Kleiner PS2 Lightgun Spieletest

  • Vorab: Abgesehen von einigen Spielen auf der PSX (Time Crisis 1 + Titan, Gould
    Panic und die Point Blank Reihe, Recue Shot, Mighty Hits Special und Moorhuhn )
    habe ich ewig auf der PS2 keine Shooter mehr gespielt, obwohl die PS2 Scheiben hier
    schon länger rumliegen, weil mir die schlicht Zeit und die Möglichkeit fehlte.
    Das im folgenden Geschriebene ist alles rein meine Meinung basierend auf einen
    mehrstündigen Ballermarathon. Es mag Gründe geben, die meine Bewertung in Frage
    stellen und ich habe ja schließlich auch nicht endlos Zeit gehabt um alle Spiele
    komplett durchzuspielen. Einwände sind willkommen, aber bleibt fair. Meinungen
    sind nunmal verschieden.


    Nachdem ich passend zum Wochenende meine G-Con2 bekommen habe, habe ich ein
    umfassendes Ballerfest veranstaltet und mich mal durch meine Spielesammlung
    geschossen. Erstaunt mußte ich feststellen, das Spiele, die ich als miese Nieten
    vorverurteilt hatte, richtig genial sind und teure Raritäten eben spielerisch
    ihr Geld nicht wert sind.


    Das Erste schonmal vorweg. Erfreud mußte ich feststellen, dass die G-Con2 auch
    60Hz Spiele kann. Ein kurzer Test mit meinen G-Con45ern zuvor hatte gezeigt,
    dass die es nicht können. Informationen zur 60Hz Tauglichkeit hatte ich im Netz
    nicht gefunden. Da aber alle PS2 Spiele G-Con2 tauglich sind und einige diese
    zwingend benötigen, habe ich zugeschlagen und es nicht bereut.


    Die neue Waffe ist leichter und liegt gut in der Hand. Die Arme ermüden deutlich
    weniger als mit den schweren GCon45. Mit den neuen Tasten wird auch das
    Nachladen realistischer und die erweiterte Steuerungsmöglichkeit erlaubt ganz
    neue Spielerfahrungen.


    Begonnen habe ich den Test mit der Time Crisis Saga. Am bekanntesten und meist
    gelobtesten ist die Serie ja. Klar die Ballerei macht spaß, ist aber schnell
    eintönig, wenn man nicht weiter kommt und von vorne anfangen muß. Speziell
    "Crisis Zone" und "Time Crisis 2" können nicht so recht überzeugen. Richtig gut
    hat mir hier "Time Crisis 3" gefallen. Die neue Waffenauswahl bringt endlich
    ordentlich Taktik in die Ballerei. Granaten für Geschütztürme aufheben,
    Schottgun gegen gepanzerte Gegner. Maschinengewehr nutzen, wenn die Massen
    kommen. Alles in allen kann ich jedem den dritten Teil empfehlen. Als kleiner
    Bonus sollte man mal eine zweite Waffe anschließen und als Spieler 2 spielen.
    Dadurch bekommen selbst die 50 mal gespielten ersten Sektionen buchstäblich eine
    neue Perspektive, da man den Spielverlauf aus komplett anderer Sicht sieht und
    das Ganze wie ein anderes Spiel wirkt. Die Grafik des dritten Teils ist deutlich
    besser und das Spiel sehr abwechslungsreich. Aus dem fahrenden Jeep zu ballern
    ist einfach nur geil.


    Noch ein Tipp! Wer eine GCon2 und nen passenden Fernseher hat, sollte sich die
    US-Versionen zulegen. Die deutsche Sprache ist einfach nur grottig. Das gilt für
    alle Teile der Serie.


    Time Crisis 1 (2/5) (s.u.)
    Time Crisis - Crisis Zone (3/5)
    Time Crisis 2 (4/5)
    Time Crisis 3 (5/5)


    Als nächstes habe ich mir "Dino Stalker" angesehen. Es ist auch als "Gun
    Survivor 3: Dino Crisis" erschienen. Dieses Spiel benötigt zwingend einen GCon2
    Controller, weil man egoshootermäßig durch den Dschungel streift und seine
    Missionen nach Zeitlimit erfüllt. Ich bin kein Freund von Egoshootern, aber so
    macht es plötzlich Sinn. Mit dem Steuerkreuz laufen, mit den Seitentasten
    ausweichen und mit der Waffe zielen und ballern. Die Grafik ist top und erlaubt
    sogar das Zerlegen der Umgebung. Alles im Rahmen, aber der ein oder andere Baum
    geht schon mal drauf, wenn man mit dem Schnellfeuergewehr auf die
    Angriffslustigen Dinos hält. Oder man nutzt die Sniperfunktion und zoomt an die
    Dinos ran, die einem den Weg versperren und erledigt sie aus der Ferne.
    Unzählige Waffen, Medipacks und Munitionskisten erlauben flexibel und
    strategische Waffengewalt.


    Man ist verführt die Waffe beim Steuern und senken, wie man es in der Realität
    beim Laufen auch machen würde. Dank Dinoradar bleiben echte Schockmomente
    allerdings aus. Hier fährt man aber eben nicht die starre Schiene lang, sondern
    bewegt sich im Gelände, sucht Boni und versucht das Zeitlimit einzuhalten. Die
    Story tut ihr übriges. Sehr zu empfehlen.


    Dino Stalker (5/5)


    Das nächste Spiel auf der Liste war "Vampire Night". Vampirjäger kommen ins Dorf
    und ansonsten ist alles wie bei Time Crisis. Ok, mehr Handlungstränge zwischen
    den Ballerelementen und durch den Monsterfaktor werden die Gegner auch mal
    unsichtbar oder verschwinden, aber generell recht eintönig und alles in allem
    mit "Time Crisis 2" zu vergleichen, auch wenn die Grafik stellenweise besser
    wirkt und die Jäger zu cool sind, um in Deckung zu gehen und immer mitten im
    Gemetzel stehen. Schön ist auch das man die Bewohner mit einem Rettungsschuss
    retten kann, in dem man das Monster von der Schulter oder dem Kopf schießt,
    bevor es die Bewohner selbst zu Feinden macht. Das man Säure, Feuerkugeln und
    rotierende Schwerter, die auf einen zu fliegen, abschießen muß, um Treffer zu
    verhindern, macht die Fehlende "Deckungsfunktion" wieder wett. Alle Bewohner in
    einem Abschnitt zu retten ist gar nicht so einfach. Auch hier muß leider wieder
    gesagt werden, dass die Sprache der Leute einfach nur Laienhaft ist. Die Dialoge
    sind zwar auch im Original ziemlich Platt, aber die deutsche Version wirkt wie
    monoton und lustlos vom Zettel abgelesen und aufgezeichnet. Sehr schade.


    Vampire Night (4/5)


    "Virtua Cop - Elite Edition" ist eigentlich zwei Spiele in einem. Es handelt
    sich um die Automatenportierung von Virtua Cop 1 und 2. Technisch sauber,
    spielerisch sehr einsteigerfreundlich. Auch wenn die Grafik nicht an "Time
    Crisis 3" oder "Dino Stalker" rann kommt, ist das Spiel dennoch ordentlich
    umgesetzt. Speziell der zweite Teil macht spaß, auch wenn man sich fragt, warum
    in der Stadt 25% Geiseln und 75% Verbrecher unterwegs sind. Aber gerade das
    macht beide Teile interessant. Anders als bei Time Crisis, müssen in beiden
    Spielen Zivilisten, die immer mal wieder gerne direkt vor den Lauf springen,
    verschont werden.


    Virtua Cop - Elite Edition (4/5)


    "Gun Survivor 2" verknüpft das klassische Resident Evil mit der Lightgun
    Steuerung. Leider sind die engen Areale, die klassische Steuerung verbunden mit
    dem ständigen Wechsel der Kameraposition, dem ständig die sichtversperrenden und
    vom Computer gesteuerten zweiten Spieler, mehr frustig als spielbar. Spaß hat es
    mir als einziges Spiel nicht einmal ansatzweise gemacht. Grafisch wie die
    bekannten Spiele der Reihe. Leider durch die Steuerung komplett vermurkst. Wohl
    nur für hardcore Fans. Ich jedenfalls war schon bei der ersten Aufgabe ziemlich
    frustriert und habe es abgebrochen. Vielleicht wird es ja später besser, aber
    mir war die Lust schon nach 5 Minuten gegen die Wand laufen vergangen.


    Gun Survivor 2 (2/5)


    Gun Survivor 3 (5/5) -> Siehe Dino Stalker.


    "Gun Survivor 4 - Biohazard" ist leider nur in Japan erschienen. Leider deshalb,
    weil es im Gegensatz zum zweiten Teil der Reihe einfach nur genial ist. Alleine
    schleicht man durch das riesige Kreuzfahrtschiff, überall liegen oder hängen
    Tote und dann plötzlich ein Stöhnen. Hier funktioniert Steuerung, Gruselfaktor
    und auch der Resident Evil flair geht nicht verloren. Das einzige Problem sind
    die japanischen Texte, die oft auftauschen. Menüs sind kein Problem und wenn man
    erstmal raus hat, was ein Medipack ist und wozu die Pflanzen gut sind, hat man
    aber das Meiste überstanden. Die Schrift auf den Türen, sofern vorhanden, ist
    english und man braucht die Übersetzung nicht. Wenn eine Tür nicht aufgeht, dann
    kann man sich auch denken, was die Einblendung meint. Problematisch wird es bei
    gefundene Dokumenten, die man eben nicht Lesen kann. Da geht natürlich etwas
    Handlung verloren, aber ich denke man kann das vernachlässigen. Warum dieses
    Spiel Japan nie verlassen hat, ist mir ein Rätsel. Es ist eindeutig der Shooter
    mit der besten Story und Verpackung. Wer eine GCon-2 hat, sollte zuschlagen,
    wenn er die Gelegenheit bekommt. Diesem Spiel würde ich schon wegen dem
    Horrorfaktor, den Schockmomenten und dem Ambiente 6 Punkte geben, wenn ich das
    Maximum nicht auf 5 gesetzt hätte.


    Gun Survivor 4 - Biohazard (5/5)


    Von "Endgame" hatte ich eigentlich nichts erwartet. Ich bin von einem trashigen
    Shooter ausgegangen, der versucht Time Crisis nachzumachen. Macht er auch und
    zwar ziemlich gut. Taktik gibt es hier außer dem üblichen "Ducken zum
    Nachladen!" nicht. Die Gegner kommen immer aus der gleichen Richtung und machen
    das Gleiche. Genau wie Time Crisis, aber frischer. Die Handlung ist interessant,
    die Örtlichkeiten schon in den ersten Sektionen abwechslungsreich. (Wohnung,
    U-Bahnstation, U-Bahn) Es gibt wieder Zivilisten und auch die wirklich bösen
    Bösen, die man zuerst erledigen sollte, weil sie gut schiessen. Freischaltbare
    Spielmodies machen das Ganze auch beim wiederholten Spielen interessant.
    Eigentlich wäre ich hier durch, aber nein. Auf der Disk befindet sich noch ein
    kleiner Weltraum Shooter im Comicstil, der nichts mit dem eigentlichen Spiel
    zutun hat. Wie bei "Point Blank" gibt es hier Aufgaben wie "Erledige mehr als 16
    Aliens bevor die Zeit abläuft", die als Tutorial dienen und auch einen "Time
    Crisis"-artigen Alien-Shooter mit einigen Leveln. Grafisch bewegt sich Endgame
    auf sicherem Gebiet und gibt sich keine Blöse. Sein Geld in jedem Fall wert.


    Endgame (5/5)


    "Gunvari Collection + Time Crisis" ist eigentlich eine kleine Spielesammlung,
    die wiedermal nur in Japan erschienen ist und die komplette "Point Blank"-Serie
    und den ersten Teil der "Time Crisis" Reihe ohne Änderungen von der PSX auf die
    PS2 bringt. Grafisch ist man meilenweit von den anderen Spielen entfernt. Wenn
    man nicht gerade ein Schnäppchen machen kann, kann und sollte man auf diese
    Edition komplett verzichten. Die japanischen Texte machen das Spielen der Point
    Blank Teile unnötig schwer bis unmöglich, weil man die Regeln nicht lesen kann.
    Einzig "Time Crisis 1" mit englischer Sprachausgabe und die Tatsache, dass man
    mit der G-Con2 Spielen kann, macht diese Sammlung lohnenswert. Ansonsten besser
    die PSX Scheiben der Spiele einzeln kaufen und mit der G-Con45 Spielen. Das
    macht mehr spaß! Ansonsten ehr für Sammler interessant.


    Gunvari Collection + Time Crisis (2/5)



    "Gunfighter II - Revenge of Jesse James" ist auf den ersten Blick ein "Time
    Crisis" im Westerngewand. Die "Ducken zum Nachladen" Funktion funktioniert
    genauso wie bei der bekannten Reihe. Der Unterschied liegt hier im Detail. Viele
    Objekte lassen sich zerschießen und man sammelt so Bonuszeit und Geld ein. Je
    nach Spielmodus ist das bitter nötig. Endweder man gewinnt nur, wenn man eine
    Mindestsumme erbeutet hat, oder aber man muß mit einer bestimmten Restzeit
    überleben. Generell muß gesagt werden, dass die Kumpane in der Westernzeit
    härter drauf waren. Sie fallen zwar auch beim ersten Schuss um, wenn man sie
    trift, aber sie feuern deutlich gezielter und heftiger Zurück als bei der
    Konkurenz. Da man aber erst alle Gegenstände erbeuten muß, um erfolgreich zu
    sein, bringt das den Spieler in eine Zwickmühle. Hat man alle Gegner erledigt
    geht es hinter die nächste Deckung, wo man verpaßte Ziele unter Umständen nicht
    mehr erreicht. Wild ballern ist auch schlecht, da sich die ein oder andere
    Zivilperson im Gelände versteckt. Also Bonus zum Story und Arcade-Modus bietet
    Gunfighter II noch ein paar Bonusspiele, die durchaus das Niveau von Point Blank
    erreichen und dabei auch besser aussehen. Grafisch ist das Spiel sehr gut.
    Spieltechnisch ist es stellenweise schon schwer und man hat sein letztes Leben
    viel zu früh ausgehaucht. Der einzig echte Kritikpunkt sind die Ladezeiten. Zwar
    geht es von Abschnitt zu Abschnitt ohne Ladezeiten, aber wenn man dahin gerafft
    wird, dauert es wieder und dann muß man wieder die Filmsequenzen skippen, um an
    den Start zu gelangen. Das ist mehr als unschön!


    Gunfighter II - Revenge of Jesse James (4/5)


    "Ninja Assault" ist ein Shooter, der sich Grafisch auf hohem Niveau bewegt. Die
    Story ist nett anzusehen und ansonsten ballert man auf alles was sich bewegt.
    Wie bei anderen Shootern auch kann man die anfliegenden Schwerter und
    Feuerkugeln mit gezielten Schüssen abwehren. Einzig die Klauenninjas, die wohl
    den Weg von Time Crisis 3 in dieses Spiel gefunden haben, sind wirklich nervig
    und wohl nur dazu da die Credits zu reduzieren. Auch hier gibt es Tutorials, bei
    denen man eine bestimmte Anzahl von Gegnern in bestimmter Zeit umnieten muß.
    Alles nicht wirklich neu, aber im Ninja-Flair mit schöner Grafik in Szene
    gesetzt. Mit zwei Waffen ist man dank flexibler Konfiguration und der Tatsache das
    dieses Spiel auch mit der GCon45 funktioniert, auch als Einzelspieler dabei und kann
    sich wie Ninjarambo durch die Feinde metzeln.


    Ninja Assault (5/5)


    So das war es vorerst. Mehr Lightgun Spiele gibt meine Sammlung derzeit nicht
    her (sofern ich keins vergessen habe). Ich hoffe dieser Beitrag ist für den ein
    oder anderen Hilfreich.


    Wazup

  • Gut zu wissen ....
    Wusste gar nicht das es auf der PS2 so viele Lightgunshooter gab??
    Mit den neuen LCD-TV`s hilft wohl nur noch so eine Top Gun 2?!


    Auf der Xbox gibts nur lausige 3 LG Games


    Silent Scope Complete
    The House of the Dead III
    Starsky & Hutch aber nur bei 2Player einer fährt und der andere ballert!!

  • Die PSX Spiele gehen ja auch alle.


    Starsky & Hutch gibt es übrigens auch für die PS2 mit gleicher Einschränkung. Bei den drei Silent Scope Teilen hat man den LightGun Support nicht mit portiert. IMHO kompletter Blödsinn. Bei minimalem Aufwand wäre da was richtig cooles dabei herumgekommen.


    Was die Lightguns selbst angeht, so ist leider die TopGun wohl die einzige ordentliche Waffe, die mit LCD klar kommt.


    Cool, wäre natürlich eine Gun mit Frame detection, die schlicht den Rahmen des Fernsehers, bzw den nicht leuchtenden Huntergrund erkennen und damit die Position ausmachen. Kameras für 50 Euro können ja heute schon locker 3 bis 4 Gesichter in Echtzeit erkennen und die leuchten nicht einmal. Warum nicht die gleiche Technik nutzen, um die Position der Waffe vor dem Schirm zu bestimmen? Müßte deutlich einfacher sein, als das Gesichter finden. Dieses LED gerödel der anderen Waffen ist nur Murks.


    Wazup

  • alle 14 PS2 Lightgun(Guncon2) Games klappen mit der EMS Top Gun 3 auf dem LCD/LED einwandfrei !


    Dank VMCE mit Open PS2 Loader und ESR Disc Patcher konnte ich auch Gunvari Collection + Time Crisis testen/spielen.


    da ich kein DVD Cover für Gunvari hatte hab ich eins selbst erstellt (hoffe es kann mal jemand gebrauchen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!