[SERVICE] PS3 NOR/NAND Backup prüfen lassen

  • Hallo Esprit, nachdem ich ja mein erstes BAckup verkackt habe... ;)
    Du weist bescheid.


    Habe jetzt hier nochmal von einer anderen Konsole ein Backup über den E3 gezogen. Aus meiner Sicht sieht es soweit gut aus, aber da kann ich mich ja nicht drauf verlassen :D


    Vielleicht kannst du ja mal ein Auge drauf werfen.


    Backup: geprüft und abgespeichert


    edit by esprit: sieht alles gut aus :_v:


    Ist eine CECH 2004A mit Datecode 9B.


    Vielen Dank im Voraus.

  • PS3-Modell: CECH2504B (320GB Version, OFW4.25)
    Date Code: 0D
    Backup: geprüft und abgespeichert


    edit by esprit: sieht alles gut aus :_v:

  • das Backup sieht gut aus. ich empfehle dir trotzdem noch mindestens 3 mal beide NANDs auszulesen und zwischendurch den Clip immer ab zu nehmen und alles zu reinigen. hast du am Ende (zusammen mit den jetzigen) 4 mal das gleiche Backup von NAND0 und 4 mal von NAND1 kannst du relativ sicher sein, dass alles ok ist.



    Bitte sag mir noch den DateCode, damit ich das eintragen kann

  • Hallo Esprit,
    Könntest du dir vielleicht mal meinen Dump anschauen? Irgendetwas scheint dort nicht in ordnung zu sein, wenn ich den ausgelesenen Nor patche und zurück flashe bekomme ich einen brick und wenn der Originale nor zurück geflasht wird startet die Konsole im Factory Service Mode OFW 4.21.
    Konsole lässt sich aber nicht downgraden, verlassen kann ich den Modus auch nicht mehr



    PS3-Modell: CECHK04
    Date Code: 8c
    Backup: geprüft und abgespeichert


    edit by esprit: sieht alles gut aus :_v:


    hier das gepatchte Backup:
    gelöscht


    und wie schon in diesen Beitrag rein editiert wurde.... KEIN ANKLICKBAREN LINKS


    Edit PS3-Tools.de


    JUNGs BITTE KEINE ANKLICKBAREN LINKS !!!

  • ich gucke morgen danach (komme heute nicht dazu). wenn es aber mit dem originalen Dump geht, wird was beim patchen schief gelaufen sein. dass du mit dem originalen nicht aus dem FSM kommst ist normal.

  • könnte das mal bitte jemand überprüfen und vielleicht auch gleich für die E3 Cfw patchen?


    PS3-Modell: CHECH-2504B
    Date Code: 1A
    Backup: geprüft und abgespeichert


    edit by esprit: sieht alles gut aus :_v:


    hier das gepatchte Backup:
    gelöscht


    und wie schon in diesen Beitrag rein editiert wurde.... KEIN ANKLICKBAREN LINKS



    Edit ps3-tools.de
    Jungs..
    WIr haben doch nur eine bitte..
    KEINE ANKLICKBAREN LINKS..
    Die nächsten werden einfach gelöscht...

  • Sorry für die späte Antwort, leider geht das auch mit der geswapten Datei nicht.
    Denke die hat einen brick. Oder fällt dir noch etwas ein?


    Einen Fehler habe ich gefunden.
    Von Offset 00F007F0-00F00FF0 sieht mein Dump so aus:



    Eigentlich sollten da über all 00 sein.



    [SIZE=7]Edit: By xxMergyxx[/SIZE]

  • oh. vollkommen richtig. ist mir nicht aufgefallen, weil ich nur die entpackten Daten betrachte, aber nicht das was davor, oder dahinter ist. der cvtrm (das ist die Datei, welche nur paar bit weiter vor dem gewusel Endet) ist aber definitiv intakt.
    lässt sich prüfen, indem man den cvtrm genau in der Mitte in 2 Teile teilt. beide Teile sollten gleich sein (bis auf die ersten 6 Zeichen, was aber normal ist, da sich dort einfach Sony verewigt hat (mit "53 43 45 49 FF FF" (= "SCEIÿÿ")) und im zweiten Teil dort nur "00 00 00 00 FF FD" (="....ÿý") steht).


    Die anderen Daten waren auch intakt und hatten an bestimmten Stellen Sachen, welche in jedem Backup gleich sind. so erkenne ich immer, ob die jeweilige Datei richtig ausgelesen wurde, oder nicht.



    Habe das Backup nochmal vor und nach dem cvtrm komplett durchforstet (vom cvtrm bis zum Ende (was ein gutes Stück ist) und vom cvtrm bis zu der nächsten Datei (dazwischen waren nur nullen und das was als nächstes gekommen ist, wurde sowieso durch das Patchen überschrieben)).
    habe außerdem die defekte Region angepasst und das Backup gepatcht. hier der neue Download:
    gelöscht


    ich hoffe, dass wir das ding wieder zum laufen bekommen :((

  • Geht leider nicht, so habe ich es auch schon probiert. Habe schon mehrere PS3 downgegradet, aber das ist mir zum ersten mal passiert. Den Nor habe ich auch schon(sogar öffters) komplett untersucht und konnte auch keinen Fehler festsstellen.
    Bevor ich gepatcht und gelfasht habe, hatte ich auch 3 identische Dumps.
    Aber wie gesagt, das ding lässt sich einfach nicht wieder reanimieren.
    Durch einen dummen Fehler der mir eingeschlichen ist, kein kurzschluss Test vor dem einlöten, habe ich die Box in den Himmel geschossen.
    Mein Progskeet hatte einen Kurzschluss zwischen GP3 und Masse, der durch Staub ausgelöst wurde.
    Diese Leitung wird zwar beim auslesen und flashen nicht benutzt, anscheinend hat das aber den Dump irreparabel falsch ausgelesen.
    Danke dir trozdem für deine hilfe und würde mich echt freuen wenn wir die Konsole wieder ins Leben zurrück holen.
    Gruss

  • hmm.. kompliziert. nochmal zusammengeafsst, damit ich keinen Denkfehler habe...


    du kannst das originale Backup aufspielen, mit dem die Konsole läuft, du aber logischerweise nicht aus dem FSM kommst.


    wenn du aber das gepatchte Backup aufspielst kommt nur ein YLOD.


    ist das so weit richtig?


    du schreibst, dass du schon mehrere PS3s gedowngraded hast. alle mit dem Progskeet? ist das die erste NOR Konsole, welche du mit dem Progskeet downgraden willst?

  • Zitat

    schaltet sich aber nach kurzer Zeit ab


    mit einem YLOD, oder einfach wieder zurück in den Standby?


    habe nämlich Heute eine NAND Konsole reanimiert, welche zuerst immer von selbst startete, wenn man nur den Kippschalter umgelegt hat (und dann Blackscreen, ohne Aktivitäten). nach dem Aufspielen der gepatchten Files hat sie das noch genau ein mal gemacht. seit dem hatte sie den Fehler, dass sie einfach nach 10 bis 15 sek. von selbst wieder in den Standby schaltete. konnte sie nicht in den FSM bekommen, bis ich mal eine andere Software auf meinem Dongle programmiert habe. danach ging es und seit dem rennt die Kiste.




    du könntest noch folgendes versuchen:
    Spiel mal folgendes Backup auf:
    gelöscht


    das Backup entspricht einem komplett leeren NOR Flash.
    hast du das Backup aufgespielt, lies den Speicher nochmal aus und guck, ob das was du ausliest mit dem übereinstimmt, was du rein geschrieben hast. sollte das nicht so sein, solltest du spätestens jetzt den Toten Sektor finden können.


    außerdem hast du so den Flash auch mal sauber "gespült" (soll wohl bei der XBOX helfen, wenn ich das richtig mitbekommen habe). danach nochmal das gepatchte Backup aufspielen und gucken ob du weiter kommst.

  • nein. nor inhalt bleibt gleich, da du nur was im eeprom veränderst


    dann scheinst du ja grad die gleichen Symptome vorliegen zu haben, mit denen ich Heute auch schon gekämpft habe.
    hast du denn mal das gemacht was ich geschrieben habe?

  • PS3-Modell: CECH2004A
    Date Code: 9B
    Backup:


    1:




    gelöscht


    Wäre super wenn du das Backup so bald wie möglich checkst, das ich weiter machen kann :)


    Danke für deinen Service!


    EDIT: Besten Dank Chipwelt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!