PS3 gebrickt -> kein Bild und keine USB Aktivität

  • Hallo an alle hilfsbereiten User!


    Zuerst einmal meine Daten:


    PS3 Slim CECH-2504B, Datacode 0D, NOR Flash, OFW 4.31


    Bevor ich mich entschlossen habe, mich hier im Forum anzumelden, habe ich natürlich alle Tuts studiert und alles mögliche ausprobiert was in den Foren so geschrieben steht - das mal vorneweg =)


    Was ich bis zu dem Blackscreen gemacht habe und weiter versucht habe schilder ich jetzt mal:


    Mit einem ORIGINALEN (geprüft) E3 flasher habe ich zunächst mal mittels Clip ein Backup erstellt. Es waren sogar mehrere bis eins vom FlowRebuilder anerkannt wurde, da wie bei den meisten anderen der Clip keinen richtigen Kontakt hatte.


    Das Backup habe ich überprüft, was die Größe angeht, Prüfsummen und was sonst noch so empfohlen wird um ganz sicher zu gehen.
    Da nun meines Erachtens das Backup i.O. ist, habe ich das Backup mit "PS3 NOR Patcher.exe" gepatched (später auch mit PS3 Nor and Nand Auto Patcher v0.04).


    Hier mal mein Backup:[BLINK] Link gelöscht. Backups bitte nur noch per eMail an vertrauenswürdige Personen senden.[/BLINK]


    Dann habe ich versucht das Backup mit dem E3 (1000000) aufzuspielen.
    Das Ergebnis war, dass der E3 flasher irgendwo bei 30% angefangen hat zu blinken (Fehlercode -> Clip sitzt nicht richtig) und die PS3 ohne E3 kurz hochfährt und sich sofort wieder abschaltet.


    Mein nächster Schritt war also, SBE an Tristate anlöten, und als ich gerade sowieso am löten war, habe ich gleich alle 50 Verbindungen angelötet um den Clip als Fehlerquelle auszuschließen.


    Danach habe das gepatchte Backup auf die PS3 geflasht und es hat sofort geklappt
    -> Logfile i.O. Backup wieder ausgelesen und Hashwert mit dem zuvor geflashten Backup verglichen -> i.O.


    Jetzt schaltet sich die PS3 nicht mehr selbstständig nach dem hochfahren ab.
    -> keine Festplatten- und keine USB-Aktivität und kein Bild


    Um in den Service Mode zu kommen habe ich mir einen E3 Card Reader (E3CR) aus Frankreich bestellt.


    Den E3CR habe ich zu einem JIG gemacht und versucht in den Service Mode zu kommen (Power-Eject-Kombo -> 3x Piepsen), ohne Erfolg. Die PS3 hat keinerlei USB-Aktivität (die E3CR LEDs leuchten jedenfalls mal nicht auf beim starten der PS3).


    Nach locker 20 Flashversuchen des orig. Backup- und gepatchtes Backup-File bin ich schließlich am Ende mit meinem Latein.


    Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen. Vielen im Voraus für jede noch so kleine Hilfe.


    Eine Frage noch: Wenn der E3 Flasher fertig ist mit seiner Arbeit, dann blinken jeweils 4 Leds im Wechsel hin und her. Ist das richtig? Man liest sonst überall, dass "alle 8 Leds blinken".

  • Danke für die flotten Antworten.


    Ja ich mach es über den E3 Linker.


    Ich habe den Linker schonmal vom E3 gelöst um zu schauen ob es evtl. daran liegt.
    Aber wenn ich den E3 nur auf 00000000 setze, dann habe ja eigentlich das gleiche Ergebnis.


    Aber ich flash die PS3 jetzt trotzdem nochmal mit dem gepatchten Backup.
    Mal schauen....


    Mir ist gerade vielleicht noch eine Idee gekommen. Kann es sein, dass die PS3 kein Bild liefert weil sie über HDMI angeschlossen ist? Normalerweise "kommuniziert" sie doch mit dem TV um das richtige Format etc. zu finden. Und nur weil se gerade nicht "konfiguriert" ist, sie das nicht kann.
    Aber dann hätte ich ja trotzdem zumindest eine USB- und HDD-Aktivität.


    Übrigens die HDD ist nicht angeschlossen, beim entbricken.


    Gleich müsste sie fertig sein, dann melde ich mich nochmal.


    NEIN, hat leider wieder nichts gebracht.

  • Ich glaube dein Backup ist doch nicht ganz in Ordnung, denn letztens wollte ein Kumpel den Dual Boot mit dem E3 von mir einrichten lassen, ich arbeite seit längerem eigentlich nur noch mit dem Teensy, konnte mich nun aber mit dem E3 Flasher befassen. Da habe ich auch mehrere Backups mit dem E3 Flasher (von ihm bei modfreaks gekauft) auslesen lassen und ich habe die selben Fehler im Backup gehabt wie du.


    [TUT] PS3 Nor + Nand Backups prüfen mit HxD


    Habe es dann doch mit dem E3 sein gelassen und konnte so mit auch nicht den Dual Boot einrichten.


    Mit dem Teensy habe ich ein sauberes Backup auslesen können und der Downgrade funktionierte wunderbar.


    Vielleicht gibt es auch ein Problem mit dem E3 Flasher, dass dieser kein sauberes Backup auslesen kann.


    Ps.: Hatte es mit dem Clip und mit E3 Linker versucht, aber es funktionierte nicht.


    EDIT:


    Oder du hast auf dem Board eine kalte Lötstelle, z.B. beim anheben des Mainboards von den Kühlern. Da hilft dann eine YLOD Reparatur.

  • Das hört sich ja nicht so berauschend an.


    Die Anleitung hinter dem Link habe ich bis BACKUP PRÜFEN - TEIL II Punkt 7 befolgt.
    Und damit war das Backup für mich i.O.


    Aber so schlecht kann der E3 flasher (bis auf den Clip) nicht sein, da ja wie gesagt, das Schreiben und Auslesen mit dem E3 Linker klappt, sprich die Hashwerte sind jedesmal gleich!


    Heißt das jetzt, dass ich meine PS3 in die Tonne treten kann?


    EDIT:


    Ich dachte bei dem YLOD fährt sie nach dem hochfahren sofort wieder runter. Deswegen habe ich den bei mir mal ausgeschlossen.

  • frank85



    Dein Backup ist nicht sauber in HXD sieht


    Man(n) unter Statistik in der bkpps.bin oder bkpps3.swap.bin beim Wert


    40h das dieser gerade noch unter 0.50 % liegt mit 0.45 %
    jedoch ist dieser Wert def. zu hoch für normal.


    aber bei der Hex Adresse BFh mit 0.70 % deutlich über dem 0.50 % liegt.


    Im weiteren liegt der Wert FFh ganz (rechts) deutlich unter den Werten


    10.42 % - 10.48 % mit 10.04 %


    und auch 0h (links) ist mit 18.21 % komisch weil normal liegt das im Bereich 18.38 % - 29.01 %


    Daher hoffe ich für Dich das Du noch ein anderes Backup hast ...


    Ein Screenshot der 3 Werte aus HxD habe ich Dir mal angehängt.


    im weiteren scheint im Bootloader was defekt zu sein wie ich beim patchen im Log sehen kann:



    cu


    maxdata755

  • hier noch das Error Log


    OFFSET: 0xF54334 --- VALUE: 0x40 --- 0x00 BLANK AREA
    OFFSET: 0xF61B66 --- VALUE: 0x40 --- 0x00 BLANK AREA
    OFFSET: 0xF69400 --- VALUE: 0x0F --- 0x00 BLANK AREA
    OFFSET: 0xF69AAA --- VALUE: 0x40 --- 0x00 BLANK AREA
    OFFSET: 0xF6A780 --- VALUE: 0xBF --- DRL1 0xFF UNREFERENCED
    OFFSET: 0xF80000 --- VALUE: 0x000000010000002C2E4715E8389B8816256E0C371425BE7B229A31753222232B31DD15AA207DABF5B7A3340B9DDD3B3A --- CRL2 HASH
    OFFSET: 0xF81D6E --- VALUE: 0x40 --- 0x00 BLANK AREA
    OFFSET: 0xFA9400 --- VALUE: 0x0F --- 0x00 BLANK AREA
    OFFSET: 0xF695FE --- VALUE: 0x40 --- 0x00 BLANK AREA
    OFFSET: 0xFAA2FE --- VALUE: 0xBF --- DRL2 0xFF UNREFERENCED
    OFFSET: 0xFC0000 --- VALUE: 0x00002F4B8B9E152428B40FD2B93FBC43 --- bootldr BINARYSIZE/REVISIONKEY
    OFFSET: 0xFF0000 --- VALUE: 0xBF --- bootldr 0xFF UNREFERENCED

  • der Bootloader dürfte hinüber sein. alles andere relevante (metldr und eEID) sieht in Ordnung aus.
    vor- und hinter dem Bootloader sind teilweise wirre Zeichen, die da nicht hin gehören. wenn im bootloader nichts davon wäre, würde mich das schon startk wundern.


    ich versuche später mal was. die Hoffnung stirb ja bekanntlich zuletzt ;)

  • F**k, F**k, F**k


    Ich bin so dumm :O


    Ich weiß, dass die Werte etwas abgewischen sind. Hat mich nicht weiter gewundert, da die Prüfsummen ja okay waren. Ich hätte mir einfach kein Urteil erlauben dürfen, da ich mit den %Zahlen ja ohnehin nichts anfangen kann.


    Und so doof wie ich bin, habe ich beim ersten für mich funktionierenden Backup alle anderen gelöscht.


    Kann man mit dem Backup absolut nichts anfangen oder kann man versuchen das in irgendeiner Art und Weise mal versuchen zu fixen?


    Ich glaub ich muss mich damit abfinden, dass sie in Zukunft nur noch mein Regal schmücken wird ;((


    EDIT:


    Übrigens danke an alle die versuchen mir zu helfen. Ist echt klasse, dass sich Menschen Zeit nehmen um anderen zu helfen! Tolles Forum!

  • :) Als ich die letzte Antwort geschrieben habe, habe ich geahnt, dass ich mal in den Papierkorb schauen soll.


    Ist leider nichts mehr drin. Ich glaube das ist so ein Tick von mir, dass ich versuche mein Rechner sauber zu halten und sofort alles lösche was ich nicht brauche.
    Das ist dann wohl zu meinem Verhängnis geworden.


    EDIT:


    Das Programm GetDataBack habe ich. Es ist jetzt ungefähr 2 Wochen her, wo ich die Backups erstellt habe. Ein weiteres Problem ist, dass ich für die ganze PS3 Geschichte die Sandbox benutzt habe, da ich ja ständig irgendwelche Jailbreak Progz runtergeladen habe. Und jetzt weiß ich nicht wie sich das dann mit dem Löschen und Auffinden verhält.


    Aber ich versuch es mal.....



    EDIT:


    Also ich habe einige Files gefunden. Unter anderem welche die vom FlowRebuilder mit Error zurückgegeben wurden.
    Also mal noch nicht den Kopf zerbrechen.


    Ich stell die Files heute gegen Abend rein, da ich jetzt meine Freundin fahren muss.


    Danke nochmal und bis später

  • Nur wie kann es dazu kommen, frank85 und ich das selbe Problem mit dem E3 Flasher hatten?


    War es ein Einbau Fehler oder kann es auch am E3 Flasher liegen, dass dieser nicht korrekt den NOR ausliest, trotz Einbau des E3 Linker?

  • er hat ja mit Clip ausgelesen und nach dem einlöten geflasht. hätte er mal lieber nochmal ausgelesen, hätte man wohl den bootloader darauf holen können.
    erst mal gucken, wie die anderen Backups aussehen.


    je nachdem, kann man eventuell was brauchbares zusammenbasteln

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!