[INFO] PS3 Temperaturen + Anleitung zum WLP Auftragen

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Also an die FW hab ich auch schon gedacht. Deswegen habe ich sie sicherheitshalber neu draufgespielt. Wenn allerdings etwas mit der programmierung der Firmware nicht stimmt ist das natürlich nutzlos. Das wäre allerdings auch eine ziemliche Sauerei vor allem wenn man bedenkt, dass der Release der Firmware schon einen Monat zurück liegt.


    Naja ich werde die PS3 jetzt erst mal trotzdem auf Vordermann bringen. Die Heatspreader hab ich bis jetzt noch nicht abgemacht, Ich werde dann gleich mal die Spachtel und die Wärmeleitpads bestellen, die du mir empfohlen hast. In der Zwischenzeit werde ich dann wohl das Netzteil checken. Wenn es am Ende wirklich an einer fehlerhaften Firmware liegen sollte bleibt einem wohl nichts anderes übrig als abzuwarten und Tee zu trinken bis Sony eine aktualisierte version rausbringt.

  • da es ne Chech C ist wird die WLP unte den Heatspreadern trocken sein , hat ja schon paar Jährchen auf dem Buckel , denke das da der fehler liegt

  • Jap. Das muss sowieso gemacht werden, selbst wenn der Fehler im Endeffekt wo anders liegt. Die Konsole ist eine day 1 launch Konsole und somit über 9 Jahre alt. Ich hab mir jetzt die Pads und die Spachtel bestellt. Leider wird das ganze diese Woche wohl nicht mehr ankommen. Ich werde dann Heute mal das Netzteil überprüfen.


    Was haltet ihr eigentlich davon, das Netzteil Gehäuse abzumontieren? Ich habe jetzt schon des öfteren gehört, dass das eine Verbesserung der Temperaturen zur Folge haben kann. Ich bin ehrlich gesagt etwas skeptisch, da das Netzteil ja auch Hitze ausstrahlt und ich eigentlich nicht das Risiko eingehen will, dass die Wärme auf andere bereiche in der PS3 einwirken kann. Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen damit gesammelt?

  • das halte ich für keine gute Idee , ist 1. gefährlich wegen stromschlag und das gehäuse ist da ja nicht umsonst drum , das leitet die Wärme schon ab

  • hi, ich habe hier eine cechc04 und anscheinend hat sie einen ueberhitzungsschaden, jedoch finde ich das schema komisch.
    wenn ich die konsole starte, kommt teilweise der ylod, aber wenn ich sie dann aus mache und sofort wieder starten, klappt es immer reibungslos.
    stundenlanges zocken macht keine probleme!
    irgendwie klingt das komisch fuer einen ueberhitzungsschaden. kennt jemand das problem?
    wenn es ein typischer ylod waere, dann muesste sich das doch hauefen und auch bei langen spielzeiten bemerkbar machen?

  • ja habe die wlp getauscht, hatte das problem aber auch schon davor.
    wenn es ein rsx problem waer, koennte ich doch nicht 6 stunden am stueck the last of us spielen?
    und der fehler kommt auch immer nur 1x.

  • ist noch OFW, solange das problem besteht wollte ich nicht unnoetig geld ausgeben fuer einen downgrade.
    welche genau muesste ich noch schauen, aber nicht aktuell, da ich selber noch nie online mit der war.

  • das mit den kondensatoren klingt einleuchtend, war ich noch garnicht drauf gekommen.
    waeren es kalte loetstellen, was ich ja eh nicht pruefen kann, dann wuerde es doch mehr in folge passieren.
    ich muss die ps3 halt immer nur 2x starten das es klappt. wobei sie auch oftmals aussem ersten hochfaehrt.
    werde mir mal die kondensatoren anschauen, oder vielleicht nen kompletten recap machen, sehe auf dem mainboard jetzt nur 16 stueck, womit sich der aufwand in grenzen haelt (nicht sonen horror wie beim mega drive!).

  • Also mein Phobya Wärmeleitpad Ultra 5W/mk ist Heute angekommen. Morgen wird wahrscheinlich das Künstler Spachtelset ankommen. Gibt es hier eventuell eine Liste welche Komponente alles mit den Wärmeleitpads ausgestattet werden sollten? Ich denke mal, dass ich einfach alle ersetzen werde die momentan drauf sind aber gibt es vielleicht noch zusätzliche die man anbringen sollte?


    Ausserdem wollte ich noch fragen, ob es sich bei der CECHC04 lohnt den IHS von der Southbridge zu lösen, um die WLP darunter auszutauschen.

  • Hallo miteinander , habe die CECHL04 und diese läuft seit dem Kauf in 2008 auch nahezu täglich.
    Die Playstation ist mehr oder weniger im Besitz meiner kleineren Brüder da ich nicht mehr zum spielen komme.
    Habe beim letzten Besuch gemerkt das die Konsole laut wie ein Staubsauger wird , wurde jahrelang Horizontal betrieben. Vertikal aufgestellt wird es minimal besser.


    Habe mir jetzt überlegt die PS3 aufzumachen und zu säubern sowie die Wärmeleitpaste zu tauschen , habe einen bekannten aus der IT-Branche der kann das ganz gut hat er gesagt.
    Wollte jetzt nur eine Empfehlung für die Wärmeleitpaste - hatte gelesen das die Arctic gut ist aber welche sollte man nehmen MX2 oder MX4 ?


    Viele Grüße

  • Ist egal mx2 oder mx4. Nach meinen Erfahrungen reicht es nicht nur oben die WLP zu Wechsel bei der CECH-L. Da die WLP unter dem IHS vom Cell auch erneuert werden muss. Am besten unter dem IHS vom rsx die WLP gleich mit wechseln. Ob dein Bekannter das kann :whistling:

  • die IHS abnehmen bei PS3 ist halt nicht so einfach , kann man mit PC nicht vergleichen , ein fehler und die PS3 ist hin :D

  • ja, lohnt sich bei der CECH-C


    zusätzliche WLPs kannst du auf die 4 Rams beim CELL legen, beim HDMI Chip den Mist abziehen und auch ein WLP auflegen
    und am Laufwerk unten vom Blech das Plastik abziehen und den Chips dort auch ein WLP gönnen.

    Chipy schreibe lieber komplett was WLP ist :D sonst gibt's solche die Menschen die gleich eine Wärmeleitpaste auftragen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!