[TUT] Teensy++ 2.0 NOR PS3 Downgrade + DualBoot FAQ

  • UPDATE am 29.07.2014: Tut aufgefrischt und Software auf den aktuellsten Stand gebracht (für Details, siehe weiter unten)


    titel.jpg


    Vorwort:
    Da mir kein ausführliches (deutsches) Teensy FAQ bekannt ist, habe ich es mir zur Aufgabe gemacht eines für euch zu schreiben. Mein Dank geht an den User CVP da er mich auf den Teensy Trip überhaupt gebracht hat, mir in meiner Anfangsphase mit Tipps zur Seite stand und ich von ihm meinen ersten Teensy bekommen habe (außerdem hat er mir netterweise das Titelbild bearbeitet :) ).


    Was kann ich mit dem Teensy machen?:
    Vorausgesetzt ihr habt eine PS3 mit NOR flash (könnt ihr hier nachgucken) und könnt mindestens bis zur FW 3.55 Downgraden (kann durch diese Anleitung nachgeprüft werden (danke an .ViPeR. für die kleine Anleitung)), könnt ihr den NOR auslesen und neu beschreiben. eigentlich das, was die anderen Flasher auch machen.


    Warum der Teensy und kein anderer Flasher?:
    - Der Einbau garantiert jede Menge Bastelspaß, für alle Hobbybastler unter euch^^
    - Die Software wird ständig weiter entwickelt
    - Der Programmierer der Software geht auf Fragen ein (Hilfe bekommt ihr aber auch bei uns)
    - Der Teensy ist die günstigste Möglichkeit einen DualBoot, oder einen bloßen Downgrade zu machen.
    - Kein Downgrade Dongle nötig, da der Teensy auch als Dongle genutzt werden kann.


    Natürlich solltet ihr gewisse Vorkenntnisse haben, wenn es ums löten geht. Das Wissen aus dem Schulunterricht zusammen mit einem 10€ Lötkolben reicht mit Sicherheit nicht aus.


    Was brauche ich (mindestens)?:
    - Lötkolben/Lötstation
    - Seitenschneider
    - Lötzinn (0,5mm Bleihaltig wäre nicht schlecht)
    - 20Meter Kabel (Ich empfehle euch "KYNAR AWG30" (zu finden auf ebay)!!!)
    - 3,3V Spannungsregler (es eigenen sich der, oder der (ersteres nach Möglichkeit)
    - Teensy++ 2.0 (hier, oder auf ebay unter den Suchbegriff "Teensy" manchmal zu finden (nicht mit den normalen Teensy(2.0) verwechseln. diese haben weniger Pins und eignen sich nicht für euer Vorhaben)
    - USB Kabel (ihr habt eines, da ihr sonst den Controller nicht aufladen könntet)


    Ich habe versucht das Tutorial so zu gestalten, dass keine Fragen offen bleiben sollten. Sollte doch mal eine Frage auftauchen, oder ihr einfach Feedback da lassen wollt, könnt ihr das gerne im Support Thread machen. Wenn ihr euch bei einer Aktion unsicher seid, fragt vorher lieber nochmal, ehe ihr etwas falsch macht. Es gibt keine blöden Fragen ;)


    EDIT: 29.07.2014: Manche Screenshots können auf Grund von Software Updates leicht von dem Abweichen was ihr beim befolgen der Anleitung zu sehen bekommt. Die hier beschriebene vorgehensweise kann dennoch exakt so befolgt werden
    Neu seit 29.07.2014:
    - Software Paket auf den neuesten Stand gebracht (NORway v0.7 integriert)
    - Anpassung am Tut: Einfachere Möglichkeit zum patchen seines NOR Dumps beschrieben
    - 2 der 3 beschriebenen Validierungsmöglichkeiten entfernt, da diese wenig ausgesagt haben
    - kleinere unschönheiten verbessert (Satzbau o.ä.)


    Support Thread: NORway (Teensy++ 2.0) Downgrade + Dual Boot


    [tabmenu]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!