut. Wenn man ne PrePaid Karte nimmt (was sowieso zu empfehlen ist) wäre Anbieter wie Fyve (Vodafone Netz) ganz gut.

  • Zitat

    Original von XeLLar
    majokaese


    Ich glaube nicht das 1GB bei ner PSV ausreicht ! :D


    Hättest du den ersten Beitrag richtig gelesen, dann hättest du gesehen, dass er nach einer 1GB-Flatrate gefragt hat ;)



    Zitat

    Original von esprit1711
    majo: das Angebot sieht interessant aus. je nachdem, welches netz 1und1 nutzt, wäre das vermutlich aktuell meine zweite Wahl. Bevor ich aber O2 nehme, guck ich nach einem akzeptablen Angebot im T-Mobile, oder Vodafone netz



    Congstar ist doch Telekom-Netz, hab ich doch extra dabei geschrieben.

  • Also mal vorweg:
    Eplus/Base haben UMTS mit 384kBit/s --> fällt automatisch aus
    O2, Vodafone und Telekom haben UMTS/HSDPA mit 7,2MBit/s und höher


    O2 ist überlastet, da meist die günstigsten Surf-Tarife und zuviele User (Smartphones, PCs, etc.).
    Vodafone ist besser als O2, aber hat auch sehr viele User.
    Am besten und teuersten ist Telekom.


    Nun muss man aufpassen, wenn man bei Anbietern wie Fonic, Congstar, etc. nach Surf-Flats schaut:
    Zwar kann das Telefoniernetz, was sie nutzen, z.B. bei Telekom sein, aber fürs Surfen nutzen sie z.B. das Netz von Eplus.


    Man muss also genauer schauen und in den ganzen PDFs und dem Kleingedruckten lesen. Manchmal steht da bloß ne Surfgeschwindigkeit,
    und wenn diese 384kBit/s beträgt, ist sie auf jedenfall von Eplus/Base.


    Congstar nutzt das Telekom-Netz für beides (zur Zeit(!), war zwischenzeitlich auch anders): telefonieren UND surfen


    1&1 nutzt für beides (telefonieren UND surfen) das Netz von Vodafone.


    Fonic z.B. nutzt verschiedene Netze. (also aufpassen!)


    Zu UMTS/HSDPA kann man nur sagen: in Deutschland beschränkt sich der Ausbau bei allen 4 Netzbetreibern hauptsächlich auf
    die Ballungsgebiete und Flachland. Sobald man mit dem Zug durch die Pampa fährt, kanns sehr schnell passieren, dass man nur
    GPRS hat. (64 kBit/s; entspricht ISDN-Geschwindigkeit von früher)


    Auf jeden Fall ist es mühsehlig, den richtigen Tarif zu finden.



    PS: Natürlich ist der Empfang an einem bestimmten Ort bei allen 4 Netzbetreibern unterschiedlich, da jeder seine Antennen woanders stehen hat.
    Somit muss man abwägen, welcher Anbieter für einen bestimmten Ort am besten ist ;)

  • @ Majo: sry. hab bei so später stunde uns so viel Informationen wohl was vertauscht. somit ist das Angebot für mich wieder interessanter :)


    Zitat

    Original von Twoleeland
    Sobald man mit dem Zug durch die Pampa fährt, kanns sehr schnell passieren, dass man nur GPRS hat. (64 kBit/s; entspricht ISDN-Geschwindigkeit von früher)


    Da sagst du was :D .... um mal für Vodafone ein Beispiel zu nennen, hier mal ein Screenshot eines Gebiets, durch welches ich mit dem Zug fahre. hab es schon auf der Fahrt vermutet, sehe aber hier meine Bestätigung:


    [Blockierte Grafik: http://img828.imageshack.us/img828/5719/vodafoneb.jpg]


    und nochmal das gleiche von T-mobile:
    [Blockierte Grafik: http://img6.imageshack.us/img6/1951/tmobilep.jpg]


    das ist aber wirklich das einzige Gebiet, in dem ich 5min. mit langsamere Geschwindigkeit surfe.

  • Da ich vielleicht noch heute bestellen will, habe ich nochmal geguckt was es denn so gibt. Da das T-Mobile netz hier besser ausgebaut ist als das von Vodafone, kommt es für mich eher in Frage. Hier mal ein Angebot, das ich gefunden habe


    http://www.fastsim.de/details/ANG0001ZIB/fastSIM-24-5-GB


    Da hätte ich sogar 5GB zur Verfügung und muss etwa das gleiche bezahlen, wie in dem Angebot weiter oben, was mir Majo verlinkt hat.
    mich irritiert folgender Satz in den kleingedruckten (ja, das lese ich auch :D )

    Zitat

    Die Nutzung von VoIP, Peer-To-Peer, BlackBerry-Diensten und Instant Messaging ist ausgeschlossen.


    wie darf ich das verstehen? nächste Woche soll Skype für die Vita kommen. kann ich das dann nicht damit nutzen? kann der Provider überhaupt wissen, dass ich grade VoIP über Skype betreibe?


    Wie findet ihr das Angebot?



    EDIT: nach langem suchen habe ich eine nicht wirklich zufriedenstellende Antwort, aber ich habe eine. Wenn man sich mal die AGB (oder was das ist) bei Vodafone und T-Mobile anguckt, findet man diese "Verbote" auch


    T-Mobile:
    [Blockierte Grafik: http://img441.imageshack.us/img441/9751/tmobilevoip.jpg]


    Vodafone:
    [Blockierte Grafik: http://img607.imageshack.us/img607/2472/vodafonevoip.jpg]



    Was bei Vodafone bisschen stört ist die Tatsache, dass sie sogar damit werben, dass man VoIP betreiben kann (die Infos gibt es, wenn man auf deren Seite ganz unten nach Infos über mobiles Internet sucht).
    Sowohl Vodafone, als auch T-Mobile verlangen Geld dafür, dass man VoIP nutzen kann. bei T-Mobile sind es zusätzlich 9,95€. Was es bei Vodafone kostet, konnte ich nicht genau herausfinden. ich weis nur, dass es Tarife gibt, welche VoIP beinhalten.



    Nun zu meiner Antwort auf die Frage, was es bedeutet: Ich weis es nicht genau. würde aber sagen, dass es ziemlich egal ist, da scheinbar jeder Anbieter VoIP nicht gestattet. Ich bin ein bisschen von der Einstellung von Vodafone und T-Mobile gegenüber VoIP verwirrt. der Eine schreibt, dass es nicht Gegenstand des Vertrags ist und das dazubuchen einer zusätzlichen Option erfordert und der andere schreibt einfach nur, dass es nicht gestattet ist. bedeutet "nicht gestattet" nicht so viel wie "nicht erwünscht, aber möglich"? weis da jemand was?

  • das heißt dass du es extra buchen musst wenn du es nutzen willst.
    nimm lieber t-mobile. vodafone bescheißt gerne beim traffic, müllt dich mit nachrichten zu und leitet dich ständig auf ihre infoseite sobald man 90% des traffics verbraucht hat.

  • stimmt. das mit der Werbung ist mir auch schon aufgefallen. da (wie schon gesagt) t-mobile in meiner Umgebung besser ausgebaut ist, kommt es für mich sowieso schon eher in Frage. Kann man denn was zu dem Angebot sagen? ist T-Mobile = T-Mobile, oder gibt es einen Grund, warum ich das Angebot nicht wahrnehmen soll? 5GB HSDPA T-Mobile für 12,95€ klingt für mich schon geil :D


    EDIT: Habe grad bestellt. hab mir alles durch gelesen und konnte nichts auffälliges entdecken. mir werden jetzt 528€ abgebucht, die mir in 8 Wochen als Guthaben gut geschrieben werden, die ich dann wieder zurück auf mein Bankkonto umbuchen lassen kann. Keine Versandkosten, 12,95€ im Monat, hinter der ganzen Sache steht debitel.... was soll da schief gehen?^^

  • also ich weiss nicht wie ihr es seht aber ich habe mich für die wifi psvita
    entschieden weil ich ein handy habe mit demm ich im internet gehn kann
    ps die vita hat kein flashplayer so mit ist sie inmoment nicht zu gebrauchen
    und der browser ist zwar besser als der von der ps3 aber immer noch nicht gut
    und online spielen kann man auch nicht unterwegs und man würde so viel
    trafic verbrauchen das man mit der geschwindigkeit auf gprs geschwindigkeit gedrosselt
    wird.

  • Was spielst denn du fuer Spiele???
    Onlinegaming braucht sehr wenig Traffic... Da ist eher das Problem mit dem Ping...


    Und wie bereits erwaehnt können sich ja Leute mit einem anstaendigen Smartphone einen Hotspot einrichten und die Verbindung vom Handy nutzen, das ist hier allerdings nicht das Thema...


    Cheers

  • heute kam meine Karte. sobald sie aktiv ist, muss ich zwischen folgenden 3 Sachen bei den APN-Einstellungen auswählen.:
    internet.t-mobile
    wap.t-d1.de
    wap.t-mobile.de


    alternativ kann ich auch die manuellen Einstellungen machen, was aber vermutlich nicht nötig sein wird.
    Was ist der unterschied zwischen den 3 Sachen und was soll ich nehmen?

  • Nur so als kleiner Tipp:


    O2 hat auf jedenfall Überlastungen, dass kann ich als Verkäufer bei O2 Bestätigen :) gilt aber nur in großstädten.
    O2 wird ab dieses Jahr jedoch mit T-Mobile zusammen Arbeiten. TM gibt das Netz an O2 Frei.


    Aber am Wichtigsten wäre wohl das hier:
    O2 und Co bieten Multicard´s an. Das sind 2-3 Mobilfunkkarten mit der gleichen nummer. Man kann natürlich nur mit einer Telefonieren und SMS Schreiben, gleichzeitig geht es nicht.... falls ihr nun eine für die Frau Organisieren wolltet :D


    ABER was geht, ist das Internet!! Das kann man gleichzeitig nutzen. Heißt: Habt ihr ein Mobilfunk Vertrag mit Internet, sei es mit 300 MB / 1GB. Könnt ihr die zweit Karte in das PSV Packen und gleichzeitig darauf und auf dem Handy Surfen... zumindest so bei O2. Bei O2 gibt es keine Monatlichen zusatz gebühren. Nur ein Anschlusspreis von 29,99€ . Dann könnte man auch gleich überlegen ein Internet Pack upgrade von 300MB auf 1GB oder auch 5GB zu nehmen. Würde man eventuell günstiger raus kommen als ein zusatz Vertrag.


    sorry, soll echt keine Werbung sein :) hab da eh nichts von, es sei den ihr kommt zu mit ins Shop :PP


    Privatkunden können 3 Multikarten und Selbstständige sogar bis zu 5 Multikarten erhalten... Pro Multikarte kostet halt nur einmalige Anschlusspreis.



    PS: 1 und 1 - Tolle D1 Netz, genau wie Congstar.... aber mit vorsicht!!! Es sind nicht die 100% Leistung des Netzes. Ich spreche hier aus Freundeskreisen Erfahrung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!