Erster professioneller Reball einer PS4

  • [COLOR="Red"]Erster professioneller Reball einer PS4[/COLOR]


    Zitat

    PSX-Scene Developer thenat17 and website admin at Polish Scene site http://www.ps4-hack.pl has drop by our forums to show us, what could be the PlayStation 4's first professional reballing. Checkout all the details from PSX-Scene Memeber/Developer thenat17 below.


    Google-Überstezung:


    Quelle: PSX-SCENE



    Zitat

    1 We Buy the PS4 console on the European release (date 29.11.2013r. in Poland)
    2 Removing the APU system based on IPC (CPU & GPU - AMD system Jaguar) from the motherboard
    3 Reballing the APU on a new solder alloy Sn63/Pb37 (unfortunately does not have at the moment, sit under a BGA. We made all the marbles own - it took 3 hours but byBon worth it!)
    4 Installation of the APU system based on IPC
    5 Mounting motherboard PS4 console
    6 The test result of the device ended POSITIVE!


    Google-Übersetzung:


    Quelle: serwis.kielce.pl


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dual_shock_4q5sg1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/demonta_konsoli_ps42esu3.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/pyta_gwna_ps4_graymsbz.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/pyta_gwna_ps4_bez_apufdsxx.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/reballing_apu_na_stopehslr.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/wypozycjonowany_apu_wu0sjq.jpg]


    weitere Bilder unter: serwis.kielce.pl


    ich denke das wird für den ein oder anderen reballer ganz interessant sein.
    persöhnlich finde ich die entwicklung schonmal nicht schlecht-denn dann kann man davon ausgehen das dieser dienst demnächst überall angeboten wird und da sony ja für seine kurze garantiezeit bekannt ist wird das dann sicherlich dem ein oder anderen was bringen.

  • ist doch ganz einfach:


    die haben sich am 29. ne ps4 gekauft und haben an der nen reball zu testzwecken durchgeführt was auch funktioniert hat.
    jedoch hatten sie keine schablonen für das lot und aus den grund verteilten sie das lot per hand was drei stunden gedauert hat.

  • zutrauen würde ich es aber sony wobei es ja eigentlich am hersteller wie foxconn liegt wenn die ein schlechtes lot verwenden ;)


    bleibvt abzuwarten das was nächste jahr so bringt :D

  • Zitat

    Original von Chipwelt
    Sony wird das übel ja wohl beseitigt haben, :rolleyes:
    wäre ein Armutszeugnis wenn PS4s noch einen YLoD bekommen würden


    sehe ich genauso.


    die APU´s von amd sind lange erprobt und seid generationen in notebooks die teils schlechtere kühleigenschaften aufweisen.


    ich bin der festen überzeugung das MAXIMAL die wärmeleitpaste erneuert werden sollte um die lebenszeit zu erhöhen.
    iich gehe auch davon asu das schon allein duch die 28nm fertigung und der wärme die das gerät von sich gibt solche dinge wie YLOD oder RROD ausgeschlossen sind.
    man kann im desktop bereich eine ziemlich ähnliche APU komplett mit passiver kühlung betreiben ;)

  • An meinen Vorgänger:
    Ja,kann!Aber wie wird die Einheit dort gefordert?Das ist wieder einmal Äpfel mit Birnen vergleichen!
    Klar ist der 28nm Fertigungsprozess da ein Argument,Ich bin bei der ganzen Bleifrei Lotgeschichte aber immer noch skeptisch.
    Da wird man wohl abwarten müssen,ob Sony endlich mal die Hausaufgaben gemacht hat.Sehe das eher so wie ReballerforLife,das Problem wird sicher noch mal auftreten,wenn auch nicht unbedingt als ein YLOD,eher in GPU Fehlern...

  • Bei so nder massenfertigung gibts doch immer mal montagsmodelle oder ne defekte batch weil eine maschiene schrott ging und die chinesen einfach trotzdem eingepackt haben. nix gegen die, den kann das egal sein, die werden ja eh ausgebeutet, nochmal der firma etwas schaden, die hat eh genug. Es wird wohl immer fehlgeräte geben, alein schon jetzt bei den vielen wiius von denen ich gehört habe wo die wlp pads zu staub zerbröseln nach einem jahr intensivierer nutzung und damit zusammenhängenden lags!

  • Zitat

    Original von Sunnytom
    Ja,kann!Aber wie wird die Einheit dort gefordert?Das ist wieder einmal Äpfel mit Birnen vergleichen!
    .



    nein, das sind absolut keine äpfel und birnen.
    in der ps4 steckt eine stinknormale und sehr schwache notebook APU. gibt bessere auf dem markt. das ist pc hardware, die gleichen voraussetzungen. mal zocken,mal multimedia etc.
    die betriebstemperaturen der ps4 sind bei weitem niedriger als die der ps3.
    die ps4 hat ein sehr gutes aktives kühlsystem.
    schon allein weil teilweise stärkere apu´s momentan in notebooks verbaut werden die schlechter gekühlt werden und weil im desktop segment solche apu´s sogar passiv gekühlt werden, ist die ps4 sehr gut gerüstet.


    wenn etwas kaputt geht, dann spieglt das mal wieder nur sony´s schlechte und minderwertige/billige verarbeitung, die sie mittlerweile in fast jedem bereich bieten, dar. und nicht etwa weil die hardware irgendwelchen "anderen bedingungen" unterzogen wird,wofür sie eh erschaffen wurden.
    sony war mal sehr hochwertig, aber in den letzten jahren haben sie massiv nachgelassen.
    notebooks,fernseher, kamera´s und die ps3 superslims...
    es ist traurig das man soetwas wie reballing oder ähnliches in betracht ziehen muss und davon ausgehen muss das das gerät kein jahrzehnt überdauert bis es einen irreparablen defekt erleidet. nur mal am rande,da ich leider trotzdem ich in der vergangenheit viele gute geräte von sony besaß. leider ist das nicht mehr so,die massenfertigung muss billiger werden.dann lieber für 50 euro mehr verkaufen aber eine bessere qualität abliefern. und das jetzt nicht allein auf sony bezogen,ich meine damit eigentlich viele große firmen.


    und zu guter letzt sind die aktuellen konsolen äpfel. da sind nur kleine modifikationen dran vorgenommen worden um das system zu schließen.
    also immer schön bei der realität bleiben.



  • Naja, wenn ihr meint........


    Es wird nur noch bleifreies Lot verwendet, dieses ist ein Hartlot und von Natur aus spröde.
    Durch den thermalen Stress bilden sich die Risse im Lot weiter aus, und genau daher kommen dann in den meisten Fällen letztendlich RROD,RDOD, Ylod und auch der BLOD zustande.
    Die Temps müssen dazu nicht mal so hoch sein.
    Aber mir glaubt ja wieder keiner.


    Überzeugt euch doch am Besten selber:
    Auf dem Beispielbild sind bleihaltiges und bleifreies Lot vermischt, man sieht es aber dennoch.

  • Das Lot/Zinn wird in verschiedenen Herstellungsverfahren erzeugt, der Hersteller nimmt dass für seine Produktion was auch billiger kostet, dennoch müssen viele Faktoren mit eingerechnet werden.
    1. Bei welcher Temperatur wird dieser verarbeitet.
    2. Welche Zusammensetzung hat das Lot/Zinn
    3. Welches Fluxmittel zum Reworkverfahren verwendet wird usw.


    Finde bleihaltiges Lot garnicht so Schlecht, der Kollege von mir reballt sein über 1,5 Jahren mit Lead Free Rework nur an Notebook/Laptop und hab bis jetzt keinen einzigen Ausfall gehabt.


    Mich würde mal interessieren wenn das BLOD Board von PS4 wie der unter dem Röntgen aussieht vor dem Rework und nachdem mit bleihaltigem Lot/Zinn =)

  • Stimmt schon, was du schreibst, da Spielen einige Faktoren eine Rolle.
    Z.b. auch wie das MB durch die Fertigung läuft, also wie gut und mit welchem Flux verlötet wurde und, und, und.......


    Und ich glaub du meinst, du findest bleifreies Lot gar nicht schlecht!!!????
    Mich kannste davon nicht überzeugen, denn es ist nun mal fakt, dass dieses Zeug massiv mit Mikrofrakturen zu kämpfen hat.
    Guck dir den Schrott mal pur unterm Mikroskop an!
    Das Bild von mir wurde auf die schnelle mit nem Usb Mikroskop geschossen, da ist die Vergrößerung nicht so Hoch. Und es ist schon mit bleihaltigem Lot vermischt!
    Ich kann ja bei Zeiten einfach mal ne 360 Slim oder PS3 etc. vor und nach dem Reball Röntgen.
    So als Zwischenlösung, bis ich das nächste PS4 Board habe.

  • Ja das wollte ich schreiben "finde das Lead free garnicht so schlecht"


    Da musst du auch mal die Temperaturen und das Flux in Betracht auch mit einbeziehen, deshalb diese Micro Risse im Zinn. Lead free muss mit einem hochwertigen Flux verarbeitet werden und nicht irgendwelchen billigen Flux was für eine Tube mit 10g unter 4$ käuflich erworben werden kann.


    Deine Mischung aufm Bild ist halb so schlimm wie es aufm Bild aussieht. Lass reworkte Board röntgen und guck wie viel Anteil von Luft in Balls drin ist dann kann man sagen ob der Rework zu 99% OK ist oder es am Zinn liegt :)


    Hier sind mal zumindest die Bilder von Lead free was der Kollege von mir macht




    Edit:
    Die grünen Pfeile deuten auf 0,1% Luft in Balls ansonsten alles TOP wie es soll :)

  • Temps, Flux etc. Ziehe ich schon in Betracht, keine sorge.
    Die Arbeit deines Kollegen sieht sehr gut aus, dafür, dass es bleifrei ist.
    Aber trotzdem kannste mich mit dem Zeug Jagen. Denn Risse bilden sich bei dem Zeug immer.Früher oder später ist es so weit. Liegt eben in der Natur der SAC Lote.


    Mal ein kleines Zitat:


    Zu Beginn des bleifreien Ersatzes zeigte sich bei SAC eine hohe Kriechfestigkeit. Es wurde angenommen, dass diese für die Zuverlässigkeit der Lötung ausreichend wirksam wäre. Je mehr Anwender aber Zuverlässigkeitsprüfungen durchführten – und als es dann wirklich für Produkte verwendet wurde und Marktdaten zur Verfügung standen – kamen Bedenken bezüglich seiner Dauerhaftigkeit. Man weiß jetzt, dass sich Risse in SAC-Lötstellen schnell ausbreiten.



    Quelle: Industrie.de


    Edit: wieder zu schnell.


    Wie gesagt muss das Flux und die Verarbeitung bei Sac stimmen.
    Wenn gewisse Hersteller mangelhaft fertigen, sehen wir ja, was passiert.



    Edit die 2. :
    Wenn man vom Teufel spricht: Jetzt hat es meine eigene 360 erwischt.
    Endlich ein Anlass zum Full Reball. :]


    Hier habt ihr mal was zu lachen:


    Guckt euch mal die Case Temp an! :D


  • Zitat

    Original von Gamers RS



    Mich würde mal interessieren wenn das BLOD Board von PS4 wie der unter dem Röntgen aussieht vor dem Rework und nachdem mit bleihaltigem Lot/Zinn =)




    --> das röntgen wäre für mich kein problem .. hab alles da... nur meine ps4 kommt erst ende Juli. ... bestellt bei schwab.


    Gruß
    S.i.p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!