STORIO 2 cfw?

  • Hallo Community ich habe vor meinem Sohn zu seinem Geburtstag den v-tech Storio 2 zu schenken.Habe schon gelesen das man Filme drauf abspielen kann und man auch eine sd karte reinschreiben kann mit bis zu 16 GB. Habe ich mich gefragt ob es nicht irgend was gibt womit Spiele und apps auf der sd karte speichern kann wie die Filme usw. Dachte an einer cfw oder ähnliches habe auch bei Google was gefunden weiß leider nicht wie ich das richtig poste ohne Ärger zu bekommen Google Suchwort war : Storio 2 hack wenn jemand schon mit auskennt oder mir helfen kann wäre es schön ich danke schon mal im voraus

  • Sollte ja wie beim Tbalet sein oder?
    Nutzt der google Play Store?


    Falls ja, Link2SD und folderMount. Leider ist mir 1. keine FolderMount alternative bekannt, und 2. FolderMount kostet.


    Die SD Karte muss auch partitioniert werden, einmal eine primäre Partition mit ext Format. Welches musst Du rausfinden, was Dein Storio kann.
    Diese Partition ist dann Dein weiterer Geräte Speicher. die 2. Partition ist dann für Bilder Musik, Filme,...

  • Soweit ich weiß geht es aber du brauchst eine modifizierte Firmware, aber die Spiele dann von SD einzubinden ist etwas komplizierter mit irgendwelchem "SQL Gedöns" aber ja es gibt schon Hacks dafür um E-Books spiele usw. von SD zu starten. Wir haben unserem kleinen auch gestern ein Storio 2 Cars Edition gekauft und ich muss mich damit auch die nächsten Tage mal befassen :) Es gibt wohl 2 verschiedene FW Versionen mit denen das Storio ausgeliefert wird und für jede brauchst ne modifizierte FW, die kann ich dir zukommen lassen falls du sie noch nicht gefunden hast.

  • Das wäre super darex wenn du da etwas mich hättest.


    Mein Sohn bekommt auch die cars Edition Hehe.

  • Das weiß ich im Moment noch nicht da mein Sohn es erst heute nachmittag von uns bekommt sobald ich es weiß melde ich mich

  • Wenn mein Sohn ihn nachher bekommen hat schaue ich nach und schreibe sie euch




    So habe gerade mal nach geschaut die Version die drauf ist ist :



    Version : 26.30321.

  • :]


    Schön zu lesen das hier schon ein Beitrag für Storio2 da ist!!!


    Meine Tochter hat heute auch ein vtech Storio2 bekommen mit der Firmware Version : 26.30321.


    Kurz mal gegoogelt und sehe da es gibt zumindest einen Hack mit dem man die Games von SD Karte abspielen kann!!!
    Hat es von euch schon wär geschaft und wie geht man da genau vor??

  • Hallo darex!!


    Naja habe überhaupt noch keinen Plan meine Kleine hat das Storio2 erst vor 1 Stunde ausgepackt und ich habe soeben den PC eingeschaltet und danach gesucht :D


    Also keinen Plan von dem Teil :((


    Wäre Super wenn ich zuerst mal die CFW Firmware erhalten könnte und ne kleine Anleitung wie ich diese installiere ohne das Teil zu schrotten!!


    Dann wäre eine Seite oder ein Download gut wo ich einige Games erhalten könnte und wie ich diese starten kann!!??

  • Am besten an Darex wenden der ist glaube ich die beste Wahl dafür er hat mir sehr sehr gut geholfen und war auch sehr geduldig mit mir

  • Wäre echt cool wen Darex das machen würde den er hat die meiste Ahnung wobei ich jetzt auch dank ihm auf dem laufenden bin. Danke nochmal an Darex :gut: :gut:

  • Zitat

    Original von Fatman
    PS: es gibt eine "weiterleiten Funktion" für PM´s ;)


    Jaahaaa aber nur für Empfangene PNs aber die wo ich an Blanka87 verschickt hab mit den ganzen Anleitungen und Hilfestellungen musst ich einzeln rauskopieren und in eine dicke Verfassen für Ribbon :)


    Zum Storio 2 Hack:



    Hier erstmal die Links zu den Verschiedenen Firmwares
    v16.20810 German

    Code
    http://ge.tt/8CpzMuZ/v/0


    v26.30321 German

    Code
    http://www39.zippyshare.com/v/83170340/file.html


    v35.30716

    Code
    http://www27.zippyshare.com/v/72528167/file.html


    Mit dieser Firmware lassen sich Spiele von der SD-Karte starten, auf diese sichern und damit auch tauschen.


    Flashen der Firmware


    1. Nehmt euch eine frische SD-Karte und formatiert sie (falls nötig) ins FAT Format. Ich hab meine 16GB in FAT32 formatiert und läuft ohne Probleme.


    2. Das Firmwarepaket für euer Storio2 runterladen. Am besten vorher überprüfen welche Version ihr habt. Im Hauptmenü auf Einstellungen>Information klicken


    3. Das Paket entpacken und auf die SD schieben. (Im Root-Verzeichnis der SD liegen damit der Ordner LLN und 3 Dateien)


    4. Die SD in den Storio stecken und diesen anmachen


    5. In den Spiele-Bereich gehen und das neue Symbol "Execute" auswählen (sollte das Symbol nicht da sein, probiert bitte als erstes eine andere SD-Karte, einige Karten scheinen nicht zu funktionieren)


    6. Nun den "Patcher" seine Arbeit machen lassen und warten bis der Storio2 von alleine ausgeht.


    7. Den Storio2 wieder anmachen und GEDULD haben. Der erste Start nach dem flashen dauert etwas länger und es sieht so aus als wäre der Storio2 wieder ausgegangen (ist er aber nicht). Nach einer gewissen Zeit startet der Storio2 dann wieder normal.


    8. Viel Spaß mit dem gehackten Storio2 :)


    Jetzt muss man sich die Spiele im Internet zusammensuchen Google, Börse usw :)


    nachdem man ein Cartridge Spiel hat erhält man eine *.bin und in der Regel eine *.ico Datei. Wen man bei Cartridge Spielen kein Ico angibt erscheint auch im Spiele Menü auf dem Storio nur ein schwarzes Kästchen. Das ist auch nicht weiter schlimm allerdings muss bei ebooks ein Icon dabei sein sonnst kommt ihr nicht mehr in den ebook Bereich auf dem Storio. Deswegen einfach angewöhnen ein Icon schnell zu erstellen. Hier noch ein Link zum Tool.


    Icon Convert

    Code
    http://www21.zippyshare.com/v/64679778/file.html


    Einfach das Programm starten und ein Bild in das Fenster ziehen unten noch auswählen ob es ein Game oder ein Book ist und auf Covert klicken. Im selben Verzeichtnis wo das Ursprungsbild liegt erscheint nun die *.ico mit selbem Namen.
    Die *.Ico dann wie eure *.bin benennen und zur *.bin schieben. So das ihr nur 2 Daten in euren Spielverzeichnis habt. z.b. Ordner Tinkerbell und im Ordner sind dann Tinkerbell.bin und Tinkerbell.ico (schaltet evtl. die Dateiendungen in Windows ein)



    Spiele auf die SD kopieren und einbinden


    Euren Spieleordner kopiert ihr auf die SD-Karte nach \LLN\APPS\Games, so dass ihr dann einen Ordner \LLN\APPS\Games\Tinkerbell habt.


    Nun ladet ihr euch einen SQL-Editor runter. z.B. SQLiteManager Firefox PlugIn.


    Oben auf "Datenbank" und dann "Mit Datenbank verbinden". "Alle Dateien *.*" anzeigen lassen und die Innotab_sd.db im Ordner LLN auf eurer SD Karte auswählen.


    Nun Links unter Tables auf Games_info klicken (bei ebooks auf Books_info)
    Im rechten Fenster nun auf den Reiter "Durchsuchen und drunter dann auf "Datensatz hinzufügen"


    Ein neues Fenster öffnet sich:


    1.pKey - sollte eine fortlaufende Nummer sein. Beim ersten Aufruf habt ihr 2 Einträge pKey1=Angry Birds und pKey2=Execute wo ihr zum Flashen der FW gebraucht habt. Diesen hab ich auch nach dem Flashen gelöscht. Also hat ich nur die 1 belelegt mit Angry Birds.


    mein Spiel Tinkerbell kriegt also die nächste freie Zahl in meinem Fall Nummer Zwei.


    2. filename gebt ihr den direkten Pfad zum Spiel an also


    /vp_mnt/sd/LLN/APPS/Games/Tinkerbell/Tinkerbell.bin


    wichtig das ihr bei Cartridge Spielen auch die Dateiendung mit angibt also das .bin am Ende!!! Flash Games haben keine *.bin hier langt der Pfad zum Spieleordner.
    Auch sollten Leerzeichen vermieden werden. Wenn man also das Spiel Micky Maus Wunderhaus hat sollte die Struktur ohne Leerzeichen sein. Also macht ein Order MickyMausWunderhaus oder nur Wunderhaus, so das der Pfad zur *.bin keine Leerzeichen hat.


    3.type immer eine NULL eingeben.


    4. Name des Spiels wie es nachher im Storio Menü angezeigt wird. Hier können Leerzeichen dann wieder rein. Wie man will.


    5. lässt man so wie es ist also nichts eintragen


    6. Hier gibt man die *.ico Datei an damit man ein Bild im Storio Menü dann hat. Also klickt auf die Klammer rechts und navigiert in den Spieleordner und wählt hier die *.ico Datei aus.
    7. lässt man so wie es ist also nichts eintragen


    Wenn ihr alles eingetragen hab klickt 2 mal auf OK dann auf Abbrechen und das Spiel ist jetzt soweit eingebunden.
    Für die restlichen Spiele einfach wiederholen und pKey einfach die nächste Nummer nehmen.


    Hier noch ein paar Bilder wie es nachher aussehen sollte.

  • Super Arbeit Darex :gut: Danke. Aso was mir aufgefallen ist ist das wenn man sie einbindet dann muss man den Pfad eintippen wenn man den Ordner Namen kopiert und dann einfach. Bin hinter schreibt funktioniert es nicht jedenfalls bei mir ist es so. Genau so wenn die runtergeladene Datei mit _ verbunden ist muss ich den raus nehmen und ohne Leerzeichen speichern sowohl den Ordner als auch die bin Datei sonst funktioniert es nicht. (bei mir)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!