[RELEASE] PRX Plugin zur Temperaturanzeige im XMB

  • PS3 Dev 3141card hat ein "Blitting" PRX Plugin released mit dem sich
    Temperaturen des Cell´s & des RSX´s im XMB anzeigen zu lassen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Als Hintergrundbild muss ein PNG in FullHD
    (1920*1080) Auflösung benutzt werden.


    Um das "Blitting" zu starten bzw. zu stoppen
    benutzt die :_SELECT.jpg: Taste eures Gamepads.



    Wichtig:
    Vor dem Start anderer Programme oder Games muss die Anzeige ausgeschaltet
    werden, ansonsten stürzt die Konsole ab (kein Brick, sondern nur ein Absturz).




    Um das PRX-Modul auf der PS3 zu "installieren" müsst ihr
    die .prx aus dem Download an folgenden Ort kopieren:


    /dev_hdd0/game/PRXLOADER/USRDIR/blitt_xmb_bg_png.sprx
    (ihr müsst natürlich den Schreibzugriff auf /dev_flash aktivieren - z.B. mit Multiman)




    Download Blitting PRX-Plugin:

    Code
    https://www.wuala.com/ps3tools08/421CFW_Tools/blitting_xmb_bg.rar/?key=DOjQPbQRf9Re


    Alt. Download Blitting PRX-Plugin:

    Code
    http://www.mediafire.com/download/nzbd9evlf766ssp/blitting_xmb_bg.rar




    Newssources: PS3Hax.net via PSX-Scene.com

  • Ja er hat wohl noch mehr vor, was aber auf diesem Wege nicht wirklich funktionieren wird so wie ich das verstanden hab.


    Der Download ist im ersten Post oben, also wer sich das ziehen und benutzen möchte kann es tun, ob nun released ist oder nicht ;)

  • alles wech... :) nochmal hi,


    zum plugin, ich hab gerade 4 Stunden versucht nen autostop hinzubekommen, kein Weg.
    Ich lese mit 'nem thread der echt nur den Status checkt rund um die Uhr das flag das sagt,
    ob ein neuer context erstellt wurde, also der Wechsel von XMB zu Game. Ich bin, obwohl es
    die schnellste Möglichkeit ist, immer ein paar Microsekunden zu langsam, also freez...


    Der beste Weg wäre es die gcm(grafik command) Bibliothek zu benutzen, also den Kram
    der für das erstellen und ausgeben jeder Grafik, XMB, Game... verantwortlich ist.


    Der einzige der sich damit genug auskennen würde ist dean. Multiman ist mit dem org SDK und
    gcm geschrieben, und irgendwo hatte er auch geschrieben, dass er direkt mit den display-buffern
    arbeitet.


    Letzter Stand war der, dass er versucht hat die offset zu den buffern aufzulösen. Dafür benutzt
    man die Funktion cellGcmIoOffsetToAddress(). Bei ihm gab es nur freez. Ich hab auf psx-scene
    geschrieben warum z.B 0x0DC80000, das offset des ersten display-buffers(einer der beiden Farb-buffer)
    nicht mit dieser Funktion zu einer Adresse aufgelöst werden kann und gefragt, ob er direkt mit
    einem pointer zu diesen buffern arbeiten kann. Das wäre nämlich die rsx/local memory Basisadresse,
    0xC00000 + das offset 0x0DC80000 = 0xCDC80000. Genau da ist das erste byte des ersten buffers.


    Ich kann auch an diese Stelle blitten, aber es gibt bloß ne farbige Zeile die dann witziger Weise
    auch noch von oben nach unten über den screen läuft, blitting ist hier einfach keine Möglichkeit.
    Was da intern in diesen buffern abgeht, die ja hochfrequent vom System benutzt werden
    ist mir zu hoch.


    Mal sehen ob dean mal wieder online kommt, bis jetzt gabs keine Antwort.


    Ich selber hab Null Antrieb mich tiefergehend mit gcm zu beschäftigen, Grafikprogrammierung
    mit shader und co hat mich noch nie interessiert.


    Falls wer Lust und Ahnung hat, in die Richtung was zu unternehmen, ich kann mich an ein Beispiel-
    programm im SDK erinnern, da ging es um multiple contexts, das wäre vieleicht nen Ansatz.
    Es war eine Box in der mehrer Bälle unabhängig voneinander gerendert wurden und interagiert
    haben(z.B. collision detection). Stellt euch einen dieser Bälle als ein Menü im Vordergrund einer
    anderen gerenderten Grafik, wie dem XMB, vor, dass auf Knopfdruck erscheint... vielleicht 'ne Möglichkeit.

  • Gibt wohl immer noch freezes, hatte eben nen freez beim ausschalten. Muss ich wohl noch 'nen
    bissel rumbasteln bis es richtig geht. Und einmal hat es als original background Bereich, den es
    zum wiederherstellen des Bildes gibt, die Temperatur Anzeige aufgenommen, dann wird Temperatur
    über Temperatur geblittet, muss ich anders sicher...


    Die freezes machen nix kaputt, aber wegen dem Absturz verlangt die PS3 halt die Dateisystem
    Überprüfung, nervig.

  • Zitat

    Original von Chipwelt
    mit Cobra CFW will es nicht...
    ich installere mal schnell die Rebug


    das alte lief unter der cobra 4.55 vom habib.


    jedoch hatte ich einen fehler gemacht und machte das blitting.sprx einfach auf hdd0 und habe es dann in der boot.txt auf der hdd0 eingetragen.


    dadurch startete dann überhaupt nichts mehr bei mir.
    kein mm,kein showtime u.u.u.


    blieb nur noch das formatieren der festplatte übrig :(

  • Bitte so unfertige experimentelle Sachen nur in 'ner gesicherten Umgebung ausführen. Und auf keinen
    Fall als autoboot.


    Ich benutze die alte rebug weiter weil diese cobra MFW's teilweise buggy sein sollen. Ist zwar mehr
    Aufwand wenn ich was testen will (Toolbox lv2 memory protection an, multiman damit alle Dienste
    laufen und ich die neue sprx in's PRXLOADER dir kopieren kann) aber es ist sicher. Da ich nicht zocke
    brauch ich die cobra features auch nicht.


    Hattest du wenigstens 'nen Backup, oder rootkey + hdd reader um die wichtigsten Sachen zu retten?

  • hatte ich nicht aber die 120er ist eh leer da ich die ps3 hauptsächlich nur noch als medienplayer nutze ala showtime und 3d iso's (daher auch die cobra_fw).


    ja ist halt dumm gelaufen aber war nicht tragisch :D

  • Na dann, super das nix wichtiges verloren gegangen ist. :)


    Ich hab das plugin noch mal umgemodelt, das blitten wird jetzt einfach ausgeschaltet sobald man X drückt.
    Mag die Lösung nicht besonders, aber so kann ich auf das checken von Daten verzichten, die in
    jeder MFW an 'ner anderen Stelle liegen, wie die mutex.


    Sollte nun also auch wieder auf 4.55 gehen, wie vorher. Ein freez sollte nun nur noch auftreten, wenn
    das blitten aktiv ist und per Power-Button ausgeschaltet wird. Keine Ahnung wie man diesen Button
    abfragt, hat nix mit Pad zu tun, hab auch in wiki nix dazu gefunden, hat wohl noch keinen interessiert.


    sprx+src

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!