[Info] zu BDMirror und den Einstellungen (normale CFWs)

  • CobraCFW Nutzer brauchen hier nichts weiter zu machen,
    Cobra7 braucht kein BDMirror oder eine Disk im Laufwerk :)


    BDMirror ist für die sogenannten "Black-Screen-Games" (BSG),
    (ohne BDMirror gab es lock/loop/error Probleme)


    - BDMirror Funktioniert mit jeder normalen CFW
    - die "AIOMOD.BIN ist CFW 4.xx only
    - CobraCFWs benötigen nichts davon, alle PS3 Spiele starten von USB und Interner HDD ohne BDMirror oder Disk im Laufwerk



    BDMirror funktioniert mit USB Festplatte und seit mM 04.04.xx können Benutzer
    die "BD-Mirror"Option für Backups auch bei der internen Festplatte verwenden.
    über ~100 Spiele starten dadurch jetzt auch Fehlerfrei von Interner Festplatte.
    z.B. AC1 / Colin Dirt 1 / Prince Of Persia / CoD MW / MW2 / Tomb Raider,
    - das Funktioniert auch mit Spielen die Intern Sound-Probleme hatten.
    z.B. Uncharted 3: Drake's Deception


    diese Spiele sollten jetzt alle von Intern normal laufen, KLICK
    solltet ihr ein Spiel davon auf Intern am laufen haben, könnt ihr das hier posten...
    mmCM v 04.04.00 (BDMirror) Spieletests von Intern
    wir aktuallisieren dann die Kompatibilitätsliste


    zu den Optionen:
    In den Spieleoptionen ist es möglich die "BD-Mirror"-Option für Spiele die sich auf interner oder USB Festplatte befinden zu Aktivieren.


    Die BDMirror Option unterstützt das starten von Spielen im PS3 Menü vom Disk Icon und von /app_home/PS3_GAME.
    sehr viele Spiele starten jetzt ohne Disk im Laufwerk durch die Verwendung der "AIOMOD.BIN" und dem neuen BDEmu
    Einige Spiele unterstützen jetzt auch den Direkboot.
    (Direkt booten = aus mmCM direkt in das Spiel starten ohne den Umweg über das PS3 Menü)


    - Die Optionen findet ihr in den "Game Settings"(Spieleoptionen)
    um zu den "Game Settings"(Spieleoptionen) zu kommen, das Spiel anwählen und die :_vierreck: Taste drücken. Je nach Display kann es auch :_dreieck: sein
    mit :_L1: & :_R1: kann man zum vorherigen/nächsten Game wechseln



    Diese Optionen sind für jedes Spiel einzeln einstellbar und werden für jedes Spiel automatisch gespeichert. als (game.ini)



    Einstellungen:
    - Spiel Disc: wird diese Option aktiviert, startet mmCM das Spiel nur wenn sich eine Disk im Laufwerk befindet - mmCM bringt eine Meldung sollte sich keine Disk im Laufwerk befinden. (Vorteil: das Spiel lässt sich danach im PS3Menü vom Disk Icon und von /app_home/PS3_GAME starten.)
    ab multiMAN v04.20.00 neues Payload für BDRomEmulation (~80% der Games brauchen keine Disk mehr. Bei Verwendung muss der Menüpunkt "Spiel Disc" deaktiviert bleiben
    - Intern: Bei Auswahl dieser Option startet das Spiel NUR von Intern - mmCM bringt eine Meldung sollte sich das Spiel nicht Intern befinden
    - Extern: Bei Auswahl dieser Option startet das Spiel NUR von Extern - mmCM bringt eine Meldung sollte sich das Spiel nicht extern befinden
    - Direkt Booten: Bei Auswahl dieser Option startet das Spiel aus mmCM direkt ins Spiel
    - *BDMirror: Bei Auswahl dieser Option starten Blackscreengames & Spiele mit Sound-Problemen Fehlerfrei (von Intern und/oder Extern) - Die Option Intern oder Extern muss Aktiviert werden. Das Spiel lässt sich danach im PS3Menü vom Disk Icon und/oder von /app_home/PS3_GAME starten
    - *USB Patch: 3.41 only (für Spiele mit Controllerproblemen)
    - *Externe Spieldaten: die Spieleinstallationsdaten des Spiels werden auf Extern kopiert und im Spiel von Extern geladen (Spieleinstallationsdaten/Spieleupdates) - die Daten befinden sich in "usb:/GAMEI/"
    - Favorit: das Spiel wird in der Favoritenliste angezeigt






    WICHTIG:
    AIOMOD.BIN ist in der BASE/FULL mit enthalten und CFW 4.xx only
    bei der BARE Version ist keine AIOMOD.BIN enthalten
    Beim Start von multiMAN wird "unvollständige Installation" angezeigt.
    multiMAN ist dennoch nutzbar, ausser das man bei CFW 4.xx für
    BDMirror Spiele von USB wieder eine Disk zum starten braucht


    die "AIOMOD.BIN" befindet sich in
    dev_hdd0/game/BLES60608/USRDIR/sys/AIOMOD.BIN (4MB)




    BD-ROM (Redirection) Reset
    mit dem BD-ROM Reset kann man das geladene Spiel aus dem Speicher un-Mounten


    bdRESET wurde auf v4 aktuallisiert ( BD-Mirror reset jetzt auch für die interne HDD und "lastGAME" nutzbar )
    löscht die Umleitung des Aktuell gestarten Spiels aus dem Speicher und
    Ermöglicht wieder den Zugriff auf das Laufwerk
    Löscht und verschiebt BD Mirror Daten:
    - Unmountet die verwendeten Daten (clear BD Mirror).
    - Erneuert den Pfad zu "dev_usb00x " / "dev_hdd0"
    - Erneuert den Pfad zu "dev_bdvd/"
    - Schiebt den PS3_GAME Ordner wieder in das Stammverzeichnis in seinen Urspünglichen Spiele Ordner ( auch bei der [Last Game] Option)



    hat ein Spiel eine höhere Firmware als die Installierte CFW kommt von multiMAN beim starten des Spiels diese Meldung,


    "The game requires 4.50 firmware version.
    Do you want to change it to your current 4.46 version?
    NOTE: The operation will fix 80010009 errors for 4.20-4.31FW games/updates if files are encrypted witch 4.20/0x1C or lower key revision."


    Bestätigt man mit "ja" wird das Spiel auf 4.20 gepatcht


    jetzt kann man das Spiel starten und spielen.

  • Sehr geil, also das ist mal richtig Klasse erklärt. :gut:
    Hab aber noch eine Frage:


    Diese AIOMOD.BIN Datei, wird die beim installieren des multiMAN automatisch ertsellt?


    EDIT: Zauberei !!! Jetzt stehts ja oben. Waaaahnsinn. 8o


    Gruß wildwolves

  • funkioniert irgendwie nicht mit mm4.17.05.


    spiel fifa13 (extern) mit patch v1.04 und disc im laufwerk mit folgenden einstellungen getestet:


    - direct booten --> bildschirm bleibt schwarz, kompletter absturz, nur über langes drücken des power knopfes neustart, dann festplatten kontrolle


    - direct booten und extern --> gleiche problem wie beim direct booten


    - direct booten, bdmirror, extern --> komme nur ins xmb menü


    aimod.bin ist vorhanden.


    direct booten ist eine schöne sache, wenn sie funktioniert. man erspart sich einen weiteren schritt. aber da es bei mir anscheinend nicht funktioniert, beleibe ich bei der alten vorgehensweise.


    mfg esme

  • Chipwelt


    Frage zu "Direct Boot"


    Ich habe eben das erste mal den Direct Boot mit dem Spiel "Valkyria Chronicles" ausprobiert und es funktioniert gut.
    Das Problem das ich jetzt habe, es erkennt keinen meiner bisherigen Spielstände (von Valkyria Chronicles)mehr.
    Ich habe dann mal eine neue Speicherung gemacht die er auch immer erkennt wenn ich über direkt boot lade.
    Wenn ich ohne direkt boot lade erkennt er wieder die alten spielstände.
    Im Multiman unter /dev_hdd0/home/00000001/savedate liegen die alten Spielstände, die (im direct boot) neu erstellten sehe ich da aber nicht.


    Wie kann ich den Direkt Boot nutzen und meine alten Spielstände behalten?

  • Hat leider nicht geholfen.
    Es erkennt nur den Spielstand, den ich erstellt habe als ich das Spiel im Direct Boot gestartet habe.
    Ich kann wenn ich ganz normal uber das XMB lade die alten Spielstände laden.
    Hat sich also nix geändert.


    Sonst noch Ideen? Hat das Problem den bisher noch niemand gehabt?

  • Nein, werd ich gleich mal machen.


    Was ich komisch finde. Bei den Saves im home-ordner liegen nur die "alten" Spielstände. Den neu erstellten, den ich im Direct Boot erstellt hab kann ich da nicht finden.

  • Ich habe immer noch meine Probleme Gran Turismo 5 bei interner Festplatte zu starten.


    CFW Rogero 4.46, aktuellste MM Version


    Hab GT5 von meiner OriginalDisk mit MM auf interne Festplatte kopiert. Danach Spiele Update über MM. Aber egal was ich einstelle mit BD Mirror oder ohne, bekomme ich kein Bild.


    Hat jemand eine Idee?

  • Hab gerade bei mir nachgeschaut. Habs auch intern mit neuestem 2.14 update(braucht ja max 4.1 FW) bd mirror an und keine Disc im Laufwerk und es läuft problemlos.


    Wenn du noch die Originaldisk drin hast(also GTV) mußt du die rausnahmen. Frag mich nicht warum, ich konnte einige Spiele nicht von Platte starten wenn das gleich Spiel Original drin war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!