Progskeet V1.21 - Signal-Booster

  • Progskeet Signal-Booster für den Progskeet V1.21



    EDIT 14.09.2014: Finale Version der Signal-Booster Platine im Anhang zu finden


    Hier im Thread ist es zwar wochenlang ruhig geblieben, letzten Samstag habe ich aber endlich meine Prototypen Platine aus China bekommen. Ich habe einige Tests gemacht, die bei 2 verschiedenen Progskeet V1.21 durchweg positive Ergebnisse gezeigt haben. der NAND wird immer erkannt, lässt sich beliebig oft hintereinander perfekt auslesen (ist dabei sogar eine gute halbe Minute schneller als mein Progskeet V1.1) und das schreiben funktioniert auch super. Um mir die guten Ergebnisse bestätigen zu lassen, bekommen im verlauf der nächsten Woche 2 Team Kollegen je eine Platine von mir.
    Bilder zur Platine gibt es im Anhang. Mitlerweile habe ich eine LED mit angelötet, welche leuchtet sobald geschrieben oder gelesen wird (als die Bilder gemacht wurden fehlte diese). Ich werde in den nächsten Tagen das ein oder andere am Layout anpassen und die LED fest im Layout integrieren (war ein Spontaner einfall, darum ist diese aktuell unschön zwischen einem IC bein und einem Lötauge gelötet).
    Im Anhang ist ein Zip Paket, welches unter anderem die Projektdatei enthällt. diese lässt sich mit Target3001 öffnen, betrachten und bearbeiten. Sobald ich das Layout so überarbeitet habe, dass ich damit vollkommen zufrieden bin, werde ich das auch hochladen




    Sehr viel trockene Theorie:



    Wer sich den Signal-Booster zulegen will, hat 3 möglichkeiten:






    Alter Betrag der vollständigkeit als Spoiler gelassen


    Warum 2 Versionen im Anhang?
    Beide Versionen der Platine sind technisch fast gleich. Sie unterscheiden Sich darin, dass die Platine im Paket "2014-04-14_-_Progskeet_Signal- Booster_Y-Board.zip" bisschen größer ist (5mm breiter und höher) und kein Spannungsregler vorgesehen ist. dafür ist die Platine dafür vorgesehen auch nur einseitig geätzt zu werden. es verlaufen zwar teilweise kurze Bahnen auf der unterseite der Platine, das sind aber nur GND und VCC Leitungen die mit einfachen Drahtbrücken ergänzt werden können.
    Die Platine im Paket "2014-08-10_-_Progskeet_Signal- Booster_Y-Board.zip" ist zweiseitig ausgelegt, bisschen kleiner und bietet die Möglichkeit einen Spannungsregler direkt mit aufzulöten. Wer die Platine ätzen lassen will, wie ich es weiter oben beschrieben habe, sollte lieber zur letzteren Platine greifen

  • eine Auflistung wäre schön.

    Code
    http://www.hardstore.com/PROGSKEET-V1-21-NO-PROGRAMMER-KIT-NAND-NOR-EEPROM-UNIVERSAL-PROGRAMMER-ADAPTOR-PCB-PER-MODIFICA-XBOX-360.4.0.2084.gp.53523.-1.uw.aspx#sthash.0fcczDwC.dpbs


    da z.B. steht dass das Adapter Board und das Slave Board dabei ist. ich finde aber keine genaue Auflistung über die beiliegenden Kabel. das 40cm (wer zur hölle kam auf die idee da ein 40cm Flachbandkabel zu nehmen?) Kabel vom Slave board zum Progskeet ist klar, wie sieht es aber mit dem Rest aus?

  • Wenn ich mich noch richtig errinere habe ich ich noch das breite flachband mit bekommen das zum adapter geht und dazu noch 2 flachbänder die weiter zum clip gehen so dass nur noch die clips gefehlt haben

  • Ich habe den vor nem halben Jahr bestellt und alle teile noch zuhause, ich das komplette packet bestellt welches folgendes enthielt:


    Progskeet 1.21
    Slave Board ( Verbindung zwischen progskeet und pc
    Flachbandkabel Kabel
    Adapter für dualnand
    Flachbandkabel für dualnand
    Clip für NOR und nand
    Board was aussieht wie IDE zu progskeet
    Nochmal ein Board mit kürzerem pinheader
    Und noch der progskeet Programmer


    Dürfte eigentlich alles sein, Litze musste ich mir selber besorgen


    Bei mir war das so, da der beim lesen angefangen hat zu Leuchten und winskeet nicht mehr reagiert hat, wenn ich den progskeet abgeklemmt habe, dann hat winskeet schnell weiter gemacht, aber natürlich nur Schrott geschrieben weil kein progskeet mehr dran war


    Kabellänge kann ich dir am Montag durchgeben.


    Wäre echt cool wenn du ne Lösung finden würdest, war schon ärgerlich genug zu erfahren das ich damals 80€ in den Sand gesteckt habe -,-"

  • kannst du mir ein Foto von den ganzen Sachen machen?


    das verhalten von Winskeet ist das übliche. der Progskeet hängt sich auf und arbeitet einfach nicht mehr weiter.


    Wenn die Platine fertig ist, wird sie ca. 5 bis 10€ kosten (der Preis variiert je nach menge der bestellten Platinen und auch so kann ich noch nicht abschätzen wie groß, aufwändig und teuer die Platine wird) hinzu kommen noch ca. 7€ Bauteil Kosten.

  • Hab den ersten Beitrag im Thread überarbeitet. viel Spaß :)


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir schreiben würdet, ob ihr interesse an soeinem Board habt, oder in naher Zukunft euch einen Progskeet zulegen werdet und dann hier drauf zurück kommt. Ich möchte einfach nur einen groben überblick über die nachfrage haben.


    gruß
    esprit

  • ist der denn nun fertig oder noch nicht?


    weil wenn ja dann würd ich dir direkt einen abkaufen ;)

  • jain. so wie es im ersten beitrag steht funktioniert es meistens, der Spannungsregler auf dem Slaveboard ist aber nur bis 500mA ausgelegt. das reicht für den Progskeet locker, wird aber knapp, wenn dann auch noch die PS3 damit versorgt werden muss (der Spannungsregler wird heiß und regelt dann zwecks Thermischer überlastung die Spannung runter).
    Ich habe "5V zu 3,3V" Spannungsregler zu Hause, die bis 3A ausgelegt sind. soeinen habe ich bei dem Slaveboard von Ferris auf den bereits vorhandenen Spannungsregler gelötet, was dann funktioniert hat und womit fragmon (nachdem er einen PC gefunden hat, dessen USB Port überhaupt soeinen hohen strom liefern mag) auch einen erfolgreichen Downgrade durchführen konnte.


    Die Geätzten Platinen die ich hier habe sind zwar zweiseitig ausgelegt (es laufen unten leiterbahnen weiter die mit den Leiterbahnen oben verbunden sind), der Gedanke war aber die Platine einseitig auszulegen, da dies normalerweise günstiger ist. das was auf der unterseite ist sind 9 Verbindungen, die man auch durch einfache Brücken hinbekommen würde. Da wo ich die Platinen herstellen gelassen habe bieten die aber nur zweiseitige an, was immer noch fast 10 mal günstiger ist als überall anders.
    Ich habe die letzten Wochen immer mal wieder an einer neuen version gearbeitet, die nun in der höhe und in der breite um je 5mm schmaler ist. Ich habe dafür alle leiterbahnen gelöscht und neu verlegt. Außerdem ist nun eine LED vorgesehen, die bei bedarf angelötet werden kann um mit einem blick sehen zu können ob grad was gelesen/geschrieben/gelöscht wird. außerdem habe ich es noch geschaft den Spannungsregler unterzubringen.
    Ich arbeite aktuell an was anderem was ich noch fertig machen will. danach werden die Platinen mit expressversand bestellt und wenn alles funktioniert gibt es die neue Projektdatei :)


    bezüglich der Verfügbarkeit... ich habe die nötigen bauteile bestellt um paar platinen bestücken zu können. die ICs, die kondensatoren (sowohl Tantal als auch Keramik) und die Flachbandkabel sind schon angekommen. ich warte nur noch auf die Ankunft der Flachbandkabelstecker. da ich aktuell kein Y-Board übrig habe, kann ich auch keine Anschlüsse ablöten.


    so. genug text. das liest sich ja keiner durch :D
    hier mal 2 Bilder von der neuen Platine

  • Habe auch noch einen Progskeet der seit Monaten nur als Briefbeschwerer dient und wäre sehr interessiert an deinem Board.


    Zur Bestätigung, folgende Bauteile lagen dem Set damals bei:



    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/150x100q90/539/AXIEcn.jpg]




    Das 40cm Flachbandkabel wäre auch noch dabei jedoch flog dieses bei mir direkt in die Tonne.

  • Feedback


    ich habe vor ein paar wochen den PS 1.21 von esprit bekommen
    hab aber irgendwie ein problem mit der stromversorgung gehabt


    nachdem Esprit den PS mit dem booster und externer Sromversorgung bearbeitet hat
    läuft der
    sogar bei einer zickige G04 :D


    zum booster selbst der wird schon richtig warm
    aber es passt jetzt alles
    die idee war richtig klasse :gut:


    und bin jetzt ein besitzter von einem PS mit Signal Booster :gut:

  • das was warm wird ist der Spannungsregler. das ist aber schon so ok. der Versorgt immerhin die 3,3 Leitung der PS3 (RSX, SB, CELL, NAND0/1, SS2 und vieles mehr). Die SB (und unter Umständen auch der CELL) werden handwarm dabei, aber alles absolut unkritisch und normal, da die dabei nicht wirklich arbeiten.


    Man muss nur gucken, dass der Spannungsregler in der Luft hängt. hab das Board bei den ersten Tests auf schaumstoff abgestützt... böser Fehler :D


    EDIT: achja... und danke Viper für das positive Feedback :gut:

  • der ist fest über ein großes Pad fest auf dem Board verlötet. 25x35mm reichen nur nicht so recht zum kühlen. vielleicht sollte ich beim nächsten mal auch dickere Platinen nehmen. spricht immerhin nichts dagegen. dann hätte man in der tiefe wenigstens eine größere fläche auf die sich die Hitze ausbreiten kann. Der Spannungsregler ist so Dick. ich mag da keinen zusätzlichen Kühlkörper vorsehen. zumal der nicht mal zu 50% belastet ist. der schaft theoretisch 3A. die PS3 braucht im normal Fall weniger als 1,5A (auf der 3,3V leitung)

  • kann ja mal schauen ob ich so ein kleinen kühlkörper finde ;)
    dann hole ich gleich 2 auch für den teensy :D:D:D



    EDIT: 14.09.2014
    heute habe ich mit der kombi PS & Singalbooster eine C04 gemacht
    hab von einer alten Graka den Küher von unten befestigt das der Spannungsregler vom Singnal Booster gekühlt wird.


    der kühler wird zwar jetzt auch warm ist klar aber man kann ihn jetzt gut anfassen


    PS: also vom Zeitaufwand zw. Teensy & Progskeet das sind schon welten :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!