Verkabelungs-Probleme mit Wii, WODE, LAN Adapter & Wii-Speak

  • Moin!

    Ich hab ne Wii (JA, wer hätte das gedacht?)
    Und dieser hab ich nen WODE spendiert (Sorry, wusste nicht wohin mit meinem vielen Geld).
    Soweit so gut.
    Dann hab ich ne 2,5er Platte dran. (Am WODE)
    Diese ist mit EINEM USB Anschluss verbunden (Funktionierte auch einwandfrei mit nur einem Stecker! - Und ich hab meinem WODE Stand einen aktiven USB Hub verpasst. 4 Ports, und ein 5V 1a (oder waren es doch nur 500mA) Netzteil).

    Dann hab ich mir vor ein paar Tagen - ca 365 - dieses Wii Speak gekauft.
    Gut, da hab ich Probleme mit dem Einrichten, dort sagt mir des blöde Ding die ganze Zeit, dass ich meine Lautsprecher lauter stellen muss... LEIDER bringt der DENON AVR nicht mehr Leistung!
    Aber gut - egal, hab ich eigentlich noch nie gebraucht das Ding - dabei fällt mir ein:
    WOFÜR braucht man das überhaupt???
    UND:
    Kennt jemand das Problem? Lässt es sich beheben?

    Weiter zum nächsten Problem:
    Wie gesagt, hab ich ja nen WODE, und dieser ist mit EINEM USB der WII verbunden, der andere geht in "seinen" Hub. Funktionietre soweit auch wunderbar.

    Jetzt hab ich mir gestern erlaubt, den WII LAN Adapter zu kaufen (Original - wusste wieder nicht wohin mit meinem vielen Geld), und den verkabelt.
    Also USB vom WODE raus und wie das andere WODE USB Kabel in den HUB rein, LAN rein, dann musste ich auf Arbeit um noch reicher zu werden.
    Hatte dann gestern abend keine Lust mehr zu spielen, und hab mich Huete dran gemacht.
    Lan eingerichtet - soweit wunderbar.
    Und jetzt mal bissi spielen.
    Siehe da:
    Can´t open WODE -1
    O.K. Lan abgezogen, Wode USB an die WII und schon gehts.
    WARUM?
    Versteh ich nicht, MUSS der WODE echt an die WII?
    Wenn ich das USB Kabel verfolge, kommt das direkt in der Platine im Stand raus, und hat nur 2 Kabel!?
    Also 5V und GND. Wieso spielt das jetzt ne Rolle, ob das an der WII oder am HUb hängt?
    Oder, was ich jetzt vermute: JEDER USB hat soch eigentlich 500mA MAX, und wenn ich da nur ein 500ma (oder 1A hab) vom Netzteil, dann wäre das doch auch ein wenig zu schwach oder?
    Dann müsste ja ein stärkeres NT abhilfe schaffen oder?

    Kann man am WODE eigentlich 2 HDD´s betreiben?


    Danke Euch

  • und da hast du den lan adapter und das andere teil angeschlossen? dass wird nie funktionieren wenn du das so gemacht hast. die wode usb kabel dienen nämlich nur zur spannungsversorgung nicht zur datenübertragung. der hub muss zwischen wii und wode sein damit da alles funktioniert.



    es ist geal wo der wode seine power herbekommt. probier aber mal eines. steck die wode usb kabel in den hub, lass ihn offen also niergends anschließen. dann steckst du das stromkabel des hubs ein. und erst dann schaltest du die wii ein. prinzipiell sollte der wode eigentlich auch ohne die usb kabel funktionieren. die sind nämlich nur zum powern der usb ports und des displays da. der wode ansich kriegt die spannung vom laufwerkskabel und würde sogar ihne das slaveboard funktionieren. man hat dann bloß das problem dass man nix sieht und nicht steuern kann.

  • Ja, Genau so hab ichs ja!


    EBEN!
    DAS dachte ich mir ja auch, dass es dem WODE wurscht sien kann, WO die USB Kabel angesteckt sind.
    Scheinbar aber doch nicht, denn sobald das 2. am HUB hängt, is die HDD tot!
    Also stimmt da was mit der Spannung nicht.


    Netzteil mit 500ma.
    DEswegen nun das Größere mit 2,5A, aber auch hier tut sich noch weniger, da läuft nochnciht mal die HDD, wenn verkabelt wie es sich gehört...

  • ich tippe auf deinen hub. nicht das netzteil oder sonst was. was is dass denn für einer? die hdd braucht im betrieb bis zu 500mA das ist so korreckt aber dein problem wird der anlaufstrom sein und da ziehen die auch mal 600-700mA. von demher kann es sein dass dein hub sowas nicht mitmacht. da kannst du ein größeres netzteil drann hängen wie du willst.


    aber sag erst mal den namen und typ deines hubs.

  • DAS ist das Problem!


    Is so ein 1,-€ China Teil.
    Das Netzteil passt gar nicht in unsere Steckdose - also, es passt schon, nur sind die Füße zu kurz, und es hüpft von Zeit zu Zeit einfach so raus...


    Der Hub ist total zerlegt, weil den hab ich IN den STAND verbaut.
    Hab die Ports abgelötet, und Stifte draufgelötet, und dann vom PC die SLOT Blenden nach hinten verlegt...


    Kennst Du nen guten Hub, der das packt?

  • miss mal bitte die spannung an der usb buchse wenn die wii komplett vom stromnetz weg ist und du nur den stromstecker des hub drann hast.


    auf dem bild schlecht zu erkennen aber ist der hub auch richtig am wode angelötet?


    So wie du das aufgebaut hast kannst du nur festplatten anschließen. an den hub geht kein lan adapter oder sonst was. und am usb anschluss des slave boards kannst du nix mehr anschließen weil es sonst zum adressenkonflikt kommt und der hub nicht mehr erkannt wird.



    mein aufbau war so gedacht: wii->hub->wode bei dir ist das so wode->hub


    mit meinem aufbau könntest du den wode, den lan adapter als auch was immer du willst parallel betreiben. mit deinem gehn nur festplatten oder usb sticks die der wode erkennen kann.

  • Also ich habe nen USB HUB genutzt als ich noch den WODE hatte.


    War wie folgt:


    Wii USB Verbindung zu USB Hub und am Hub hingen die 2 WODE USB Kabel + Tastatur und LAN Adapter

  • Ja Ja, so is das auch gedacht gewesen!


    Am Slave-Board kann so oder so nix angeschlossen werden, weil da kein Platz ist, deswegen hab ich das so umgebaut.


    Auf dem bild, rechts steckt der eine USB vom Wode, der andere geht in die Wii.
    und links steckt die Hdd.
    So hat das immer funktioniert.
    Zus#ätzlich ist an der Wii dann das Wiispeak dran.


    Jetzt hab ich den LAn Adapter gekauft, und den WODE von der Wii an den HUb mit dran, und damit ging dann die HDD nicht mehr.


    Deswegen das andere NT, aber damit geht die HDD ÜBERHAUPT nicht.


    Am SlaveBoard ist NIX mehr dran, alles am HUB.


    Ich denke schon, dass der Hub richtig dran ist, sonst würde die HDD doch gar nicht gehen oder?
    Wie kann ich das jetzt noch ausmessen?


    Das hab ich doch gesagt, dass der HUb am WODE NICHT an der Wii hängt!
    Immer wieder hab ich das gesagt! ;)


    Und ja, is klar, aber dann bräuchte ich, 2 Hubs jetzt... das will ich auch vermeiden, denn dem SlaveBoard is es ja auch recht egal, woher es den Strom bekommt oder?
    Also kann ich die doch so oder so an dem Hub anstecken.
    Aber genau da ist das problem, sobald BEIDE am HUB klemmen, steigt die HDD aus.


    und mit dem neuen stärkeren NT geht die HDd ÜBERHAUPT nicht.


    An welcher USB soll ich messen?
    Also bei der Wii das Netzteil abklemmen, und an USB messen, aber wo?
    Am SlaveBoard? an den HUB´s, oder einfahc alle?


    Beide Netzteile bringen etwas über 5 V=.


    @M
    Ja, so wie Yamaha schreibt, aber dann kann ich nur eine HDD anstecken, und wenn ich mehr dran möchte, brauch ich nen 2. Hub....


    --------


    Mein Problem ist, dass wohl nicht genügend Strom/Spannung am Hub vorhanden ist - aber warum nicht?
    Warum funktioniert die HDD mit einem 5V 500mA Netzteil, und nicht mehr mit einem 5V 2500ma NT?


    DAS will mir auch nicht in den Kopp!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!