Schumacher hört auf

  • Es ist also offiziell:
    Michael Schumacher beendet alle Spekulationen um seine Zukunft
    und tritt nach Ende der Saison 2012 endgültig zurück



    Die Erklärung im Wortlaut:


    "Ich habe beschlossen, meine Formel-1-Karriere zum Saisonende zu beenden, im Bewusstsein, noch immer mit den Besten der Welt mithalten zu können. Das macht mich stolz, und auch deshalb habe ich mein Comeback nie bereut. Ich kann zufrieden sein mit meiner Leistung der vergangenen drei Jahre und damit, dass ich es geschafft habe, mich kontinuierlich zu steigern. Aber irgendwann kommt die Zeit für den Abschied."


    "Ich war mir schon während der letzten Monate nicht mehr sicher, ob ich die nötige Motivation und Energie für ein oder zwei weitere Jahre noch aufbringen kann - und es ist nicht mein Stil, etwas zu tun, wovon ich nicht hundertprozentig überzeugt bin. Deshalb habe ich so lange gezögert, mich festzulegen. Mit meiner heutigen Entscheidung fühle ich mich von diesen Zweifeln befreit. Am Ende habe ich den Anspruch, nicht nur mitzufahren, sondern um Siege zu kämpfen - und die Lust am Fahren nährt sich bekanntlich auch durch Wettbewerbsfähigkeit."


    "Ich habe Ende 2009 gesagt, dass ich an meinen Erfolgen gemessen werden möchte, und daher habe ich in den vergangenen drei Jahren viel Kritik eingesteckt, die zum Teil berechtigt war. Es ist unbestritten, dass wir unser Ziel, innerhalb dreier Jahre ein WM-Auto zu entwickeln, nicht erreicht haben. Klar ist auch, dass ich niemandem mehr eine langfristige Perspektive bieten kann. Klar ist für mich aber auch, dass ich nach diesen drei Jahren nicht weniger glücklich sein kann über das, was ich in der Formel 1 erreicht habe."


    "Ich habe in den vergangenen sechs Jahren vieles - auch über mich selbst - dazugelernt, und dafür bin ich dankbar: dass man sich öffnen kann, ohne an Fokus zu verlieren. Dass Verlieren schwieriger als Gewinnen sein kann, und auch lehrreicher - vorher hatte ich das manchmal aus den Augen verloren. Dass man es schätzen muss, wenn man tun darf, was man liebt. Dass man seine Überzeugungen leben sollte. Ich habe meinen Horizont erweitert und bin im Reinen mit mir."


    "Ich bedanke mich bei Daimler, Mercedes-Benz und dem gesamten Team für das mir entgegengebrachte Vertrauen. Ich bedanke mich bei all meinen Freunden, Partnern und Weggefährten, die mir in all den Jahren mit Rat und Tat zur Seite standen. Am meisten aber bedanke ich mich bei meiner Familie, die immer hinter mir steht. Die mir die Freiheit gibt, meine Überzeugungen zu leben, und meine Freude daran teilt."



    Quelle: formel1.de

  • Schade,Schade.Ich glaube auch das er wohl als Berater Tätig werden wird Bei Mercedes oder Ferari oder oder ;) Ich habe ihn gerne zugeschaut.Für mich bleibt Er der Beste 7 mal sagt alles.Würde mich freuen wenn Er vileicht auch ein Team übernimmt oder sowas.Oder so.....Alles gute wünsch ich ihn ;( :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:

  • Ja dann ist Schumi´s Laufbahn als Fahrer dann jetzt wohl wirklich vorbei. Ist auch besser so als wenn er jetzt bei einem Werksteam angeheuert hätte....


    Bei Mercedes übernimmt dann ja Lewis Hamilton das freie Cockpit, wobei ich mich wirklich frage warum er das macht ? Bei McLaren hat er doch ein TOP Auto und Mecedes hat es ja in den letzten Jahren nicht richtig hinbekommen. Aber gut, wenn er da eine gute Perspektive sieht... Mercedes ist dann ja für die Zukunft ganz gut aufgestellt, denn der Rosberg ist auch ein guter. Das Auto muss dann noch den nächsten Schritt machen, dann könnten die nächste Saison vorne mit dabei sein.


    Danke Schumi für die interessante Zeit, insbesondere nach dem Comeback fand ich es spannend, als er damals mit dem Ferrari die F1 dominiert hat, war es nicht so spannend wie jetzt.

  • Schade das Schumi nicht nochmal zeigen/beweisen konnte was er so drauf hat :((.
    Aber mit so einem schlechten Rennwagen kann man auch nix reisen,trotz Bester ehemaliger Weltmeister...
    Warum Hamilton jetzt zu Mercedes wechselt kann ich garnicht verstehen(außer jede menge Kohle) :D

    Ich wünsche Schumi auf jeden Fall viel Glück im restlichen Leben :)


    Ps.Für mich ist und war Schumi der beste Rennfahrer 8:)

  • NAja..
    Ich war von Anfang an der Meinung, er hätte es lassen sollen..
    Es konnte doch nicht besser werden...
    Eher schlechter...
    Klar war das Auto jetzt auch nicht der Burner...
    Früher hatte man in als mehrmaligen Weltmeister gut in erinnerung..
    Und jetzt.. als schlechten Fahrer...


    Aber the Show must go on :D

  • Schade,hab echt gedacht,der fährt noch weiter (Aber nicht für Mercedes).Williams oder Sauber hätte bestimmt gepasst.Mein Lieblingsteam für die nächste Saison: Kimmi und Schumi,leider wird das nichts. ;((


    Vielleicht macht er dann mit 45 weiter!?!? :D :D

  • Ich find es auch irgendwo schade dass er wieder aufhört, aber andersrum ist es auch in Ordnung. Es heißt, das wenn man seinen Biss verloren hat,dass man ihn nicht wieder bekommt. Genau das ist bei ihm passiert, denn anders sind die Fehler, die er macht, nicht zu erklären. Solche Dinge wie das zu späte bremsen und reinrasseln wie in Singapur treten zu oft auf und gehen auf seine kappe.


    Ich würd mich freuen wenn er mal sein eigenes Team hätte und hin und wieder mal in einen F1-Wagen einsteigt um etwas Spaß zu haben ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!