[Review] Ace3ds Plus Modul

  • Mit der Ace3ds Plus bringt das Ace3ds Team eine weitere Flashkarte raus. Das Ace3ds Team ist seit März 2011 erstmals mit der Ace3ds in Erscheinung getreten.
    Handelte es sich bei der Ace3ds noch um einen DSTTi Klon mit YSmenu als Firmware, dient bei der Ace3ds Plus eine ältere Wood R4i Flashkarte mit geknackter Wood Firmware als Grundlage.



    Unser Testexemplar wurde uns freundlicherweise vom Ace3ds Team zur Verfügung gestellt.



    Vielen Dank dafür!




    Hardware


    Geliefert wird die Ace3DS Plus in einer rosafarbenen Kunststoffbox, in die auch der Micro SD Cardreader integriert ist.
    Der Micro SD Cardreader funktioniert sehr gut.
    Auf einer 4GB SanDisk, Class 4, Mobile Ultra erreichte ich eine Schreibrate von 13,6 MByte/s und eine Leserate von 19,5 MByte/s.
    Ein Nachteil ist das breite Gehäuse, das am PC auch die danebenliegenden USB-Anschlüsse blockiert.




    Das Gehäuse der Ace3DS Plus wirkt stabil, die beiden Gehäusehälften werden mit acht Kunststoffnasen zusammen gehalten.
    Links und rechts ist nur jeweils ein Steg bei den Kontakten vorhanden.
    Die Speicherkarte schließt bündig mit dem Modul ab, lässt sich dennoch wieder leicht entnehmen.
    Das Design der Platine ähnelt sehr an einer Revision der R4i Wood Karten die nicht mehr produziert werden.





    Negativ fallen die sehr kurzen Kontakte auf, die die Verbindung zu der Konsole herstellen.
    Die Federbügel in der Konsole reichen bis zum Ende der Kontakte und sollten zumindest so lange wie bei originalen Spielen sein.
    Auf dem Bild sieht man anhand der Schleifspuren, wie weit die Federbügel reichen.




    Funktionsumfang laut Hersteller (frei übersetzt)

    • Funktioniert mit DS/Lite, DSi/XL und 3DS/XL
    • Kompatibel mit der neuesten Wood Firmware (Synchron-Update)
    • 2in1 Multifunktional Game Kartenleser (Ace3DS PLUS enthalten)
    • Mehrere integrierte Emulatoren, darunter FC, GBC, GB, MD, NEOGEO
    • Die dritte Generation Chip, die schneller arbeitet bei einem geringerem Stromverbrauch
    • Unterstützt alle kommerziellen Roms und Homebrews
    • Erkennt automatisch die Größe der SAV-Datei
    • Homebrew Unterstützung durch DLDI auto-patcher
    • Unterstützt SD-Karten mit hoher Geschwindigkeit
    • SDHC Unterstützung bis 32 GB
    • Unterstützt Slot2 Module wie DS Rumble Pak, DS Browser
    • Unterstützt Wifi und download play
    • Unterstützt mehrere Sprachen
    • Verschiedene GUI zur Auswahl
    • Unterstützt Software Reset Funktion
    • Unterstützt Action Replay Cheat
    • Moonshell V2.10 Unterstützung in der Ace3DS PLUS Firmware


    Firmware


    Zu aller erst eine Info und Warnung!


    Hier ist eine geknackte/modifizierte Wood Version im Einsatz. Für die Ace3ds Plus gibt es keine offizielle Wood Unterstützung.
    Die originale Wood ist in der Lage bei nicht unterstützten Flashkarten den Flashspeicher zu zerstören und tun das auch.
    Deshalb nur die Firmware benutzen, die auf dem Modul http://www.ACE3DS.COM abgebildet ist.


    Getestet wurde auf der oben genannten 4GB SanDisk Speicherkarte und einer weiteren 16GB SanDisk, Class 4 mit 5,13 MByte/s Schreibrate und 9,95 MByte/s Leserate die mit 14GB Daten fast voll war.


    Zur Auswahl stehen zwei Möglichkeiten die Ace3ds Plus einzurichten.
    Zum ersten gibt es die Wood Firmware, die nur NDS Roms unterstützt.
    Als zweite Möglichkeit die AOS Firmware, bei der zu der Wood Firmware noch Moonshell 2.10 und einige Emulatoren dabei sind.


    Beim starten ins Hauptmenü bei der AOS Firmware erscheint dieses Bild und ähnelt auf dem unterem Bildschirm sehr dem EOS der Supercard DSTWO.
    Das wechseln der Icons funktioniert nur mit dem Steuerkreuz/Slidepad, zum Starten kann dann auch der Touchscreen benutzt werden.





    Liste welche Moonshell und Emulatoren im Einsatz sind.




    Bei NDS wird Wood gestartet, voreingestellt ist der Gbatemp Style und English.
    Der Zelda und Black Style wurde gegen das ACE Style ersetzt.
    Im Menü wurden zwei Kleinigkeiten entfernt die nur auf dem DS/lite funktionieren.
    Das sind die Helligkeits-Einstellung und unter Tools lässt sich die Update-Funktion für Wood nicht starten.



    Support


    Spiele-Updates


    Bei einigen Spielen sind Kopierschutzmaßnahmen drin, die das Abspielen auf Flashkarten verhindern sollen.
    Um diese lauffähig zu machen, muss die Firmware für diese Spiele angepasst werden.
    Bisher kamen Spiele-Updates vom Ace3ds Team sehr zügig nach, wenn eine neue originale Wood Version veröffentlicht wurde.
    Um das zu überprüfen, ob Spiele auch bei der Ace3DS Plus gefixt werden, wurden einige aus der gerade aktuellen changelog der Wood getestet.



    Flash-Updates


    Um eine Flashkarte im 3DS/XL benutzen zu können, ist es wichtig, dass das Ace3ds Team auch zügig Flashdateien bereit stellt, um Blockversuche von Nintendo zu umgehen.
    Die Ace3ds Plus wurde erst kurz vor dem letzten Nintendo-Update vom 3DS/XL veröffentlicht, dabei konnte das Modul auch noch nicht geblockt werden.



    Fazit


    Die Ace3ds Plus bietet die selben Eigenschaften wie die Wood R4i, nur ist sie etwa 25% billiger.
    Dennoch ist sie nur ein Klon von dieser und ist wegen der Wood Firmware auch von dieser abhängig.
    Auch ist noch nicht ab schätzbar, wie schnell das Ace3ds Team auf Blockversuchen von Nintendo reagieren kann.
    Bei der alten Ace3ds dauerte das letzte Update 4 Wochen.

  • Die Spiele Karten Sammlungen, für DS 208 in1 und 480 in 1, sind wohl scheinbar genau diese Spiel Module! Nur mit schon software drauf und ner Romsammlung, aber auch schon Emulatoren drauf!


    Quelle

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da sieht man das das Menü drauf ist, ich denke mal das trifft auf alle in 1 Spiele zu und die haben die Lizenzen von Nintendo eingekauft das das so verkaufen dürfen, sind ja zumeist auch fast nur ds Spiele drauf!

  • und die haben die Lizenzen von Nintendo eingekauft das das so verkaufen dürfen, sind ja zumeist auch fast nur ds Spiele drauf!

    Ähh...die haben definitiv NICHTS bei Nintendo eingekauft. Warum sollte Nintendo die eigenen Spiele an Flashkartenhersteller verkaufen? Wenn man sich mal die Dateinamen der Roms ansieht, sieht man gleich was das ist. Nämlich Warez.

  • Weiss nicht, bei manchen Spielen denke ich das auch, aber das ja Wurst, man will ja kaum ds Spiele spielen, ausser vielleicht die Klassiker, die man selber auch hat. Aber Emulatoren GB, NES, Scumm, Homebrew.


    Um die Spiele geht's mir eher weniger bei der Karte, ganz nett das Roms dann schon dabei sind. Der eigentliche Deal aber ist die eigentliche Flash Karte! Zumindest je nachdem was man bezahlt dann dafür bei ebay!


    Ich hab im Netz gelesen bis NDSi ist die ace3ds plus, die beste Karte allerdings war da um die 10 Euro angegeben und deutsche Shops find ich nicht. Aber das sind nunmal die Karten von 12euro bis 20 Euro. Da gibt's dann auch Unterschiede!


    Nintendo DS ist für Nintendo doch nen totes system, ich könnte mir schon vorstellen das Lizenz rechte verkaufen für ein paar Titel und ausser paar sachen ist da ja auch nur Schrott auf der Karte an Spielen!


    Aber halt WAHRSCHEINLICH die Ace3ds plus Karte mit sdkarte und schon vorinstallierten Kernel!


    GB Roms etc drauf machen und fertig!

  • ich könnte mir schon vorstellen das Lizenz rechte verkaufen für ein paar Titel

    Nein. Machen sie aber nicht.



    Aber mal darüber hinaus, brauchst du keine Flashkarte kaufen, wenn du einen 3DS hast. Per Twilight Menu++ kannst du DS Spiele abspielen.

  • Ich hab keinen 3ds!


    Ich hab nur ds lite und r4 Modul, das einzige über nen dsi denke ich nach weil man Spiele damit offline dumpen kann ohne WLAN! Aber nicht weil ich raubkopieren will, sondern weil ichs machen will das ich es kann, so gesehen nutze ich Konsole weniger zum Spielen als wie zu solchen Sachen! Ich hab da Bock drauf zusagen, hab ich zum laufen bekommen!

  • Wenn du eine Konsole eher weniger zum daddeln nutzt, wozu dann die Überlegung einer Anschaffung?

  • Nennst du mich echt Schätzchen? *schnalztironischmitderzunge*

  • Also, die RTS ist eine gute karte, da man sie auch für NTR-Boot umflashen kann. Ich versichere dir aber, daß die grafik mit sicherheit nicht besser wird.



    Es ist vollkommen wurscht, ob die B9S oder die RTS oder die Upgrade Revolution.


    Einziger unterschied hier: Die Upgrade Revolution läßt sich nicht direkt aus dem Home-Menu starten, sondern braucht TwilightMenu als 'Startrampe' und ist somit für ein New 2/3DS mit OFW nicht geeignet.


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!