Windows 8 - Lohnt sich der Umstieg?

  • hey. habe soeben ein Video gesehen, in dem die Metro Funktion quasi umgangen wird (ich habe kein Touchscreen, brauche und will diese Bedienoberfläche also nicht). nach der Aussage im Video soll sich Windows 8 dann anfühlen wie Windows 7 nur dass man die Vorteile behält (mir bekannt ist nur die schnelle Startzeit).
    hier das Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und hier meine Fragen:
    1. Weis einer, ob man es wirklich so gut vermeiden kann über die Metro Oberfläche zu arbeiten?
    2. Wie ist so der Unterschied zwischen Windows 7 und Windows 8? besser, oder schlechter? vor allem die Performance und die Bedienfreundlichkeit interessiert mich. ist diese mindestens so gut wie bei Windows 7, würde das für mich reichen.


    Da der PC erst letzten Samstag formatiert wurde und ich das Betriebssystem kostenlos bekomme (MSDNAA) wäre wirklich nur wichtig, ob es besser ist


    mfg
    esprit :)

  • Also..
    Meine Persönliche Meinung...
    Finger Weg.... Zumindest am normalen PC...


    Dieses Windows ist für Touchgeräte ausgelegt, und (meiner Meinung nach) macht Microsoft einen ganz gefährlichen Spagat dieses System so auch auf normale PC einzubinden.
    Und wie auch im VIdeo beschrieben, geht das nur mit einer Zusatzsoftware, die in keiner Weise von Microsoft unterstützt wird, da MS das nicht will mit dem umstellen.


    Ich denke auf Smartphones und Pads und sontigen Touchgeräten wird es gut..
    Von Geschwindigkeitsvorteil her bootet es schneller, aber wohl auch nur, weil nciht alles mitstartet wie es früher der Fall war...



    hier kannst du dir monemtan mit Angabe einer Emailadresse ein kostenloses Ebook zu Windows8 besorgen.. Gilt noch bis zum 1.11.2012..
    Kannst dir ja auch mal anschauen...

  • hm. spiegelt mehr oder weniger meinen Gedankengang wieder. Ich denke ich lass es mal für ein Weilchen im DualBoot laufen und gucke wie es sich anfühlt. Ich befürchte aber auch, dass es primär für Touchscreens optimiert sein dürfte.
    Ich habe damals einen der ersten RC Versionen von Windows 8 getestet und fand es nicht soooo schlecht, aber Microsoft war ja noch lange nicht fertig :D


    Der Taskmanager hat mich zum Beispiel positiv überrascht. Viel übersichtlicher und angenehmer zu bedienen.

  • Naja..
    Aber sofern MS nix an seiner "reihenfolge" ändert, ist win 8 für die Tonne..
    98se gut / winME absoluter müll/ xp wieder gut / vista totaler müll / win7 wieder gut..
    Was wird win8 dann wieder :D

  • Also ich hab die Vollversion schon vor ein paar Wochen testen können. Von der Performance her fühlt sich Windows 8 definitiv schneller an als Windows 7 und bootet auch verdammt flott.


    An der Modern UI (heißt ja nicht mehr Metro) stört mich eigentlich nur, dass man sie benutzen muss. Und damit meine ich nicht, dass sie einfach vorinstalliert ist und beim bootet startet. Das macht mir überhaupt nix aus. Viel nerviger ist einfach, dass wenn man z.B. einen Link in sagen wir mal Thunderbird anklickt sofort der entsprechende Browser (falls vorhanden) im Modern-UI-Style geöffnet wird. Bis man dann wieder auf dem Desktop ist, ist einfach nervig.
    Aber an Modern UI an sich kann man sich problemlos gewöhnen. Windows 8 bietet ja auch noch ein paar nette Features, die Windows 7 nicht hat.


    Die größten Probleme sind einfach die folgenden:


    - Die meisten Menschen brauchen ihren gewohnten Desktop und wollen sich nicht umgewöhnen
    - Otto-Normal-Verbraucher will keine Tastenkombinationen lernen, um Windows 8 so gut unter Kontrolle zu haben wie Windows 7 (in Bezug auf die Bedienung, sprich flüssiges Arbeiten)
    - Microsoft lässt einem leider keine Wahl zwischen z.B. nur Modern UI, nur Desktop und Hybrid-Modus



    Ich empfehle dir ein offizielles Windows 8-Image herunterzuladen (die Testversion natürlich ;), EDIT: Oder von DreamSpark, hab ich jetzt erst gesehen, dass du dort ja angemeldet bist) und es mal im VMWare-Player zu installieren. Dann hast du mal einen Überblick und kannst dir alles in Ruhe anschauen, ohne das was an deinem System verändert wird.
    Und hier noch ein kleiner Hinweis: Lass dich nicht so schnell abschrecken und deinstallier es nach 5 Minuten nicht schon wieder, sondern beschäftig dich mal ein wenig länger damit. Selbst wenn es nur eine Stunde ist.

  • Windows 8 kann man sich ohne Probleme installieren. Das UI ist nicht so schlecht wie es immer dargestellt wird, man brauch halt nur zeit sich daran zu gewöhnen.Sollte man zumindest versuchen,falls man auf dauer damit nicht klar kommt,kann man ja immer noch auf das alte umstellen.


    Laut einem test auf computerbase schneidet win8 schon jetzt sehr gut ab.



    MFG XeonKing

  • ok, hört sich alles ganz gut an :)
    bin niemand, der Software nach 5 min. deinstalliert. erst recht kein Betriebssystem^^
    Tastencombis lernen ist auch kein problem. sowas gewöhne ich mir relativ schnell an, wenn es brauchbar ist.


    Ich werde es auf jeden Fall mal testen und berichten. Danke für eure Informationen :gut:

  • Vorweg: Metro ist nicht Pflicht, dazu im Text mehr ;)


    Ich habe Windows 8 zuerst auf meinem Tablet installiert (Acer Iconia W500), vorher lief es mit Windows 7.


    Es lief vorher mit Windows 7 recht träge, so dass ich es am Ende kaum benutzt habe.
    Eben mal etwas online checken war nicht, da es über eine Minute zum starten brauchte.
    Mit Windows 8 startet es in weniger als 20 Sekuden, was ok ist.
    Man kann unter Windows 8 im Task Manager einstellen, was beim Start mitgestartet werden soll, so dass man alles wenig Benötigte deaktivieren kann und so startet das Gerät auch mit vielen Programmen recht schnell.



    Windows 8 startet um ein vielfaches schneller und läuft recht flott.
    Gerade für Mobile Geräte mit sparsamen CPU's kann ich den Umstieg empfehlen
    (AMD C50/60 und Intel Atom).


    Dananch habe ich es auch auf meinem Laptop installiert (Intel Dual Core 2x2ghz).
    Zuerst sollte es ein Dual-Boot werden, der leider nicht funktionierte.
    Neu wollte ich es dann nicht aufsetzen, da ich mich schnell an Windows 8 gewöhnt habe.


    1. Windows 8 startet sehr schnell, und es bleibt auch mir vielen Programmen sehr schnell. Das macht schon viele Macken wieder wett. Einfach im Task-Manager die
    Autostart-Einträge deaktivieren und Windows bleibt beim Start schnell, auch mit vielen installierten Programmen.


    2. Die Metro-Oberfläche muss man nicht benutzen. Mit einem Mausklick ist man
    auf dem Desktop.
    Oder man installiert Classic Shell, das bringt nicht nur den Start-Button wieder, sondern kann auch so eingerichtet werden, dass Windows 8 gleich
    in die Desktop-Oberfläche startet. Einwände wie "Ja aber extra Programm blabla..."
    sind unsinnig, da man ja eh einen Haufen Sofware installiert wie andere Browser, Anwendungen, Programme... da kann man ruhig auch Classic Shell dazu nehmen!


    Fazit:
    Zuerst wollte ich auf dem Laptop einen Dual-Boot, erachte diesen aber als unnötig.
    Mit Classic Shell sieht Windows 8 fast so aus wie Windows 7 und fühlt sich auch so an,
    nur dass es schneller ist, sowohl beim Start, als auch bei der Arbeit.
    Ohne Classic Shell müsste man immernoch einen Mausklick machen, um auf den Desktop zu kommen. Das würde zwar gehen, allerdings fehlt dann noch immer der
    Start-Button, den ich nicht missen möchte.


    Die ganzen Nachteile wie "Metro-Zwang" sind Unsinn, da sie sachlich einfach falsch sind. Die meißten, die im Internet über Windows 8 klagen, plappern nur nach, was sie irgendwo gelesen haben, selber getestet haben sie es nicht. Einige haben es vielleicht getestet, aber man braucht bei neuen Sachen immer etwas Zeit um sich
    umzugewöhnen.


    Ich selber bleibe bei Windows 8.

  • Ich hatte mir von der MS Homepage so eine Pre-release Beta gezogen, vieleicht gibs die noch.
    So zum testen ist das ja ganz gut.

  • Zitat

    Original von Nemo-X
    Übrigens, Windows 8 soll es bis Februar für 29,90€ geben, später soll es ca.
    120€ kosten!


    Für rund 30€ würde ich sofort zuschlagen!


    Dann solltest du aber auch folgendes dazu schreiben:
    -Nur die Upgradeversion
    -Nur als Download
    für diesen Preis

  • Welche Version es für knapp 30€ ist, das kann schon jeder selber
    recherchieren.
    Es geht hier primär darum, ob der Wechsel lohnt, und um wechseln zu können,
    muss man eine ältere Version haben, daher ist ein Update für jeden ausreichend.


    Abgesehen davon, konnte man bisher alle Windows Updates auch als Vollversion
    installieren, und das ganze ist sogar legal.


    Und ja, es ist für knapp 30€ ein Download. Nur sehe ich da gar keinen Nachteil.


    Aber dennoch Danke für Deinen Hinweis und Deine Belehrung.


    Ach ja, zu Deinem Text ganz oben:
    Windows 8 ist nicht nur für Tablets ausgelegt, da man per Knopfdruck oder Mausklick
    auf dem Desktop landet.
    Und das Windows für Smartphones ist auch nicht das gleiche, wie für PC's.
    Und wozu braucht ein Programm, Classic Shell oder jedes andere, die Unterstützung von MS?


    :Klugscheiß-Modus off:

  • Naja..
    Das kann sich leider nicht jeder zusammenreimen..
    Und das war keine Belehrung für dich, sondern ein Text für die Allgemeinheit.


    Und nein, du kannst nicht alle WIndowsUpdates zwingend als Vollversion installieren, zumindest nicht, wenn nicht wirklich eine Vorgängerversion isntalliert war.
    Und auch der Windows8 Desktop hat in der Form nciht viel mit dem Desktop zu tun, wie ihn die meisten Leute kennen.
    Und was ich mit der "unterstützung" meine, ist mehr das Thema, wenn durch diese Software Fehler auftreten, hast du Pech gehabt.
    Sprich die Hersteller der Software müssen sich nach MS richten, und nicht andersrum..
    Aber es gibt auch keinen Grund sich da jetzt drüber zu streiten..
    Am Ende muß jeder für sich selbst entscheiden was er tun will.


    Und ich für meinen Teil bleibe bei Windows 7, da ich mit Windows8 auf meinem Laptop nicht begeistert war. Aber das ist :meine Meinung:

  • Zugegeben, ich musste mich auch umgewöhnen, komme jetzt aber gut klar damit.


    Wenn ich ehrlich bin, auf einem halbwegs Leistungsstarken Laptop braucht man auch
    nicht zu wechseln, denn abgesehen vom schnelleren Start sehe auch ich keine Vorteile.
    Die Nachteile von Win 8 sind in der Praxis nicht so gravierend wie man oft liest, aber
    auf der anderen Seite fehlen die Vorteile, um einen Wechsel von 7 auf 8 zu machen.


    Und genau aus dem Grund läuft der Verkauf schleppend und soll durch die 30€-Aktion
    angekurbelt werden.


    Lediglich bei sparsamen Netbooks oder Tablets mit AMD C50/C60 oder Intel Atom
    lohnt der wechsel, da Windows 7 auf den Teilen unterträglich langsam ist.
    Dafür lohnen sich die 30€, sonst erst wenn der Support für 7 eingestellt wird.


    Ich wollte ja zuerst einen Dual-Boot einrichten, war aber hinternher zu faul, alles
    neu zu machen, da der Dual-Boot bei mirt nicht klappte. Nun habe ich mich daran gewöhnt, da ich auch so auf Laptop und Tablet das gleiche Betriebssystem nutze.


    Für 30€ würde ich dennoch jedem raten, zuzuschlagen, denn ab Februar oder März soll es 120€ kosten!

  • Windows 8 wird sich besser verkaufen als Windows 7 8:) 8:) 8:) 8:) 8:) 8:) 8:) 8:) 8:) :we: :we: :we: :we: :we: :we: :we: :we:



    jeder hat gesagt Windows Vista ist scheiße und was hat MS gemacht einfach umbenannt in Windows 7 und jeder Trottel hats gekauft.


    oder ist windows XP immer noch besser als Windows Vista/7

  • richtig^^
    Vista kannst du nicht mit Windows 7 vergleichen.
    Windows 7 gleicht Windows XP sehr. nicht von der Bedienung (wobei diese wirklich nur moderat anders ist), sondern von der Performance. trotz aero läuft Windows 7 auf den meisten PCs schneller. nach meiner Erfahrung benötigt Windows 7 nur mindestens 2GB Ram um schneller zu arbeiten als XP :)

  • So Habe auch mal Win8 Druff und sogar auf Dual-boot weil ich zusaätlich eine platte intern an meinem notbook einbauen kan


    Sieht zwar wirklich gut aus und ist auch verdammt schnell
    Classic Shell macht fast den ganzen Start button wieder her nur habe ich da noch etwas probleme um bestimmte button wieder einzufügen wie z.b den Download Verzeichniss Button
    Ich will den wie im Win7 auf der Rechten seite haben geht leider net auch ein extra Button um ein eigenes verzeichniss zuzugreifen.
    Ja ich weis das kann man alles auf der Linken seite machen aber da sind meine Programme.


    Der Windows Leistungs - Index haut mir mehr schub auf meinen i7
    Prozessor und Arbeitsspeicher sind jetzt beide auf 7,8 unter Win7 sind die auf 7.7
    Grafig und Grafik Spiele haben Punkte verloren kann aber noch daran liegen das ich noch nciht die akuellen Treiber von nvida geladen habe


    Datentrasfer ist auch abgesackt weis aber das es an der alten langsamen Platte liegt


    Alle anderren einstellungen die bei win7 dabei sind findet man auch bei Win8 man muss sich nru drann gewöhnen
    Auch komplette Deinstalation von i-net und mediaplayer ist auch machbar
    da ich FF und VLC nutzte



    Das neue Start menü....
    auch wenn ich immernoch das Class Shell ist das neue Kachel Start Menü garnicht mal so billig
    Man muss nur etwas umdenken
    anstadt unten links drauf zu drücken kann man das neue menü belibig auf seine eigene Wünsche herrichtten und mit einem Klick ist man dann genau da wo man hinwollte


    Fazit ich bleibe erstmal auf beiden Systemen aber so nach und Nach werde ich komplett umsteigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!