[INFO] PS3 Temperaturen + Anleitung zum WLP Auftragen

  • Danke für die Info mit den Pads, ich werde meine PS3 dann wohl noch einmal auseinander nehmen und neue installieren. Auf ebay habe ich mir welche bestellt, da stand überall 100x200mm, jetzt habe ich einmal nicht geschaut und da kommen 10x20 mm :ll: :grinn:
    Kennt irgend jemand die maße der Teile auf die die Pads kommen !? Damit ich diesmal die richtige Grösse habe !? :lachende:
    Übrigens ....
    Ich hatte in einem anderen Beitrag schon eine Frage gestellt, finde es aber nicht mehr wieder.
    Kann mir noch jemand sagen ob es stimmt das es schlimm ist wenn ich die Temperatur Kontrolle auf manuell stelle !?
    Ich habe in Webman 30% eingestellt, ab 58 Grad Auto Mode aber bei 30% geht sie eher selten über diese 58Grad. Nun habe ich irgendwo gelesen, das es nicht gut für die PS3 ist wenn man die Temperatur auf Manuell stellt wenn ich diese aber aus stelle geht der Lüfter fast aus bis die PS3 bei über 70Grad liegt und erst dann geht der Lüfter an und regelt die Temperatur
    PS3 CECHC04 mit Rogero 4.70

  • habe nun die WLP zum 2ten mal gemacht. Iegendwas hat da nicht gepasst beim ersten mal.


    Ich denke aber das die Temps immer noch zu hoch sind.


    nach 15 minuten XMB
    Cell: 61° RsX: 65°
    WLP wurde unter den IHS und auf der IHS erneuert.
    Im Webman dynamic Fan Control an, auf auto 69° und lowest fan auf 30%


    habe eine 2104b mit einer 1TB HDD


    sind die Temps ok ?


    habe eben auch den Lüftermod gemacht Großes loch. Warte nur noch auf das Fließ

  • Ich habe hier einen FAT Konsole hier die ich an einer Armbedürftige Familie (zwei Söhne) Verschenken werde,Modell ist Cechk04....


    habe die Ps3 Gedowngraded und WLP oben drüber erneuert.Die Temperaturen haben mir dann nicht gefallen,habe die dann nochmal aufgemacht und CPU & RSX geköpft.


    Trotz WLP erneuerung unterm CPU&RSX wird die trotzdem Warm,wenn ich Fight Night Round ca. 10 min spiele ist CPU 76 und RSX auf 80!!


    Habe dieses Problem nie gehabt,weiß jemand warum bzw. Woran es liegen könnte?

  • Hey. Bin neu hier.


    Ich habe eine PS3 60GB CECHC04 die vor einigen Jahren schon mal beim reballing war. Seitdem lief die Konsole sehr laut und hat vor kurzem angefangen sich beim spielen anspruchsvoller Spiele abzuschalten mit 3 beeps und einer rot blinkenden LED. Daraufhin habe ich die Konsole gereinigt und die WLP zwischen Heatspreader und Heatsink ausgetauscht. Nach dem zusammenbau lief sie deutlich leiser (1-2 Lüfterstufen niedriger als zuvor) jedoch ist der Fehler nach wie vor aufgetreten.


    Mir ist aufgefallen, dass sie sich bis jetzt nur bei Uncharted 2 und 3 abgeschaltet hat. Andere spiele laufen problemlos. Da die meisten Spiele die ich getestet habe von der HDD gespielt wurden und problemlos liefen, während Uncharted 2 und 3 von der disc gespielt wurden habe ich vermutet, dass es ein Problem mit dem BD-Laufwerk sein könnte- Dann habe ich mir die PS+ version von Uncharted 3 runtergeladen um zu testen, ob meine Theorie stimmt. Nach einer Weile spielen ohne Probleme habe ich mich schon gefreut die Fehlerursache gefunden zu haben als die PS3 sich wieder abschaltete (diesmal bei Uncharted 3 von der HDD).


    Als nächstes habe ich die Southbridge im Verdacht darum will ich mir jetzt das Künstlerspachtelset bestellen die Hautprozessoren köpfen die WLP unter den Heatspreadern austauschen und die Wärmeleitpads austauschen. Wenn das alles nichts hilft werde ich wohl das Netzteil duchchecken (eventuell mache ich das auch vorher). Aber eins nach dem anderen.


    Über das Delidding habe ich mich mittlerweile recht gut informiert. Ich finde allerdings recht wenig Informationen zu den Wärmeleitpads. Beim letzten öffnen der PS3 sind mir ein paar leicht verrutschte pads aufgefallen. Da ich keine Ersatzpads hatte, hab ich die erst mal drangelassen. Nun habe ich mir ein paar Pads angeschaut und habe ein paar Fragen:


    1. Was für eine Wärmeleitfähigkeit müssen die Pads haben? Die meisten Pads die ich gefunden habe haben eine Wärmeleitfähigkeit von 5W/mk oder niedriger.
    2. Stimmt es das die Pads eine stärke von 3mm haben müssen? Habe beim letzen mal leider vergessen nachzumessen.
    3. Wie viel Fläche werde ich brauchen? Ich will nicht zu wenig kaufen aber auch keine Unmengen, da die Preise ja doch recht stattlich sind,
    4. Gibt es Pads die ihr empfehlen könnt?
    5. Gibt es sonst noch etwas wichtiges zu beachten?


    Die wichtigste ist natürlich die erste Frage. Den Rest kann ich notfalls auch alleine rausfinden. Vielen Dank schonmal im Voraus.

  • du hast etwas entscheidendes vergessen...was ist wenn die Firmware fehlerhaft ist ;)


    Teilzitat von mir im Sony Forum


    das habe ich auch bemerkt
    man klickt auf ein Menü bei dem Daten des Wagens verändert werden (Einstellungen/Oelwechsel usw) und die PS3 schaltet einfach ab und blinkt rot,
    beim nächsten Start des Spiels funktioniert dann alles normal.
    Durch die PSN Probs der letzten Monate dachte ich zuerst das es damit zusammen hängt.
    Nachdem die PSN Probleme aber dann vor ein paar Wochen behoben wurden (toll das Sony bis Heute nichts dazu gesagt hat!) blieb das Problem das die PS3 nach dem ersten Start von GT6 nach anklicken eines Menüpunktes abschaltete und rot blinkte.
    Hab mir dann eine SSD eingebaut weil ich mir Dachte es könnte an der Festplatte liegen.


    Neuinstall usw....


    das tolle daran ist, der Fehler beim ersten Start des Spiels wenn man in ein Menü geht besteht weiterhin, die PS3 schaltet ab und blinkt rot. Nicht immer, aber im Schnitt bei jedem 3. Spielstart wenn die PS3 gerade eingeschaltet wurde.
    Hab aber eine Lösung für mich gefunden..
    ich starte GT6 und sobald ich im Spiel bin beende ich GT6 nochml und starte es direkt nochmal
    oder ich schalte die PS3 an, nochmal aus und nochmal an.
    Solange ich das so mache läuft das Spiel egal in welches Menü ich gehe und die PS3 schaltet dann auch nicht mehr ab.
    Starte ich das Spiel oder die PS3 nur einmal, schaltet die PS3 immer noch ab sobald ich in ein Menü gehe bei der Daten des Wagens verändert werden, z.B. Wageneinstellungen oder beim Oelwechsel.
    Ich würde auf die Systemfirmware tippen da das GT6 Upd. v1.22 schon im Dezember kam und ich da noch nicht solche Probs hatte
    das Update 4.78 kam am 20. Januar, kurz danach fingen auch die Probleme mit dem PSN an und die Probs das die PS3 einfach mal im Spiel abschaltete und rot blinkte.
    Das PSN Problem ist zum Glück schonmal behoben, da läuft jetzt wieder alles super.
    Vieleicht sollte Sony aber nochmal die Systemsoftware der PS3 überprüfen.
    Bei 4.78 wurde ja Facebook deaktiviert, vieleicht hat sich da ein kleiner Fehler eingeschlichen
    der bei bestimmten voraussetzungen die PS3 zum Absturz bringt





    zu 1. 5W/mK ist ok
    zu 2. 2mm
    zu 3. kauf am besten eine Matte 100x100x2 und schneid dir die Pads dann passend zu
    zu 4. Phobya 5W/mK
    zu 5. IHS hast du ja schon gelöst, ansonsten gibts nichts weiter zu beachten, zum Schutz kannst du noch den BD Kühl Fix einbauen =
    auf dem Driveboards die Chips mit Wärmeleitpads bestücken

  • gibt einzelne PS3s die so warm werden, da kannst du nicht viel machen ausser mit Fancontrol den Lüfter etwas früher eine Stufe höher drehen zu lassen,
    so bleibt die dann unter 75 Grad
    Betrifft normal nur die CECH-H und J und K.
    Evtl. hatte Sony da etwas getestet um die Lüfter leiser zu bekommen.
    die CECH-G ist ja von Werk aus schon gut laut.


    Das selbe denke ich mir auch bei der neuen PS4 CUH 12xx, weil selbe APU, selbe Lüfter , der Kühlkörper ist auch nicht besser als die der Vorgänger aber dennoch bleibt die Version leise...wird aber dafür ein gutes Stück wärmer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!