[RELEASE] FMCB 1.9 aka FHDB

  • Zitat

    habt ihr das fertige Image bei euch in der Datenbank


    8o Ich wusste gar nicht dass ich eine seite hab und eine datenbank... :D :D :D


    Ich bin lediglich nur ein user....


    zum erläutern....
    Wenn du eine hdd in der ps2 formatierst (z.Bsp. mit hdd manager), dann werden partitions-ordner erstellt (__mbr, __net, __system, __sysconf, __common, __boot).


    Die games auf hdd sind als "einzelne partitionen" installiert wenn man es genau nimmt (fangen mit PP.*** an), und haben nix zu tun mit den partitions-ordnern.


    Wenn Du FMCB installierst, verlierst du nix, es wird auch nix gelöscht, weil es sich in den __mbr & __system & __sysconf installiert. Brauchst auch keine angst wegen platzmangel haben, die partitions-ordner haben 128, 256, 512 und 1024 MB.
    FMCB braucht nur paar KB... =)


    Du kannst nachdem install deine ganzen Apps irgendwo rein kopieren (ich habe meine in __sysconf/Apps/) und mit dem FMCB-konfigurator alles einstellen....
    Bei mir läuft alles von HDD zur zeit, auch OPL und VMC (virtual Memory Card), ohne eine Memory card eingesteckt zu haben...


    Das "fertige image" habe ich gefunden auf psx-scene, jedoch muss ich dich vorwarnen...
    Das image löscht die ersten 7GB, ja richtig gelesen "GB" von deiner festplatte, das heisst, spiele, die in diesen ersten 7GB sitzen gehen verloren....


    Mittlerweile gibt es auch "small" versionen, also nur das nötigste.


    Für mich sind die images nix besonderes, die apps die drauf sind habe ich ja auch, ich stelle meine sachen gern selber ein, ausserdem ist es mir zu blöd pc runterfahren, hdd anstecken, hochfahren usw....
    Also würde es abraten.


    FMCB installieren, danach mit usb die apps kopieren.
    Ist schneller und einfacher...


    Zum schluss kann ich dir noch sagen, falls Du den 2.00 Browser an deiner ps2 hast, kannst du ja die spiele direkt anwählbar über dem originalen ps2-hdd-menü machen.
    Aber das ist ein anderes thema.... :D :D

  • Ja schon, kannst auf 2 arten machen....


    Zuerst ladest da FMCB-paket 1.9, entpackst es und kopierst es auf USB.


    Jetzt hast die möglichkeit:


    1. Du arbeitest nur mit 1 MC....
    - Stecke deine MC die FMCB 1.8 hat in steckplatz 1
    - Boote zu uLE
    - wähle "mass"
    - jetzt steck die MC mit FMCB 1.8 aus
    - stecke deine 2te in steckplatz 1 rein
    - klick auf den FMCB-installer
    - wähe "Multi-install"
    - fertig


    2. Du arbeitest mit 2 MC....
    - Stecke deine MC mit FMCB 1.8 in steckplatz 1 und deine 2te MC in steckplatz 2
    - Boote zu uLE
    - wähle "mass"
    - klick auf den FMCB-installer
    - wähle "Multi-install"
    - wähle "steckplatz 2"
    - fertig

  • Moin


    Es hat alles geklappt. Wie mache ich das, das im Menü steht SMS, HDLoader, ESR, und das mit der Virtual Memory?


    Meine Frage zu 1.8


    Bei mir startet der ins Menü der Memory Card und nicht direckt ins Menü von FMCB 1.8 wie stelle ich das ein, das der direkt im Menü ist und ich nicht erst aus den Memory Card rausgehen muss um dann im Menü zu sein von FMCB 1.8


    Gruß

  • Das ist das hacked OSD was du meinst, nicht das menü von FMCB. FMCB hat kein Menü!!


    Das steht in den FMCB Tutorials, da mussu ne Kleinigkeit ändern, weiß aber auch nemme auswendig welche.


    --> FMCB 1.8 Tutorials


    "Go to Browser" glaube ich wars muss auf "OFF" oder "ON" (lang ists her :D).

  • Zitat

    Wie mache ich das, das im Menü steht SMS, HDLoader, ESR, und das mit der Virtual Memory?


    Zwecks VMC geht über OPL indem du bei den einzelnen spielen die "options-taste" drückst. Da kannst VMC einstellen und erstellen...


    Die einträge im Menü:
    Boote PS2 zum menü und drück auf "FMCB Configurator" oder gehe mit uLE in den "sys-conf" ordner und wähle FMCB_CFG.ELF aus.
    Wähle "O" oder "X" jenachdem welche option du für "OK" & "Abbrechen" haben willst.
    Im menü gehst Du zu "Configure OSDSYS Options"
    Dann zu "Configure Item 1:"
    So wenn nach der "1:" leer ist, dann hast gar keine einträge im menü und kannst rein klicken mit der taste "OK" und es konfigurieren, indem Du erst einen Namen vergeben kannst, und dann bis zu 3 pfadangagen.


    BEDENKE: Wenn Du z.Bsp. OPL in usb willst, und die "pfadangabe" zu deinem usb machst
    , musst du immer den usb drin lassen um OPL starten zu können...


    Wenn der eintrag fertig ist gehst runter zu "Return", dann kommst wieder auf das vorherige menü.


    Wenn du jetzt noch mehr apps fürs menü willst, drückst bei "Configure Item 1:" nach rechts, dann kommt "Configure Item 2:"... usw bis 99.


    Und konfigurierst wie oben beschrieben.


    ACHTUNG: Wenn Du nichts mehr konfigurieren willst, musst runter auf "Return" bis du im hauptmenü bist, da musst du runter auf "Save CNF to MC0" oder "...MC1" jenachdem in welchem steckplatz du deine FMCB-MC stecken hast....

  • Hallo Leute!
    War schon länger nicht mehr im PS2 Thema, und nun gibts doch noch nen neuen FMCB (FHDB).


    Lohnt es sich von 1.8c auf 1.93 zu wechseln?, bin eigentlich sehr zufrieden wie alles ist!
    Würde sonst die 1.93 auf meinn USB Stick installieren.


    ABER meine ganzen Einstellungen (cnf) müsste ich dann wieder umtüdeln(!?), da geht bestimmt was schief!



    8:)

  • FMCB 1.94 wurde veröffentlicht.


    Changelog for the FMCB v1.9 series


    Folgendes wurde noch modifiziert


  • Ach Goldeselfan - du bist doch schon so lange dabei....


    - God of War nicht speichern heißt ? du kannst das Game nicht dumpen ? oder du kannst im Game nicht speichern (auf MC?)
    - wie/mit was versuchst du den Installer vom USB stick zu starten ?
    - ist der MI deaktiviert ?

  • Wie was mache ich jetzt ?


    Wenn der Installer komplett durchgelaufen ist und alles mit "success" bestätigt worden ist, solltest du den USB Stick und die MC entfernen können und mit der Power Taste in das "neue Menu" kommen.


    Wenn du noch eine MC mit FMCB drauf eingesteckt hast weis ich nicht was er macht bzw. was er dann startet.

  • O.k. da kommen wir an den Punkt wo ich nicht viel helfen kann, da ich keine FAT PS2 mehr hier habe.


    Ich hab mir das Installer Paket mal angeschaut und da sind ja keine Apps mit drin. Somit hast du jetzt wohl zwei Möglichkeiten:


    1. zieh dir mal dieses Paket, da sind uLaunchelf, SMS, ESR und der OPL mit enthalten: https://mega.nz/#!DUxiECxT!po5nL_2fg7sNVheQPps7j7wE21UBB63qRNa-CG5-Bsk
    ich schätze du musst deine bereits vorhandene Installation erst löschen und dann diese hier installieren
    2. du behältst deine jetzige Installation, startest den ulaunchelf Filebrowser mit deiner vorhandenen Memorycard-Installation und schaust auf der hhd0/ nach Ordnern, z.B. BOOT oder APPS und kopierst da via USB deine Apps hin. Danach den FMCB Configurator starten und für das neue Menu die Apps auf die vorher platzierten .elfs verlinken. Ich nehme jedoch an, dass zu den Apps da auch noch Icons mit zugefügt werden müssen damit es auch im Menu gut aussieht, daher wäre vielleicht die 1. Möglichkeit besser. Da kannst du schonmal sehen wie es gemacht ist und dann ggf. die Apps updaten oder neue hinzufügen.

  • Wie gesagt, ich hab das selbst nicht am laufen, daher wirds nicht ganz so einfach...


    Schau mal mit dem ulaunchelf Filebrwoser ob du Zugriff auf folgende Stelle bekommst:


    hdd0:__sysconf:pfs:/FMCB/
    falls ja, kopiere da deinen HDLoader oder OPL oder was du möchtest hin,


    Starte dann den FMCB Configurator und stelle als neues OSDSYS_ITEM den Namen HDLoader und als Pfad


    hdd0:__sysconf:pfs:/FMCB/HDLOADER.ELF


    ein. Speichern und dann sollte das laufen.


    Oder doch das fertige Pack benutzen was ich oben verlinkt habe und vor der Installation halt z.B. den SMS dur den HDL ersetzen....

  • In dem Paket ist nichts drinnen was du mir verlinkt hast.
    Ich wollte meine vorhandene Installation löschen aber es klappt nicht es wird mir nur ein schwarzer Bildshirm angezeigt.
    Ich werde das machen was du mir aufgeschrieben hast.


    Der GPHD wird mir als Unlaunch angezeigt, muss den nur noch umbenennen. Es klappt sonst alles.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!