McLaren Mercedes wurde bestraft ! Verlust aller Punkte in der Konstrukteurs WM

  • laut ZDF Text ist die Verhandlung gegen McLaren Mercedes im Spionage Skandal in diesen Minuten zuende gegangen.


    McLaren Mercedes verliert alle bisherigen Punkte in der Konstrukteurs WM, ausserdem soll es eine Geldstrafe in höhe von 100 Millionen $ gegen McLaren geben.


    Die Punkte in der Fahrer WM bleiben bestehen, Alonso und Hamilton bleiben somit weiter auf Platz 2 und 1 in der Fahrer WM. Die Urteilsbegründung werde ich so bald sie Online ist nachliefern.



    ich bin mal wieder mehr als verwundert über dieses Urteil ?(
    offensichtlich hat McLaren Werksspionage begangen !!!!
    denoch ist die Strafe eher klimpflich ausgefallen ? bin echt gespannt auf die begründung der FIA zu diesem Urteil 8o


    wen Interessiert schon die Konstrukteurs WM ?? mich nicht und wohl auch keinen anderen F 1 Fan !!
    wenn an den vielfälltigen anschuldigungen gegen McLaren wirklich was dran ist, wie es ja den anschein hat finde ich dieses Urteil mehr als unbefriedigend !!!!!!!!!!

  • 100 Millionen Geldstrafe für McLaren: Keine Konstrukteurspunkte


    McLaren Mercedes wurde in der Spionageaffäre schuldig gesprochen - das Urteil kostet einen WM-Titel und viel Geld.

    Das Urteil ist da: McLaren Mercedes wurde in der Spionageaffäre vom FIA World Motor Sport Council für schuldig befunden. Nachdem das Team bei der ersten Verhandlung nicht bestraft wurde, bewirkten die "neuen Beweise" ein hartes Durchgreifen des WMSC. McLaren Mercedes werden alle Konstrukteurs-WM-Punkte der Saison 2007 aberkannt, außerdem muss der Rennstall 100 Millionen Dollar Geldstrafe zahlen. Die FOM-Einnahmen aus dieser Saison darf das Team jedoch behalten. Für die Saison 2008 muss dem World Council ein Bericht über das neue Auto vorgelegt werden, danach wird über eine mögliche weitere Bestrafung entschieden.


    Auf die Fahrer hat das Urteil keinen Einfluss. Sie dürfen ihre gesammelten WM-Punkte aus den 17 Saisonrennen behalten. Die Fahrer-WM bleibt auch in den letzten vier Saisonläufen offen. Die Konstrukteurs-WM geht nach der Bestrafung von McLaren an Ferrari, Platz 2 belegt BMW Sauber und den 3. Platz erbt der amtierende Konstrukteursweltmeister Renault.


    BMW Motorsportdirektor Mario Theissen sagte schon vor der Urteilsverkündung über einen möglichen 2. Platz in der Konstrukteurs-WM: "Auch wenn es in den Geschichtsbüchern anders stehen wird, für mich wird das immer ein 3. Platz bleiben." Bei Ferrari hatte Präsident Luca di Montezemolo bereits im Vorfeld klar gestellt, dass die Scuderia einen am grünen Tisch errungenen Titel nicht als befleckt ansehen würde. "Wenn die Bedingungen für einen Sieg abseits der Strecke gegeben sind, dann verdienen wir ihn auch, weil er dadurch zustande gekommen ist, dass die Sieger nur durch unsportliche und unfaire Mittel gewonnen haben", sagte Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo der Gazzetta dello Sport.


    "Dieses Urteil ist ein Schock für alle im Team und, wie Reaktionen bei Medien und Formel 1-Publikum zeigen, auch für weite Teile draußen", erklärte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug. "Wir kämpfen jetzt erst Recht mit aller Entschiedenheit weiter, um auf der Rennstrecke Antworten zu geben, wie zuletzt in Monza und neben der Rennstrecke vor Gericht Gerechtigkeit zu finden."


    Quelle: http://www.formel1.de

  • Erste Reaktion: McLaren im Schockzustand



    Keine Konstrukteurspunkte und 100 Millio9nen Dollar Geldstrafe - McLaren Mercedes wurde vom FIA-Urteil hart getroffen.

    Bei McLaren Mercedes herrschen Chaos und Entsetzen vor. "Das Wichtigste ist, dass wir an diesem Wochenende, den Rest dieser Saison und jeder anderen Saison Motorsport betreiben", schreibt McLaren in einer Pressemitteilung, die zwar keinen Namen trägt, aber wohl die Worte von Teamboss Ron Dennis wiedergibt. "Allerdings akzeptiere ich nicht, dass wir nach der Anhörung heute auf diese Weise bestraft gehören." Dem Team werden alle Konstrukteurs-WM-Punkte der laufenden Saison aberkannt und McLaren wurde zu einer Geldstrafe von 100 Millionen Dollar verurteilt.


    "Die heute vorgelegten Beweise belegen, dass unsere Fahrer, Ingenieure und Mitarbeiter keine Informationen benutzt haben, um sich einen Vorteil zu verschaffen", begründet Dennis seine Ablehnung der Bestrafung. Alle drei Fahrer hätten dem World Motor Sport Council dargelegt, dass keine Ferrari-Informationen von McLaren benutzt wurden und sie keine vertraulichen Daten an das Team weitergegeben haben." Alle 140 Mitglieder des Ingenieursteams von McLaren haben ähnliche Aussagen abgegeben und der FIA bestätigt, dass sie niemals Ferrari-Informationen benutzt haben.


    "Wir haben nie bestritten, dass Informationen von Ferrari im Privatbesitz eines unserer Angestellten war." Die Frage sei jedoch: Wurden diese Informationen auch bei McLaren benutzt? Das Team sagt erwartungsgemäß: Nein. "Das war nicht der Fall und wurde heute auch nicht bewiesen." Über die Gründe, warum Mike Coughlan im Besitz der Informationen war, könne man selbst nur spekulieren, heißt es weiter. Allerdings haben Honda und Toyota bestätigt, dass beide bei ihnen um Anstellung gebeten haben.


    Über eine mögliche Berufung sagt das Pressestatement des Teams nichts aus. Die ersten Worte von Norbert Haug lassen jedoch darauf schließen. "Wir kämpfen jetzt erst Recht mit aller Entschiedenheit weiter, um auf der Rennstrecke Antworten zu geben, wie zuletzt in Monza und neben der Rennstrecke vor Gericht Gerechtigkeit zu finden", teilte er ebenfalls via Pressemeldung mit. McLaren-CEO bekräftigte: "Wir glauben, dass es eine Grundlage für eine Berufung gibt, aber wir warten natürlich erst die Begründung der FIA ab." Dennis schloss seine Worte mit dem, was ihm am wichtigsten ist: "Die Saison 2008 ist nicht beeinträchtigt, da wir nie urheberrechtlich geschütztes Material eines anderen Teams verwendet haben. Wir haben die besten Fahrer und das beste Auto und wir wollen die Weltmeisterschaft gewinnen."


    Quelle: http://www.formel1.de

  • ich finde die strafe auch sehr hart !


    die 100 millionen sind schon o.k. und kein prblem für die, aber die Konstrukteurs-WM Punkte alle weg, das ist schon hart.


    Anderseits finde ich dass die Strafe ja auch "abschreckend" wirken soll - und das ist sie bestimmt. 8)

  • komisches urteil kann ich nur sagen, die affäre ist mitte juni publik geworden und da war die saison schon lange am laufen, also hatten die sicher keine infos beim bau des 2007er autos.
    sieht mir eher nach mafiösen zuständen bei der fia aus & d. herr mosley nicht gut auf dennis zu sprechen ist - weiß wohl jeder.
    ferrari-mosley-maFIA paßt schon :D


    könnt aber auch am todd liegen, der kleine franzmann ist ne besondere pfeife 8)

  • Zitat

    Original von snu
    sieht mir eher nach mafiösen zuständen bei der fia aus & d. herr mosley nicht gut auf dennis zu sprechen ist - weiß wohl jeder.
    ferrari-mosley-maFIA paßt schon :D


    Hi!


    Ich habe mich genau aus diesem Grunde von der F1 abgewendet. Ferrari hat immer schon die Fäden im Hintergrund gezogen. Wenn ein Team eine Verbesserung hatte, die in der Grauzone der Legalität war hat Ferrari es versucht nachzubauen. Hat es dann nicht geklappt, wurde es bei der FIA beanstandet und kurz darauf verboten. Ferrari ist in diesem Streit wie ein kleines Kind, das jemanden verpetzen geht wenn es sich ungerecht behandelt fühlt. Meiner Meinung nach sollte dieser Konflikt nur zwischen Ferrari und McLaren ausgetragen werden und nicht durch das FIA Schiedsgericht.


    Meine Meinung


    Gruß


    ghostyboy

  • wer sonst als die FIA sollte denn sonst Schiedsrichter sein ?????
    Norbert Haug ? oder Ron Dennis ?


    hier ging es um Spionage und das ist ja wohl kein Kavaliersdilikt ??


    und es gab stichhaltige Beweise gegen McLaren Mitarbeiter !!!!!!!!


    alles andere als eine Bestrafung währe ja wohl ein Witz gewesen !!




    Quelle: http://www.faz.net/s/RubAEA2EF…Tpl~Ecommon~Sspezial.html


    McLaren Mercedes hatte folglich also schon im März Informationen über den Ferrari der aktuellen Saison !!!!!!
    und nicht erst im Sommer !


    Meiner kenntnis nach ist diese Saison in Melbourne am 16.03.2007 - 18.03.2007
    gestartet, und zu diesem Zeitpunkt hatte McLaren schon detaillierte details über
    die neuen Ferraris.


    aber jeder kann hier natürlich die wahrheit einfach übersehen und weiter Verschwörungs Theorieren zwischen FIA und Ferrari stricken :D
    nur ist das weit von jeglichen Tatsachen entfernt.


  • der einzige der mit nem brett vorm kopf herumläuft bist du atze. erstens hab ich geschrieben, d. es mitte juni publik wurde & zweitens ist selbst märz viel zu spät fürs 2007er auto. die konstruktion wurde schon 2006 begonnen & war im jänner 2007 bereits abgeschlossen.
    laut aussage von alonso hat er den mclaren vor der saison ne 0,5sec schneller gemacht aber der email-verkehr mit ihm fand im april statt. sehe also keine anhaltspunkte für ferrari-technologie im mclaren.
    ich warte aber auf die begründung der fia, wird sicher lustig ;)

  • es ist ja alle richtig was ihr sagt, die mails und infos die vor oder nach was weiß der teufel auch gefloßen sind, sind doch nicht das thema. es geht um die spionage und deren vorteil die man darauß ziehen kann oder hat......


    aber trotz alllem wollen wir doch mal, und hand aufs herz, erlich sein, spionage in der formle eins gab es schon da hatte bernie eckelstone noch keine grauen haare und ron denis noch keine halbglatze, also will sagen die haben sich schon immer ausspioniert, nur diesmal war mc halt so doof und hat sich erwischen lassen. punkt ende aus, und auch wenn ich mc fan bin seit ich laufen kann, wer so dusselich ist sich packen zu lassen muß eben die zeche zahlen.

  • Hi!


    Ich meinte, dass Ferrari und Mercedes das untereinander auszumachen haben da es nur die Beiden betrifft. Spionage im eigentlichen Sinn war das ja gar nicht. Das war Diebstahl eines Ferrarimitarbeiters und Weitergabe an Mercedes. McLaren ist ja nicht selber dahin gegangen und hat sich diese Infos besorgt.


    gruß


    ghostyboy

  • Ferrari und McLaren untereinander einigen ???


    wie stellst du dir das vor ??


    snu: es geht doch gar nicht darum ob und welchen vorteil McLaren aus den Unterlagen ziehen konnte oder auch nicht.


    alleine der Besitz beziehungsweiese die kenntnis der Unterlagen reicht schon für eine Bestrafung aus !!!!! vor allem deswegen weil McLaren und Dennis immer bestritten hatten überhaupt jemals im Besitz der Unterlagen gewesen zu sein !


    mehr sag ich dazu nicht mehr ;)

  • und noch was zu mir:


    ich bin kein McLaren oder Ferrari oder BMW Fan !!!
    ich war immer Schumi Fan egal für wen der fuhr ! Renault oder Ferrari.


    und nun ist mir von allen Fahrern Massa am Sympatischsten und das der jetzt für Ferrari fährt hat damit nix zu tun.


    nächste Saison hoffe ich das sich BMW weiter steigern kann !
    wenn dem so ist drücke ich dann Heidfeld fest die Daumen im Kampf um die WM.


    und wenn diese Saison McLaren wie es ausieht den Fahrer Titel holen sollte dann hoffe ich das Hamilton Weltmeister wird.



    bei der Spionage sache geht es mir rein nur um die Fakten ! und die stehen nun mal im Raum !
    McLaren Mercedes kann ja immer noch Berufung dagegen einlegen wenn sie von ihrer Unschuld überzeugt sind :D
    ich glaube aber kaum das McLaren Berufung einlegt ;)

  • FIA begründete hartes Urteil gegen McLaren



    Der Automobil-Weltverband FIA hat seine drakonische Strafe gegen den Formel-1-Rennstall McLaren-Mercedes am Freitagnachmittag auf 14 Seiten begründet. Laut Einschätzung des FIA-Weltrates haben geheime Ferrari-Informationen McLaren "einen signifikanten sportlichen Vorteil" beschert.


    Als neue Beweise führte die FIA unter anderem Kontakte zwischen den Hauptakteuren der Spionage-Affäre, Ex-Ferrari-Chefmechaniker Nigel Stepney sowie Ex-McLaren-Chefingenieur Mike Coughlan, sowie E-Mails der beiden McLaren-Piloten Fernando Alonso und Pedro de la Rosa an.


    Thema der E-Mails waren unter anderem die Gewichtsverteilung beim neuen Ferrari sowie ein Gas in den Reifen, das die interne Reifentemperatur reduziert haben soll. Dabei soll es sich angeblich um CO2 gehandelt haben.


    McLaren war wegen des Bruches des Artikel 151(c) des Internationalen Sport-Codes am Donnerstagabend von der FIA aus der Konstrukteurs-WM 2007 ausgeschlossen und zu 100 Mio. Dollar Geldstrafe bzw. Einkommensverlust verurteilt worden. McLaren wollte erst nach erfolgter Urteilsbegründung über einen möglichen Protest gegen die Strafe entscheiden.


    Quelle:
    http://www.vol.at/news/tp:vol:…en-mclaren/cn/apa-9043282

  • ich habe das Ganze nicht so richtig mitbekommen


    kann mit einer vieleicht kurz erklären warum dies oder wie das hier alles zustande gekommen ist


    was habe die den verbrochen ????

  • McLaren-Strafe: Die Urteilsbegründung ist da


    Auf 15 Seiten versucht die FIA die harte Strafe für McLaren Mercedes zu begründen. Viele Fragen bleiben...

    Die offizielle Urteilsbegründung ist da und vergrößerte das Kopfschütteln im Fahrerlager weiter. Um kurz nach 14:30 Uhr reichte die FIA eine 15-seitige Erklärung herum. Die Quintessenz lautet: "Der FIA Motorsport Weltrat muss nicht beweisen, dass die Informationen von McLaren-Mercedes auch benutzt wurden und dem Team einen Vorteil gebracht haben, um eine Strafe auszusprechen. Wenn der Weltrat so entscheidet, dann reicht dafür auch der pure Besitz dieser Unterlagen."


    Die Tatsache, dass in der ersten Anhörung vor dem FIA World Motor Sport Council anders entschieden worden ist, wird damit begründet, dass damals von McLaren argumentiert worden sei, außer Mike Coughlan habe niemand Zugang zu den Informationen gehabt. Nun sei aber durch den e-mail-Verkehr von Coughlan mit Pedro de la Rosa und dessen Kontakt mit Fernando Alonso erwiesen, dass der Kreis der Eingeweihten größer gewesen sei.


    Eine der sonstigen Lieblings-Formulierungen der FIA-Vertreter, auf die sie ihre Entscheidung aufbauen: "Es scheint unwahrscheinlich, dass", oder "es scheint unwahrscheinlich, dass nicht...", wenn es darum geht, die Aussagen etwa von de la Rosa, er habe diese Informationen nicht mit anderen Technikern besprochen, in Zweifel zu ziehen. Man komme zu dem Schluss, dass McLaren-Mercedes einen gewissen Vorteil gewonnen habe, auch wenn der sich nicht quantifizieren lasse...


    Quelle: http://www.formel1.de

  • Zitat

    Original von Giancarlo
    ich habe das Ganze nicht so richtig mitbekommen


    kann mit einer vieleicht kurz erklären warum dies oder wie das hier alles zustande gekommen ist


    was habe die den verbrochen ????


    ok dann schau dir mal die Links an, da wird ausführlich beschrieben um was es geht.


    Spionage Skandal: es geht in die nächste Runde, Ferrari und FIA legen Berufung ein


    Schwere Vorwürfe gegen Alonso und McLaren im Spionage Skandal


    Späte Einsicht:McLarens Coughlan bedauert (Spionage Skandal)


    Neuer Spionage Fall- jetzt beschuldigt McLaren Renault der Werksspionage


    mfg ATZE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!