Sony stellt PS2-Produktion ein

  • Sogar die Sega Dreamcast hatte eine bessere Grafik als die PS2.


    Ich weiß noch wo ich mit meinem Vatter 6-7 Stunden draußen in der Kälte, mit mehr als 1000DM gewartet haben. Leider wird es nie wieder so eine Konsole wie die PS2 geben.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Diese Videos, gucke ich mir immer wieder gerne an.


    [SIZE=7]Edit by M tha MaN: Videos eingebettet.[/SIZE]

  • Sony stellt PS2-Produktion ein


    28.12.12 - Sony gibt bekannt, dass die PS2-Produktion in Japan ab sofort eingestellt wird. Damit bestätigt sich eine Meldung vom 05.11.12, in welcher der japanische Händler Next One diesen Schritt bereits angekündigt hatte.


    Ab sofort wird Sony in Japan auch keine PS2 mehr ausliefern. Die Konsole wurde über 154 Mio. Mal weltweit seit ihrer Markteinführung verkauft. Sie kam am 04.03.00 in Japan, am 24.11.00 in Europa und am 26.10.00 in den USA in den Handel.


    Quelle: gamefront.de

  • Die gute alte PS2,das waren noch ziemlich die besten Zeiten :)

  • Ich erinnere mich noch gerne an die Zeiten als GTA3 rauskam.
    (Hab es immer noch hier rumliegen =))


    Das Spiel hat damals sowas von eingeschlagen das war der Hammer schlechthin.
    Hab mir damals beim Chippy nen Neo Chip einbauen lassen der mit Action Replay lief,


    Ach war das ne geile Zeit dann noch die DVD´s aus der Videothek auf dem Teil abgespielt.

  • Obwohl ich's natürlich schade finde, dass diese tollen Geräte nicht mehr produziert werden, bin ich etwas erleichert, dass Sony damit quasi das Projekt beendet. Sonys Politik hat ihre größten Fans und Stammkunden vergrault und sogar kriminalisiert. Es ist mir bis heute ein Rätsel wieso Sony etwas dagegen hat, dass ein Europäer eine US-Version spielt. Einer der größten Import-Shops, Lik-Sang (http://www.lik-sang.com) musste deswegen zusperren.


    Von den größten Fans kamen immer beschwerden bezüglich schlechter PAL-Umsetzungen (fette PAL-Balken und Spiel 50hz statt 60hz, schlechte Übersetzungen,...). Abgesehen davon kamen viele Spiele (darunter echte Perlen wie Xenosaga Episode 1 oder Suikoden 3) gar nicht nach Europa.


    Die Fangemeinde hat sich sogar drangesetzt und PAL-NTSC-Fixes, Undubs - bis hin zu Fanübersetzungen etc. entwickelt. Es ist außerdem wieder die Fangemeinde, die das wahre Potenzial der PS2 herausmeißelt (Open PS2 Loader und Netzwerk bringt die PS2 auf ein neues Level).


    Mit den ganzen Anstrengungen bezüglich Regionalisierung, Lizenzpolitik und technische Hindernisse haben sie sich nur selbst in den eigenen Fuß geschossen. Das alles zu umgehen war kurz nach Release schon kein Problem mehr. Fans und Sammler haben sowieso immer das Original gekauft - ob mit Mod oder ohne.

  • Wahnsinn das sich die Konsole überhaupt solange verkaufen lies!


    Hab mal nachgeforscht, es wurden dafür laut Wiki 2,016 Games released (Stand Mai 2011!!)


    Davon kann die Xbox1 nur träumen obwohl die Grafik darauf oft besser war.
    Dafür gab es nur ~ 930 Games.


    Gran Turismo 4 mit 1080i macht sogar auf meinem 46Zöller heute immer noch eine recht gute Figur ... :gut:

  • Wobei mich interessieren würde, wieviele von den verkauften PS2 inzwischen im E-Schrott gelandet sind oder kurz davor stehen, dort zu landen.


    C64
    C128D
    Amiga 500
    Amiga 2000
    Amiga 1200
    GB classic
    2xGBColour Red & Blue
    Advance SP Blue
    NDS Lite Black
    SNES
    XBOX
    XBOX360 Kinect

    PS3 SS: CECH-4204A Blau
    PS2: SCPH-50004 V10, ModBo 750, NWA, 40 GB-Samsung-HDD.


    PS1: SCPH-1002 & PSOne
    Sega DC

  • PS2-Produktion weltweit beendet


    07.01.13 - Sony hat die Produktion der PS2 jetzt auch weltweit eingestellt, nachdem sie am 28.12.12 bereits in Japan beendet wurde. Das hat Sony gegenüber Guardian bestätigt.


    Die PS2 wurde mehr als 154 Mio. Mal weltweit seit ihrer Markteinführung verkauft. Sie kam am 04.03.00 in Japan, am 24.11.00 in Europa und am 26.10.00 in den USA auf den Markt.


    Quelle: gamefront.de

  • Zitat

    Ich werde der PS25 bis zum Tode treu bleiben.



    8o Hab ich was verpasst?? Seit wann gabs die und ich bekam nix mit??? :D :D


    Ich zocke heute noch damit, wie Jack & Daxter, spyro....


    Ich kann mich noch erinnern, eine von den ersten, kollege ist umgezogen, 4 tage später kam paket, ne verpackte neue ps2, er nahm sie dankend an (musste ja nix bezahlen, war vom vorgänger).... spielte 1 woche damit, dann gab er sie mir für 300 DM (jeder weiss ja die ersten kosteten über 800 DM) :D :D

  • Zitat

    Original von Plastic
    Wurde doch auch nirgends gesagt, oder?


    Die XBOX hat z.B. ne bessere Grafik, ist aber nicht leitunsfähiger als ne PS2...
    Ein GameCube hat z.B. grafische Möglichkeiten, die keine neuere Konsole (außer Wii) hat...
    (darstellen von 8 transparenten Schichten/Texturen...)


    klar ist die xbox Leistungsfähiger als die PS2.
    CPU 733 mhz
    GPU 233 mhz
    RAM 64 MB


    Die PS2
    CPU 299
    GPU 147
    RAM 32mb


  • 1. Die xbox hat mehr RAM, ja!
    Die PS2 hat dafür RAMBUS statt den langsamen SD-RAM...
    2. Wie kann man nen 32Bit (CISC) Celeron/Pentium3-Derivat/Abkömling-CPU mit einem MIPS64Bit (RISC) + 2VU 32-Bit vergleichen?


    Der Prozessor der PS2 besteht nicht nur aus der mit ca. 300MHz getakteten EmotionEngine, sondern auch aus zwei 150MHz VectorUnits, die für grafische Rechenoperationen gedacht sind...
    Außerdem ist die CPU eine Superscalar-Unit, heist sie kann pro Takt zwei Operationen ausführen.


    Also:


    CPU 64Bit RISC 2*300MHz vs. 32Bit CISC 733MHz
    GPU eher 3*ca.150MHz (VU0 + VU1 + GS) frei programmierbar aber schwierig vs. 233MHz-Singlecore, dafür DX9-Support also recht leicht portierbar von PC.


    Tja, RAM...
    Der RAM der PS2 ist schneller und direkt mit der CPU verbunden und die PS2 kann mehr pro Takt verarbeiten. Allerdings ist der EE-RAM mit knapp 32MB wirklich etwas knapp bemessen.
    Aber:
    a. Ist es nicht der einzige RAM, sondern nur der RAM für den Hauptprozessor.
    b. Sind die RAMs je Aufgabengebiet bei der PS2 verteilt.
    32MB effektiv + 8MB BIOS-Schattenkopie für EE, 2MB effektiv + 2MB-Schattenkopie der Standardtreiber für IOP, 4MB VRAM für GS, Scratchpad, usw.


    Von der Leistung des Hauptprozessors bin ich überzeugt, dass er mehr kann als der XBOX-Prozessor, allerdings kann man bei der PS2 im 3D-Berreich nicht so hochauflösende Texturen im RAM (zwischen)lagern, oder muss dauernd neue Texturen nachladen von dem Datenträger auf dem z.B. das Spiel liegt...



    Ist aber nicht das Thema des Threads. ;)

  • Japan: Sony beendet Repatur und Service für PS2


    03.09.18 - Sony gibt bekannt, dass man sein Service- und Reparatur-Angebot für die PS2 in Japan zum 07.09.18 einstellen wird. Ab diesem Termin werden defekte Konsolen von Sony nicht mehr repariert. Die PS2 kam am 04.03.00 in Japan auf den Markt.


    Quelle: gamefront.de

  • Ich weiß nicht, ob ich diese Nachricht liken soll (wegen M) oder disliken, wegen der schlechten Nachricht.... Das endgültige Ende einer Ära..... :traurig: R.I.P. PS2, forever :amen:


    Hier noch n Artikel dazu: https://www.hardwareluxx.de/in…station-2-endgueltig.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!