[RELEASE] POPS-00001 aka PSone on PS2 HDD !!!

  • Früher hieß es das es aus hardwaretechnischen Gründen unmöglich sei von der PS2 HDD PS1 Spiele zu booten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Offensichtlich war das ein Irrtum denn auf TheISOZone.com wurde der POPS-00001 (PSone on PS2 HDD) vorgestellt.


    Dazu ein englisches Tutorial mit Screenshots


    Und die übersetzte Version + Screenshots von robot609 :gut:



    Download POPS-00001 aka PSone on PS2 HDD

    Code
    http://www.theisozone.com/downloads/playstation/emulators/official-psone-emulator-for-ps2-hdd-aka-pops-00001/



    Auf der guten alten PS2 scheint ja doch noch einiges zu gehen, wie diese Jungz eindrucksvoll beweisen !!! 8:)





    Quellen: TheISOZone.com via AssemblerGames.com via PSX-Scene.com






    Copyright by psXtools.de [SIZE=7](Kopieren, bitte nur mit korrekter Quellenangabe !!!)
    [/SIZE]

  • Klasse News!


    Sieht ein wenig umständlich aus...?
    Habe noch eine kleine HDD zum testen, es gehen ja nur die erste 138GB
    die erkannt werden....?

  • Zitat

    Würde das auch von einem USB-Stick funktionieren? Oder HDD only?


    Selbst wenn, hättest du keine Freude dran, da USB 1.1 einfach zu langsam ist. Dann ruckelt und zuckelt alles ;)

  • Zitat

    Original von oddball


    Selbst wenn, hättest du keine Freude dran, da USB 1.1 einfach zu langsam ist. Dann ruckelt und zuckelt alles ;)


    Warum ist USB 1.1 zu langsam???Der PS2PSXe Emu läuft recht flüssig,auch über USB 1.1.

  • Zitat

    Original von Lexx33
    Klasse News!


    Sieht ein wenig umständlich aus...?
    Habe noch eine kleine HDD zum testen, es gehen ja nur die erste 138GB
    die erkannt werden....?


    Habe ich das übersehen? Wo steht denn das?


    Ich habe mal eben ein bisschen rumgetestet mit einem jap. Game, aber wenn ich dann alles soweit habe und ich bei der PS2 über uLe auf execute.elf drücke leuchtet meine HDD in der PS2 aber das Bild bleib schwarz X(


    Edit:


    Ich kann den Ordner auch nicht kopieren bzw. einfügen, da sich einfügen nicht anwählen lässt.


    Wo soll der Ordner eigentlich genau hin? Oder habe ich das auch übersehen? :D

  • Zitat

    Original von oddball


    Habe ich das übersehen? Wo steht denn das?


    Am Anfang von von der Anleitung bei theisozone unter Linimts!


    Der emu hat kein LBA48 support nur LBA24 deswegen nur die ersten
    138GB die erkannt werden.


    Wenn ich später dazukomme teste ich auch mal .....

  • Darf ich an dieser stelle etwas hinzufügen um etwas klarheit zu schaffen??


    1. Das mit Ordner kopieren ist falsch.
    Man muss eine Partition anlegen die PP.POPS-00001 heisst.


    2. Man darf die Partition nicht mit einer originalen uLE machen, denn die fügt ein "+" davor.
    Deshalb muss man die Partition mit der "hacked" uLE (im paket enthalten) erstellen.


    3. Das mit USB geht definitiv nicht, denn das Team das POPS erschuf, hatte es für eine japanische version mit license von Sony, deshalb ist da ein schutz eingebaut...


    4. Das mit dem jap-region-patch ist unnötig, denn es existiert eine "region-free" (POPS-PSP-660) ELF.


    Das heisst, man muss nur den "POPS-Header" integrieren....


    Wer die ELF nicht hat oder kennt, ich stell sie zur verfügung als Anhang.... :D


    EDIT1000: Falls es jemanden interresiert warum das einfügen des "jap-game-license" notwendig war.


    Die originale Execute.ELF hat das jap-bios enthalten, deshalb mussten "nicht-jap-games" mit der license gepatched werden.


    Man kann aber auch der Execute.ELF das PAL-bios (SCPH-7502 für EU) einfügen (patchen) und dann laufen die PAL spiele "nur mit dem POPS-Header patchen"....


    Aber wie gesagt durch die region-free version entfällt alles...

  • Is das BB-Navigator mit enthalten?
    Ich würde mich über Reviews von Leuten mit grösseren Platten freuen,da Ich schon mal einen BBNav getestet hab und danach mit keiner GUI mehr Games vom PC übers Netzwerk installieren konnte,bis Ich von WizardOfOz eine Kombi(Tool+GUI)fand.Da Sony eine eigene Partitionierung verwendet, hab Ich den Fehler immer da gesehen!


    Ps.:
    1. PS1 CD-Speed ist 2x
    2. Eine Partition kann man nich partitionieren
    3. Den Emu wirds nie für OPL geben, da er Sony lizensierten Code enthält, daher auch nicht hier in der Datenbank

  • Zitat

    Original von LopoTRI


    2. Man darf die Partition nicht mit einer originalen uLE machen, denn die fügt ein "+" davor.
    Deshalb muss man die Partition mit der "hacked" uLE (im paket enthalten) erstellen.


    Man kann in der EXECUTE.ELF (Offset 3B95) den Namen der Partition bspw. auch in "+PP.POPS-00001" ändern.


    Zitat

    Original von toto67
    Früher hieß es das es aus hardwaretechnischen Gründen unmöglich sei von der PS2 HDD PS1 Spiele zu booten.
    Offensichtlich war das ein Irrtum denn auf TheISOZone.com wurde der POPS-00001 (PSone on PS2 HDD) vorgestellt.


    Es gilt nach wie vor, dass bei der PS2 nur entweder Festplatten-Zugriff oder PS1-Mode (von der PS2) ausgeführt werden kann.
    Emulator ist ja eine andere Geschichte. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!