PS2 Phat flashen?!

  • Hey leute,


    habe noch im Keller eine alte PS2 Phat gefunden... Das Laufwerk macht paar Probleme, also beim ausfahren, wenn die Blende ganz ausgefahren ist, vibriert das Laufwerk und fährt nicht mehr ein, außer man drückt mit seiner Hand dagegen.. Ich kann es auch nicht testen, da ich kein PS2 Spiel habe...


    Meine eigentliche Frage ist es, gibt es eine Möglichkeit, Spiele abzuspielen, ohne die PS2 öffnen zu müssen oder so? Also gibt es was, das man auf einem USB Stick tut und das dann eine Homebrew installiert?!


    Danke im Voraus...


    Gruß: Markus

  • Du kannst mit FreeMcBOOT con einer Festplatte spielen, aber dafür musst du eine Originale PS2 Memorycard haben und jemanden der entweder ne umgebaute ps2 hat, swap magic hat oder schon selbst eine Memory Card mit FreeMCBOOT.


    Ich könnte dir so ne Memory Card anfertigen, wenn du möchtest, aber wie schon gesagt brauchste ne memory card, weil ich hab selber 2 ps2 und nur 2 memory cards

  • Danke für deine Antwort...


    Also so wie ich es verstanden habe, brauch man eine Memory Card, die in einer umgebauten PS2 konfiguriert wird und diese könnte ich dann in meiner nicht umgebauten PS2 einfach einstecken und Spiele von einem USB Stick spielen?


    Kann man nicht irgendwie die Dateien vom USB Stick auf die Memory Card in der PS2 verschieben oder ähnlichem?


    Andere Programme, ohne dass ich weiteres Zubehör brauche oder eine umgebaut PS2 gibt es nicht?

  • Nein, wieso auch?


    Sony hat schon bei der PS2 das Starten von fremdem Code unterbinden wollen, und Flashs und Firmwareupgrades gab es damals nicht.


    Dir bleibt nur eine Lösung übers Laufwerk, ein Chip oder eine fertige MC.

  • Nix Laufwerksflash. Die PS2 hat kaum updatebare Komponenten.


    Es gibt Möglichkeiten, nicht-signierte Discs ohne Chip und FMCB zu starten, aber die sind ungesund. Swappen kann dein angeschlagenes Laufwerk noch mehr ausleiern. :D

  • Durch Swappen, aber damit werden sich hier nicht viele auskennen, weil wir unsere PS2s lieben. ^^


    Aber im Wesentlichen brauchst du ein opening tool (slide card) oder eine Gehäusemodifikation, um das Laufwerk im Betrieb zu öffnen. Jetzt klar, warum ungesund?


    Ich würde lieber bei einem User/Mod anfragen, ob er dir eine FMCB-Card macht und verkauft, das ist das sicherste.

  • Gute Entscheidung !


    Nur so zur Info:


    Zum Projekt einmalig was starten ohne irgendwas zu haben, das funktioniert in etwa so:


    Man braucht ein original Game, welches im Game selber .elf´s startet. Da gibt es verschiedene, wie z.B. Fifa (08 oder 09, ich weis es nicht mehr genau), da gab es einen Arcarde-Modus, der in .elf form auf der DVD war. Oder auch James Bond007.


    Von diesem Game erstellt man ein Image und ersetzt die auf der DVD vorhandene .elf mit Ulaunchelf, welches entsprechend umbenannt werden muss usw.


    Nach der Modifikation muss man das Game wieder brennen.


    Nun das Game starten und bis zu dem Schritt kurz bevor das Game die .elf läd, jetzt an einer günstigen Stelle swappen und mit ein bischen Glück hängt sich die Kiste nicht auf sonder läuft weiter und booted die modifizierte .elf.


    Ne Slidecard muss man sich halt vorher bauen:


    Slidecard bauanleitung

  • naja, so ganz stimmt das auch nicht, sobald FreeMCBOOT auf der memorycard ist, braucht man nicht mehr zu swappen, weil man die ja als normale dvd brennt wo halt die ps2 dann die elf lädt anstatt den film, kp wie die ps2 das mach, jedenfalls muss ich ned swappen, einfach nur das Spiel was ich speziel für den ESR Loader gebrannt habe einlegen, wird als normale dvd erkannt, dauert 5 sekunden und er lädt in das spiel


    Hier mal ein sehr altes video von mir, bisschen amateurhaft aufgenommen, ist halt einer meiner ersten videos gewesen, sollte aber kein thema sein, da man erkennen kann, das ich ned swappen muss ;)
    http://www.youtube.com/watch?v=fQ3eRPFSrGk

  • Zitat

    naja, so ganz stimmt das auch nicht, sobald FreeMCBOOT auf der memorycard ist, braucht man nicht mehr zu swappen,


    Ich würde mal sagen, bring den armen kerl nicht durcheinander.
    Versuche stattdessen die beiträge etwas langsamer zu lesen.... =) :baby: 8:)


    Dann hättest nämlich das hier nicht übersehen....


    Zitat

    Nur so zur Info:
    Zum Projekt einmalig was starten ohne irgendwas zu haben, das funktioniert in etwa so:


    :D

  • hab das heute zufällig gelesen und nur hier diesen alten Thread dazu gefunden.


    denk es passt hier her


    https://forum.devchroma.nl/index.php/topic,91.0.html

  • Ob das nach 8 Jahren noch relevant ist?

  • Find ich gut. Muss man vll. noch mal hier in aufbereiteter Form posten, dann überlebt diese Info und geht nicht verloren wie so manches im Netz.

  • Junge bau dir ein Chip rein, und versuche nicht so ein scheiß mit Swappen oder FreeMCBoot.

    Ich frage mich was an FMCB "Scheiß" ist,...



    @Nullinga: "ELF injecten", geht mit 99.x% der Spiele, auch mit Denen die keine zweite ELF besitzen!
    Beim Game-Swap-Trick sollte man auch NIE eine Slide-Card verwenden!!!


    @Fatman: Die "leichteste", aber nicht die "eleganteste", da ein Image keine saubere Installation ist! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!