Lackieren von Kunststoffteilen

  • Hallo Community,


    in dieser Anleitung möchte ich euch kurz erklären wie man ein schönes und langlebiges Ergebniss beim lackieren von Kunststoffteilen wie z.B. dem Case euerer Konsole erzielt



    Dazu brauchen wir 4 Sachen:


    - Etwas Schleifvließ Hier klicken


    - Eine Dose Kunststoff Grundierung/Haftvermittler Hier klicken


    - Eine Dose Lack euerer Wahl


    - Eine Dose Klarlack, falls ein Glänzen erwünscht ist (Es wird empfohlen diesen vom selben Hersteller zu verwenden von dem auch der Lack ist)



    Vorbereitung:


    Alle Teile die lackiert werden sollen, gründlich mit dem Vließ anrauen
    (Bei matten Oberflächen solange anrauen bis es leicht milchig wird)
    (Bei glänzenden Oberflächen solange, bis es ins matte übergeht)


    Dadurch werden Reste von z.B. Staub, Öl, Fett,... gründlich entfernt
    (Dieser Vorgang ist sehr wichtig damit die Grundierung sowie der Lack gut haften)



    Grundieren und Lackieren:


    Wenn alle Teile bearbeitet wurden, kann es mit dem grundieren und lackieren weitergehen.
    Die Grundierung, den Lack sowie den Klarlack vor der Anwendung ca. 2-3 Minuten gut schütteln


    Grundieren: Die Oberfläche aus ca. 25-30 cm Entfernung zur Dose, über Kreuz dünn besprühen.
    Geht nicht zu langsam aber auch nicht zu schnell drüber.
    Die Grundierung trocknet sehr schnell, sobald eine Schicht aufgetragen wurde, wartet ca. 1 Minute bis es mit der zweiten Schicht weitergeht.


    Sobald die aufgetragene Grundierung alles deckt, hört auf und wartet 10 Minuten. (Wie gesagt, sie trocknet sehr schnell)


    Lackieren: Die Oberfläche aus ca. 25-30 cm Entfernung zur Dose, über Kreuz dünn besprühen.
    Tragt die Farbe nicht zu dick auf, 5-6 dünne Schichten sollten reichen. Dadurch werden Läufer vermieden. Macht zwischen jeder Schicht ca. 1 Minute Pause.


    Falls der gewünschte Farbton noch nicht erreicht wurde, könnt ihr einpaar Schichten mehr auftragen und dann aufhören


    Nun liegt es an euch ob es Matt bleiben oder glänzen soll. Falls Glanz erwünscht ist, müsst ihr 20 Minuten später, nachdem ihr mit dem auftragen des Lacks fertig seid, mit dem Klarlack weitermachen.
    Diesen auch gut schütteln und dann 4-5 Schichten über Kreuz, dünn auftragen.


    Jetzt alles für 12 Stunden gut austrocknen lassen


    Das wars auch schon, sobald alle Teile ausgetrocknet sind, die Konsole wieder zusammenbauen und sich am Ergebniss erfreuen ;)


    Anmerkung: Ich bin kein Lackierer, hab aber Hobbymässig auf diese Weise schon öfter Sachen lackiert... und das mit sehr guten Ergebnissen :)


    Danke nochmals @ xxZackxx für das korrigieren :gut: :)

  • Und wenn man sich daran hält dann siehts auch entsprechent aus ;)


    Seht hier, ist nur ein Beispiel:


    Hab mich mal als Lackierer versucht an einer PS2

  • Hi Mikka


    also mein erste test mit meinen Test Deckel ist fehlgeschlagen


    was mich wundert
    ich habe es geschliffen bis es milchig war
    dies dann nochmal komplett gesäubert
    dan dann den Kunstoffgrund - Hatfvermittler druff gemacht
    jetzt kommt es
    es ist Klar und nicht weis
    naja dachte vieleicht das ist normal
    hab es in der Sonne Trocknen lassen und dann mit meiner Farbe Lackiert
    trotz 2 male lackierung ist es zwar grün im Tageslicht
    aber in der Wohnung ist es dunkelgrün und sieht richtig scheisse aus als ob das schwarze rausschimmert ????


    kann es sein das man erst vor der richtigen lackierung mit weis arbeiten muss ?

  • Das Problem beim lackieren von plastik ist meistens die qualität. Diese ist bei plastik meistens sehr schlecht.
    Ich hab zugang zu einer lackierkabine mit absauganlage etc. und weiß wovon ich spreche.
    Die grundierung muss weiß sein damit eure spätere farbe auch ganz sicher nicht vom vorlack beeinträchtigt wird.


    Es ist besser wenn ihr mit schleifpapier arbeitet als mit stahlwolle. Kauft euch 800er, 1000er und 1200er. Fangt an mit 800 und geht dann bis zum letzten vor. Tränkt das papier mit wasser um ein noch viel besseres ergebnis zu haben.


    Schleift nach der grundierung das zu lackierende teil nochmals nass mit 1000er .


    Anschließend müsst ihr das teil waschen und trocknen lassen optional noch mit Silikonentferner bearbeiten



    Nun Könnt ihr mit dem lackieren loslegen:
    Sprüht erstmal ein wenig der farbe in die luft um sicherzugehen dass alles frei ist und keine sprenkler auf eurem teil landen.
    Ihr fangt mit dem prühen ca 10 cm vor eurem teil an und zieht komplett rüber.


    !!!!Niemals auf dem Teil anfangen zu sprühen!!!!!


    Das macht ihr bis es fertig ist und lasst es anschließend trocknen.


    Mit dem klarlack könnt ihr genauso verfahren.
    Es ist jedoch zu beachten, dass der klarlack bestenfalls von der gleichen firma ist, ansonsten kann es passieren dass sich die lacke nicht vertragen und blasen werfen etc.

  • @ xxZackxx


    Wie bereits erwähnt, ich bin kein lackierer und möchte dir auch nicht wiedersprechen :)


    Ich hab meine eigenen Erfahrungen in der Anleitung wiedergegeben.


    Ich verwende Schleifwolle nicht nur um glatte Flächen zu bearbeiten sondern auch Flächen mit Struktur um diese möglichst beizubehalten.


    Bei einer Dose kann man leider keinen Druck einstellen, deswegen bleibe ich weiter weg und wiederhole es mehrmals um Läufer zu vermeiden. Dauert zwar länger aber man regt sich danach nicht auf :)


    Ich hab noch nie eine normale weiße Grundierung für Lackarbeiten an Plastik verwendet.

  • Zitat

    Original von .ViPeR.
    xxZackxx
    verstehe ich dann richtig
    das ich nach dem Hatfvermittler nach deiner anleitung
    erstmal weis nehmen sollte
    dann nochmals schleifen und dann erst die richtige Farbe


    leider nein. ich hab mich wohl etwas unklar ausgedrückt.
    du sollst eine weiße grundierung nehmen. und danach normal weiterlackieren.



    Die aussage dass grundierung meistens klar ist kann ich leider nicht bestätigen, weil es auch keinen sinn machen würde.

    Mal doch mal mit einem hellblauen stift auf einem schwarzen blatt. Das ergebnis ist total doof.


    Der blaue stift soll den neuen Lack darstellen und das schwarze blatt den alten Lack mit der farblosen grundierung.


    Jetzt malst du nochmal mit dem stift auf einem weißen blatt papier.


    Ich denk das es jetzt jedem klar ist, dass es um die deckkraft der farben geht. der vergleich ist natürlich etwas krass aber ich hab konsolenteile meistens schwarz in erinnerung.



    @ Mikka1984


    Ich möchte deine anleitung auf keinen fall runterziehen ioder irgendwie schlecht machen falls es so rübergekommen werden sollte.


    Der vorgang mit der stahlwolle nennt sich anrauen. Eigentlich verwendet mal dazu auch keine stahlwolle sondern ein sogenanntes schleifflies.Die oberfläche wird gleichmäßiger und behält die struktur ebenso bei. Das Anrauen bei konsolenteilen reicht eigentlich aus würde der spraydosenlack nicht so schlecht sein.
    Man kann da nehmen welchen man will. Alle kommen durch einen zerstäuber aus plastik.


    Empfehlungen meinerseits: montana gold und montana gold und montana gold klarlack (heißt vanish gloss oder so)


    ironlak kann man auch super nehmen und ist denk ich ein wenig beständiger.



    Achtung bei einigen dosen kommt am anfang eine farbwurst raus bevor diese anständig sprühen. deshalb auch der hinweiß erstmal etwas in die luft zu sprühen. wenn ihr euch dosen kauft holt euch gleich ein paar caps (sprühköpfe) dazu. die kosten in etwa 25 cent. zum lacken sind skinny (klein) oder auch midcaps geeignet. Kauft auch zwei bis drei fatcaps oder superfatcaps um die farbwurst (ironlak ist mir damit bekannt) rauszuholen und wechselt dann auf small.


    probiert es einfach aus!!!!



    macht vorher aber ein teil zum testen damit ihr auch gucken könnt ob sich die grundierung mit dem lack verträgt, denn nichts ist enttäuschender als nach 2 stunden verkleidung lackieren zu sehen wie die ersten blasen geworfen werden.

  • Werde mich bei dem Wetter auch mal dran versuchen zu Lackieren!
    Habe mal was gelesen, das zwar viele Lackschichten ideal sind,
    aber wenn es zuviel ist dann klemmen z.B. die Knöpfe bei nem
    alten Joypad oder der PS1 Power Button?!


    Bei dem Wetter will ich mal dieser Retrobright auch austesten.....
    Ist aber ne richtige Chemiekeule.....


    Danke fürs tut! :gut:


  • Aber gerne doch! Es ist super dass dem Board geholfen wird. =)


    Ein Fehler ist ja nicht schlimm und passiert jedem mal.


    Lexx33 Das mit den knöpfen ist ja völlig normal.
    Angenommen das Loch für den Knopf hat 1 cm durchmesser. Wenn wir dann mal annehmen dass eine Lackschicht 0,5mm dick ist wird der Durchmeser des Loches pro Schicht 1mm kleiner.


    Lackier so viele Schichten wie du willst und schleif dann mit Papier die Löcher nach. Dann sollten die Knöpfe auch bei vielen Schichten keine Probleme machen.
    Viel Spaß beim ausprobieren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!