Chip für die PsOne

  • Tja,was soll Ich sagen...Ich habs mir schon gedacht....und bin erstmal mit meinem Latein am Ende...


    Soweit Ich das verstehe ,is 1 die Stromversorgung,8 Masse und 6 die Datenleitung.
    Da 5 nur für Stealth zum reseten und zum linken für NTSC genutzt wird,sollte es auch mit 3 Leitungen und nem RGB Kabel funktionieren,wenn Du überhaupt ein NTSC Game nutzt.
    Dino Crisis zb. kann man patchen und ansonsten gibts nur NTSC Games,die Modchip protected sind,evtl. noch Medievil...aber es geht ja erstmal um die grundlegende Funktion und dafür muss nur der gepresste Bootcode auf 6 eingespeist werden.

  • also du meinst nach diesem plan anschließen.....
    was soll ich nun weglassen?? 2 und 7?? die 8 war bei mir aber auch woanders.....



    Zitat

    Original von Sunnytom
    Hab gerade gesehen,das Du das 41er Board hast,da hab Ich in meinen Plänen nur die Stealth Mod Variante gefunden,jetz muss man überlegen,wie man das umsetzen kann....argh
    Pin 1,8 und 6 sind gleich,du musst nur den 5er verlinken...so auf den ersten Blick...lass den erstmal weg....

  • Ist denn die Ausgabe in NTSC,das könnte das Problem sein,da evtl. der Code die PsOne veranlasst nur noch in NTSC auszugeben und wenn Du dann ein PAL Game einlegst gehts nich mehr...nur sone Idee.
    Auf eurasia war im Forum die codezeile dazu...
    Daher muss wohl der Link doch sein!
    8 is doch völlig wurscht,Masse kannste Dir überall holen!


    Code
    http://www.fatcat.co.nz/psx/ps1.html
  • welchen link meinst du?
    oh man.....blick jetzt garnicht mehr durch



    Zitat

    Original von Sunnytom
    Ist denn die Ausgabe in NTSC,das könnte das Problem sein,da evtl. der Code die PsOne veranlasst nur noch in NTSC auszugeben und wenn Du dann ein PAL Game einlegst gehts nich mehr...nur sone Idee.
    Auf eurasia war im Forum die codezeile dazu...
    Daher muss wohl der Link doch sein!
    8 is doch völlig wurscht,Masse kannste Dir überall holen!

  • Haha,mir gehts teilweise genau so.
    Mit Link mein Ich den NTSC Link fix,also die beiden (5er) Punkte zu verlinken,wobei 5 ja nur beim Stealth Mod gebraucht wird und der geht auf Deinem Modell nicht.


    Der GaryOpa Mod ist der OneChip 4 wire mit NTSC Mod,du brauchst also noch ne ImportPlayer CD und der code müsste auf PAL geändert werden.Dabei darf der NTSC Fix nicht ausgeführt werden,so sollte es funktionieren!


    Code
    800 1E2 853 843 845 845 C64 946  ..SCEEdF 
    
    
    
    
    SCEE = PAL 
    SCEA = USA 
    SCEI = JAP


    Nimm Deine Hex Datei,öffne diese in einem Hex Editor und ändere die entsprechende Stelle,abspeichern und neu beschreiben!
    Tja,hoffe die Adresse ist in dem neuen Code von GaryOpa gleich,die ist nämlich aus der originalen Hex....möp

  • Vielleicht kann da Esprit1711 weiterhelfen?Ich hab auch bei GaryOpa noch mal nachgefragt,ob das so funktioniert.
    Bei der One wird halt zusätzlich noch die Region abgefragt beim booten.Das lässt sich Software und Hardwareseitig ändern.
    Oder Du nimmst das mm3 pal hex und lötest Punkt 5,ohne link.
    Hier noch mal,schätze das ist aber das von eurasia.


    Code
    http://www.maxconsole.com/maxcon_forums/showthread.php?191047-PSX-MM3-hex-dump-for-PIC12F629-has-been-released!&s=afc957b1b6280b1f8a85e29492e22a46
  • ich muss mir den thread nochmal durch lesen und gucken um was es geht :D


    habe mir mal das Paket angeguckt, was auf der ersten Seite weiter oben ist. habe mal die asm Datei neu assembliert. vielleicht ist das schon die Lösung des Problems (warum auch immer)

    Zitat
  • Das Problem bei GaryOpas Version ist,
    1.Das ein Importplayer gebraucht wird
    2.Das es für NTSC Konsolen(bzw hardware gefixte) gemacht ist,der Hardwarefix aber nicht reversible ist,daher hab Ich mir diese Lösung einfallen lassen.


    Die angegebene Adresse ist aber aus dem Code des 12c508.


    Ich hoffe aber, er bekommt auch noch das mm Multimode hex hin,ein Diagramm mit den Unterschieden ist bei fatcat zu sehen.1. und 2. Variante!
    Das neu assemblieren löst das Problrm nicht.

  • wie meinst du das??
    momentan ist so angeschlossen....allerdings ohne 2 und 7.
    so....gehe nun mal schlafen...hatte nachtschicht
    vielleicht hat ja bis später wenn ich auffstehe eine lösung für mein problem =)


    Zitat

    Original von Sunnytom
    Vielleicht kann da Esprit1711 weiterhelfen?Ich hab auch bei GaryOpa noch mal nachgefragt,ob das so funktioniert.
    Bei der One wird halt zusätzlich noch die Region abgefragt beim booten.Das lässt sich Software und Hardwareseitig ändern.
    Oder Du nimmst das mm3 pal hex und lötest Punkt 5,ohne link.
    Hier noch mal,schätze das ist aber das von eurasia.


    Code
    http://www.maxconsole.com/maxcon_forums/showthread.php?191047-PSX-MM3-hex-dump-for-PIC12F629-has-been-released!&s=afc957b1b6280b1f8a85e29492e22a46
  • Ich meinte,das Du noch einmal nach dem fatcat Diagramm die Multimode Variante 1 versuchst,ohne 3 und 4,das ist ja ein Bios Fix.
    2 und 7 auch weg,das könnte ein Unterschied vom Potential im Chipdesign,zwischen dem c508 und dem f629 sein.


    Mehr zu den Chips:

    Code
    http://www.talkingelectronics.com/projects/StartHere12F629/StartHere12F629-P1.html


    Kleine Kritik:
    Man zitiert nur voll, wenn man nicht im direkten Anschluss auf einen Beitrag antwortet.

  • Schade,dachte Du bekommst das mm3 hex evtl. noch zum laufen.Wäre vor allem für PAL Games die einfachste Lösung.
    Der wesentliche Unterschied bei den Chips ist eigentlich ja nur ein grösseres und im Adressbereich verschobenes Befehlsregister und zwar +2h hexadezimal.Ich weiss aber in dem Code nicht,wo das Daten und das Befehlsregister liegt,bzw. wie viele Stellen genau.Denke links liegt der Datenbereich,die 800 kenn Ich noch vom XPloder.
    Man muss das Befehlregister einfach um +2h vergrössern,dann hat man den Code für den f629.
    Daher konntest Du die Zeile nicht finden!
    Meine Kenntnisse sind aber marginal.


    Noch mal was anderes,hast Du Dir denn mal eine Importplayer oder Cheatcd gebrannt?
    Du sprichst immer nur von Originalen und Backups,gleich aus welcher Region und welches Videoformat.
    Evtl geht's ja mit nrm BU von solch einer CD.

  • die backup und die originalen sind jeweils pal spiele...



    ALSO......
    NUN LÄUFT ALLES!!!!!!!!!!! :]
    Hab nun wieder nach dem Plan von GaryOpa PM41 (2) angechlossen....
    1, 8 und die 6! Und noch eine Brücke dazu zwischen 2 Punkten.
    Dann die GaryOpa auf den 12F629.
    Genauso hatte ich es ganz am Anfang gemacht, nur da lief garnichts mehr!
    Ursache----> defekter Chip!!!!!
    Hab den 12F629 2x.
    Hatte die ganze Zeit auf dem einen MM3 und dem anderen die Garyopa.
    Auf Beiden hab ich nun auch die gleiche Hex Datei.
    Der eine geht, der andere nicht!
    Beim auslesen bzw vergleichen vom Chip gabs allerdings keine Fehler.
    Da kann ich ja lange rumbasteln ;)
    Hab zwar ein paar Backups die nicht laufen, aber das schieb ich einfach mal aufs alter der Scheiben :rolleyes:


    Aber trotzdem Danke für Alles!
    :gut:

  • Na siehste...unverhofft kommt oft! :D
    Freut mich,das nun doch alles klappt!
    Gern geschehen.
    Brenn am besten mit ImgBurn und wenn da mal was nicht klappt,ist meist das Cuesheet für ein Imageprogramm angepasst,oder ein falscher Patch.Die Seite wo Du den Importplayer laden solltest,hat noch viele Sachen.
    Ich würde trotzdem die mm3 noch versuchen,bzw. bei den Backups die nicht laufen, den Importplayer.

  • didi1000

    Hat das Label [PS1] hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!