xbox mit slimline dvd laufwerk fertig

  • xbox dvd tray open, gibt es ein modbios wo man die meldung abstellen kann.


    Habe da ein slimline dvd laufwerk eingebaut.


    Die Xbox hatt einen tsop flash mit nem xecuter 2 bios.





    So Fertig ne nicht ganz bräuchte Hilfe wie ich das jetzt am besten Löten soll/sollte.


    Also mit sicherungen?/wiederstände? und so,Ich bin ja kein elektronik profi.


    Ich weiß auch noch nicht wie ich das mit dem eject-taster und TRAY_OUT machen soll.


    Test DVD slimline: HL- GDR-8084N DVD-ROM rev A01/ROM VER.1.02/ HL-GCC-4244N CD-RW-DVD/ ROM VER.1.00AA

    Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.

    6 Mal editiert, zuletzt von Stone ()

  • Mal ne frage wegen dem Slim Laufwerk?
    Kommt normalerweise nicht das signal vom Laufwerk das geschlossen ist??
    Mit Slim Laufwerk meinst du schon die wo die DVD eingezogen wird
    wie bei der PS3?
    Müsste dann auf der Platine wo auch immer anders verlötet werden?!
    Falls das hinbekommst musst du ein Tutorial machen!!!

    Weis nur das es ein Bios gibt wo die DVD suche am Anfang ausgeschlossen wird.
    Für Leute die sich eine Slim Box basteln und das DVD-Laufwerk ganz rausschmeissen!!

  • Bin noch dran am testen .


    Habe das original DVD laufwerk noch am powerkabel dran.
    Das Slimline dvd laufwerk (Kein Sata) geht auch solange das originale dran ist.
    Original spiele gehen dann natürlich nicht SK gehen.
    Das originale laufwerk soll raus da ich kein platz im gehäuse habe.


    Was ich noch nicht raus habe, wo ich die kabel für tray open/close am slimline dvd laufwerk an löten muss.


    Tutorial dazu werde ich machen wenn alles so läuft wie es soll.


    3,5-Zoll-IDE-Adapter 40-polig /JAE 50-polig



    Bsp.dvd laufwerk

  • 50 polig???
    Kenne das nur von den alten SCSI Laufwerken!!
    Aber solange die SK`s laufen geht der Adapter ja einwandfrei!


    Ist schon bestimmt über ein Jahr her, aber im circuit-board forum hatte einer das gleiche problem.
    Es ging glaube ich auch um die Tray open close punkte die er nicht gefunden hatte.
    Seitdem hörte man auch nichts mehr von dem Projekt??


    http://www.circuit-board.de/fo…xbox+slim+laufwerk#p60553

  • Kleines Update


    Habe das original DVD laufwerk nicht mehr dran .
    Das Slimline dvd laufwerk (Kein Sata) geht auch wenn das originale nicht dran ist.


    Original spiele gehen nicht SK gehen.


    Was noch nicht ganz klar ist wie ich das mit tray open/close am slimline dvd laufwerk an löten muss.

  • Mal ein Teilerfolg das es ohne Orginal LW läuft


    Die Gretchenfrage steht aber noch aus.....
    Tray open close punkte!


    Mmmhhhh evt. kann man ja mal den Verlauf des open buttons verfolgen und irgenwo am ende die naheliegende punkte durchmisst?


    Es müsste ja dann (?5V) beim öffnen anliegen bzw. 0V beim schliessen?!


    So ein Schaltplan wäre nicht schlecht, viell. existiert ja sowas bei älteren LW
    im weitem http://www. irgendwo ?!


    Weis nur nicht unter was man da suchen muss???
    Datasheet / schematic oder repair guide???


    Finde nichts?
    Wenn man LG anschreibt, ob die das rausrücken?
    Glaube weniger....

  • Update 2


    So damit das Slimline dvd laufwerk überhaupt in der Xbox läuft braucht man:


    Eine gemoddete Xbox ist Klar :D


    Ein Slimline dvd laufwerk (Bei mir mit ATAPI-50 Anschluss)


    Ein Slimline dvd laufwerk ( mit SATA Anschluss Geht auch, mit Passendem Adapter auf IDE )


    Master/Slave wird dann am Adapter mit dem jumper eingestellt.



    80 poliges ide kabel


    slimline adapter ide Da : http://webshop.schneider-consu…er-auf-40pin-IDE-Slimline


    Das Slimline dvd laufwerk MUSS als SLAVE peer Firmware geflasht oder hardwaremäßig gejumpert sein.


    Die festplatte der xbox muss als master gejumpert sein.


    An der Xbox den tray-in Anschluss auf GND legen zum testen reich das erst mal aus.


    Wenn alles passt kann man weiter machen.



    Das Slimline dvd modden (noch nicht ganz Final).


    Das ganze natürlich OHNE das auf dem laufwerk Spannung anliegt.


    eject pinbelegung am Slimline dvd muss man, leider am jeweiligen Laufwerk selber durch messen.


    Dazu muss man das laufwerk öffnen, die garantie ist dann futsch das sollte jedem klar sein.


    Laufwerk so hinlegen das der ide anschlus zu einem zeigt.


    Vom eject button aus durch messen (Am Breiten Flachbandkabel) richtung Motor controller board in etwa pin 8 von links ohne garantie das dass bei euch auch so ist.


    Am controller board hinten (Am Breiten Flachbandkabel) ist der Pin dann rechts.



    Tray open ist der kleine schalter am controller board.


    Tray close Weiss ich noch nicht, die laufwerke haben ja keinen motor, um die lade wieder zu schliesen.


    Eventuell einen zweiten schalter, auf den anderen drauf kleben?


    Bilder kommen wenn ich das teil fertig habe.

    Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.

    Einmal editiert, zuletzt von Stone ()

  • So


    Slimline dvd laufwerk es gehen auch sata laufwerke mit adapter auf ide.


    Der adapter muss man auf Master/slave jumpern können.


    Vorteil bei sata Slimline ist man braucht keine firmware zu suchen, um das laufwerk auf slave zu flashen.

    Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.

    2 Mal editiert, zuletzt von Stone ()

  • Das problem war (Es waren keine 5volt sonder 3,25volt) das slim-laufwerk


    nur eine leitung für drive open/close hat, die xbox aber zwei leitungen braucht.


    DVD drive close 3,25 volt zur xbox - DVD drive open 0 volt.


    DVD drive open 3,25 volt zur xbox - DVD drive close 0 volt.


    die schaltung dafür muss ich noch bauen, die teile dafür sind aber noch nicht da.

  • Die Xbox sollte damit normal laufen,original Spiele gehen nicht.


    Die lötstellen im laufwerk sind sehr klein, also aufpassen dass ihr keinen kurzschluss rein lötet.


    Wer ein besseres tutorial schreiben will, kann das gerne mit quellenangabe tun.


    Info:
    Diese Tutorial dient der reinen Information, es enthält keine Aufforderung zur Ausübung der darin enthaltenen Anleitung.


    Ich übernehme keine Haftung für Schäden ,die aus der Ausführung der Anleitung entstanden sind.


    Trotz aller Sorgfalt kann keine Gewähr für die Richtigkeitübernommen werden.


    Die Verwendung dieser Anleitung erfolgt auf eigene Gefahr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!