Datenkabel lässt Rechner abstürzen

  • Ich bin dabei eine PSP zu reparieren, nun wollte ich eine USB-Verdung herstellen.


    Also, das Datenkabel in denn PC und die PSP Fat.
    3, 2, Rechner aus...
    PC startet automatisch neu.. und aus.
    Nun drücke ich mal denn Einschalter und aus.


    Erst wenn das Kabel weg ist (bzw. die PSP keine Verbindung herstellt), funktioniert der PC wieder.
    Das Datenkabel ist nagelneu und das war der erste Einsatz.
    --> Link: oh.. gibs nicht mehr bei alternate
    RDUC8B - Kabel USB2++ Verl?ngerung 1,8 m - € 4,49*
    ohne Entstördrossel - vergoldete Kontakte


    Als Test habe ich es jetzt noch mal mit einem anderem versucht und es funktioniert,
    ohne Fehler, bis darauf das ich die Datenverbindung nur beenden kann, indem ich denn Akku herausnehme.


    Was ist da los?
    Das ist doch nicht normal.

  • Also ein Kurtzschluss liegt nicht vor, hatte ich mittlerweile schon mit einem Multimeter, am USB-A Ende, überprüft.


    Ein Kurzschluss würde das verhalten erklären, aber da mein 1250W Netzteil alle Spannungen überwacht, sollte es dann auf ROT umspringen.
    Bis jetzt ist mir dass nur einmal, mit dem vorrigem Mainboard, passiert. Da hatte ich denn Netzteil-Lüfter nur mit 3 Pins angeschlossen und denn PWM-Pin ausgelassen, dann ist es auf rot gesprungen.
    Aber hier startet der Rechner einfach neu...
    Wenn ich wüsste woran das liegt, könnte man dass als Easter-USB-Stick verkaufen :D


    Ich werde mal versuchen irgendwie die Belegung durchzusummen... vielleicht kann ich am USB-Port der Konsole mit dem Multimeter ran.

  • Den Kurzschluss bekommt das Netzteil in diesem Fall garnicht mit. Die Kurzchlusssicherung bzw. -anzeige reagiert nur auf direkte Kurzschlüsse in den Versorgungsleitungen. Bei einem Kurzschluss auf dem USB Bus verhält sich das ganze anders. Durch die USB Spezifikationen ist festgelegt, dass bei einem Kurzschluss oder im Falle eines zu hohen Ausgangsstroms der USB Port entweder abgeschaltet wird oder ein Reset-Command über den USB Bus erfolgt. Dein Rechner startet also neu, weil er das Kommando dazu erhält und nicht direkt wegen dem Kurzschluss. Deswegen bekommt in dem Fall das Netzteil auch nichts davon mit.


    Das du nichts messen konntest ist natürlich eigenartig. Auch gegen Masse gemessen?
    Kann natürlich auch sein, dass der Kurzschluss erst bei eingesteckter Buchse zustande kommt. Den Fehler hatte ich selber schon einmal bei einer externen Festplatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!