Kickstarter - Was passiert eigentlich, wenn...

  • ... ein erfolgreich finanziertes Projekt nie erscheint?



    Im Spielebereich ist die mittlerweile drei Jahre alte Crowdfunding-Plattform Kickstarter erst seit Kurzem richtig im Geschäft.


    So dass bisher sehr wenige, erfolgreich unterstütze Projekte erschei
    nen konnten.
    Da stellt sich die Frage: Was passiert eigentlich mit dem Geld, wenn das finanzierte Produkt nie erscheint?



    Kickstarter : Mit über 8,5 Millionen Dollar gehört die Android-Konsole Quya zu den erfolgreichsten Kickstarter-Projekten.
    Mit über 8,5 Millionen Dollar gehört die Android-Konsole Quya zu den erfolgreichsten Kickstarter-Projekten.
    Die Crowdfunding-Plattform Kickstarter.com gibt es schon seit gut drei Jahren.
    Für Videospiel-Projekte wird sie jedoch erst spätestens seit Tim Schafers erfolgreicher Aktion rund um sein Double Fine Adventure im größeren Maße genutzt.
    Entsprechend gab es bisher kaum High-Budget-Projekte im Spielebereich, die bereits erschienen sind.


    Da stellen sich für viele die Frage, vor allem natürlich für die zahlreichen Geldgeber, was eigentlich passiert, wenn das erfolgreich mitfinanzierte Produkt niemals erscheint?
    Mit einer finanziellen Unterstützung bringt man schließlich oftmals Unbekannten gegenüber ein nicht geringes Maß an Vertrauen entgegen.
    Ohne Gewissheit, ob man für sein Geld überhaupt jemals etwas bekommt.


    Was weiter passiert, wenn ein erfolgreiches Kickstarter-Projekt niemals geliefert wird, wollte auch npr.org wissen und fragte bei Julie Uhrman nach.
    Uhrman startete einst die Kickstarter-Aktion für die Android-Konsole Ouya, welche mit genau 8.595.475 Dollar gut das neunfache des eigentlich gewünschten Betrages von 950.000 Dollar erzielte und so zu den erfolgreichsten Crowdfunding-Aktionen überhaupt gehört.


    »Geben Sie den Sponsoren eigentlich ihr Geld zurück, wenn Sie nicht [die Quya-Konsole] liefern können?«, so die Frage.


    »Technisch gesehen, aus der Perspektive von Kickstarter, kenne ich die Antwort auf diese Frage tatsächlich nicht.
    Aber aus der »Das richtige tun«-Perspektive würden wir die Sponsoren auf die bestmögliche Art entschädigen.«, meint Uhrman.
    »Das ist eine Frage bezüglich der Geschäftspolitik von Kickstarter.«, fügt Quyas PR-Agentin Tiffany Spencer an.


    Also hakte npr.org bei Kickstarter-Gründer Yancey Strickler nach, ob das Unternehmen in solch einen Fall involviert wäre:


    »Das wäre Neuland für uns. Ich weiß es nicht. Ich meine, nein, ich denke nicht [dass wir involviert wären].
    Allerdings ist das, wovon du da sprichst, so noch nie eingetreten. Eines Tages wird es das.
    Und weißt du, ich glaube, wenn irgendwann einmal etwas schief geht – das wäre wohl nicht gerade der schönste Tag meines Lebens.«, so Strickler.


    In der Tat sieht die Kickstarter-Geschäftspolitik eine Rückerstattung vor, wenn die Projekte später nicht geliefert werden.
    Auf der Plattform fehlt allerdings ein Mechanismus dafür. Bei kleineren Projekten kam es bereits vor, dass der Initiator nicht liefern konnte und, zumindest an einen Teil der Unterstützer, Rückzahlungen tätigte.
    Oft ist das Geld aber eben einfach weg, da es etwa als Gebühren für potentielle Hersteller oder für Anwälte ausgegeben wurde.



    Quelle: npr.org

  • Da haben so viele "bekannte Leute" ihre Namen für gegeben, also ich denke es ist 99,9 % sicher das die Ouya erscheinen wird.


    Auf jeden Fall würde Kickstartet nicht entschädigen, ich denke mal das die nicht irgendwo mal locker 8,5 Millionen Dollar rumliegen haben 8:)

  • Ich kaufe erst bevor es im Handel erschienen ist und was Ouya alles bieten kann. Dann entscheide ich mich ob es lohnt ein Ouya-Konsole zu kaufen oder nicht. Vorbestellungen mache ich aber nicht, will ja nicht dass mein ausgegebenes Geld ein Fehlkauf war. Wie der Spruch sagt Teste erstmal bevor man es kauft. Beispiel nenne ich ein Neu- oder Gebrauchtwagen. Meist wird das Auto erst getestet und wenn man zufrieden ist dann bezahlt man es. Und nicht andersrum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!