Free HD Boot (PoC) für PS2 erschienen !!! SUCHE NOCH TESTER !!

  • Danke für Deine antwort!


    Ich bin da nicht ganz so fit in dem Thema.


    Das mit der OPL Partition werde ich testen.


    Mit Winhiip die 2TB HDD am PC formatieren lief auch nicht durch.
    Vielleicht ist auch "NUR" die WD Green nicht kompatibel...


    Ich hab ne V7, und das Tool bootet auch von HDD OHNE Chip oder FMCB.
    COOL!


    Ich könnte das mit dem SATA NWA testen, aber ich verstehe nicht, was OSDSYS-HDD Update ist...
    Wenn Dumir das verständlich erklärst, kann ich das testen! ;)


    Hätte ja 2 V7 hier stehen! ;)

  • Zitat

    Original von Benni
    Danke für Deine antwort!


    Ich bin da nicht ganz so fit in dem Thema.


    Das mit der OPL Partition werde ich testen.


    Es kann sein das du die IPCONFIG.DAT manuell erstellen und in die +OPL-Partition kopieren musst.
    Aber wenigstens die normalen OPL-Einstellungen sollten sich speichern lassen.


    Zitat

    Mit Winhiip die 2TB HDD am PC formatieren lief auch nicht durch.
    Vielleicht ist auch "NUR" die WD Green nicht kompatibel...


    Ne, ich schätze eher der bricht ab wenn er den Sektor erreicht, bei dem man 32-Bit zum logischen adressieren braucht.


    Zitat

    Ich hab ne V7, und das Tool bootet auch von HDD OHNE Chip oder FMCB.
    COOL!


    Jopp, hab auch 2 V7 hier.
    Hab meine V3 ohne Laser nicht mehr, also wäre's cool wenn jemand mit einer älteren PS2-Version das testen könnte.


    Zitat

    Ich könnte das mit dem SATA NWA testen, aber ich verstehe nicht, was OSDSYS-HDD Update ist...
    Wenn Dumir das verständlich erklärst, kann ich das testen! ;)


    Hätte ja 2 V7 hier stehen! ;)


    Das OSDSYS-HDD-Update ist dass feature der PS2, welches "Free HD Boot" nutzt um automatisch von HDD zu starten.
    Es gibt auch ein OSDSYS-MC-Update-feature, welches FMCB nutzt um von MC gebootet zu werden.


    Also falls du irgendwann mal zum testen des SATA-NWAs kommst (mit kleiner HDD vorerst), dann wäre ich gespannt ob den dass HDD-Update/"Free HD Boot - PoC" gestartet werden kann.

  • Also mach ich das selbe nur mit dem anderen NWA?


    Dann werd ich das am Mittwoch/Donnerstag mal machen nach der arbeit.


    Mit dem OPL sollten doch 2TB HDD´s laufen oder? theoretisch.
    Muss ich da noch irgendwas besonderes beachten?
    Oder wenn das bisher alles fehlgeschlagen ist (Winhiip & FMCB (starte uLaunchBrowser/Misc/HDDManager), ist es nicht möglich?


    Hätte noch ne Slim, letzte Baureihe, bei der FMCB angeblich nicht mehr funktioniert mit HD Pro umbau...

  • Jopp und teste es mal bitte mit max. einer 1TB-HDD.
    Das wäre doch "der Burner", falls Clone-NWAs gehen. :D


    Ich glaube OPL fällt auch unter die Sparte Programme, die nur 31Bit für die Kalkulation nutzen, aber bin mir nicht sicher.
    Homebrewer müssen gedanklich "Aufrüsten" (da bis vor einiger Zeit die Probleme mit der HDD ja nicht wirklich relevant waren), heist sich mehr Mühe bei der Programmierung geben. ^^


    Naja,... Kannst dass ja gerne mal mit dem HD-PRO testen, aber bin mir sehr sicher dass es maximal vielleicht noch mit den V12/V13-PS2s mit HD-Combo läuft.


    V5 ist die älteste direkt kompatible PS2 und V11 ist die neueste direkt kompatible PS2, soweit ich weis/denke...

  • Zitat

    Original von Plastic


    Hm,... Hab eine 1 1/2Jahre alte LS-CHLv2/3.
    Das ist ein recht einfaches NAS, aber läuft gut mit paar PS2s (auch paralleles streamen von Videos, usw.) und Shonk's "CFW" 1.58mod1a. :)
    Brauch nur noch etwas, womit ich einzelne Ordner Komprimieren kann (auch on-the-fly, wenn ich ein ISO über LAN rüberschiebe...).


    Naja, ich habe über 600 Spiele drauf und das dauert. Mehr kann ich nicht sagen. Am NAS liegt es nicht, denn ich konnte mir wachsener Spielesammlung das langsam werden auch an der PC Freigabe testen.


    Zitat

    Original von Plastic
    P.S.: Danke für dein Lightgun-Review. Das war echt informativ, aber es fehlt Guncom 2 oder war dass eher keine(r) Erwähnung wert? :D


    Das Spiel fehlt mir schlicht in meiner Sammlung. Ich habe mir aber schon überlegt die PSX Spiele wie Rescue Shot, Ghoul Panic, Moorhuhn und die üblichen Time Crisis und Point Blank da mit rein zu nehmen.


    Wazup

  • Nas: Interessant!


    Lightgun: Jopp, die PS1-Games sind nur leider nicht Kompatibel mit der GCon2. :-/
    Ich habe "Guncom2" und muss sagen,... Ich bereue es schon fast, dafür 5Euro hingelegt zu haben... Aber jetzt müsste ich alle GCon2-Kompatiblen PS2-Spiele haben.
    Ich hab's auch noch nicht weit gespielt, aber es hat mich eher aus Programmier-Sicht genervt, dass das Game nicht wirklich die PS2-Hardware ausnutzt und auch ungenau vor-kalibriert zu sein scheint.


    Nicht die beste Grafik; Gameplay naja geht so; Story, weis nicht hab die Videos übersprungen... ^^


    Das gleiche gilt für Silent Scope1-3, Police 24/7,... Alle nicht GCon2-Kompatibel.


    Konnte nur Ninja Assault und Vampire Night noch nicht zocken und "Dino Stalker" fehlt noch in meiner Sammlung, wie ich gerade gemerkt habe...



    Was mal richtig cool wäre, wäre eine Auflistung, welches Game mit welcher Gun kompatibel ist.


    P.S.: "Survivor 4 - RE: Heros never die" ist bei uns auch erschienen unter dem Namen: "Resident Evil: Dead Aim". ;)


    Aber dass gehört alles eher in den Lightgunthread von dir, also hier erstmal Back2Topic. :)

  • Kommt drauf an.
    Willst du von HDD spielen und VMCs nutzen?
    Falls ja, solltest du pro game eine eigene VMC erstellen lassen!
    Also Menge der Spiele mal 8 = MB-Zahl, die die OPL-Partition groß sein sollte...


    Kannst erstmal auch nur ne 128MB-Partition erstellen und die dann später per uLE vergrößern. :)


    Spiele kannst du mit den alteingesessenen Methoden installieren, also entweder am PC per WinHIIP, per LAN mit HDLDump, oder per HDLoader direkt über dass Laufwerk der PS2.


    Die OPL-PArtition ist nur für die OPL-Einstellungen, die Game-Cover und VMCs.
    Spiele werden wie im HDLoader als RAW-partitionen auf HDD gespeichert und so von dort gestartet.

  • O.K. Danke!


    Ich hab die mal Intuitiv auf 8 GB gesetzt...


    Kann der OPL nun mehr als 254 Einträge anzeigen?


    Das mit der Partition hätte noch irgendwo erwähnt gehört, um dort die Netzwerkeinstellungen zu sichern.


    Game-Cover?
    Woher bekommt man die?
    Holt der sich die selber?



    Weil Du gefragt hast: Ich habe das mit meinem EIGENBAU SATA-NWA getestet.
    Den China-Clown teste ich die Tage mal.

  • Zitat

    Original von Benni


    Kann der OPL nun mehr als 254 Einträge anzeigen?


    Laut Auskunft der Programmierer gibt es nur ein Speicherlimit. Ich bin derzeit mit den linuxlinks bei über 700 Einträgen und es gibt keine Probleme.


    Der einzige Nachteil ist das es keine Buchstabenblätterei gibt, sondern nur Seitenweise. Da dauert es ewig, bis man das Spiel gefunden hat, das man sucht. Selbst wenn man optimiert von hinten oder vorne blättert.


    Sieht man ja in den Video das ich oben verlinkt habe.


    Wazup

  • Zitat

    Original von Benni
    O.K. Danke!


    Ich hab die mal Intuitiv auf 8 GB gesetzt...


    Denk dran, dass du die Partition mit uLE immer vergrößern aber nicht verkleinern kannst! ;)
    3GB reichen bestimmt auch vollkommen aus.


    Zitat

    Kann der OPL nun mehr als 254 Einträge anzeigen?


    Soweit ich weis, ist ein Fix vorhanden, aber ich hab's nicht getestet.
    Hab meine Spiele und die Software jeweils auf die 2 PS2s verteilt und sonst nutze ich halt SMB/LAN.


    Zitat

    Das mit der Partition hätte noch irgendwo erwähnt gehört, um dort die Netzwerkeinstellungen zu sichern.


    Naja, dass ist nicht FHDB-Speziefisch, sondern hat ja mit OPL zu tun und dafür gibt's viele Tutorials. ;)


    Zitat

    Game-Cover?
    Woher bekommt man die?


    http://www.openps2loader.info


    Zitat

    Holt der sich die selber?


    Nope,... Kannst sie pro Spiel, oder alle auswählen und per script werden sie dir in einer zip-Datei zum Download berreitgestellt.


    Zitat

    Weil Du gefragt hast: Ich habe das mit meinem EIGENBAU SATA-NWA getestet.
    Den China-Clown teste ich die Tage mal.


    Ja, der Clone-NWA würde mich wirklich interessieren.
    Dreht da die Festplatte am Anfang überhaupt hoch?
    Falls nicht, kann man's ja schon vergessen...

  • Hab die Tage erst mit der PS2 angefangen!
    Danke für den Tipp.
    Ich lass die mal auf 8 GB - Sicher ist Sicher! ;)


    Muss ich die Sprachdateien dann auch auf die OPL Partition kopieren?


    Auf der von Dir verlinkten Seite, wo sind da die Covers?
    Das is ja nur das Changelog zu OPL...



    Laut dem Changelog kann der doch Alphabetisch sortieren!?
    Von daher sollte man doch auch finden, was man sucht!


    Achso, irgendwo hatte ich gelesen, das die Iso´s in einem bestimmten Format (Namen) auf dei HDD kopiert werden müssen!
    z.B. SLES_xx.xx_Name.iso (iso MUSS kleingeschrieben sein und so zeugs)
    Betrifft das den OPL?


    Weil SO findet man bestimmt ewig nicht das richtige Spiel! ;)

  • Zitat

    Original von Benni
    Hab die Tage erst mit der PS2 angefangen!
    Danke für den Tipp.
    Ich lass die mal auf 8 GB - Sicher ist Sicher! ;)


    Ja, ist dir überlassen. :)


    Zitat

    Muss ich die Sprachdateien dann auch auf die OPL Partition kopieren?


    Müsste alles in den OPL 0.8-Tutorials stehen.


    Zitat

    Auf der von Dir verlinkten Seite, wo sind da die Covers?
    Das is ja nur das Changelog zu OPL...


    ...und da gibt es je version ein neues tutorial...
    Schau doch mal bei Version 0.8 rein. ;)


    Bald kommt vielleicht endlich mal ein offizieller neuer OPL-Release.


    Zitat

    Laut dem Changelog kann der doch Alphabetisch sortieren!?
    Von daher sollte man doch auch finden, was man sucht!


    Steht alles in den Tuts! :D


    Zitat

    Achso, irgendwo hatte ich gelesen, das die Iso´s in einem bestimmten Format (Namen) auf dei HDD kopiert werden müssen!


    Nope, einfach wie für HDLoader installieren.
    Das mit dem Namen ist nur bei USB und SMB/LAN wichtig...


    Zitat

    z.B. SLES_xx.xx_Name.iso (iso MUSS kleingeschrieben sein und so zeugs)
    Betrifft das den OPL?


    Siehe OPL 0.8-Tutorials und meinen vorherigen Satz.
    Betrifft nicht die interne HDD!


    Zitat

    Weil SO findet man bestimmt ewig nicht das richtige Spiel! ;)


    Das Prefix wird im OPL nicht angezeigt. ;)



    Edit: Bin sehr gespannt auf den SATA-Clone-NWA-Test. :)

  • Hab eben mal den China NWA getestet.


    Es kommt ein schwarzer Bildschirm und es steht
    Wiedergabe fehler!!


    Es scheint wohl nicht zu funktionieren mit dem Clone?!
    Viell. hab ich ja auch irgendwie ein fehler gemacht?


    Edit: Muss man nur den patch ausführen, und danach startet OPL
    von der platte oder muss ich OPL gesondert irgendwo reinkopieren??
    schnall das ganze nicht?


    Kann es sein das wenn man den Patch macht und hinterher
    den HDLoader startet, er dann eine Formatierung verlangt?


    Wenn Benni bestätigen kann das es bei ihm auch nicht geht
    dann ist man auf der sicheren Seite.

  • Zitat

    Original von Plastic


    Das gleiche gilt für Silent Scope1-3, Police 24/7,... Alle nicht GCon2-Kompatibel.


    Silent Scope sind überhaupt keine Lightgun Shooter. Das wird oft verwechselt, weil die Spielhallenversion mit Lightguns gespieltwird. Der Hersteller war nur zu dämlich das umzusetzen.


    Police 24/7 braucht eine andere Waffe. Die ist nicht einmal GCon1 Kompatibel. Ich hab die Waffe auch da, bin aber noch nicht dazu gekommen es mal zu probieren.


    Zitat

    Original von Plastic
    Was mal richtig cool wäre, wäre eine Auflistung, welches Game mit welcher Gun kompatibel ist.


    Naja, ps1 Spiele können nur GCon1 und PS2 Spiele alle GCon2. Ausnahme eben Police 24/7. Die meisten Spiele für die PS2 sind auch GCon1 tauglich. Ausgenommen die Resident Evil Teile, weil man da ja lenken muß.


    Hier eine Liste mit allen Spielen und Konsolen. Sieht soweit richtig aus:


    http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_light_gun_games


    Zitat

    Original von Plastic
    P.S.: "Survivor 4 - RE: Heros never die" ist bei uns auch erschienen unter dem Namen: "Resident Evil: Dead Aim". ;)


    Hmm, das wußte ich nicht. Diese Namensänderung von English nach English ist aber auch oft zu dämlich.


    Wazup

  • Komisch?
    Habe so ne Sata WD 60GB platte vorher mit Winhiip formatiert
    und 2 Spiele zum testen draufgekloppt.


    Nach den (Würfel Intro) wirds bei mir schwarz und nach 10sec die
    fehlermeldung Wiedergabe fehler bla bla....?!


    Habe dann über die MC den HDLOADER gestartet und der erkennt die platte nicht mehr und will sie formatieren!! Formatieren geht über den
    HDL aber die 2 Games sind dann natürlich weg!


    Scheint wohl mit dem China Ding nicht zu funktionieren, mehr wie den
    patch auszuführen geht wohl nicht?
    Aber ich vermute 1x sollte man die Platte schon formatieren damit die Ordnerstruktur stimmt!!


    Kannst ja nochmal testen, vorher mit Winhiip formatieren und dann den patch ausführen.


    Ich möchte den patch nicht auf meiner vollgeklatschten 750GB IDE platte testen. Falls was schiefgeht kotze ich Knochen.


    Vielleicht brauchen die Chinaclones ne andere verschlüsselung?
    Kenne mich da nicht aus??


    Habe jetzt noch ne 160GB IDE gefunden zum testen.
    Da läuft OPL auf anhieb.


    Also gehen die Clones definitiv nicht mit dem patch!
    Viell. kommt in Zukunft ja noch ein anderer Patch womit die Clones auch unterstützt werden?!


    ........................
    Und nochmal Edit:
    Mir ist aufgefallen das wenn man die platte gepatcht hat und
    sie wieder mit Winhiip öffnet, Repariert Winhiip die settings für HDL!


    Wenn man die Spiele gefüttert hat muss man nochmals patchen damit OPL gestartet wird. Aber geht ja schnell!!


    Problem ist bei mir wieder der OPL!!
    Läuft alles, aber wenn ich die Spiele Einstellungen ändere, z.B. 3 und
    6 für den IGR usw. werden die Einstellungen nicht gespeichert!!??


    Genauso bei meiner MC!
    ich habe ja ScoobyDoo`s VMC drauf, habe da den OPL mit nem neuen
    (glaube r640?) ersetzt. Aber die Einstellungen werden da auch nicht gespeichert?! Liegt das an OPL oder ist die +OPL Partition dafür zwingend erforderlich??
    Es ging ja vorher auch mit dem Orginal Scooby`s OPL was vorher vorhanden war ohne die OPL partition zu speichern??


    Verzweifel fast, bin immer noch am versuchen BattleField2MC über OPL zu starten!! Über den HDL läuft das Game aber beim Multiplayer schwarzer Bildschirm?!

  • Die Spielsettings werden in der CFG Schublade auf der OPL Partiton gespeichert.


    Bei USB oder SMB ist es entsprechend die ROOT Schublade des Laufwerks oder der Freigabe in der die CFG Schublade liegen muß.


    Gleiches gilt für VMC, THM und ART. Die werden auch von dem entsprechenden Medium geladen, auf dem auch die Spiele sind. Das war mal zwischenzeitlich anders, wurde aber mit Einführung der Datenbank geändert. Auf der MC liegen nur noch die OPL-Settings und die Sprachdatei.


    Wazup

  • Alles klar! Danke Dir!
    hat die Einstellungen jetzt gespeichert! Geht jetzt auch die VMC Spielstände und übers Netzwerk.


    BF2 startet nun von HDD und ich kann auch zocken, aber wenn ich auf
    Multiplayer gehe dan blinkt es kurz gelb grün und dann bleibt alles schwarz?? Zum Mäuse melken ...
    Sollte da nicht ein erweitertes Einstellungsmenü auftauchen??


    Keine Ahnung was da jetzt noch schief läuft??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!