[Tutorial] FTP für Datenübertragung

  • Joa dann hau ich mal eine Anleitung für eine FTP Verbindung hinterher. Ist ganz nützlich um z.B. Daten ohne USB Kabel zu übertragen


    Voraussetzungen:


    -Die App FTPServer (im Play Store zu finden)
    -Einen FTP Clienten auf dem PC (z.B. Filezilla oder WinSCP)
    -Die IP von eurem Handy. Die findet ihr mit der App "Zeige meine IP"


    Durchführung:


    1. Ihr müsst den FTP Server beim 1. Start konfigurieren. Da erscheint dann entweder direkt das Einstellungsfester oder ihr müsst es die Menü Taste klicken und zu Preferences navigieren.


    User:
    Hier müsst ihr einen Benutzernamen angeben. Bei mir Passy


    Pass:
    klärt sich ja von selber ;)


    Port:
    ihr müsst natürlich noch einen Port angeben. Den dürft ihr selber wählen. Ich habe mal 1234 genommen [1]


    Default dir:
    Da müsst ihr einen Startordner wählen. klickt auf Choose Folder und wählt /sdcard. Wenn das i.wie in den nächsten Schritten Probleme machen wird, wählt /mnt/sdcard


    Dann springt ihr zu Allowed connections. Da kommt es dann drauf an ob ihr im WLAN seit oder ob ihr es komplett über den Dienstanbieter macht.
    Für WLAN den entsprechenden SSID (werden nur gespeicherte angezeigt) auswählen oder für die Mobilfunkalternative 3G Connection oder auch Any Network wählen. [2]


    2. Nun rüber zum PC. Ich arbeite schon aus PS3 gründen nur mit WinSCP. Aber mit Filezilla geht es auch


    Bei Rechnername bzw. Server schreibt ihr die IP von eurem Handy rein die ihr mit der App Zeige meine IP ausfindig machen solltet (Möglicherweise steht diese auch im FTP Server App in der oberen Leiste). Bei mir ist das 192.168.0.104. Dann die Portnummer, die ich mit 1234 vergeben habe. Dann noch Benutzername und Passwort eingeben und das Übertragungsprotokoll auf FTP setzen (nur WinSCP). Zu guterletzt noch auf Verbinden/Anmelden drücken und fertig. [3]


    Jetzt könnt ihr durch die SD Karte navigieren und Daten kopieren [4]


    Das war jetzt ein kleiner Aufwand. Das müsst ihr aber nicht immer wieder wiederholen. Bei WinSCP kann man die Verbindungsdaten speichern und der Server speichert es autom.


    Hoffe es hilft euch ;)

  • Warum nutzt du nicht einfach Kies Air?
    Damit überträgt man doch auch Daten über Wlan.

  • Zitat

    Original von oddball
    Warum nutzt du nicht einfach Kies Air?
    Damit überträgt man doch auch Daten über Wlan.


    Kies Air funktioniert doch nur auf Samsung Smartphones oder nicht ?
    Hat ja nicht jeder eine Samsung Smartphone.

  • Zitat

    Original von pspmichi


    Kies Air funktioniert doch nur auf Samsung Smartphones oder nicht ?
    Hat ja nicht jeder eine Samsung Smartphone.


    Sorry, bin jetzt auch davon ausgegangen, dass es für Smartphones ist, weil man Apps aus dem Playstore braucht.


    Wollte das Tutorial nicht nicht schlecht machen oder in Frage stellen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!