[Diskussion] TX gegen Clone - was ist besser?

  • Zitat

    Original von Nemo-X


    Na, das erkläre mir mal bitte.
    Wenn alle mit dem gleichen Xilinx-Chips laufen und mit den gleichen Kondensatoren
    bestückt sind, worin bestet dann der technische Unterschied?


    Der Unterschied besteht wohl darin dass nicht alles gleich ist.


    Erklär mir mal folgendes Phänomen (Im Bekanntenkreis):


    Phat Konsole (RGH1.1) glitcht nicht (Ungarn Coolrunner), egal welche Kabellängen, welche Kondis und Widerstände.


    TX Coolrunner mit Standardkabeln eingebaut --> glitcht.


    Und der Kollege dem das passiert ist lötet sowas von geil....also an seinem Lötkönnen liegt das nicht.


    Damit will ich andere Chips nicht schlecht reden. Ich persönliche habe halt mit TX nur positive Erfahrungen gemacht.


    Die Sache ist nur die...was manche Leute für Umbauten verlangen, und dann den Ungarn Coolrunner der sie 7-8€ kostet oder KP ob man die sogar noch billiger kriegt einbauen., das ist schon dreist. Aber muss jeder selber wissen.


    Nur ich finde halt, wer nicht will das die Billigchips schlecht geredet werden, sollte selber mit guten Beispiel vorangehen und nicht andere Chips schlechtreden.


    Ach ja, was ich sage gilt für Ungarn/Dangerous Coolrunner. Damit hat der Kollege seine Erfahrungen gemacht und verbaut auch nur noch TX CR. Mit den TX Clones hab ich noch nie gearbeitet, kann sein dass die wirklich gleichwertig sind.


    Ich selber nutze halt nur TX Zeugs damit die auch was verdienen. Schliesslich macht ja auch TX was für die Szene (RGH2 ist von TX portiert worden, die waren die ersten mit dem DGX usw). Klar wollen die was verdienen, aber wer das schlechtredet sollte auch mal so ehrlich sein und sich selbst zugestehen dass er selber auch nur zur Arbeit geht, weil er Geld dafür bekommt und nicht nur weils ihm Spaß macht(manchen machts ja nichtmal Spaß :D).

  • Ich rede keine Chips gut oder schlecht. Ich nutze sogar auch Sachen von TX.
    Den teuren DemoN würde ich jedem anderen Dual-Nand vorziehen, auch wenn
    man am Ende 20-30€ mehr zahlt.
    Meine Meinung ist das Resultat von sehr sehr vielen umgebauten XBoxen.
    Dabei habe ich viel probiert, viele Chips getestet...
    Vor allem versuche ich, die technischen Hintergründe näher zu beleuchten.


    Daher gebe ich meine Erfahrungen gerne weiter. Wenn jemand 10€ dadurch
    spart, ist das doch eine tolle Sache, oder nicht?
    Oder soll man jemandem einen CR rev. D oder CR3 Lite mit Quarz empfehlen,
    für eine Trinity oder Fat?

    Was die Erfahrun Deines Kumpels angeht:
    Es ist denkbar, dass einfach ein Bauteil defekt war, eins auf dem CPLD oder
    eins, das von Deinem Kumpel raufgelötet wurde.
    Oder Dein Kumpel hat das Teil falsch bestückt, denn der CoolB ist ein CPLD
    und kein Glitch-Chip.
    Dieser muss erst bestückt werden, und das richtig. Erst dann wird ein Glitch-Chip draus.


    Andere Erfahrungen:
    Ich habe letztens gelesen, dass eine Corona nicht glitchen wollte mit dem
    Coolrunner 3 Pro. Mit dem Coolrunner Rev. D glitchte sie auf Anhieb.
    Kann man aus diesem Fall schlussfolgern, dass jetzt der Rev. D besser ist,
    als der 3 Pro? Für diese eine Corona ja, allgemein aber sicher nicht.


    Eine frische Erfahrung von mir:
    Ich hatte letztens auch eine Jasper hier für den RGH 2.0.
    Sie lief nicht, egal mit welchem Setting. Erst als ich Für CPU Reset AWG 28
    genommen habe, lief sie. Im Schnitt glitcht sie in 20 Sekunden.
    Für eine Jasper mit RGH 2.0 ist das ein sehr guter Wert.
    Ist der Coolrunner jetzt schlecht, weil der Glitch nur mit AWG 28 lief, oder
    ist der Coolrunner super, da er eine schwierige XBox bezwungen hat?


    Qualität allgemein:
    Ich selber hatte schon defekte Xilinx Coolrunner, Dangerous Prototypes,
    CMOD's, Matrix Glitcher und auch einen defekten DemoN.
    Einen Defekten Nand-X habe ich auch noch rumliegen. Was sagt uns das?
    Nichts. Das ist genau so belanglos, wie die eine Erfahrung Deines Kumpels.
    Sachen gehen Kaputt, das ist eben so.


    Etwas zur Technik:
    Alle Chips laufen mit den gleichen Xilinx-Chips.
    TX (bzw. der Produzent) kauft diese von Xilinx, so wie alle anderen auch.


    Wenn man also den gleichen Xilinx nimmt (den ALLE benutzen), worin soll dann
    der Unterschied bestehen?
    Laut Logik gibt es keinen, laut Oszilloskop auch keinen ;)


    Versuche mir das mal zu erklären, unter Ausschluss von variablen Werten bedingt
    durch verschiedene Kondensatoren, Kabellängen, Kabelquerschnitten und Widerständen,
    denn die kann jeder selber bestimmen.


    Verstehe mich bitte nicht falsch, ich möchte hier nicht unbedingt recht haben.
    Ich gebe nur meine Erfahrungen wieder, die recht groß ist in diesem Bereich,
    und sich auch mit der von anderen deckt, die technisch sehr bewandert sind.
    Dabei versuche ich, meine Aussagen logisch und nachvollziehbar zu begründen,
    um eben anderen zu helfen.


    Noch etwas zu TX:
    Du kannst ruhig TX unterstützen, das ist schön.
    Wäre es nicht genau so schön, wenn TX auch Gli Gli und Tiros unterstützen würde,
    mit vielleicht 1€/1$ pro verkauftem Coolrunner?
    Schließlich baut der größte Teil ihres jetzigen Geschäftes auf deren Arbeit auf ;)

  • Keine Sorge, ich verstehe das nicht falsch ;)


    Das mit Tiros und GliGli sehe ich auch so, aber mich fragt ja niemand :D Soweit ich weiß unterstützen sie C4E, der wiederrum macht ja alle Laufwerke.


    Zum Thema Qualität:
    Gebe ich dir auch Recht. Zum defekten NAND-X: Da bist du wahrscheinlich (wie ich auch bei meinem teils defekten NAND-X) selber Schuld. Ansonsten kann man über die Qualität von TX Zeugs nicht meckern.


    Aber um das nicht auszuweiten:


    Klar ist es gut wenn man durch nen günstigeren Chip 10€ SPART, aber dann soll auch der Endkunde die sparen. Bin ja auf vielen Foren unterwegs, und was manche Leute für Umbauten verlangen find ich schon dreist, vorallem wenn man mal die Hardwarekosten dafür sieht.
    Ist bei Shops sowieso so. Hatte die Chance bei nem Shop vorbeizuschauen, der nen Kampfpreis beim RGH hat. Kauft seine Chips in Massen und zahlt 3-4€ pro Chip aber haut nochmal 60€ drauf und hinterher bieten die Shops ja keinen Support.


    Gut, dieser zahlt wenigstens Steuern im Vergleich zu Privatumbauern, hat aber trotzdem noch nen Umsatz von über 50€ und nen Gewinn von fast 50€.


    Naja, was der jetzt bei Coronas und vorallem bei Corona v3,4 macht weiß ich nicht. Ist mir aber auch egal. Mir gehts halt nur um fairness. Wenn man wie gesagt spart, dann sollte man selber keine 10€ mehr verdienen, sondern der Endkunde dann auch.


    Was du jetzt bei deinen Umbauten machst kann ich nicht sagen, kenne keinen der ne Konsole von dir umbauen lassen hat (was nicht heissen soll dass du kein guter Umbauer bist) und was man so zahlt. Kann auch sein dass du auch einer der wenigen bist, die preislich fair sind, der Großteil ist es eben nicht. Daher auch nicht alles persönlich nehmen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!