Herstellungskostenvergleich Xbox One vs. PS4


  • Bin bei [URL=http://winfuture.de/news,79060.html#]Winfuture[/URL] auf einen Intressanten Artikel gestoßen, den ich euch nicht vorenthalten möchte.
    Darin wird beschrieben wie hoch die Herstellungskosten der Xbox One im vergleich zur PS4 sind.


    Sehr aufschlussreich wie ich finde.




    Aber lest selbst:



  • Zitat

    Das Marktforschungsunternehmen IHS iSuppli hat nun auch eine Schätzung für die Materialkosten


    *hust* aber übelst pi mal daumen ^^
    also ich behaupte mal das die produktionskosten bei der one max 250$ und der ps4 200$ betragen. ms und sony wollen ja was dran verdienen... genauso wie die vertriebspartner ;)

  • Zitat

    Original von Herrgoettle
    die scheinen aber ihre hausaufageb nicht gemacht zu haben.


    wie kann ne stärkere cpu/gpu weniger kosten wie ne schwächere?!


    ganz einfach: die xbox one hat auf dem selben Die(zumsammengefasster chip) wie die CPU und GPU den teuren eSRAM verbaut.


    dadurch ist das im endeffekt teurer, außerdem hat microsoft die cpu auf 1,75 ghz von ursprünglichen 1,6ghz und die gpu von 800 auf 850 mhz.
    bedeutet auch das man qualitativ hochwertigere chips brauch umd qualität zu gewährleisten,wie beim overclocking üblich.
    denke mal das das "handverlesene chips sein werden ;)


    dadurch ergibt sich der geringe mehrpreis bei der xbox one.



    Ps4 hat übrigends den selben chip, dieser ist aber normal geblieben, 1,6ghz cpu & 800 mhz gpu. da die cpu identisch ist,ist die cpu der xbox mit ihrem mehrtakt effektiver. im gegensatz zur xbox one sind hier aber alle recheneinheiten aktiv und mehr shader vorhanden. ob die bei microsoft deaktiviert sind oder die gpu von naturaus weniger hat wurde bis heute nirgendwo ausgesagt.( somit ist also die gpu der ps4 wesentlich stärker weshalb sie auch insgesammt deutlich stärker ist. diese hat 50% mehrleistung rechnerisch,effetiv... abwarten was die entwickler drauß machen ;) )
    immerhin hat man die Wii U ja auch von 3 mal 1,2 gh auf 3 mal 3.2 ghz per firmware update freigeschaltet, war ja vorher nur per software limitiert.


    wobei ich die theorie das es deaktiviert ist selbst nicht glaube. aber ich beziehe gerne alles in betracht^^

  • Zitat

    Original von VoiceInput


    *hust* aber übelst pi mal daumen ^^
    also ich behaupte mal das die produktionskosten bei der one max 250$ und der ps4 200$ betragen. ms und sony wollen ja was dran verdienen... genauso wie die vertriebspartner ;)


    ich glaub kaum das eine HDD für unter 27€ mit 500GB zu bekommen ist.


    bei uns kostet eine 500GB noch um die 41€

  • Zitat

    Original von Derphingtonimmerhin hat man die Wii U ja auch von 3 mal 1,2 gh auf 3 mal 3.2 ghz per firmware update freigeschaltet, war ja vorher nur per software limitiert.

    Nope, das war bullshit


    Und du glaubst doch nicht im ernst, dass man wegen 53mhz qualitativ bessere Chips braucht??


    und wegen dem Osram, hm.
    Weil wenn ich das richtig verstehe wurde esram genommen als konter gegen den gddr5 ran oder nicht? 10€ mehr, dann würde ich doch in die Zukunft gucken, nochmal 10€ aufpacken und 8gb gddr5 nehmen wie sony.
    warum macht ms so ne halben Sachen ...

  • Bei der PS3 haben die am Anfang auch keine Gewinne eingefahren darum geht es ja auch nicht, es geht erstmal um die Vorreiterstellung, sich den Markt zu sichern, alles andere dann die Lizenzen, Zubehör, etc. das ist der Gewinn der dann erzielt wird. Erst säen dann ernten.


    Greetz Beaver

  • Zitat

    Original von beaverrlp
    Bei der PS3 haben die am Anfang auch keine Gewinne eingefahren


    Doch Sony hat bis 2008 Gewinn mit dem verkauf der PS3 gemacht danach war es ein reines Verlust Geschäft. Zieht man nun Werbung und Entwicklung ab.


    Zitat

    Weil wenn ich das richtig verstehe wurde esram genommen als konter gegen den gddr5 ran oder nicht? 10€ mehr, dann würde ich doch in die Zukunft gucken, nochmal 10€ aufpacken und 8gb gddr5 nehmen wie sony.


    Das mag vielleicht so sein kann aber auch totaler Müll sein ich glaube nicht das M$ 1/2 Jahr vor Release auf die Grandiose Idee kommt esram drauf zu knallen als Konter. Sony wird Verträge mit AMD haben was die RAM angeht und wird in der Konsolen-Generation schon DDR5 verbaut haben. Doch auch wenn DDR5 so viel schneller sein sollen als normale RAM brauch man es wirklich und macht es sich extremst bemerkbar?


    Im PC Sektor bekommen wir nächstes Jahr endlich DDR4 das wird aber keinen Gamer interessieren da die meisten nicht auf eine reine APU Lösung setzen werden.
    Das liegt aber vermutlich daran das all unsere GPU-Schlachtschiffe schon mit GDDR5 ausgestartet sind.

  • Zitat

    Original von Thargor
    @Valix man muss ja auch die Relationen sehen in welchen Menge da was abgenommen wird. Du als Privatmann wirst kaum x Millionen HDDs kaufen oder?


    genauso schauts aus... es kommen aber noch viel mehr andre faktorend azu sodass es am ende teilweise nur centbeträge sind.

  • Die teuerere APU der XboxOne soll am eSram liegen so wie ich das gelesen habe, klingt auch plausibel. Die Herstellungskosten können schon stimmen, ist ja öfter mal so das Konsolen gerade am Anfang keinen Gewinn abwerfen. Dies wird dann über die Spiele und optionale Hardware re-finanziert.



    MFG XeonKing

  • Zitat

    Original von Xeonking
    Die teuerere APU der XboxOne soll am eSram liegen so wie ich das gelesen habe, klingt auch plausibel. Die Herstellungskosten können schon stimmen, ist ja öfter mal so das Konsolen gerade am Anfang keinen Gewinn abwerfen. Dies wird dann über die Spiele und optionale Hardware re-finanziert.



    MFG XeonKing


    käse...
    mal als bspl unsre firma... wir produzieren 3500stck am tag. 1 davon wird für 2000€ verkauft. die "rohstoffe" dafür kosten uns nicht mal 70€
    aber kommt ja noch lagerkosten etc dazu sodass die produktinskosten pro stck so um die 100€ liegen.
    uvp ist 2499€, der händler bekommts aber schon für 899€ pro stck! dann haut der noch sein aufwand und gewinn drauf und zack kostet das ding 2000€.

  • Eben die masse machts..
    als beispiel : kauf mal als hersteller von,sagen wir mal PC's 100 hdd's..
    und frag mal nach dem preis.... oder stell ne anfrage was mich 1.000.000 kosten würden.
    Zubeachten ist zusätzlich : made im billiglohnland. Denke mal die marge ist enorm .



    ic sehs bei uns: ein zahnarzt stuhl... vollaustattung kostet vom größten deutschen unternehmen aus hessen (weltmarktführer ) ca 25.000.... bei einer abnahme von xa. 100 Stück im jahr... vk ca. 50.000 plus mwst.


    Ein vergleichbares produkt aus Jp. Ca. Vk 25000 ... herstellungskosten ca. 12.000.


    wohlgemerkt beides medizinprodukte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!