[Anleitung] IHS entfernen CELL (CPU) + RSX (GPU)

  • Wenn sie bei dir ins Recovery Menü bootet ist das schonmal ein gutes Zeichen! Ich würde auch mal eine andere HDD versuchen. Bei mir startet sie nichtmal ins Recovery Menü. :) Naja die PS3 ist schon alt und die hab ich früher eigentl. nur zum testen für diverse Sachen genutzt. Vielleicht hat sie auch deswegen den Geist aufgegeben. :D


    EDIT: Jetzt hats mich auch nochmal gepackt nach der Kiste zu schauen ... und siehe da ... sie läuft wieder!! :D Ich hab sie nochmal komplett mit Isopropanol gereinigt und neue WLP drauf geschmiert. Danach wollte sie immer noch nicht. Dann hab ich mal fest auf den Lüfter und das Netzteil gedrückt, also genau über CELL und RSX und plötzlich kam ein Bild. Hab sie danach ganz normal zusammengeschraubt und nochmal getestet -> Immer noch Bild! Scheint irgendwie ein Wackelkontakt etc. zu sein?! Sie läuft jedenfalls ganz normal, ohne Grafikfehler ... bootet auch sofort ... freezt nicht. Als ob nichts gewesen wäre.

  • teste sie mal mit GTA oder Killzone 3 , falls sie dann ausgeht , liegts am RSX hatte mal ne CECH L da die Lief auch bis ich sie mit Killzone 3 getestet hab da hatte sie YLOD , die Games beanspruchen den RSX sehr ist ein guter Test :D

  • wenn die PS3 vorher gelaufen ist, ja :D
    was heisst beim Start? beim booten ?
    aufjedenfall ist es schon mal gut das Warme Luft rausgeblasen wird ;)

  • Nach mehreren Tagen Benutzung läuft die PS3 in meinen Augen einwandfrei. Ich habe nicht verändert außer es nach einem Tag erneut probiert wie beschrieben. Ich habe also nicht die geringste Ahnung woran es gelegen haben könnte als sie kurzzeitig nicht funktionierte.


    Ich schreibe hier nur um mich für die Hilfe zu Bedanken, und evt. nocht eine mögliche Antwort zu bekommen warum nun doch alles funktioniert.


    Vielen Dank :)

  • Hast du mal die Temperaturen überprüft? Ich hatte nun nochmal die Temperaturen gecheckt und bei mir ist der RSX deutlich wärmer als der CELL. Vermutlich hat mein RSX einen weg, aber solange sie läuft, läuft sie eben. Für ein paar Filme und Emulatoren wirds noch reichen. Ich hab in den Lüfter auch etwas nach oben geregelt sodass der RSX nicht zu heiß wird. Wenn sie nicht richtig startet und man sie per Power Button nicht ausschalten kann liegt es meistens am RSX.

  • habe heue noch eine möglichkeit gefunden beim IHS dieses silikon zu entfernen (ohne kratzer oder zerstörung)


    habe einen fahrrad reifenheber hauchdünn geschliffen siehe bild





    [Blockierte Grafik: https://s1.imagebanana.com/file/170804/GnOOGKao.JPG]



    der kunstoff ist extrem stabil wie ich finde !


    also klappt ganz gut wie bei der methode künstlerspachtel (mal schauen wie lange so ein teil hält)


    ach so habe auch wieder alles ein wenig erwärmt mit einem fön (geht dann leichter)


    was auch noch gehen könnte wären gitarrenplättchen 0,38 mm - 0,46 mm (auch extrem stabil aus nylon (polyamid)

  • Ich hätte bezüglich IHS vom Cell köpfen nochmal eine Frage :
    Habe jetzt die SB und die RSX mithilfe der Spachtel abbekommen.
    Allerdings bekomme ich den IHS vom Cell einfach nicht ab. Ich will auch nichts zerstören deshalb Frage ich erstmal. Wäre es gut wenn ich die Cell erhitzen, so dass das Silikon weich wird mithilfe einer Hitzepistole ?
    Danke :)

  • kann man machen , habe ich aber noch nie gemacht , mache das beim Cell immer ohne erwärmen , hatte bis jetzt noch nie probleme

  • Bei mir "flutscht" es irgendwie nicht unten rein. Ich will nicht mit Gewalt drücken. Habe mir jetzt heute auch mal so ein Scalpel Set ais dem Baumarkt geholt mit mehreren ganz feinen klingen. Aber komme immer noch nicht rein.

  • also ich benutze immer den Künstlerspachtel und funzt immer,siehe Video im ersten Beitrag ;) , mit dem Scalpel ist die gefahr groß Leiterbahnen zu treffen :D

  • Skalpel wäre mir auch zu unsicher. Ich benutze ein ganz dünnes aber sehr stabiles Blech. Hab mir das zurecht geschnitten und am Griff drumherum Klebeband befestigt für den besseren Halt. Die Spitze vorne habe ich nach oben gebogen ca. 30° und mit feinem Schleifpapier an den Kanten richtig schön scharf angeschliffen. Unten drunter ist alles glatt, das Teil ist wirklich idiotensicher und habe damit schon sehr viele Konsolen vom CELL IHS befreit. :)

  • Werde das jetzt einfach mal versuchen wenn ich nicht über 100 grad gehe kann ich ja nicht viel kaputt machen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!