[RELEASE] FMCB 1.9 aka FHDB

  • PSX-Scener & Entwickler SP193 hat FMCB 1.9 veröffentlicht.



    Die wichtigste Neuerung am FMCB 1.9 ist das dieser nun
    auf Festplatte installiert & von dort gebootet werden kann.


    Somit wird aus FMCB (FreeMCBoot) --> FHDB (FreeHDBoot)



    FHDB wird mit Sonys HDD OSD (dem Browser Update v2.00) genutzt.



    Englischer Release-Thread auf PSX-Scene.com





    Quelle: PSX-Scene.com

  • Wow !


    Das ist ja mal eine feine Sache für alle die noch ihre PS2 am laufen haben. Mit diesem FHDB sollte es nun also möglich sein sein dicke PS2 Konsole nur mit Netzwerkadapter und interner HDD zu betreiben, sprich ohne Memorycard und ohne CDVD´s.


    Das ist das was ich damals immer wollte. Leider habe ich keine FAT PS2 mehr am Start, sonst hätte ich das direkt angetestet.


    :respekt: @SP193

  • Muss ich mal antesten....
    Was bedeutet dies hier genau?


    Prototype support for the PSX. Its OSD is not supported, meaning that there will be no hacked OSD for the PSX.


    Prototype?!
    Sind die gerade dabei das zu hacken?
    Wäre natürlich das tüpfelchen auf dem i wenn man die PSX games von HDD starten könnte.

  • Damit ist die PSX gemeint, nicht die PS1 ;)


    Also diese Spezialversion der PS2 :)

  • DAS ist doch nicht neu!


    Das gabs doch schon als PoC hier im Forum!
    Hab das drauf.


    Dann wäre das je jetzt die Weiterentwicklung oder?
    Das hieße ja dann, man könnte jetzt den HDLoader updaten - oder wie der hieß, der da dabei ist...


    Hab das damals gemacht, und 2 Tage damit rumgespielt, seitdem steht die Dicke in der Ecke und staubt fleissig ein!


    So ne PSX hätte ich mir auch beinahe schonmal zugelegt...
    Aber kommt noch! ;)


    FMCB v1.91 has been released! It now supports the Protokernel consoles (mostly, but there are issues), the HDD OSD and the PSX (DVR unit).
    ICH lese da, dass die PSX funktioniert!!

  • Nicht totzubekommen das Teil <-gefällt mir!
    Weiß zwar nicht, wann ich das letzte mal das Teil angeschmissen hab, aber angeschlossen ist sie noch.
    Jetzt hab ich dann doch mal nen Grund, den NWA in Betrieb zu nehmen, liegt schon ewig uneingebaut hier rum, wie die Network Access Disc und ne IDE-Maxtor-Platte auch...na mal schaun... ;)

  • Changelog zur Version 1.92:


  • Also FHDB funkt soweit ganz gut von der HDD. Was noch nicht so hinhaut ist mein Ulauncher, werde es aber versuchen in gang zu bringen.
    und ich denke mal, der OpenPS2Loader muss noch angepasst werden, da er seine "config" immer noch auf der MC1 sucht, da muss man anfach den Pfad anpassen, das muss aber der etwickler-coder machen. sonst läuft alles, wie von einer MC. Respect an die Leutz.

  • Hallo


    Habe mir die Version installiert, normal auf die MemCard. Nun wird aber meine HDD nicht mehr angezeitgt. Tu ich meine andere MemCard wieder rein mit der 1.8er funktioniert die Platte wieder. Der HDLoader scheint zu fehlen. Wie kann ich den nachinstallieren?


    Auch wenn ich das FMCB auf die HDD installiere, wird die Platte nicht angezeigt.


    Ich habe keinen Chip in der PS2 und bin der daher auf das FMCB angewiesen.

  • Zitat

    Original von joe82er
    Hab Linux und HDLoader-Spiele auf der Festplatte.
    Läuft das dann alles noch wenn ich den FHDB installiere?
    Weiß das vielleicht jemand? :)


    FHDB hab ich auf die Festplatte installiert und da ich kein HDD OSD installiert habe funktioniert alles weiterhin.
    Wusste nicht, dass das "zwei Paar Schuhe" sind.

  • ist das hacked osd nun 48bit kompatibel?
    Habe auch eins schon drauf aber leider nur 28bit aber habe eine 320gb platte drinn?!
    Also bekomme nicht alle games von mir darauf =((

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!