PS4 APU(CXD90026G) Reballing

  • Moin moin,


    Wie ihr sicher wisst, leidet die neue PS4 an einem Problem/Defekt namens "BLOD" (Blue Light Of Death), oder auch bekannt als "BPOD" (Blue Pulse Of Death).


    Für dieses Problem gibt es verschiedene Lösungsansätze.


    Ich werde hier im Laufe der Zeit alle gängigen und funktionierenden Lösungen zusammentragen.


    Zu erst einmal die extremste Lösung,mit der ich gleich zu beginn konfrontiert wurde, das BGA Reballing der APU.


    Ein BGA Reballing ist z.b. dann nötig, wenn alle vorherigen Maßnahmen keinen Erfolg erzielten.


    In solch einem Fall, ist mit einem Schaden/Bruch an den Lötverbindungen von der APU zum Mainboard rechnen.


    Was aber kein wirklicher Beinbruch ist, denn das Problem lässt sich mittels eines BGA Reballing's beheben.


    Ein Reflow ist nicht zu empfehlen, da im Foxconn Werk geschlampt wurde.(Ist zumindest meine Theorie)
    Scheinbar wurden die APU's nicht 100% verlötet.(So sah es jedenfalls aus nachdem ich die erste APU vom Mainboard entfernt hatte.)


    Dazu aber später mehr, sobald ich dies 100%-Bestätigen kann.


    Wer also schon alle von Sony vorgeschlagenen Ansätze versucht hat um den BLOD/BPOD zu beseitigen, keinen Erfolg hatte, und zudem noch die Garantie, aus welchem Grund auch immer erloschen ist. Dem kann geholfen werden.
    Fragt hier im Thread, und falls auch hier keine Lösung gefunden werden konnte, biete ich gerne meine professionellen Dienste an.


    Anbei ein Paar Fotos von einem PS4 APU Reballing.


    BGA Array nach dem groben Reinigen und Ablöten der APU:



    APU nach dem entfernen des alten Lotes und dem Bestücken mit neuem Lot.(Vor der Endreinigung):



    Und welch Wunder............Sie funktioniert wieder:


  • Der Fall hier war ein Sturzschaden, diesen hätte auch so nie nicht einfach so ausgetauscht.Da dies unter unsachgemäße Handhabung fällt.


    Und ich sag euch gleich noch dazu, dass Selbst leichte Sturzschäden bei dem Dinge ins Geld gehen können.Also Vorsicht mit dem Gerät,behandelt es wie eure Augäpfel.


    Dabei war das nur ein leichter Sturz auf dem Tisch/Schrank.
    Betroffen waren die APU, das BD-LW, und dazu noch die Hdd.




    Und THX für's Lob.

  • Ja doch man sah es an einer ecke, dass die Balls nicht richtig kontaktiert hatten.Der Sturz gab ihr dann den Rest.Ich will zur Bestätigung nur noch ein paar PS4 abfertigen.Leider hab ich davon in der eile kein Bild gemacht.Was meinst denn du wie ich überhaupt auf die APU gekommen bin, nämlich durch eine optische Inspektion der Äußeren Balls.
    Ich sehe so was mit bloßem Auge, Möhrensaft sei dank. :D



    Edit:
    Und noch was, die PS4 hat in dem sinne keine einzelne South Bridge, ohne jetzt zu viel zu texten. Ich kenne die Kiste bald auswendig. Viel fehlt da nicht mehr.




    Edit psXtools.de: keine Doppelposts machen, Danke! Ist mir schon klar, sorry.Normalerweise vermeide ich Doppelposts. Mein Browser mag zzt. wegen Lexware nur selten die Enter Taste. Muss ich mich später mal drum kümmern.

  • Sei mir böse aber du kannst doch keinem grade vormachen durch einen oder zwei Boards gleich zu Experten wird? Man muss schon einige Konsolen reparieren bevor man sich im klaren wird woher das Fehler kommt und durch was es verursacht wird.


    Durch einer Konsole wirst du auch die nicht komplett studiert haben. Dafür weist du auch nicht genaue Komponente welcher genau was macht wenn die Konsole gestartet wird.


    Sorry das ist meine Meinung für :)

  • Das sagt ja jetzt der Richtige, wenn du wüsstet, was die Kiste mich an nerven und Zeit gekostet hat. Außerdem habe ich geschrieben "bald auswendig". Nicht jetzt sofort und auf der Stelle.
    Dir ist ja nicht mal klar das die Kiste keine extra South Bridge hat!

  • Wenn du dich gleich persönlich angesprochen fühlst dann tut mir leid.


    Southbridge/Northbridge war nur als Beispiel von mir und klar hat jedes Gerät eine xBridge bloß bei PS4 ist es intern in APU mit integriert sonst würde kein einziger Gerät richtig arbeiten können zumindest die verbauten Komponente.


    Nehme das Beispiel von eine x360 Corona Board. Hana integriert in KSB.


    Edit
    Brauche grade nicht weiter diskutieren :)

  • An mir lag's ja nicht, ich kann mich nur selbst zitieren: Wie man in den Wald ruft, so schallt es auch aus ihm heraus!
    Wenn er schreibt "sei mir böse". Was erwartet er dann bitte, wenn er noch meine Kompetenz/Wissen anzweifelt.
    Wenn ich nicht wüsste, was ich tue, dann hätte ich die fehlerhaften Verbindungen nicht auf Anhieb mit bloßem Auge gefunden.


    Die nächste BLOD PS4 die ich in die Finger bekomme, werde ich mal Röntgen.
    Das wäre dann der ultimative Beweis für meine Theorie.


    Hatte schließlich auch genug defekte an besagter PS4.


    1.) BLOD
    2.) HDD Defekt
    3.) BD-LW, Deckel mit der Mechanik verzogen (Deckel drückte auf die Disc)
    4.) Gab es dazu noch Probleme mit dem Eject Taster.


    Naja ich bin nicht nachtragend und will ihm auch nichts Böses.


    Aber genug Off Topic, sonst wird's zu unübersichtlich.

  • Ich Arbeite "noch" mit einer von mir Modifizierten ACHI IR6000. Orig. kannste die nämlich vergessen. Das Dinge ist nur brauchbar, wenn man sie in einigen Punkten Modifiziert.
    Profile musst du dir schon selber erstellen.Der Bäcker z.b. verrät auch nicht sein bestes Rezept.
    Abgesehen davon, ist jede Maschine anders.Man kann nicht einfach Profile anderer Reballer/Maschinen nutzen, das endet nie gut.
    Da auch z.b. die Raumtemperatur und die Stärke der PCB's eine Rolle spielen.
    Was aber kein Problem darstellen sollte, wenn du weißt, was du tust.
    Die Temp's sollten dir aber schon bewusst sein.


    Die mittleren Balls habe ich mit einer Abgeklebten 360 CPU Schablone aufgebracht, alles Drumherum musste ich von Hand setzen.
    Das hat mich mit 3 Zigarettenpausen gut 3 Std. gekostet.

  • Die Orig. Achi war echt schlimm, da konnte man noch nicht mal vernünftig mit bestücken. Z.b. kam das obere Heizelement nur zu 3/4 auf die benötigte Temperatur.
    Eine Ecke der BGA's wurde nie richtig verlötet.
    Lifts waren quasi unmöglich ohne eine GPU zu schrotten usw.
    Ich musste einen Großteil der Elektronik Austauschen, und halt noch ein paar Mod's hinzufügen.
    Seit den Modifikationen ist die echt klasse, aber noch mal Kaufen würde ich die IR6000 nicht, sei es die von Achi oder Scotle.


    Vor allem ist der beiliegende PCB Halter bei der IR6000 voll für die Tonne.
    Der von der Aoyue Int 732 hingegen, ist tatsächlich brauchbar. Den nutze ich zzt. an der IR6000. Allerdings muss man den auch anpassen, da der sonst nicht bei der Achi verwendbar ist.


    Bei dem was ich in die Kiste gesteckt hab, hätte ich mir gleich ne Jovy kaufen können.


    Die Achi bleibt, bis sie das Zeitliche segnet, danach kommt ne Re8500.


    So jetzt aber wirklich genug mit OT hier, sonst wird es echt zu unübersichtlich.


    Sollte ja eigentlich ein PS4 Fred werden.

  • Nur mal so nebenbei... ich schick dir meine PS4 und du machst sie ganz put was ist dann, oder du hast 38 Posts dich kennt keiner... PS4 weg... und dann. sowas gab es hier schon leider...



    Ich glaube ohne dich schlecht reden zu wollen dann würde ich jemanden vertrauen den ich kenne oder wo ich weiss der hat nen laden... heisst nicht das dem die auch kaputt gehen kann aber sicherer was den Deal angeht.

  • Sorry will mich da nicht so grob werden, als Defekt kann somit alles sein nicht nur der APU von der Konsole sondern ein RAM oder klein Bauteile.


    Defekt ist ein Defekt und mehr als Kaputter als jetzt bsp. kann auch nicht werden. Klar der User hier hat wenig Beiträge aber es zwingt dich oder jemand anderen keiner die Konsole an ihn zu schicken, sowieso als erste Anlaufstelle wäre die Sony Corp. sofern noch Garantie vorhanden ist und wenn nicht dann wird dir auch kein Shop als Erfolg versprechen dass die Erfolgsquote hoch ist und das Gerät auch nicht ersetzen wenn es einen Defekt hat.

  • im ersten Jahr beschäftigt man sich eh nicht so mit den Konsolen da noch Garantie.
    mit den Jahren befasst man sich dann immer mehr damit und findet raus welche Fehler wo auftreten


    bei der PS3 hat es auch einige Zeit gedauert bis man genau wusste von wo welcher Fehler kommt
    und wie man ihn beheben kann.


    Sony lässt ja keine infos raus, so muss sich jeder selber mit den sachen befassen und dazulernen.

  • TVS ist ja bekannt dafür das sie statt einer Austauschkonsole die selbe, die sie zugeschickt bekommen, als funktionsfähig zurück schicken... Es wird angegeben das kein Fehler festgestellt wurde :rolleyes: Hab etliche bei mir gehabt, von frühzeitig überhitzenden C04ern bis hin zu Slims 2004ern mit einem erneut aufgetretenem RSOD... Der Beleg von TVS wurde mir von den Leuten stets mitgeschickt. Da waren keine 2 Wochen vergangen bis der Fehler wieder aufgetreten ist. Traurig sowas...


    Das zum Thema Garantie.


    Ich hoffe nur das sowas mit der PS4 nie passieren wird... Sowas hat man als Kunde nicht verdient.


    Und ich bin froh das es solche Shops wie Chipys PSXService gibt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!