[UPDATE] Achtung Sony erneuert Software Nutzerbedingungen !!!

  • Zitat

    Original von oddball


    Wie soll Sony das denn merken, wenn ich meine Spiele auf Disk verkauft habe?
    Dass man PSN - Spiele nicht verkaufen darf, wäre m.E. ohnehin nicht möglich, wie denn auch?


    Die shared man schließlich :D


    Die DVD bekomm dann ne ID :D :D ah die auf PS3 xy :D

  • Hier mal ne kurze Zusammenfassung:


    Sony kann PSN-Sprach- und Textnachrichten überwachen und speichern


    11.11.13 - Sony CEE hat seine PS4 Nutzungsbedingungen überarbeitet, woraus hervorgeht, das Sony das Recht hat, Sprach- und Textnachrichten im PlayStation Network zu überwachen und abzuspeichern.


    Diese Nutzungsbedingungen wurden so bereits vor einigen Jahren für die PS3 veröffentlicht und gelten ab November 2013 jetzt auch für die PS4.


    Diese Daten können später z.B. dazu genutzt werden, um Sonys Nutzungsbedingungen durchzusetzen, Gesetze einzuhalten oder um Sonys Rechte bzw. seiner Lizenzgeber und Nutzer zu schützen. Auf die Frage "Überwachen wir das PSN?" schreibt Sony:


    "Ja, aber wir können nicht alle PSN-Aktivitäten überwachen und verpflichten uns auch nicht, dies zu tun. Wir behalten uns aber das Recht vor, all Ihre PSN-Aktivitäten nach eigenem Ermessen zu überwachen oder abzuspeichern und jegliche Ihrer UGM nach eigenem Ermessen zu löschen, ohne Sie darüber zu benachrichtigen.


    Ihre Nutzung des PSN und unseren Community-Funktionen können abgespeichert und gesammelt werden oder uns von anderen Nutzern, wie in 13.1 beschrieben, übermittelt werden. Jegliche Informationen, die auf diese Weise gesammelt werden, z. B. Ihre UGM, Inhalte mit Ihrer Stimme und Textnachrichten, Gameplay-Videos, Zeit und Ort Ihrer Aktivitäten, Ihr Name, Ihre PSN-Online-ID und IP-Adresse können von uns oder einer unserer Tochtergesellschaften dazu genutzt werden, diese Nutzungsbedingungen und die SEN-Nutzungsbedingungen durchzusetzen, um Gesetze einzuhalten, um unsere Rechte, die der Lizenzgeber und Nutzer zu schützen und um die persönliche Sicherheit unserer Mitarbeiten und Nutzer zu gewährleisten."


    In einem weiteren Punkt heißt es, dass des Software des Kunden nur lizenziert, aber nicht verkauft wird: "Jegliche Software ist lizenziert, nicht verkauft. Dies bedeutet, dass Sie die Rechte erworben haben, die Software so zu nutzen, wie es in den Bedingungen erläutert ist, jedoch nicht, dass Sie Eigentümer der Software sind.


    Bei Nichteinhaltung der Bedingungen behalten wir es uns vor, Ihre Lizenz zu beenden, was bedeutet, dass Sie nicht länger das Recht besitzen, die Software zu benutzen."


    Der Gebrauchthandel mit Spielen wird hiermit aber nicht eingeschränkt: Es handelt sich mehr oder weniger um eine Standardklausel, die seit Jahren so auch für die PS3 gilt und nahezu von jedem anderen Software-Unternehmen in Verträge gesetzt wird.


    Quelle: gamefront.de

  • Laut dem musste ich lachen


    Zitat

    Disc-basierte Software oder Software-Downloads dürfen nicht wiederverkauft werden !!!,


    da ich vor kurzem einen Bericht bei GamePro gelesen habe :D


    Zitat

    Gebrauchte Spiele
    Unterstützt die PS4 gebrauchte Spiele?


    Ja. Ähnlich wie bei der PS3 wird die PS4 Spieler nicht davon abhalten, gebrauchte Disc-Titel zu spielen. Wenn ein Spieler eine PS4 Disc kauft, hat er das Recht diese Kopie des Spiels zu benutzen. Er kann das Spiel im Handel eintauschen, es weiterverkaufen, verleihen oder für immer behalten. Außerdem müssen Spieler keinen Aktivierungsprozess durchlaufen oder Nutzungsgebühren bezahlen, wenn sie gebrauchte Disc-Titel auf der PS4 spielen.


    Wer lügt den jetzt ? :O

  • disc software und software downloads?


    darunter verstehe ich software und keine games.
    da es aber ja eh keine software ausser firmwareupdates gibt sehe ich ganze halb so wild ;)


    bei der discsoftware wird es sich wahrscheinlich um die aktivierungs-bd handeln wenn man kein internet hat aber seine ps4 komplett freischalten möchte.

  • So noch ein Schlag ins Gesicht von Microsoft :D
    wie ich schon sagte gilt das für die PSN Titel das war aber klar.


    In meinen Worten, Yoshida hat sofort ein Statement abgegeben
    betreff Punkt 7.1 die Discs haben kein DRM & auch kein neuen DRM.


    Man kann die DISC's verkaufen und auch gebrauchte kaufen,
    so wie es auch auf der E3 angekündigt war.


    Quelle: playme

  • Zitat

    Original von six
    Aber es sind doch "Deutsche (Sony) AGB`s" die du akzeptiert hast!


    Na und. Was du alles täglich für AGBs akzeptierst :)


    AGBs zählen einen Dreck. Wenn ich in meine AGBs schreibe das jeder der stirbt mich beerbt dann steht das da zwar, aber kriegen tu ich nichts obwohl er das sogar vl akzeptiert hat. AGBs sind dazu da um nicht gesetzliche Lücken zu Regeln und nicht um neue gesetze zu definieren. Wenn eine AGB mit einem Gesetz konkurriert, dann verliert die AGB. Auch andere "Wunschgedanken" von Sony sind in D nicht durchführbar.


    Jeder Vertrag schlägt AGB's insbesondere da die meisten AGBs wenn es hart auf hart kommt ungültig werden. Es gibt ein paar Präszidensfälle bei denen jede AGB die nicht auf einer Standard Bildschirmseite zu lesen war als ungültig gilt, da es als unzumutbar gilt diese zu lesen. Das Deutsche Recht ist im zweifel meist auf Verbraucherseite.


    Außerdem ein netter Extremfall den du zu 100% gewinnst


    Sollte der Resell verboten sein kaufe dir eine PS4 öffne die Schachtel nicht und verkaufe sie weiter. Jetzt kommt ein netter Trick. Diese AGBs stehen nie auf der Verpackung sondern erst beim öffnen der Verpackung in der Anleitung oder beim ersten Start. Vor dem Kauf hast du diesen aGBs eh nie zugestimmt oder sie gesehen, von dem her ungültig. Dann kann Sony noch so viele Anwälte auf dich schicken du wirst jeden Prozess gewinnen, wenn dem nicht so ein sollte, dann liefe etwas sehr falsch :)


    BTW die von ihnen selbst betitelte Überwachung im PSN halte ich auch nicht für sehr rechtsgültig. Es gibt so ein paar nette § die inhaltlich besagen, dass nur die Daten erhoben werden dürfen, die zum betreiben des Dienstes von Nöten sind. Ich weiß nicht ob es von Nöten ist jeden Klick von mir aufzuzeichnen. Aber ich war damit eh noch nie einverstanden und habe deshalb auch keinen PSN Acc.


    /Edit:


    betreff Punkt 7.1 die Discs haben kein DRM & auch kein neuen DRM. <-- :D
    Das heißt, damit ist es legal seine Spiele zu kopieren :)

  • So siehts aus. Leider wissen das die Meisten nicht und denken ABG = Gesetz.


    Nur mal so. Nehmt ein PS3 Spiel und guckt euch hinten auf der Verpackung das Kleingedruckte an.


    Zitat


    Blah blah ...
    Der Wiedervkauf und die Vermitung ... ist untersagt ...
    blah blah


    Das ist nix neues.

  • Das war doch sowas von klar.... wer spätestens nach der PS3 nicht weiß, dass Sony die Kunden verars**t, ist selber schuld..... Nun haben sie genung Vorbestellungen für die PS4.... dann kann man ja wieder Features wegnehmen.... alá Linux auf den FATs oder die Anzahl der aktivierten PS3s im PSN.....


    Ich weiß schon, warum ich Sony nicht mehr anrühre :PP

  • ich hab gestern die ps4 getestet und bleibe bei der auch wenn sony mal wieder die agb's ein stück verändert hat.


    wenn man sich nicht mit agb's herumschlagen möchte dann darf man auch keinen smart-tv,smart-phone u.s.w. kaufen.


    mal davon abgesehen das es mitschnitte vom psn verkehr geben soll ist mir sogar recht denn ich hab kinder und keine lust das so ein sittich sich an meine kinder ran machen kann ohne das es mitschnitte gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!