[Anleitung] IHS entfernen CELL (CPU) + RSX (GPU)

  • Nimm etwas was nicht all zu fest klebt und sich bei Hitze nicht so schnell auflöst. (Tesafilm wäre eine schlechte Idee)

    Ich hatte Klebeband zum abkleben von Kabeln genutzt weil ich auch nichts anderes im Haus hatte.

    Du kannst natürlich auch Malerkrepp oder ähnliches nutzen.

    Es dient lediglich dazu einwenig Hitze abzuhalten oder falls man irgendwie mal abrutscht, nicht direkt eine Kante/ einen Transistor whatever zu beschädigen oder abzureissen.

    Ich habe mir nun Pappe/Karton zurechtgeschnitten, direkt anliegend an der Platte. Damit sollte es funktionieren.

    Ich denke wärmer als 50 Grad denn bei 50 Grad ist es noch angenehm warm :D

    Du wirst es aber merken wenn du mit dem Spachtel easy 1mm kommst ohne viel Druck auszuüben, dann ist es (fast) soweit.

    75°C ist nicht schlimm, denn viele PS3's Laufen lt. Sensor so heiss ;) 80+ ist auch ok aber eben nicht ewig lange und nicht direkt auf einen Punkt halten.

    Bei den umliegenden Bauteilen bin ich mir nicht sicher, was diese so an Temperaturen aushält. Aber mit der Pappe sollte ich mich dann in diesen Temperatur-Bereich herantasten können.

    Ich muss solche Sachen nur erwähnen, denn ich weiß ja nicht wer mir gegenüber sitzt ;) (Ich habe schon vieles gesehen und Erfahrungen habe ich mit ca 12+ Ps3's aus meinem Freundeskreis)


    Mache einfach ruhig und nimm dir lieber ein paar Stunden dafür Zeit.

    Es geht zwar relativ fix aber durch Ungewissheit und Unwissheit möchte man die Kiste ganz schnell wieder zusammen haben.

    Dafür danke ich dir auch, auch wenn es selbstverständlich ist, erwähne es ruhig.

    Ich saß auch schon davor und war am Überlegen und überlegen und kam zur Erkenntnis, dass der Spaß mit Wurstfingern eine Stufe schwerer ist :thumbup:

    Die Kunst ist eigentlich nur das richtige Gefühl, das richtige Werkzeug und die richtigen Ansetzpunkte.

    Das stimmt wohl, ich habe mich für eine sichere Methode entschieden (meiner Meinung nach) und zwar mit Molybdändraht, dass habe ich hier gesehen und sah mir am wenigsten "Brutal" aus.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    durch zu schnelles abkühlen werden die alten Lötpunkte mal rissig usw.

    Wusste ich nicht, danke.

  • Das mit dem Draht kannte ich noch garnicht aber leuchtet ein.

    Mir persönlich war die Feinspachtelvariante am sichersten.

    Ein Feinspachtel 5er Set habe ich bei Aliexpress ab 3€.

    Ganz egal wie, das Ergebnis zählt!


    Maximale Erfolge!

    Die besten Ergebnisse bekommt man wenn man auch die Wärmeleitpads austauscht.

    Die kann man aber auch im Nachhinein austauschen.

    Ich persönlich habe mich die letzten Tage wieder intensiver mit der PS3 auseinandergesetzt und möchte sagen, das die PS3 die Beste Konsole ist was die Flexibilität und Möglichkeiten angeht.

    Außerdem sind sehr viele Spiele noch 2023 tauglich.

    Solch eine Kiste kann man sich immer wieder mal antun und diese wenn sie fertig gemodded ist, gut weglegen kann

  • Das geht oft garnicht so einfach wie man glaubt! Kauf dir ein Künstlerspachtel Set, schleife die Spachtel ganz dünn, dann hast du die besten Chancen den IHS ohne Defekt ab zu bekommen.


    Nicht zu viel Druck ausüben, das könnte eine kalte Lötstelle verursachen, und wenn du mit der Klinge einmal verkanntest ist zu 99% Feierabend. Dann kannst die Konsole entsorgen.


    Auf gutes Gelingen! :yess:

  • soldiaz

    Gute Idee aber du darfst höchstens 4-5mm unter dem cell/rsx sonnst kannst du Kondensatoren mit abreißen.


    Dann ist noch wichtig sich immer oberhalb der Alu Platte zu befinden beim Schneiden.


    Knicke dir nochmal eine neue klinge zurecht und wickle Klebeband um die Klinge wo du anpackst.

    Bischn oil auf die Klinge und ab geht's.


    Nein da muss man oft sehr viel schiebe Kraft aufwenden habe selber hinter mir !


    So wie die Klinge jetzt ist nächste 100% was kaputt es laufen Leiterbahnen auf den cell.


    Ich hatte von einem Holzkleiderbügel den Stab genommen 10cm abgesägt dann Aluminium Jalousie 5cm abgeschnitten und um den Holzstab zur Hälfte gewickelt dann mit Klebeband fest geklebt dann mit Schere so zurecht geschnitten das ich eine Art scalpel habe mit flacher abgerundeter spitze dann noch so flach wie möglich mit Schleifpapier scharf gemacht dann ein wenig oil und einmal Rum damit 😂 musste richtig kräftig drücken damit es schneidet

    Vorher noch alles rundherum abkleben mit viel Klebeband

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

    Einmal editiert, zuletzt von Blaze1984 ()

  • Genau kann man reparieren 😜

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • Ich mache noch ein Bild! Befürchte aber, dass ich die CPU auch geschrottet habe.


    Als ich bemerkt habe, dass das mit dem his so gar nicht geht, habe ich auch kleine Kartzer bemerkt, aufgehört, zugemacht. Beim Einschalten zunächst grün, dann glaube Doppelpieps und rot, aus.


    Daraufhin habe ich nochmal aufgemacht, wollte kontrollieren, dabei dann den connector nicht getrennt und hau ruck

  • Mach Mal ein Bild bitte von dem Bereich wo der connector abgerissen ist!


    Und wo die Kratzer sind!


    Kann sein das ich die Bilder schon Mal gepostet hatte.

    Aber hier trotzdem noch Mal zum anschauen.





    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

    Einmal editiert, zuletzt von Blaze1984 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!