Dell Inspiron 1564 geht nach Absturz nicht mehr an

  • Hast du nach dem reinigen die Wärmeleitpaste getauscht auf Heatspreader von CPU und GPU?
    Wenn nicht, ist es wohl die GPU.
    Falls du sie doch gewechselt hast könnte es auch nen kurzen beim anklemmen vom Patchkabel gegeben haben der irgendwas zerschossen hat. Hab ich schon mal von Kunden erlebt ist aber evtl unwahrscheinlich.
    Klemm mal Laufwerk, HDD, WLan Modul und falls mehere vorhanden sind alle bis auf 1 RAM ab. Check auch ob evtl noch nen Micro USB Stick oder eine SD Card o.ä im Gerät sind bzw. Stecken.
    Es gibt auch Notebooks die nicht piepen ohne RAM, daher einfach mal einen anderen testen.
    Manchmal ist auch ein RAM unter der Tastatur versteckt ;)
    Dann das Gerät ohne Akku starten, also nur mit Netzteil.
    Bevor du das Notebook für tot erklärst, solltest du diese Vorschläge testen und vergiss bitte dich nicht zu Erden bei arbeiten am RAM etc. ;)
    Toi toi toi...
    MfG
    Fengalon

  • Dell Laptops machen vor dem Start immer ein Self Test, habe selber einen von dell, ist zwar ein dell xps aber ist auch egal.


    Jedenfalls sieht es mir danach aus das er dir mit den LEDs Eine Fehler Meldung ausgibt.
    Kannst mal Googlen nach kurz oder Lang blinkende led, je nachdem welche Symptome dein Lapi aufweist.


    Hast du den schon mal ein anderes Netzteil getestet? Weil dell Laptops reagieren sehr älergisch wenn es um Netzteile geht, da ein spezieller schutzchip im Netzteil verbaut ist, welcher manchmal selbst bei originalen Netzteile sagt das das Netzteil nicht original ist, deshalb kann es sein das dein Netzteil du wenig Strom ausgibt oder zuviel sodass dein Laptop sich im Self Test zur Sicherheit abschaltet.

  • Wer viele Stunden mit Laptop verbringen will sollte am besten einen teuren guten Laptop kaufen die mit 2 Lüftern verbaut wurden, Meiner war Asusu ROG G750 und hat hinten 2 Lüfterausgänge. 1. Lüfter ist für CPU und die 2. ist für GPU.
    Und ich habe 2 Grafik drin. Intel 4000HD und Geforce GTX 765M


    Ich kenne 2 Freunde die einfache Laptop mit 1 Lüfter haben und gingen nach 2-3 Jahren kaputt weil sie viele Stunden benutzt haben.


    Einfache Laptop nur für kurze Zeit, teure Laptop mit 2 Lüftern für viele Stunden und Gaming. :gut:

  • JA SO EIN BLÖDSINN!!!
    Die Dinger gehören auf jeden Fall in die Tiefkühltruhe.


    Wie Nah stand denn bei Dir die Schaukel an der Hauswand???


    Ich sitze hier seit 2 Jahren vor nem Sockel 478er Laptop, Lüftereinzug ist OBEN, über der Tastatur, Luftauslass ist hinten.
    Nur EIN Lüfter verbaut, mit Heatpipe. die Cpu sitzt noch dazu auf der anderen Seite!!!


    Issn Mittleklasse Lappi von Siemens gewesen, und wenn Duw eißt, wie alt Sockel 478 ist, dannw eißte auch, wie alt das Ding ist, und seit 2 Jahren läuft der von Früh bis Spät.
    Mit 1. Akku, aber der ist letztes Jahr durch gewesen.


    Sowas blödes hab ich ja noc nie gehört.


    Das ist einfach NUR ne maschine. Die gehen leider einfach irgendwann mal hops. Da kannste nichts machen.
    is vielleicht "NUR" ne Sicherung, oder n Widerstand, kann aber auch North-/Southbridge sein, SpeicherController, CPU,...


    Kann auch was ganz banales sein:
    Hatte auch schon 2 hier mit diesem Problem:
    Die Buchse hat sich ausgelötet!!! - > Kein Strom, daher KANN das Ding auch nicht mehr laufen.


    Was macht er, wenn der Akku heraussen is, also NUR mit Netzteil?

  • Wenn ich nur über Netzteil dran habe und den Power Knopf gedrückt lasse blinkt er


    und wenn ich nur einmal drücke leuchtet sie etwas länger.

  • Also ich wuerd das mit dem Reballen mal sein lassen... Das wirklich die GPU hops ist weiss niemand.
    Gamers RS in ehren... Du lehnst dich hier mit deiner Annahme sehr weit aus dem Fenster und machst dem hai936 (falsche) Hoffnungen.


    Da kann irgendwas defekt sein. Und wenn ich mich nicht irre ist das Notebook auch mehr das juengste... Da jetzt nochmal mindestens 80 Euro reinzubuttern Aufgrund von Ferndiagnosen durch die Glaskugel.. Naja, das musst du selber wissen, ich würde es nicht machen!


    Ich würde die 80 sparen, vieleicht findest du ja ein 1564 mit defektem Display, oder kannst das Display noch verticken...


    Kenn halt deine finanzielle Situation nicht. Aber wenn die sehr tight ist, wo stehst du dann wenn die 80 Euro investiert sind und es nicht geht?


    Was ich auf jeden Fall noch tun würde: Ruf den Dell support an, die werden dir sagen können was die blinkenden LED's bedeuten. Oder Google nach den LED Messages, in gerade zu faul ^^


    Cheers

  • Ich sag nicht das es nicht die GPU ist. Deine Aussagen kann man aber so interpretieren das es sicher die GPU ist und dass wenn die ausgetauscht ist der Laptop wieder funktioniert. Eventuell interpretiere ich es auch falsch...


    Und für 80 Euro wird zwar der BGA ausgetauscht aber die "neue" GPU ist in dem Preis wohl kaum enthalten? Also wuerden da nochmal zusaetzlich kosten hinzukommen, oder hat dein Kumpel die GPU an Lager und die ist im Preis von 80 Euro inbegriffen?


    Und eben Aussagen wie: "Die Sympthome sprechen fuer sich" halte ich fuer eine Ferndiagnose doch schon sehr gewagt. Meiner Meinung nach kann dieser Fehler zig Ursachen haben, von fehlenden Hilfspannungen, irgendwelche I/Os die kurzgeschlossen sind, die CPU, RAM, Chipsatz... oder eventuell die GPU.


    Oder "Tatsache ist dass der defekte BGA Baustein durch einen neuen Ersetzt wird"
    Wenn das wirklich so ist, dann kann er getrost den Laptop einschicken, dein Kumpel tauscht dann einfach solange BGA's bis er DEN defekten gefunden hat ;) begonnen bei der CPU ueber die GPU bis zur North/Southbridge... ;)


    Aber wie du sagst muss jeder selber wissen was er macht. Ich persönlich wuerde in dieses Laptop keinen cent investieren bevor ich nicht weiss was genau defekt... oder zumindest sicher nicht mehr als ein paar Euro.


    Cheers

  • Ich schreibe dass wo ich auch eine Erfahrung gemacht habe und für mich sind die Symptome klar dass es an der GPU liegt.


    Wo hab ich geschrieben dass es genau 80€ kosten wird, es steht zwischen 80-150€?


    Was oder wie er das Gerät zum laufen bringt ist wohl sein Gebiet und da frage ich auch nicht nach, weil mich es auch nicht interessiert ;)


    Dito. Lass den User auch entscheiden :)

  • Ich bringe jetzt mal nen Update ich hab mir nen neues Mainboard für den Laptop für ein bisschen mehr als 55 Euro + 11 Euro Verand aus England bestellt.


    Laptop läuft nach dem Tausch wieder allerdings ist nur eine Intel Grafik verbaut dadurch hat der Laptop natürlich an Leistung verloren.


    MFG Hai936

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!