[lösung gefunden]Nintendo 64 Surround sound möglich?

  • hey!


    da hab ich gerade eben mein nintendo 64 angeworfen weil mir danach war,hau donkey kong 64 rein und was sehe ich da im titelbildschirm? das spiel wird in dolby surround präsentiert. keine ahnung wieso mir das noch nicht früher aufgefallen ist. bin warscheinlich immer von stereo ausgegangen ^^


    grafik ist mir ja bekanntlich vollkommen wurst, aber sound ist schon eine andere geschickte.
    wie bekomme ich also aus meinem n64 den surround sound raus?


    per google finde ich die frage desöfteren... nur leider keine brauchbare antwort.


    mit ist klar das dolby surround (pro logic II was nintendo nutzt) "nur" 4 kanäle bietet,aber wenns bei dem ein oder anderem spiel geht,wäre es doch super :)
    bei gamecube/ habe ich mir die gleiche frage gestellt. kein anzeichen für ein adapterkabel welches einen optischen ausgang oder demensprechend mehranschlüsse bietet.


    bis später!



    Lösung: anscheinend ist es ganz simpel!
    die beiden analogen chinch stecker(rot/weiß) in den receiver stecken und die anlage auf Pro Logic 2 stellen. gilt für n64,gamecube,wii.
    und dann kommt bei spielen die das format unterstützen der gewünschte sound raus :)


    sorry für das thema :rolleyes: :rolleyes:

  • Zitat

    Original von mustang
    Dann haste aber einen analog Sound und kein digital Sound ist noch ein weiter Unterschied :)


    ich weiß. ist mir egal. mir ging es darum dolby surround rauszubekommen.
    abgesehen davon bezweifel ich stark das eine digitale quelle beim nintendo 64 eine verbesserung darstellen würde.
    die meisten sounds mussten eh komprimiert werden oder die bitrrate runtergesetzt werden weil die karten nicht genügend speicher hatte. hört man zum beispiel bei starfox 64 und dessen dialoge.


    ab dem gamecube könnte es schon wesentlich interessanter sein, wobei sich auch hier die frage stellt in wie weit sich das lohnt ;)


    ich führe da gern als beispiel DTS heran. die leute wollen alle DTS sound etc, haben aber meist nichtmal anlagen die die möglichkeit haben die klanglichen tiefen von DTS darzustellen.
    mal abgesehen davon das es viele receiver gibt die DTS nur durchschleifen und teilweise die bitrate sogar kürzen, da brauch man auch ein passendes gerät und alles zusammen befindet sich in preislagen die die meisten menschen nicht ausgeben wollen. daheim ist dann doch eher die 500-1000 euro komplett (surround-)anlage vorhanden ;)



    wie auch immer, bei meiner suche habe ich auch eine offizielle anleitung von nintendo zum n64 gefunden die das wie bereits beschrieben darstellt. das funktioniert super. gibt ein wirkliches surround erlebnis auf dem alten gerät.



    Benni
    das man da was basteln kann war klar ^^
    schon allein bei manchen geräten einen VGA ausgang ranbasteln :D
    aber ich möchte die alten dinger,solange sie laufen, nicht anrühren. funktioniert ja letztendlich auch so :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!