[RELEASE/UPDATE] CFW 3.55 - 4.66 Fan Control Utility v.3.0.5

  • Hermes aka Estwald hat das FAN CONTROL UTILITY
    inkl. detailierte technische Beschreibungen herausgegeben



    Mit diesem Utility ist es möglich die Lüfterdrehzahl aus
    dem XMB, PS3 Programmen & PS3 Games zu manipulieren.



    Die LEDs haben folgende Bedeutung:


    - Gelbe LED: Temperatur unter 70 Grad
    - LED gelb / grün blinkend: Temperatur über 70 Grad
    - LED rot / gelb / grün blinkend: Temperatur über 75 Grad



    # UPDATE VERSION 1.9.1



    # UPDATE VERSION 1.8.1



    # UPDATE VERSION 1.7



    # UPDATE VERSION 1.6



    # UPDATE VERSION 1.0




    Englische Übersetzung UPDATE VERSION 1.0:


    Englische Übersetzung auf PS3Hax.net


    psXtools CFU MOD v1.9.2


    psXtools CFU MOD v0.3-DE


    psXtools CFU MOD v1.6-DE



    DOWNLOAD MO3´s FCU MODS-DE
    (EXKLUSIV FÜR DIE PSxTOOLS COMMUNITY !!!)



    DOWNLOADS


    Quelle: Elotrolado.net via PS3Hax.net

  • Ich denke mal eher das ist dafür manuell den lüfter höher zu drehen, als er sollte um den YOLD vorzubeugen, andersrum wäre es ja eher suboptimal ^^

  • ich weiß nicht ob es so gut ist der ps3 , wenn man eben mal den lüfter hochdrehen läst.
    viele sagen ja auch das es der ps3 schädigen würde wenn man die funktion anweden strom hinten raus dan strom wieder rein anschalt knopf und den laufwerk taste drücken da dreht sich ja der lüfter auch hoch und bläst den schmutz raus und ob das so gut ist hm ich weiß nicht

  • wenn man 100% Sicher ist wie warm eine GPU/CPU wird, dann kann man das manuell sehr gut nutzen.


    z.B. bekomme ich bei der Slim max auf 66 Grad...somit könnte ich den Lüfter soweit runterdrehen das ich ...sagen wir mal bis 70 Grad gehe, aber der Lüfter nicht unnötig laut wird wie es z.B. im Original der Fall ist


    Denke das eine Temperaturkontolle in den nächsten Versionen mit drin sein wird...
    so kann man dann manuell bestimmen wann der Lüfter bei welchen Temperaturen schneller laufen soll


    jetzt ist das eher noch ein Experiment

  • Hm okay aber dreht der Lüfter sich nicht automatisch selbst mit hoch wie warm die ps3 wird ich mein CPU bleibt bei 67 dan wird sich der Lüfter ja nicht höher drehen wie es sein muss der bleibt ja dan da oder nicht. Wieso sollte man sowas Manuel regen da ist doch die Gefahr zum yload höher
    Und wen ein guter Lüfter zu laut ist mach ich mein Fernseher einfach etwas lauter xD

  • Zitat

    Original von mustang
    ...CPU bleibt bei 67 dan wird sich der Lüfter ja nicht höher drehen wie es sein muss der bleibt ja dan da oder nicht.


    Richtig :) Aber nicht jeder Lüfter ist gleich leise ;) Auf die PHAT Modelle brauchen wir nicht eingehen, die sind laut... jedes einzelne Modell.


    Bei den Slim Modellen 2004, 2104, 2504 sind 3 verschiedene Lüftermodelle zum Einsatz gekommen.
    Der leiseste ist meiner Meinung nach der Nidec G10C12MS1AH-56J14. Der lauteste der Minebea BG1004-B045-P00 und dazwischen der Delta KFB1012HE :)


    Alle 3 hab ich an meiner 2504er getestet, die PS3 dabei jeweils 2 Stunden laufen lassen und musste feststellen das der Minebea im Vergleich zum Nidec deutlich und um vieles lauter ist 8o


    Was ich damit sagen will :) Hast du z.B. ein Modell mit einem Minebea Lüfter deren Volllast Temperatur bei 65° liegt, kannst du - wie Chipwelt es bereits schrieb - die Lüfterdrehzahl drosseln. Sie wird dann etwas wärmer aber angenehm leiser ;)


    Hier mal paar Bilder zu den Lüftern die ich meine


    Bild 1 ist der Delta. Bild 2 der Nidec und Bild 3 der Minebea.

  • ist ja ne ziemlich dicke technische info.
    muss man jetzt was beachten? was umbauen oder so? mein englisch ist nicht so toll und google übersetzer auch nicht.
    Was ist wenn ich das Tool wieder deinstalliere laufen dann die Lüfter wieder automatisch und drehen wieder nach Temparatur ?
    Auf dem Bild ist ja zu sehen wenn ich mich nicht täusch das man zwischen den alternativen "playload mod" und den originalen automatischn wechseln kann


    Mfg Andy

  • Wie sieht das denn aus, wenn ich den Lüfter mit dem Tool so einstelle, dass der CPU und RSX meinetwegen 70° warm wird und dann in ein Spiel gehe? Bleibt dann die Lüfterdrehzahl nicht Konstant, obwohl der CPU und RSX mehr Last als im IDLE haben ? Somit müsste die Temperatur ja auf ca. 75-80° ansteigen?


  • hab bei mir nen delta drin (2500er) und der geht noch nicht einmal eine stufe höher-bleibt immer so als wenn man die ps3 frisch einschaltet und man hört die ps3 nur wenn es wirklich sehr leise ist(1 uhr nachts).
    das wird aber daran liegen das ich im gehäuse über dem lüfter nen loch drin habe und somit einfach besser kalte luft angesaugt werden kann.


    vor nem jahr hätte ich dieses tool gut gebrauchen können ;)

  • Habe mal eine Frage dazu:


    Ich habe die dicke 60iger und wenn ich das jetzt installiere und immer die Drehzahl von Anfang an hoch habe dann ist die Chance auf einen YloD geringer, oder?


    Was wäre denn die maximale Temperatur, die die PS3 aushält?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!