[INFO] Progskeet 1.2 Sammelthread

  • Hey,


    wie wäre es, wenn wir einen Sammelthread für den Progskeet 1.2 eröffnen, wo jeder seine bisherigen Erfahrungen posten kann?


    Ich denke dabei an so Hinweise wie:
    Löten von 3.3V und GND zwischen dem Subboard und dem Progskeet usw.


    Also einfach wo jeder mal schreiben kann ob es bei ihm mit dem auslesen und schreiben geklappt hat, und mit welchem Bitstream usw.


    Und wenn FlashActive irgendwann sein How-To fertig hat, kann man manche Punkte aus diesem Thread ja evtl darin einfließen lassen.

  • Ist eine Interessante Idee... Am besten genauen Ablauf Posten wie es bei einem Geklappt hat ist ja eig uninteressant wenn es nicht geklappt hat da würde zu viel zusammen kommen.


  • Benutzter Bitstream: ProgSkeet_12_121018_0031
    Bearbeitungen am ProgSkeet: 3,3 V und GND vom Progskeet zum PCB board gelötet.


    Reihenfolge beim auslesen: Schon bissi her, aber meine die reihenfolge war wie folgt:
    - Schalter auf ON (LED leuchtet) und anschließend an den PC (Windows 7 professional 64bit) angeschlossen
    - Clip mit dem PCB Board an Port A verbunden
    - Winskeet111205 geöffnet (als Administrator ausgeführt)
    - Schalter auf OFF (LED aus)
    - Bei Voreinstellungen Doppel-nand Samsung... ausgewählt
    - Bei "NAND" den NAND2 deaktiviert
    - Bei NAND1 auf "Auto" geklickt
    - Nach mehreren Versuchen und leichter Positionsveränderungen des Clips wird dieser erkannt
    - Mit "auslesen" den Nand dumpen
    - Selbiges beim 2ten Nand wiederholen
    - NAND Patchen und verifizieren lassen (esprit1711 hat mein dump noch)
    - Wieder den Vorgang wie oben wiederholt bis der entsprechende Nand erkannt wird und auf "schreiben" klicken
    - Hatte keine Probleme beim schreiben (verifikation gab keine Fehlermeldung)
    - Für den 2ten NAND wiederholt
    - Nach FlashActives Tutorial weiter vorgegangen


    Was mir auch aufgefallen ist war, dass mein Slaveboard teilweise extrem heiß wurde sobald ich es an den PC angeschlossen hatte. Dann wurde der NAND nie erkannt. Habe es dann getrennt und neu an den PC angeklemmt und wenn es nicht so heiß wurde wurde auch der NAND erkannt.


    Bild der Funktionierenden Konstruktion vom Bitstream: Bilder im Anhang


    Sonstiges: Das erste mal dass der NAND erfolgreich erkannt wurde war am Anschluss B des PCBs. Damit konnte ich den NAND aber nicht auslesen. Warum es anfangs am Anschluss A nicht erkannt wurde weiß ich nicht.

  • mal eine Frage zu deinem Progskeet:
    der Kondensator C5 sieht sieht verdammt start nach ungewollter Brücke aus. sehe ich das so richtig?


    als wichtigen Tipp sei noch gesagt, dass man den Clip bitte erst auf den NAND legen soll und dann den Progskeet mit dem PC verbinden. GND und VCC liegen am IC genau nebeneinander. wenn da etwas unschön schief liegt, kann das zu einem Kurzschluss führen.

  • Das sieht zwar bescheiden aus aber ist nicht Schlimm da es nur die Masseleitung ist wichtig sind die innen liegenden leitungen


    [Blockierte Grafik: http://www.ps3devwiki.com/images/e/e9/Progskeet_1.2-production_errors.jpg]



    Psymon könntest du vll noch ein Bild von der Rückseite des ProgSkeets machen


    €: So habe nun bisschen weiter geforscht einige leute haben Problem beim Installieren des Progskeets weil der "Spannungswandler" in diesen fällen nicht richtig Funktioniert nun ich habe heute zumindestens geschaft den NAND Chip anzufangen auszulesen ich vermutte dass es bei meinem ebenfalls am Spannungswandler liegt werde diese demnächst Bestellen und umlöten dann gibt es ein neues Feedback zu dem Thema

  • Benutzter Bitstream: 12_121106_2121


    Bearbeitungen am ProgSkeet:
    Masse ProgSkeet 1.2 mit Y-Board verbunden. Externe Speisung (danke an FlashActiVe) aus einem AC-USB Adapter (1000mA) mit 3.3V Spannungsregler an Y-Board gelötet. Schalter am Slaveboard in Position dass die LED aus ist. 360er Clip zurecht gefeilt.


    Sonstiges: Hier meine komplette Story, ich glaube dass hilft noch etwas.


    Mein Ziel war einer CHECHC04 PS3 mit einem neuen BD Laufwerk zu verkuppeln, das alte wurde geschrotet vom Besitzer. Laser defekt, gewaltsam geöffnet!


    Im Internet recherchiert und herausgefunden, ProgSkeet 1.1 wäre die bessere Wahl, diesen bekommt man aber nicht mehr. Gesehen dass der aktuelle BitStream für den 1.2 jetzt gehen soll, also 1.2 komplett bestellt mit 360 clip. Vorab das Tutorial durchgelesen so wie diverse Foren wegen all den Problemen.


    Progskeet mit Injectus an den Rechner angeschlossen, Treiber installiert, aktualisiert. Kein Probleme.


    Y-Board mit Progskeet verlötet (Masse und 3.3V).


    Progskeet mit Slaveboard verbunden, an den Rechner angeschlossen, Win 7 64 Bit fand einen Treiber und hat diesen installiert, war natürlich den Falschen. Treiberupdate im Gerätemanager geht nicht. Der alte Treiber muss entfernt werden, inkl. Treiberdateien. Danach kann der korrekte Treiber manuell installiert werden.


    Winskeet111120 erkennt nun den ProgSkeet. Alles zusammengeklemmt inkl. 360 Clip. Den Kurzschlusstest gemacht und Problem, ein Short. 360 Clip entfernt, Test, OK. Anderer Clip geprüft, Ebenfalls OK. Gut. Clip 1 ist Müll.


    Clip auf einem Testboard (defekte CECHC04, kein Bild) aufgesteckt und Test, klar beide NAND's 0x00000000. Clip erst zurecht feilen. Dies getan, nun diverse Fehlerkennungen. Verdacht auf Spannungsproblem, liest man so in den Foren.


    3.3V vom Y-Board zu ProgSkeet aufgetrennt. ATX Netzteil angeklemmt. Dieses schaltete aber bei Last auf der 3.3V Leitung ab. Selbst ein Lastwiderstand an 12V brachte keine Besserung.


    Hier kam Super Moderator FlashActiVe ins Spiel und lieferte mir ein modifiziertes USB Kabel mit einem 3.3V Spannungsregler. Echt super Suport, Danke! Diese an einen AC-USB Adapter angeschlossen (1000mA) und an das Y-Board gelötet. Die Masse zwischen ProgSkett, Y-Board und externer USB-Speisung ist verbunden.


    Endlich, der Samsung wird erkannt. Auslesen klappt noch nicht. Der Clip wird weiter zurecht gestutzt. Leider etwas zu viel, ein Pin bricht. 2. Clip ist Schrott.


    3. Clip mit Geduld zurecht geschliffen. Sitzt richtig gut. Samsung wird erkannt.
    Anmerkung: Am 360Clip habe ich die Kannte innen, wleche auf den Chip aufliegt, ebenfalls weggeschliffen, Der Clip liegt dann tiefer, ohne dass man die Kante zuweit zurückschleifen muss.
    ProgSkeet liest nur bis Block 2 aus, bei beiden NAND's. Scheint so als ob ich nun an der Eigenwilligkeit des ProgSkeet angelangt bin. Diverse Foren raten zu verschiedenen Versuchen. Anderer Rechner, anderes USB-Kabel, kürzere Flachbandkabel etc.


    Ich habe mit dem USB-Kabel angefangen, ohne Veränderung. Dann auf einen anderen Rechner gewechselt (WinXP). Siehe da, er kommt etwas weiter, WinSkeet friert aber ein. Erst beim 4. Rechner, beim neusten, hatte ich erfolgt. Lief durch, ohne Fehler. Gleich wiederholt und es hält. Clip runter, wieder rauf, nochmals. 3 Dumps fertig, verglichen OK. Noch 2 weitere gemacht, sicher ist sicher. Perfekt. mit dem 2. NAND das gleiche. Der Clip hat zwar mit den Rauf und Runter etwas gelitten. Aber hab's es nun geschafft eine 4.31 Konsole auf 3.55 zu bringen.
    Das Downgraden verlief Tutorial mässig. Keine Probleme mehr.


    So, Downgrade geschafft, nun noch die Heirat. Dies lief ebenfalls nach Tutorial Problemlos ab, aber BD Filme liefen nicht. Mit dem hatte ich gerechnet. Fand dann aber MultiMAN. Damit kann dies auch noch korrigiert werden. Ich erwischt aber erst eine Fehlerhafte Version (04.11.11), damit klappt es nicht. Erst mit dem Update, habe ich nun eine Voll funktionsfähige Konsole.


    Fazit: Der ProgSkeet 1.2 ist keineswegs einfacher als der 1.1 wie dies vom Hersteller angepriesen wird. Es sind viele Stolpersteine auf dem Weg zum Downgrade. Man sollte Schritt für Schritt mit kleinen Schritten vorgehen und jedes Problem für sich angehen, ich habe über 6 Wochen gebraucht bis zum Erfolg. Also Gedult, bevor noch ein PS3 Board oder der ProgSkeet einen Schaden erleidet. Hier im Forum wird ja super geholfen!


    So, nun ein Bild von der ProgSkeet Konfiguration.
    Es fehlt der AC-USB Speisung wo das linke USB Kabel eingesteckt wird. Die leeren Kabel in der Mitte schliesse ich an ein Voltmeter an, damit lässt sich gleich mal überprüfen, ob die Spannung noch auf 3.3V steht oder schon beim Aufsetzen ein Kurzschluss besteht.


    Beim 2. Bild habe ich versucht den Clip abzulichten. Hierbei handelt es sich um den 1. Clip, dieser ist "zerschliffen", der Pin im Eck ist abgebrochen. Man sieht aber mein Vorgehen besser an diesem.
    Runtergeschliffen ohne Zerlegen des Clip, so dass die Pins nach unten ebenfalls Kontakt geben. Die innere Kante zurückgeschliffen, dabei auf die Pins achten und nicht verbiegen. Und die üblichen Einbuchtungen wegen der SMD Bauteile des NAND1 des COK-002 Boards.

  • Ich hatte mal ein wenig langeweile und habe den Progskeet in ein Gehäuse gebaut.


    Benutzter Bitstream Progskeet 1.2 121101_1223nand.
    Winskeet funktionieren sowohl 11120 als auch Version 11205.


    Das einzige was ich gemacht habe ist das ich eine externe Stromquelle benutze.
    Mit der Konfiguration habe ich schon mehrere Nand Konsolen downgraden können.



    Falls wer in Berlin eine Nand/Nor gedowngradet haben möchte darf er sich gerne bei mir melden. Anbei noch ein paar Bilder. Falls Ihr noch fragen dazu habt einfach fragen. Ich bin auf jedenfall sehr zufrieden mit dem PS1.2 auch wenn ich durch zufall einen Ps1.1 mit 3 Clips und einem PS1.2 fürn schmalen Kurs bekommen habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!