Wii Firmware/Softmod aktualisieren

  • Hi :D


    Also ich habe von nem Kollegen seine alte Wii geschenkt bekommen auf dem auch schon ein Softmod drauf ist.


    Nun möchte ich gerne die Wii, bzw. den Softmod auf nen aktuellen Stand bringen, damit auch alle Games laufen.


    Hab keinen Plan wie der Kollege den Softmod "damals" drauf gemacht hat, der Kollege selber weiß es auch nicht mehr genau - er kann sich nur dran erinnern, dass er dafür kein Spiel gebraucht hat :D


    Na ja, hier mal n paar Daten zu der Wii:


    Schwarze Wii (Baujahr 2006)


    Serial No.: LEF********


    Firmware: 4.1E


    Homebrew Channel: 1.0.5
    IOS61
    v19.26


    Ehrlich gesagt sagt mir das jetzt nicht viel^^


    Ne 2GB-SD-Card ist auch in der Wii drin...


    Hätte aber auch noch generell ein paar Fragen:


    1. Soll ich besser auf der FW 4.1E bleiben, oder soll ich (bzw. muss ich sogar) auf die aktuellste FW 4.3 updaten?


    2. Falls ich auf die FW 4.3 muss, kann ich dann den Softmod auch ohne Spiel (Zelda oder so?) drauf machen? Weil mein Kollege hat damals den Softmod ohne Spiel hinbekommen...


    3. Kann ich mit meiner Wii auch Wii- und GameCube-Backups auf DVD-R brennen und davon zocken? Hab mal gelesen, dass das nur bei bestimmten Wiis mit bestimmten Chipsätzen oder so geht...


    4. Kann ich die Wii problemlos auf Werkseinstellungen "zurücksetzen", ohne das der Softmod verloren
    geht?
    5. Ja und die wichtigste Frage natürlich: Wie krieg ich jetzt am einfachsten und n00b-freundlichsten den Softmod auf nen neuen Stand? :D


    EDIT


    Hab gerade irgendwo anders gelesen, dass eine höhere FW als 4.1E keinen Sinn macht, da in den neueren FWs nur der Homebrew Channel geblockt wurde.
    Also kann ich mir das schon mal sparen^^


    Müsste also "nur" noch der Softmod inkl. dem Homebrew Channel auf den aktuellsten Stand gebracht werden, oder liege ich da falsch?

  • Hi.


    Wie immer gibts mehrere Möglichkeiten:


    - eine Internetverbindung einrichten. (Ist diese eingerichtet machst du KEIN UPDATE. Dann startest du den HBC und wartest bis er dir die Meldung für das HBC Update zeigt, und das machst du dann auch noch nicht).


    - Per Pimp my Wii alle IOS und cIOS aktualisieren (der erste Menüpunkt).


    - Dann nochmal in den HBC gehen, wenn er dir das HBC Update anzeigt, machst du es dann.


    - Danach dann eig. Priiloader installieren aber das hat vll der Vorgänger schon gemacht, daher mussu das eventuell nicht machen.


    Ich persönlich würde es so machen, dann hast du zwar die 4.3E drauf, aber die hat keinen Nachteil gegenüber der 4.1 oder 4.2, da der neue HBC auch nicht auf der 4.3 geblockt wird ;)


    - Internetverbindung einrichten (kein Update machen)
    - HBC Update
    - dann nochmal Internetverbindungstest und Originales Update machen.
    - HBC ist immernoch vorhanden
    - per PMW cIOS installieren.
    - dann Priiloader


    Nenn mal die ersten 4 Nummern nach der LEF, also beispielsweise LEF1234xxxx

  • Wie gesagt ist Jacke wie Hose :D


    Je nach dem wie man es sieht, Softmod wäre eigentlich teilweise weg, der HBC der ja auch zum Softmod gehört wäre aber noch da ;)


    Du bist (wennu das per PMW gemacht hast) auf dem aktuellsten Stand, ausser dem Systemmenü ;) Die Wii hat sogesehen eigentlich keine FW ;) Aber man muss ja nicht kleinlich sein ;)
    Auch bräuchtest du bei der Wii nicht unbedingt ein Spiel, siehe How-To (Stichwort Letterbomb).


    Zum Laufwerk: Kopien vom Laufwerk aus damit werden nicht möglich sein, da du ein D3, D3-2 oder sogar ein D4 (eher D3 oder D3-2) Laufwerk haben wirst (falls du das wissen wolltest). Aber ist eigentlich eh unnötig wenn man doch alles von HDD starten kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!