PS4 Virtual Reality-Brille: Project Morpheus


  • Sony hat auf der Games Developer Conference in San Francisco


    eine Virtual-Reality-Brille für die PlayStation 4 vorgestellt.



    Seit drei Jahren arbeiten Sonys Techniker am Project Morpheus
    das auf Sonys Videobrille HMZ-T1 mit OLEG-Display basieren soll.




    Über die technischen Daten ist nur die geplante Auflösung von
    1080p bekannt welche z.Z. wohl noch nicht integriert wurde.



    Infos über Release-Datum oder angestebten Preis gab es nicht, doch
    Spiele-Entwickler sollen bald Zugriff auf das VR-Headset bekommen.



    By Scorpion-13:
    Hier mal die neun wichtigsten Key Features im Video :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es wird mit einem Preis von 249-299 Dollar spekuliert ist aber nicht offiziell...
    Dem Headset soll auch eine PS4 Kamera beiliegen um direkt loslegen zu können.



    By Chipwelt:
    hier zwei neue Videos dazu...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Quelle: Chip.de




    [UPDATE by ViPeR]


    Yoshida gab bekannt das später duchausmöglich ist PS4-Spiele mit einem
    DLC Kompatiele zu machen für den Project Morpheus



    [Info] PlayStation®VR , alles was man wissen sollte

  • ich bezweilfe stark das "projekt morpheus" richtig geil wird...der preis wird für zubehör bei sony niveau liegen. also warscheinlich 200 aufwärts... und das ist schon gutgläubig bemessen. außerdem wird es nur spezielle games geben oder diese müssten dafür gepatched werden. ansonsten ist es nichts weiter als ein display zum aufsetzen. wenn ich sehe wie lange sich die oculus rift geschichte hinzieht...


    die entwickler müssen auf den zug aufspringen,wie bei sämtlichen sachen.
    ich sehe es schon kommen,der preis zu hoch,zu wenig interesse und schon wirds keiner richtig einbauen und unterstützen.


    ich denke da an die move zeiten zurück ;) da gabs ein paar patches für so manch ein spiel,am ende wurden nur spiele genau dafür entwickelt.


    kinect ist es das gleiche. das einzige wozu das in battlefield beispielsweise taugt sind sprachbefehle... die auch noch stören wenn man über das headset mit seinem team kommuniziert.


    das ist letzendlich nichts als ein "prestige exempel"!
    wir haben es,wir können es und sind besser als andere.
    und dann kommen andere und haben es auch und den großteil wird es nicht interessieren,weil andere das gleiche günstiger bieten oder besser umsetzen.
    move konnte sich nicht durchsetzen,das wii u konzept geht nicht auf und kinect auch nicht. ich bezweifel das sich das hier auch etablieren wird.



    wer bereits oculus rift mal angetestet hat (wie ich beispielsweise auf der IFA), der wird schnell merken das es ein sehr cooles spielerlebnis bietet,aber bereits nach ca 30 minuten die ersten unangenehmeren effekte auftreten. ist sicherlich gewöhnungssache,glaube aber das letzendlich niemand damit länger als maximun ein paar stunden am stück damit spielen kann.

  • bei mir war schon immer so das ich mir nicht so Zeug im Wohnzimmer überziehe...vondaher hatte sich das schon immer für mich erledigt.


    Ich warte auf die Folien Displays, dass wird dann im Halbkreis vor mein Playseat gespannt und gut ist :D
    so sehe ich dann auch nur das Game und muss mir nicht den Kram auf die Nase setzen
    und muss auch nicht beim spielen arbeiten/rumlaufen oder sonst was :D

  • Ich hab auch Move mit Sharp Shooter... mehr als ein bischen Bioshock hab ich allerdings auch nicht gespielt, ich würde die 700€ für Konsole und Brille zahlen wenn sie gut wäre. Allerdings nicht wenn es nur 5 Spiele mit so einer kompatiblität gäbe...


    Ich fand diese Gestik Steuerung beim Film Gamer sehr eindrucksvoll.

  • Zitat

    Original von Hood-Boy
    Sony hatte damals eine 3D-Brille mit zwei integrierten 720p-Bildschirmen vorgestellt. Uvp war glaub ich 700€. Natürlich hat sich das Ding schlecht verkauft.


    die Technik war aber auch extrem Teuer


    ich glaub als PS4 Bundle wird es sich sehr gut verkaufen !!! villeicht mit einem Killzone 4

  • Hier mal die neun wichtigsten Key Features im Video :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es wird mit einem Preis von 249-299 Dollar spekuliert ist aber nicht offiziell...
    Dem Headset soll auch eine PS4 Kamera beiliegen um direkt loslegen zu können.

  • hier zwei neue Videos dazu...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Entweder kaufe ich das teil, oder Oculus Rift.


    Für die Schlaumeier die gerne rummeckern:


    - Motion Sicknes tritt beim Oculus Rift nicht oder kaum mehr auf.
    Sony wird das sicher auch hinbekommen, da die Mechanismen bekannt sind.


    - Brillenträger können die Linsen verstellen. Leute mit extremen Sehschwächen
    können sich ja auch Kontaktlinsen kaufen. Wem das zu blöd ist, der lässt es einfach.
    Das Produkt wird ja dadurch nicht schlecht.


    - Das Teil wird sicher 300-400€ kosten. Wenn man bedenkt, wie viele Leute mehr
    Geld draufgezahlt haben für einen 3D-Fernseher, dann wird das hier sicher auch
    käufer finden.


    - Sony arbeitet im Stillen, Oculus offen. Oculus hat schon sehr gute Fortschritte
    erzielt.


    - Sony kann viel mehr Geld in die Entwicklung stecken, hat mehr experten
    und hat genug Partner, um die Teile günstig produzieren zu lassen.


    Das Teil wird bestimmt klasse. Ich warte die finalen Test ab und entscheide dann
    zwischen dem Teil oder Oculus Rift.

  • Ich hab mir auf jedenfall vorgenommen zu warten, denn auf jeden wird es nen nachfolger geben ^^
    Ich will die richtige HD Version, nicht 1080p / 2 sondern halt 1080p oder mehr pro auge.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine geringe auflösung gut aussieht und selbst wenn, ich warte lieber 1-2 jahre länger und hab es dann besser un günstiger :D

  • mich erinnert dsa ganze an vorstellung wo ich mal vor gut 20 jahren besucht habe.


    da hatte man auch so ein ding auf dem kopf wo dann pro auge ein kleines display integriert war und man hatte dann einen griff in der hand und nen schweren gürtel um die hüfte.


    da war man dann damals in ne 3d ähnlichen wellt mit 16 bit grafik und konnte sich dann darin bewegen und für die damaligen zeit war das auch richtig nett.


    schon der hammer was jetzt aus sowas geworden ist :respekt:

  • die komplette Project Morpheus Präsentation der GDC



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Edit:
    Wie die Slightly Mad Studios nun bekannt gaben, wird Project CARS
    auch Sonys kürzlich enthülltes VR-Headset Project Morpheus unterstützen. Damit will man dem
    Spieler das Erlebnis, direkt in einem Rennwagen zu sitzen, noch näher bringen. Man soll so auch
    Details sehen können, die man sonst vielleicht verpassen würde. So wird man sich zum Beispiel dank
    Head-Tracking via PlayStation Camera auch komplett frei im Fahrzeug umschauen können und kann
    so sogar auch direkt aus dem Rückfenster schauen.


    Project CARS soll im November 2014 erscheinen.

  • Bin ebenso sehr gespannt und sollte es die Preisspanne nicht allzu sehr überdehnen, bin ich sicherlich mit dabei.
    Games, wie Outlast & Co. reizen dann schon sehr.....oder ein neues Silent Hill ?! :]

  • Am besten die Brille noch mit der Funktion das man keine Ps4 braucht und wenn man die aufhat das das Bewusstsein sich abschaltet :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!