Xbox One bekommt DirectX 12 Schnittstelle

  • Microsoft hat auf der Game Developers Conference 2014 DirectX 12
    für alle M$ Plattformen, so auch für die Xbox One vorgestellt.



    DX12 sei schneller effizienter denn je, sodass man noch
    mal mehr Performance aus der Hardware rausholen kann.




    Quelle: 4Players.de

  • Warum hast du es denn dann nicht schon lange gepostet?

  • Zitat

    Original von oddball
    Warum hast du es denn dann nicht schon lange gepostet?


    dito.


    und ich bezweifle das die xbox mit dx 12 sehr viel mehr bingen wird als die ps4.


    was ich aber glaueb ist das sony auf roh leistung setzt und microsoft auf optimierungen. den dx 12 veringer die rechenoperationen extrem und veringert den overheat um 50% beim prozessor. bezüglich der GPU wären es wohl um die 20-30%.
    am ende wird sich das beides nicht viel nehmen.


    und sollte die omninöse cloud wirklich mal effetiv zum einsatz kommen, wäre noch mehr möglich.

  • Zitat

    Original von mustang
    Und angenommen Microsoft bringt auf Xbox dx 12 wird Sony sicher nicht zu schauen. Die werden sicher auf ihre Firmware dx 12 anpassen oder wie auch immer.
    Zudem die ps4 auch die bessere hartware hat


    das spielt keine rolle. sony bekommt keine DX 12 unterstützung. das kannst du vergessen das wurde in der präsentation sogar extra mit angesagt ;)


    und was bringt dir die stärkere hardware ohne optimierungen?


    schonmal was von tiled resources und HSA computing gehört?
    darauf läuft es nämlich mit der one und ESram raus.
    neue verfahren um texturen zu benutzen,verkürze berechnungszeiten.


    stell dir einfach vor die ps4 ist ohne diese optimierten schnittstellen ein auto weles 500 PS hat. aber von einem areodynamischen design nichts vorhanden. ein 4echkiges auto was gegen wiederstand mit muskelkraft fährt. kommt sicherlich auch auf 200 sachen.
    dagegen ein auto mit 300 PS und einem perfeckten windschnitt. kommt dann am ende warscheinlich aufs gleiche raus
    (ist jetzt bloß ein sehr primitives beispiel)


    also bitte bevor man gutgläubig mitdiskutieren will auch informationen aneignen,das hilft sonst keinem ;)

  • So war das nicht gemeint das Sony kein dx 12 raus bringt ist klar aber ich kann mir vorstellen das die Spiele so entwickelt werden das es an dx 12 ran kommen wird. Als ob Sony zu schaut wie es bei denen besser wird, denke ich nämlich nicht.
    Und wenn man God of War an schaut auf der ps3 ist es eine Mega Grafik
    Las mal das erste God of War für die ps4 erscheinen :D

  • Zitat

    dito.


    Sah ich ehrlich gesagt nicht für Nötig an. Die Presse Mitteilung ist ja auch schon vom 20.03.


    http://www.computerbase.de/201…ne-neue-hardware-windows/


    Zitat

    Die werden sicher auf ihre Firmware dx 12 anpassen oder wie auch immer.


    Wenn sie das machen haben sie erst einmal ne Fette Klage am Hals xD
    Ist ja nicht umsonnst Windows Only das DirectX oder hast das schon einmal auf nem Apple Produkt oder Linux gesehen ;)


    Wie Derphington schon schrieb was bringt dir Mords Hardware wenn die Optimierung fehlt und hier wird dann Microsoft klar den besseren Ball spielen als Sony die selbst ja keine Software entwickeln sondern entwickeln lassen und ich glaube nicht die PS4 Mantel unterstürzen wird und eine eigene API werden die bestimmt nicht raus bringen xD

  • Zitat

    Original von mustang
    Und wenn man God of War an schaut auf der ps3 ist es eine Mega Grafik
    Las mal das erste God of War für die ps4 erscheinen :D


    das war auch weil die ps3 deutlich stärker war als die xbox 360,brachte es aber nur bei exklusiven titeln hervor und das wars auch.


    mentle und dx12 kommen nicht, fakto muss sony etwas eigenes entwickeln,hat allerdings null erfahrung damit.
    bleibt halt aufgrund der linux basis oft nix anderes übrig als das die entwickler auf openGL setzen. das hat zwar zugelegt,aber wenn die grafikschnittstelle nicht weiter ausgebaut wird, wird das nix. bezweifle das sony da in der hinsicht auf eigenentwicklungen setzt.

  • Naja, soweit ich weiß ist OpenGL ja eh besser als Direct X und wenn das in den nächsten jahren mit der entwicklung so weiter geht, dann steht es DX 12 in nichts nach und ist vllt sogar besser.


    Valve hatte dazu mal nen bericht gemacht, dass die L4D2 OpenGL version mit mehr frames auf gleicher hardware läuft. Danach haben sie geguckt warum und auch die DX version schneller bekommen ABER OpenGL war immernoch schneller ;)

  • Blitzur


    Schön dann hat man 1 Spiel darauf halbwegs gut Optimiert bekommen und der Rest?


    Ist wie Mantel wenn das 1/50 der Spiele grade mal ordentlich Unterstützen brauch es kaum einer.
    Natürlich ist es auch eine Optimierungsfrage aber es hat schon ein Grund warum der Großteil der Spiele auf DX11 läuft und nicht OpenGL.
    Ich sag da nur mal Tessellation das kann OpenGL einfach nicht und L4D2 zB basiert auf DX9.


    Kurz OpenGL kann man aktuell gut mit DX9 vergleichen und das ist ja schön aber viele Spiele laufen Heut zu Tage auf DX11 und da kann OpenGL nicht mithalten auch wenn es bei 1 Spiel besser lief als die veraltete DX Version da Valve keine DX11 Effekte eingebaut hat ;)

  • Jo wie gesagt OpenGL ist vielleicht besser als DX9 aber ich will nicht bei allen Spielen auf DX9 sondern DX11 spielen weil die Neuerungen da einfach zu geil aussehen ^^


    Hier mal ein Video was dir die Unterschiede gut aufzeigt ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und für die jenigen die die Unterschiede selbst mal austesten wollen hier ein schöner Benchmark in der man sich Frei in der Welt bewegen kann :D


    http://www.chip.de/downloads/H…-DirectX-11_38888066.html

  • tessellation beherscht openGL aber ebenfalls seid version 4.0
    in der aktuellen version 4.4 ist es durchaus in konkurrenz mit DX11 getreten,aber irgendwie hängen die immer nach und sind leider nicht immer ganz so effektiv.
    allerdings sind sie oftmals leider immer hinterher ...


    DX12 ist momentan wieder vorne und ist nun auch auf mobilen plattformen nutzbar. openGL ist dort schon länger vertreten,kann aber leider nicht genutzt werden da gerade bei android geräten die treiber mehr als schlecht und schlampig sind. sonst wäre dort mit openGL ES 3.0 sehr viel mehr los.


    ich will also nur sagen das man es nicht unterschätzen sollte, aber es eben hinter ist.
    aber ebendafür komplett plattformunabhängig ist.

  • Zitat

    tessellation beherscht openGL aber ebenfalls seid version 4.0


    Jo hab ich gestern Abend auch nochmal nach gekuckt aber ich bezog mich ja nicht nur darauf und hab in den Videos auch gesehen das Tessellation da nicht so flüssig lief.



    Zitat

    aber ebendafür komplett plattformunabhängig ist.


    OpenGL ist ja auch OpenSource wären DX ja von Microsoft für Microsoft ist.


    Deswegen wird es ab 2016 ja so Interessant wenn es heißt:


    Die XONE hat weniger Leistung kann aber auf einmal mehr als die PS4 ;) Wird dann wieder schön viele Begriffsstutzige geben die das nicht raffen werden ^^

  • dann sollte aber auch ms mal den controller bei der one besser hinbekommen denn ohne dies kommt mir auch keine one mehr ins haus.


    was bringt mir dx12 wenn ich den controller in die hand nehme und mir das grosse ko.... kommt ?!


    im vergleich zum ds4 wie tag und nacht und daher hab ich meine one nach geschlagenen drei stunden wieder abgegeben denn schliesslich soll man sich ja beim zocken wohl fühlen was ms leider nicht schafft bei der one.


    daher ist die ganze diskussion eigentlich sinnlos denn man bleibt dort wo man sich wohl fühlt.


    mal davon abgesehen wenn sony nen deal mit ms machen würde das ms nicht für jede verkaufte bd an sony zahlen muss dann bekommt die ps4 auch dx12 denn die gpu kann das ja ;)



    daher bleibt jetzt erstmal abzuwarten was wirklich 2015/2016 alles kommt :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!