[Anleitung] IHS entfernen CELL (CPU) + RSX (GPU)

  • Habe genau die gleichen und meine sind scharf habe erst heute eine CECHA12 damit gemacht.

  • hab die Spachtelmesser nun.
    Aber die sind nicht scharf...
    Sind eure scharf?

    Seit wann sind die Spachteln den scharf?
    Die werden normal zum malen/modellieren genutzt.
    Es wird nichts damit geschnitten :D


    Für die IHS zum Kopfen reicht dies alle mal aus.
    Nimmst die mit Nummer 2. vorher noch biegen.
    Wie im 1. Post in dem Video von Chipwelt zu sehen ist.
    Immer schön mit Gefühl arbeiten!

  • Hallöchen in die Runde,


    ich hab mich neu angemeldet. weil mich das Thema IHS gerade beschäftigt.
    Kürzlich habe ich mir eine gebrauchte CECHL04 erstanden. Soweit rennt das gute Stück auch aber:
    nachdem die PS3 recht laut war, hab ich mir im Webman die Temperaturen anzeigen lassen (im Leerlauf >70 Grad).
    Daraufhin hab ich die Playstation aufgemacht und die WLP auf dem IHS erneuert.
    Nun pendeln sich die Temperaturen beim Spielen in etwa bei 65 Cell / 55 RSX ein (im Webman auf Schwellenwert 65 eingestellt, der Lüfter läuft dann zwischen 30% und 45%).
    Ich bin schon soweit, dass ich rausgefunden habe, dass große Temperaturdifferenzen idR. problematisch sind. Würdet ihr mir hier zu einem Entfernen der IHS raten oder geht
    das auch so? Anschlussfrage: gibt es noch jemanden der das im Raum Berlin/Dresden macht (einige der Links hier im Thema sind nicht mehr verfügbar)?


    Danke schon einmal vorab (und sorry, dass ich ein Thema aus dem September nochmal hoch geholt habe)


    LG


    Manu

  • der wert den du gemessen hast ist ja nicht aussagekräftig , schalte den Fanmod aus und Messe dann nochmals die Temps.
    Ich würde bei so ner Alten Konsole die IHS abnehmen , wenn du sowas aber noch nie gemacht hast würde ich es machen lassen ;)

  • Also ich hab zwar schon etliches in Sachen PC durch aber ne CPU habe ich noch nie geköpft.
    In der Syscon habe ich im Idle über 70 Grad wieder (71/63). 5 Minuten zocken und die CPU geht auf 78 hoch / RSX 67 (bei 27% FAN).
    Das sollte nun wirklich zu heiß sein.
    Über Tipps, wer so etwas in der Umgebung macht, bin ich immer dankbar!


    Wenn es da niemanden gibt, würde ich das Board auch verschicken natürlich!

  • Hallo zusammen,
    Ich hatte vor einigen Jahren bei meiner PS3 die WLP erneuert aber nicht geköpft, was nun auch gemacht werden sollte und ich etwas ängstlich bin das Board zu beschädigen.


    Daher möchte ich hier in der Gemeinde fragen ob jemand zufällig aus dem Raum Trier kommt und mir seine Hilfe anbieten könnte?


    Es handelt sich um das Modell: CECHC04


    Ansonsten ein sehr hilfreicher feed und vielen dank an Alle.
    Viele Grüße

  • Guten morgen zusammen,
    ich habe mich nun doch selbst daran gewagt und muss sagen das meine Angst doch sehr groß war die PS3 zu schrotten. Aber mit entsprechender Sorgfalt und Respekt ist das für einen Handwerklich begabten Bastler gut machbar. Die Hauptherausforderung war für mich das schneiden des Silikon.
    Wie Empfohlen habe ich die MX-4 (2019) und Phobya Wärmeleitpad Ultra 5W/mk verwendet.
    Nach der Aktion gestern Nacht läuft die PS3 heute morgen seit ca. einer Stunde mit einer DVD für die Kinder und hat nach ca. 20min. auf Stufe 2 geschaltet wo sie bisher bleibt. Vorher war das Film schauen oder Spielen aufgrund der Lüfterlautstärke kaum machbar.


    Ich habe nun noch für eine weitere PS3 Wärmeleitpaste + Wärmeleitpad über falls jemand bedarf hat kann er mich gerne anschreiben.


    Beste Grüße und vielen Dank an Alle

  • Einen wunderschönen guten Abend.



    Ich habe mich hier mal angemeldet, da ich mir Hilfe bei meinem kleinen Missgeschick erhoffe:


    Ich hatte die IHS vom CELL und vom RSX meiner PS3 CHECH-04 entfernt und beim Entfernen des Silikons einen kleinen Kratzer in das PCB gehauen.



    Augenscheinlich befindet sich der Kratzer nur auf einer Massefläche. Vielleicht kann das jemand mal bitte verifizieren.



    Die PS3 verhält sich nun folgendermaßen:


    - Die PS3 lässt sich ganz normal starten ohne Geblinke und Gepiepse.

    - Der Bildschirm bleibt schwarz

    - Der Controller lässt sich an der PS3 nicht anmelden. Auch nicht über USB-Kabel

    - Ich kann die PS3 im abgesicherten Modus starten. Nach visuellem und akkustischem Eindruck scheint das auch zu funktionieren. Das Bild bleibt immer noch schwarz.

    - Manchmal sehe ich vertikale gleichmässig verteilte weisse Streifen. ( So ähnlich wie defekter Grafikkartenspeicher beim PC )

    - Halte ich die Powertaste gedrückt, fährt die PS3 auch ordnungsgemäß herunter. Manchmal piepst sie dann auch 3mal bevor sie herunterfährt.



    So hatte ich die IHS entfernt:


    RSX


    mit einer Ceranfeldschaberklinge auf einer Seite mit Klebeband als Schnittschutz an einem Speicherbaustein nur durch die Kraft der Hände druntergeschoben bis sich der Kleber auf dem ersten Speicherbaustein gelöst hat. Dann habe ich eine stumpfe Teppichmesserklinge eingeschoben und leicht gehebelt. Rundherum bis der IHS abgefallen ist. Ich bin nicht bis zum DIE vorgestoßen.


    CELL


    ebenfalls mit der Ceranfeldschaberklinge auch nur durch die Kraft der Finger das Silikon durchtrennt. Beim Entfernen des Silikones vom PCB des Cells war ich nicht vorsichtig genug und habe den Kratzer reingehauen.




    Da die PS3 noch Lebenszeichen zeigt, glaube ich nicht an einen YLOD. Gibt es vielleicht noch ein paar Tips zur Analyse, warum ich kein Bild bekomme und der Controller nicht gefunden wird?


    Die PS3 hat vor dem Entfernen der IHS einwandfrei funktioniert. Ich hatte mit einem Lüftertool die Temperatur konstant gehalten. Da mich der Lärm auf Dauer genervt hat, hatte ich Hand angelegt. Im Nachhinein hätte ich es wohl lieber sein lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!