Free HD Boot (PoC) für PS2 erschienen !!! SUCHE NOCH TESTER !!

  • Der brasilianische Entwickler l.oliveira hat eine Möglichkeit vorgestellt den OPLoader DIREKT von Festplatte zu starten.




    Es gibt eine erste PoC-Version die den OPL in die __mbr-Partition schreibt.


    FMCB kann weiterhin parallel genutzt werden und der Autostart kann mit der "OSD-Skip-HDD"-Funktion unterbunden/zulassen werden



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Voraussetzungen zur Installation



    - Dicke PS2 (Phat)


    - Netzwerkadapter (bisher wurde nicht getestet, ob es auch mit den SATA-Clone-NWA's läuft)


    - Interne HDD/Festplatte


    - Möglichkeit Homebrew zu starten, da die manualle Methode am PC echt noch etwas User-unfreundlich ist.


    - USB-Stick, um die FIXMBR.ELF einfach starten zu können.






    Fragen & Antworten zum SP193 (Proof of Concept)



    Q.: Wie deinstalliere ich es?


    A.: Tauscht einfach die MBR.KELF mit einer 00-Dummy-Datei aus, die ihr z.B. mit dem dummyfile-creator erstellen könnt. Die Dummy-Datei sollte nicht zu klein sein. Ihr könnt auch irgendeine nicht-verschlüsselte ELF nehmen, aber 0-dummying ist doch keine schlechte Methode. ;)



    Q.: Warum wird der "Open PS2 Loader" in die __mbr-Partition installiert? Warum nicht uLE, oder ein Loader wie bei FMCB?


    A.: uLE hat anscheinend Probleme mit den USB-Ports, wenn es auf diese Art geladen wird und ein loader müsste erstmal programmiert werden. Es ist nur eine Proof of concept, dass es geht und man code in die __mbr-Partition embedden kann (ähnlich den frühen FMCB-Versionen "FreeOSDatelBoot/FreeVast-Project").



    Q.: Was bringt es dem "Endverbraucher"/User. ^^


    A.: Man kann die PS2 ganz ohne CD, DVD, (FMCB-)MC, Modchip starten und Homebrew-Code ausführen.



    Q.: Zu welchen PS2-Modellen ist "FHDB-PoC" kompatibel?


    A.: Es sollte mit allen PS2 FAT-Modellen mit "ExpansionBay" funktionieren (V3-V11). PCMCIA-PS2s sind glaube ich nicht kompatibel!
    V3-V4 PS2s benötigen FMCB 1.8 (oder neuer), um von HDD zu booten.
    V5-V11-Konsolen sollten direkt von HDD booten können.
    Bei HD-Combo-PS2s (V12-V13) bin ich nicht sicher. Ich denk mal eher nicht... Und HD-PRO-Konsolen bräuchten eine ergänzende Software im Chip, die das OSDSYS-HDD-Upgrade wieder in's OSDSYS patcht inklusive der Unterstützung des HD-PRO für Original-Software wie dem OSDSYS... Da kommt glaube ich aber kein Update mehr. Also nein, darauf läuft's nicht!



    Q.: Funktioniert das auch mit HDDs über 128GB/137GiB, oder 2TB?


    A.: Ja, funzt z.B. auch mit meinen beiden Platten, die über 128GB sind. Ob es auch mit Platten jenseits der TeraByte-Grenze funzt, weis ich nicht (theoretisch wären PetaByte-Platten möglich).
    Solange sich die 28Bit-LBA-Software (falls welche genutzt werden soll) in den ersten 128GB befinden, funktioniert einiges Problemlos.



    Q.: Kann man auch andere ELFs/KELFs "installieren"/"embedden"?


    A.: Ja, es können andere KELFs installiert werden, aber die müssen vorher generiert werden. Unverschlüsselte ELFs kann man (zur Zeit) nicht embedden.
    Nicht jeder hat das Tool um ELFs in KELFs umzuwandeln und in FixMBR ist kein Konvertierungs-algo drin (vielleicht auch gut so)...



    Q.: Na gut, wenn ich mir die ELFs schon nicht selbst verschlüsseln kann, und es zur Zeit keine andere MBR.KELF gibt, welche OPL-Version wird mir denn da installiert?


    A.: "Open PS2 Loader rev. 640 + SH2-Fixes by SilverBull + IGR-Updates by l.oliveira". Also abgesehen vom GSM-Addon was es ja nun für den OPL gibt, ist eigentlich alles drin was es gibt glaube ich.
    OPL unterstützt ja auch das starten von Apps/ELFs.



    Q.: Kann ich FMCB weiterhin (parallel) benutzen?


    A.: Ja! Mit FMCB kann man den Start vom OSDSYS-HDD-Update mit der "OSDSYS-Skip-HDD"-Funktion erlauben/verhindern.
    V3 und V4-Konsolen benötigen entweder das offizielle Sony-Update, oder FMCB um von HDD zu booten. Das Sony-Update gibt's glaube ich garnicht für die PAL-Region, also ist FMCB für alte Konsolen die einzige Alternative um das OSDSYS-HDD-Update überhaupt nutzen zu können.





    Code: SP193
    Encryption-Info: l.oliveira


    SP193s neuer 'Test-Installer' basiert auf den Erkenntnissen von FMCB und l.oliveira's weiteren "Untersuchungen" & einem anonymen Programmierer. ^^


    Einige Infos über MagicGate waren ja schon bekannt, aber nun ist eben einiges hinzugekommen.






    Quelle: PSX-Scene.com





    Edit for Frontpage by PS3-Tools TEAM !!! ;)


    Edit by TnA: Hab paar FAQ-Sachen hinzugefügt und nen Tippfehler berichtigt. ;)


    Gesucht werden noch Tester mit Clone-NWAs und V3&V4 !!!

  • Echt Cool was auf der guten alten Büchse noch so alles geht. 8:)


    Du bist ja nicht nicht mehr so oft hier aber wenn Du zu uns kommst lässt Du es rocken. :rock:


    Kannst Du bitte noch eine Quelle hinzufügen & vielen Dank für die tolle NEWs !!! :gut:

  • Hm,... Ich weis nicht wer die Bilder reingestellt hat, aber die sind ein wenig irreführend.


    Bisher kann Homebrew-Code/ELFs direkt in die __mbr-Partition 'injeziert' werden und beim Anschalten der PS2 wird automatisch dieses Programm gestartet.
    Das ähnelt noch sehr dem 'Vorläufer' von FMCB.



    Edit: ...aber das HOSDSYS gibt's ja auch in entschlüsselter Form, also kann man schon jetzt etwas ähnliches wie bei JAP-PS2s basteln.


    Also ist es doch nicht sooo irreführend, auch wenn zur Zeit der OPL embedded wird.


    Am besten wäre einfach ein loader.


    Ich guck dann mal ob ich den FMCB-Loader (1.8b-Source, aber V0-Kernelfix wird auch nicht benötigt, da alle die das HD-Update starten können schon gefixt sind) so kompiliert bekomme, dass die Funktionen die stören könnten raus sind. Eine war, dass FMCB sucht, von wo es gestartet wurde und dass von HDD so nicht funzt (vielleicht wenn man den Init-Code verändert, aber da die Funktion eh nicht gebraucht wird von HDD...).



    So viele Downloads hat's ja noch nicht. ^^
    Kaputt machen kann man nix und die __mbr-partition ist doch eigentlich auf fast jeder HDD vorhanden.
    Für alle mit FMCB, oder einer anderen Möglichkeit Homebrew zu starten, ist dass doch dass perfekte Spielzeug zum Updaten, da immer nur RAW in die __mbr-partition geschrieben wird. ;)

  • Hi Plastic !


    Schön mal wieder was von dir zu lesen :)


    Also: schönes Projekt/Teil. Ich denke das es noch nicht so viele Liebhaber gefunden hat liegt daran, das die PS2 jetzt ja nicht mehr so aktuell ist. Außerdem funktioniert FMCB schon optimal, ich denke 99 % der User sind damit absolut zufrieden.


    Und da gehen doch viele Leute nach dem Motto: never change a running system ;)

  • Naja, FMCB in Version 1.8 und 1.8c ist relativ perfekt so wie es ist (feature-seitig), aber z.B. der Init-Code ist in einigen Berreichen noch etwas zusammen-gestückelt.


    - ffgriever's cdvd-init-code ist nicht 100% kompatibel zu allen Konsolen und kann extrem verkürzt und kompatibler gemacht werden (ein sys-call [bei allen PS2s gleich], anstatt per S-commands den MechaCon direkt zu beschreiben [normalerweise nicht gleich bei verschiedenen Versionen/Modellen, aber wenn per FMCB die PS2 initialisiert wird, ist's bei allen gleich...]).


    - Die Initialisierung der OSDSYS-Einstellungen ist immernoch nicht 100% korrekt, auch wenn da zwischen FMCB 1.7 und 1.8 ein riesen Sprung war und eigentlich fast alles gefixt wurde.


    - Der CNF-Parser scheint noch nicht 100% bug-free zu sein.


    - Schonmal probiert auf ner PAL-Konsole NTSC als OSDSYS-VMODE einzustellen?
    Die Ausgabe ist glaube ich in PAL60, also schon auf 720x480x60Hz, aber die Farbträgerfrequenz der Ausgabe ist noch auf PAL gesetzt.
    Ich glaube das gleiche passiert auch umgekehrt, aber kann es nicht testen da ich keine NTSC-Konsole besitze.


    -etc.



    Aber ich glaube immernoch, dass es irgendwann ganz offiziell einen neuen FMCB-Installer gibt (wenn nicht für 1.8c, dann doch vielleicht für einen Nachfolger). ;)

  • Also ist das jetzt Praktisch so als ob die Festplatte direkt vom Ps2 System erkannt wird und man sowohl darauf speichern kann als auch spiele starten? (ohne die Hd Loader?)

  • Ist schon genial, keine Frage. Ich will aber nicht, das die Festplatte jedesmal anläuft und sich wieder abschaltet. Das ist nicht besonders gut für die Hardware und da bin ich paranoid (zugegeben).


    Dank OPL und FMCB bleibt die Festplatte hier immer aus, es sei den ich wähle explizit in OPL die Festplatte. Das gefällt mir.


    Für mich wird dieses Progrämmchen interessant, wenn die Flash-Laufwerke in akzeptable Preislagen geraten. So langsam tut sich da ja was und mit einem IDE->SATA Adapter bekommt man eine SSD bequem in die fette PS2.


    Wenn man bedenkt das die größten Platten, die man bekommen konnte 750GB hatten, dann fehlt noch einiges, aber mit 500GB kommt man auch schon weit. Ich hab hier eine 200er und eine 500er im Einsatz.


    Da die Preise schon unter 1Euro pro GB gerutscht sind, wird es langsam und steigende Verkaufszahlen bringen sinkende Preise.


    Generell kann ich mich den anderen nur anschließen. Es ist toll, was hier noch für die alte Maschine passiert. Ideal wäre aus meiner Sicht ein MC Hack mit OPL drin, aber ich kann auch mit dem automatischen Durchstarten von FMCB in OPL leben.


    Wazup

  • Zitat

    Original von Raziel1993
    Also ist das jetzt Praktisch so als ob die Festplatte direkt vom Ps2 System erkannt wird


    Ja, die HDD wird automatisch gestartet und es wird versucht die verschlüsselte __mbr-partition zu starten.


    Zitat

    und man sowohl darauf speichern kann als auch spiele starten? (ohne die Hd Loader?)


    Nein, es muss erst Programm-code geschrieben werden, der soetwas handled.
    Wenn du eine Platte in den PC tust hat sie doch auch nicht automatisch Windows drauf...



    Zitat

    Original von wazup
    Ist schon genial, keine Frage. Ich will aber nicht, das die Festplatte jedesmal anläuft und sich wieder abschaltet.


    Jopp, ich auch nicht. Desshalb gibt's ja die Skip-HDD-Funktion für's OSDSYS. ;)


    Zitat

    Das ist nicht besonders gut für die Hardware und da bin ich paranoid (zugegeben).


    Ich versteh dich da voll und ganz und teile deine Meinung.


    Zitat

    Dank OPL und FMCB bleibt die Festplatte hier immer aus, es sei den ich wähle explizit in OPL die Festplatte. Das gefällt mir.


    ...und daran ändert sich auch nichts, wenn man FMCB weiterhin parallel betreibt.
    ...und die HDD schaltet sich auch nicht mehr aus, wenn sie einmal initialisiert wurde und erfolgreich Programmcode von ihr geladen wurde. ;)


    Zitat

    Für mich wird dieses Progrämmchen interessant, wenn die Flash-Laufwerke in akzeptable Preislagen geraten. So langsam tut sich da ja was und mit einem IDE->SATA Adapter bekommt man eine SSD bequem in die fette PS2.


    Wenn man bedenkt das die größten Platten, die man bekommen konnte 750GB hatten, dann fehlt noch einiges, aber mit 500GB kommt man auch schon weit. Ich hab hier eine 200er und eine 500er im Einsatz.


    Da die Preise schon unter 1Euro pro GB gerutscht sind, wird es langsam und steigende Verkaufszahlen bringen sinkende Preise.


    An ne SSD hab ich auch schon gedacht. Sobald sowas in ner PS2 ist, hat dass SCE-Intro-Movie warscheinlich garnicht mehr genug Zeit sich abzuspielen, so schnell ist der MBR-Code dann geladen. :D
    Initialisierungszeiten/Anlaufzeiten sind damit ja auch passe, also das "Hochdrehen" der HDD.


    Zitat

    Generell kann ich mich den anderen nur anschließen. Es ist toll, was hier noch für die alte Maschine passiert. Ideal wäre aus meiner Sicht ein MC Hack mit OPL drin, aber ich kann auch mit dem automatischen Durchstarten von FMCB in OPL leben.


    Wazup


    Was meinste damit?
    Sowas, wo man aus dem OSDSYS seine Spiele direkt starten kann?

  • Zitat

    Original von Plastic



    Was meinste damit?
    Sowas, wo man aus dem OSDSYS seine Spiele direkt starten kann?


    Ersteres oder zweiteres? :)


    Ersteres meint wenn direkt OPL als HACK geladen wird (statt OSDSYS kommt halt OPL) fände ich cool. Man startet also den FMCB Installer und der packt wahlweise das normale FMCB oder das OPL Binary signiert auf die MC. Statt FMCB Logo käme dann ein FMCB/OPL Logo und danach direkt die OPL GUI. Nachteil wäre natürlich das man OPL nicht mehr so einfach updaten kann.


    Würde den Start vieleicht etwas beschleunigen. Derzeit habe ich zweiteres im Einsatz. FMCB startet bei mir ohne Menü und läd direkt OPL. Ist ein wenig doppelgemoppelt.


    Speziell wenn der IGR bei einem Spiel nicht funktioniert, dauert es doch recht lange, bis man wieder im OPL angekommen ist und dann muß auch noch die Liste der Spiele auf dem NAS erneut eingelesen werden, was bei über 600 Spielen etwas dauert und meistens komplett unnötig ist. Da wäre ein Cache cool :)


    http://www.geit.de/tmp/opl.mp4


    Wazup

  • Hab nicht so viele Spiele auf meinem NAS und da dauert das nur paar Sekunden.


    Nutzt du einen PC, oder ein "richtiges" NAS?




    Was meinste mit doppelt-gemoppelt?


    Stell dir FMCB eher wie den Bootsektor/MBR eines PCs vor, denn sehr viel mehr Featureas bietet der normale Loader von FMCB nicht...


    Statt einer Auswahl von Betriebssystemen werden eben APPS gestartet wie auf nem Android-Handy.


    ...und ungefähr genau so schnell startet der Kram.
    Sehr viel schneller würde OPL auch nicht laden.
    OPL würde sogar schneller von USB laden (z.B. per Auto, oder Buttonlaunch), als wenn du es direkt als KELF embeddest würdest.



    Edit: Also bissher läuft's so,...


    -Der neueste OPL wird in die __mbr-partition geschrieben.
    -Beim Anschalten der PS2 (ohne FMCB, oder mit Skip-HDD off), startet erst die Intro-Sequenz von Sony und dann direkt OPL, da der wie als KELF auf MC einfach in den MBR/die __mbr-partition embedded wird.


    Nur ist das NAS sicher deine "Hauptquelle", also bringt's dir nicht viel.
    Für alle HDD-Zocker ist das perfekt. Eine No-Mod-PS2, die von interner HDD spielen kann, gemodded wird und auch dahin speichern kann. ^^

  • Moin!


    Hab mir das auch mal angesehen, und find es momentan interessant.


    Ein paar Probleme hab ich da noch...


    Welche OPL Version ist das?
    Ich hab ne 0,8 auf meinem FMCB, und die sieht ein wenig anderst aus.


    Auch hab ich hier Probleme, Einstellungen vorzunehmen. Die IP Adresse der PS2 kann ich nicht ändern, ebenso das gateway.
    NUR Einstellungen vom PC kann ich ändern.
    Und Speichern lassen sich die gemachten Sttings dann auch nicht.
    Oder mach ich was verkehrt?


    Wie kann ich das wieder De-installieren?
    Oder kann ich ne neuere/andere OPL Version integrieren?


    Hat zufällig jemand ne 2TB HDD am laufen?
    Mit WinHIIP krieg ich die nicht richtig hin, dort wird mir ne MinusGröße angezeigt oder ein"~" kanns nicht genau erkennen, ebenso mit demHDDMANAGER unter ULaunchElf...


    Auf der Suche nach ner Verwendung von 2TB HDD´s hab ich diesenThread hier gefunden, und wollte mir das mal ansehen.


    Danke Euch

  • Hab mal gelesen das die PS2 bzw. das RAW format oder was das ist nur max.
    1TB erkennt.
    Weis ja nicht wie das funktioniert wenn man die platte in mehrere partitionen teilt??

  • Zitat

    Original von Lexx33
    Hab mal gelesen das die PS2 bzw. das RAW format oder was das ist nur max.
    1TB erkennt.
    Weis ja nicht wie das funktioniert wenn man die platte in mehrere partitionen teilt??


    1TB ist glaube ich wirklich das maximum. Partitionieren kannst du die Platte nicht, weil sie bereits eine eigene PS2 Formatierung/Partitionierung hat. Mehr als 253 Spiele bekommst du sowieso nicht drauf, weil es nur 8 bit für die Partitionenzählung gibt und man noch andere Partitionen für z.B. OPL braucht.


    Der einzige Weg wäre direkt ein komplett neues Format zu entwickeln, das optimal für die interne Nutzung ausgelegt ist. Das wäre dann wie USB von der internen Platte.


    Dann könnte man zumindest mehr Spiele nutzen. Ich habe eine 500GB Platte in einer meiner PS2 und komme auf 182 Spiele. 1TB sollte also ausreichen um das Spielelimit zu erreichen, wenn man nicht gerade die Duallayer Spiele wie Guitar Hero einspielt.


    Bei 4GB pro Spiel kommt man auf etwa 250 Spiele bei einer 1TB Platte. Da aber viele Spiele deutlich kleiner sind, ist man warscheinlich schon mit 750GB am Ende der Fahnenstange.


    Wazup

  • Habe noch neben meinen 2 orginal NWA
    noch so ein china SATA-clone, den habe ich bisher noch nie benutzt!
    Auf der verpackung steht das 2TB gehen soll???
    Wahrscheinlich ein fehldruck oder Marketing strategie?
    Habe keine 2TB die leer ist verfügbar, sonst würde ich es testen...
    Denke aber das auch nur 1TB erkannt wird...?!

  • Ja, das China Teil hab ich mir auch geholt....


    Aber wie schon erklärt wurde, ist es ein PS2 Problem, kein NWA Problem.
    Deshalb sollte es egal sein, was da auf der Verpackung steht.
    AUßEr es wäre da ne entsprechende Software dabei...


    Ich hab meinen Original NWA umgebaut.
    Ich hab die IDE Buchse weggerissen, und einen SATA Adapter daran gelötet.
    Jetzt kann ich dort direkt eine SATA HDD anstecken, und es passt alles in ein Gehäuse!


    NEIN, es ist nicht der Umbau, der hier im Netz kursiert, dass man das NWA Gehäuse ausschneidet und so weiter, es passt ALLES ins Gehäuse!.


    Die 2 TB HDD wird ja auch von dem HDDManager der bei FMCB dabei ist erkannt, dann wird dort ne 128 GB Partition angelegt, und weiter komm ich nicht mehr.
    Weitere Partitionen funktionieren dort nicht mehr.
    Er zeigt den Free Süpace richtig an, aber bei HDD Size steht eben diese MinusGröße dran.


    Auch WinHIIP am PC macht das gleiche, aber ich formatiere die HDD seit etwa 4 Stunden auf "FULL" und hab immerhin schon 80%.


    Mal schaun, wie es weiterläuft.


    HM, 255 Spiele is auch bissi wenig... ;)
    Hier sollte auch ma wer nachbessern.


    Wie habt ihr bei deTool um das es hier geht das mit den IP´s geregelt?
    Ich hab da n paar Probleme mit.

  • Für deinen Umbau musst du aber hier mal ein Extra Thread aufmachen.
    Ich will Bilder sehen.... 8:)
    Kenne auch nur den Umbau mit dem Loch hinten, das sieht Käse aus!

  • Zitat

    Original von wazup
    Ich nutze ein richtiges NAS. Einlesen und sortieren der Spiele dauert recht lange. Zumal ich auch noch einige links generiert habe, die z.B. EyeToy und Lightgun Spiele mit einem Prefix doppelt listen, damit man sie schneller findet.


    Wazup


    Hm,... Hab eine 1 1/2Jahre alte LS-CHLv2/3.
    Das ist ein recht einfaches NAS, aber läuft gut mit paar PS2s (auch paralleles streamen von Videos, usw.) und Shonk's "CFW" 1.58mod1a. :)
    Brauch nur noch etwas, womit ich einzelne Ordner Komprimieren kann (auch on-the-fly, wenn ich ein ISO über LAN rüberschiebe...).


    Die Neuauflage die es jetzt zu kaufen gibt ist teurer.
    Hab das NAS Ende März bekommen, 2Wochen nach dem Chaos in Japan und als die HDD-Preise langsam stiegen.


    P.S.: Danke für dein Lightgun-Review. Das war echt informativ, aber es fehlt Guncom 2 oder war dass eher keine(r) Erwähnung wert? :D





    Im ersten Post sind ein paar Fragen und Antworten aufgelistet.
    Vielleicht solltest du nochmal den ersten Post lesen. ;)



    Zitat

    Auch hab ich hier Probleme, Einstellungen vorzunehmen. Die IP Adresse der PS2 kann ich nicht ändern, ebenso das gateway.


    Das liegt an der IPCONFIG.DAT, die auf MC liegen muss für die meisten Programme.
    OPL konnte die Datei aber glaube ich auch aus der +OPL-Partition laden.



    Zitat

    NUR Einstellungen vom PC kann ich ändern.
    Und Speichern lassen sich die gemachten Sttings dann auch nicht.
    Oder mach ich was verkehrt?


    Erstell erstmal eine OPL-Partition mit uLE's HDD-Manager.
    Das PLUS-Zeichen brauchst du beim Namen nicht eingeben. Das wird automatisch hinzugefügt.


    Zitat

    Wie kann ich das wieder De-installieren?
    Oder kann ich ne neuere/andere OPL Version integrieren?


    Diese Fragen werden im ersten Post beantwortet.


    Zitat

    Hat zufällig jemand ne 2TB HDD am laufen?
    Mit WinHIIP krieg ich die nicht richtig hin, dort wird mir ne MinusGröße angezeigt oder ein"~" kanns nicht genau erkennen, ebenso mit demHDDMANAGER unter ULaunchElf...


    Alternative wäre vielleicht noch PFS-Shell für den PC.
    Die anderen Programme haben eine Programmiertechnische Hürde.
    1. Sie sind 32-bit, was an sich noch nicht das Problem wäre...
    2. Effektiv wird in den anderen Programmen für die Kalkulierung nur 31Bit genutzt. Das letzte Bit sagt, ob die "ganze Zahl" positiv, oder negativ ist. --> Vielleicht sagt dir ja "signed" "unsigned" etwas.
    Darum auch die Negativ-Zahlen, wenn die HDD eine bestimmte Größe überschreitet.


    Kurzum: Wenn die Programme umgeschrieben würden, wäre es möglich die 2TB zu adressieren...


    Zitat

    Auf der Suche nach ner Verwendung von 2TB HDD´s hab ich diesenThread hier gefunden, und wollte mir das mal ansehen.


    Danke Euch


    Die Frage ist eigentlich nur, ob die "on-board"-software/BIOS der PS2 auch in die Sparte Software fällt, die effektiv nur 31Bit für Kalkulationen nutzen.


    Falls nicht wären noch größere HDDs möglich.
    Starten kann das Update warscheinlich sogar von 50TB-HDDs, nur die Software die danach startet (uLE, OPL, HDL, usw.) muss es eben auch unterstützen.



    Zitat

    Original von Lexx33
    Hab mal gelesen das die PS2 bzw. das RAW format oder was das ist nur max.
    1TB erkennt.


    Die meiste Software erkennt nur 1TB, aber dass hat nichts mit dem format, oder der partitionierung zu tun.


    Zitat

    Weis ja nicht wie das funktioniert wenn man die platte in mehrere partitionen teilt??


    Hat wie gesagt nichts damit zu tun, sondern daran, dass die Programme die HDD nicht im ganzen sehen, oder besser gesagt sie sehen sie schon, aber durch ihre Größe erreichen sie eine Zahl die so groß ist, das 32Bit gebraucht werden um sie zu "nutzen".
    Aber die meisten Programme nehmen dass 32ste Bit dazu, darzustellen ob die ganze Zahl positiv, oder nagativ ist.


    Zitat

    Original von wazup


    1TB ist glaube ich wirklich das maximum. Partitionieren kannst du die Platte nicht, weil sie bereits eine eigene PS2 Formatierung/Partitionierung hat. Mehr als 253 Spiele bekommst du sowieso nicht drauf, weil es nur 8 bit für die Partitionenzählung gibt und man noch andere Partitionen für z.B. OPL braucht.


    Das ist so nicht ganz richtig.
    HDLoader hat ein Game-Limit von 253, oder 254 Spielen.
    OPL hat dieses Limit nicht, auch wenn es noch dass HDL-Installationsformat/HDL-Partitionen verwendet.
    Das mit den 8Bit und der Partitionslimitierung interessiert mich aber.
    Quellen?


    Ich wollte ja sowieso mal nen gemoddeten FMCB-Loader kompilieren, da kann ich ja noch die HDD-Treiber-Sources angucken, falls da irgendetwas drin ist in die Richtung.


    Zitat

    Der einzige Weg wäre direkt ein komplett neues Format zu entwickeln, das optimal für die interne Nutzung ausgelegt ist. Das wäre dann wie USB von der internen Platte.


    Ach nee,... Ich glaube so schnell ist dass garnicht nötig und Praktikabel auch nicht, wegen der Kompatibilität.
    Das größte Problem ist auch nicht die Festplatte und ihre Partitionierung, sondern die Software die nicht mehr als 1TB unterstützt.


    Zitat

    Dann könnte man zumindest mehr Spiele nutzen. Ich habe eine 500GB Platte in einer meiner PS2 und komme auf 182 Spiele. 1TB sollte also ausreichen um das Spielelimit zu erreichen, wenn man nicht gerade die Duallayer Spiele wie Guitar Hero einspielt.


    Bei 4GB pro Spiel kommt man auf etwa 250 Spiele bei einer 1TB Platte. Da aber viele Spiele deutlich kleiner sind, ist man warscheinlich schon mit 750GB am Ende der Fahnenstange.


    Wazup


    Durchschnitt liegt unter 3GB und das wenn die ISOs "untouched dumps" von Originalen sind. ...und mit "untouched" meine ich, dass nichtmal die leeren Sektoren gelöscht sind (ich rede nicht von dummys, sondern leere Sektoren im "Datentrack" [welche also von keiner Datei belegt wird] die man auch aus ISOs rausnehmen kann, ohne dass sich an ihrer Funktionalität etwas ändert...). ;)




    Jopp, liegt an der Software...
    Die Dinger und die Originalen NWAs auch würden warscheinlich auch mit 50TB-HDDs zusammenarbeiten.



    Zitat

    Original von Benni
    Ja, das China Teil hab ich mir auch geholt....


    Aber wie schon erklärt wurde, ist es ein PS2 Problem, kein NWA Problem.


    Es ist ein Software-Problem und kann gefixt werden!


    Zitat

    Deshalb sollte es egal sein, was da auf der Verpackung steht.
    AUßEr es wäre da ne entsprechende Software dabei...


    Genau!


    Zitat

    Ich hab meinen Original NWA umgebaut.
    Ich hab die IDE Buchse weggerissen, und einen SATA Adapter daran gelötet.
    Jetzt kann ich dort direkt eine SATA HDD anstecken, und es passt alles in ein Gehäuse!


    NEIN, es ist nicht der Umbau, der hier im Netz kursiert, dass man das NWA Gehäuse ausschneidet und so weiter, es passt ALLES ins Gehäuse!.


    Cool!



    Na dann... Lief's durch?


    Zitat

    Wie habt ihr bei deTool um das es hier geht das mit den IP´s geregelt?
    Ich hab da n paar Probleme mit.


    OPL-Partition erstellen, falls du dass vorher genannte Problem meinst mit den IPs und der Config...




    Mal noch was ergänzendes zum Threadthema:


    Ich glaube es ist nur mit V5-V11-Konsolen kompatibel, bzw. bootet es glaube ich nur auf diesen direkt von HDD ohne irgendein anderes Speichermedium.


    Für die ersten ExpansionBay-Modelle (V3 und V4) wurde das OSDSYS-HDD-Upgrade-Feature (also das Feature, welches bei neueren dicken PS2s auf interner Festplatte nach dem Programm in der __mbr-partition sucht/das Feature, durch welches "Free HD Boot(PoC)" gestartet wird) erst in's OSDSYS (das was startet, wenn man die PS2 einschaltet) gepatcht.


    Das heist: Auf V3 und V4-PS2s braucht man eine Memory-Card mit dem Sony-MC-Update, oder FMCB 1.8 und neueren Versionen.
    FMCB hat ein Feature in sich, welches dass OSDSYS-HDD-Update in die alten V3&4-BIOS patcht und gibt damit die gleiche Unterstützung, wie dass Sony-Update, welches selbst die ELF von HDD startet, größer als FMCB ist und mehr Code als FMCB braucht um das gleiche Feature zu implementieren. :D




    @Lexx3 & Benni:


    Da ihr beide SATA-NWAs besitzt wäre es eher interessant zu wissen, ob mit diesen das OSDSYS-HDD-Update funktioniert.


    Falls ja wären schonmal theoretisch ein paar Millionen PS2s mehr per HDD softmod-bar, als wenn nur die Sony-NWAs gehen... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!