[UPDATE] Achtung Sony erneuert Software Nutzerbedingungen !!!

  • Manch Eine(r) wird sich noch an diesen Werbespot von Sony erinnern.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Lasst Euch nicht v.e.r.a.r.s.c.h.e.n wäre ein möglicher Kommentar
    nach der Lektüre der neuen Software Nutzerbedingungen von Sony.



    Kurz vor der US-Veröffentlichung der PlayStation 4 am 15. Nov 2013
    wurden eben diese Software Usage Terms abgeändert.



    Einige Passagen dieser erneuerten Nutzerbedingungen legen den Schluß nahe das Sony in der
    Vergangenheit nicht die ganze Wahrheit über diskbasierte Gebrauchtsoftware gesagt hat.



    Bei Sätzen wie z.B. :


    Das Vermieten, Verleihen, Unterlizensieren, Publizieren, Verändern, Adaptieren
    sowie Übersetzen von jeglichen Teilen der Software ist nicht zugelassen.


    oder


    Disc-basierte Software oder Software-Downloads dürfen nicht wiederverkauft werden !!!,



    ist zumindest eine gehörige Portion Skepsis bei denen angebracht die sich in der Vergangenheit
    schon ab und an über den Umgang von $oNIE mit Ihren Kunden gewundert haben.



    UPDATE#1:


    Angeblich soll trotz der Formulierung in Punkt 7.1 der erneuerten Nutzungsregeln laut
    Shuhei Yoshida (Quelle: Playm.de) der Verkauf von PS4-Disks weiterhin möglich sein.




    DEUTSCHE SOFTWARENUTZUNGSBEDINGUNGEN VON SCEE





    Quellen: DE.PlayStation.com & [URL=http://winfuture.de/news,78778.html]WinFuture.de[/URL]

  • Langsam übertreiben die es echt die wollen wohl ihre Kunden Verlieren.


    Wo kommen wir denn hin wenn wir unseren eigentum nicht verkaufen dürfen?!
    Bald heißt es Verkauf und Verleihen der Konsolen ist ebenfalls verboten oder was

  • Wie ich es immer vermutet hatte, Sony sind ein paar echte arschlöcher.
    War wahrscheinlich von Anfang an so geplant:


    Oh, MS will ne gebrauchtspielesperre, sehr gut machen wir auch!
    Und am besten präsentieren wir nach MS und gucken wie die Leute reagieren.
    Weil die Reaktion so negativ war, haben sie zurückgezogen. Kann ich irgendwie nicht verstehen … wenn sie beide voll in die Wehe gefahren wären, dann wäre man gezwungen eine de rbeiden zu kaufen oder einen PC.
    Da aber eh die meisten Konsolenbenutzer keinen plan haben würde es die meisten ja nicht mal stören.


    So hat Sony volt ein paar Jahre gewonnen, aber spätestens nächste generation werden sie es dann wohl doch einführen. Oder über die Jahre schleichend nach und nach.


    Ich verstehe das nicht, warum bieten die Spielehersteller nicht selber systemübergreifende KEys an. Z.B. für 10€ mehr einfach das Spiel für PC, XBox und PS, aber natürlich als Downloadtitel und das nur ein spiel zur zeit genutzt werden kann, bzw nur ein acc online zur gleichen zeit.

  • Das Problem ist hier wohl eher das Verständnis.


    Ich verstehe es so wie es bei allen möglichen Prdukten bereits genau so ist dh. ich darf nicht einfach das Sony Logo gegen ein Virtualbird Logo tauschen und es als mein Produkt verkaufen. Mehr nicht. Damit sind keine Privatverkäufe gemeint.


    Das Downloadkäufe nicht verkauften werden können sollte jedem klar sein. Verstösst gegen Deutsches Recht ist aber gang und gebe.

  • Zitat

    "Disc-basierte Software oder Software-Downloads dürfen nicht wiederverkauft werden !!!"


    Wie soll Sony das denn merken, wenn ich meine Spiele auf Disk verkauft habe?
    Dass man PSN - Spiele nicht verkaufen darf, wäre m.E. ohnehin nicht möglich, wie denn auch?


    Die shared man schließlich :D

  • Zitat

    Original von oddball
    [QUOTE]"Disc-basierte Software oder Software-Downloads dürfen nicht wiederverkauft werden !!!"


    Wie soll Sony das denn merken, wenn ich meine Spiele auf Disk verkauft habe?



    ---------------------


    Versuch dann mal was auf ebay oder ähnlichen Plattformen was zu verkaufen. Ich denke da guckste dann in die Röhre oder täusch ich mich nun da?

  • Die AGB's gehen schon ab.


    Man darf nix emulieren, modden, dekompilieren, keine Verschlüsselung umgehen, nix reverse engineeren, weiterverkaufen.


    Auch die UGM (User Generated Media) gehört Sony und die dürfen das wenn die es für richtig halten an die Polizei oder andere Behörden weitergeben.


    Hab das wichtigste, wie bei PS3hax, mal farbig markiert. Grün ist das was man nicht darf, und rot das was mit der Software bzw. dem Onlineservice zu tun hat.

  • Zitat

    Original von mustang
    na toll echt ey Oo
    kann das bei uns dann auch treffen oder kann sony in deutschland nix mehr ändern ?


    Ob sich was geändert hat, weiß ich jetzt nicht, aber ich habe gestern die Nutzungsbedingungen erneut bestätigen müssen.

  • Die können soviel AGB hinzufügen oder ändern. Bei deutschem Land ist die amerikanischen AGB unwirksam egal ob wir auf der PS4 Nutzungbedingungen einverstanden sind oder nicht. Ohne Haken zu setzen können wir nicht spielen.


    Wir sind gezwungen diese Nutzungsbedingungen zu akzeptieren, aber das hilft kein Sony dem Deutschen Hacker zu verklagen wenn sie auf der Software was ändern.


    Deutschland gilt: Ein Produkt die der Käufer gekauft hat gehört komplett dem Besitz der Käufer und der kann auf seiner Konsole machen was er will.

  • Zitat

    Original von NicNic



    Deutschland gilt: Ein Produkt die der Käufer gekauft hat gehört komplett dem Besitz der Käufer und der kann auf seiner Konsole machen was er will.


    das gleiche dachte gehohot auch :rolleyes:
    ob es auch so in deutschland ist mag ich zu bezweifeln
    das handy andere firmware aufzuspielen sag ich mal ist in deutschland so weit ich weiß erlaubt aber konsollen soweit ich weiß nicht ;)

  • Aber es sind doch "Deutsche (Sony) AGB`s" die du akzeptiert hast!


    Oder aber ... ich versteiger/verkauf ein Spiel bei ebay z.B. und User XY aus dem Land SOWIESO ersteigert es wo die AGB`s Hand und Fuß haben ... bin ich dann dran?


    Du hast es aber trotzdem akzeptiert, weil dir nix anderes übrig bleibt.


    Ich denke du musst dich vorher wehren/gegen angehen (mit Deutschen Recht), bevor du das nutzen kannst. Und dann wird dir das nutzen verweigert.


    Versteht nun einer wie ich das meine? :D :D :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!