S3 Mini sinn der SD Karte?

  • Hallo,


    mein Vater hat sich das S3 Mini zugelegt und sich dann noch ne 32GB SD Karte gekauft. Das Handy formatiert diese auch und zeigt die 29GB freien Speicher an nur seh ich hier gar kein Nutzen für die SD Karte.


    Eigentlich sollte sie dienen um den Internen Speicher der nur 4GB beträgt zu entlasten nur kann man weder was auf die SD Karte installieren noch die Apps die drauf sind verschieben. Was passiert denn jetzt wenn man z.B. Navigon im Google Store kauft, dann hat man wieder 3GB weg und 1GB bleiben übrig.
    Ich seh hier nicht den Sinn einen SD Slot einzubauen, aber nicht nutzbar für Apps zu machen. Musik, Filme usw interessieren ihn wenig.


    Hab bis gestern auch den neuen CM11 (4.3 KitKat) drauf gehabt in der Hoffnung das man damit die Apps verwalten kann, aber auch dort fehlt einfach der Button "auf SD Karte verschieben"


    App2sd geht hier auch nicht da auch der Button fehlt.


    So nun meine Frage weil ich das nirgends im Netz finden konnte, gibt es da ne Möglichkeit die SD Karte als normalen Speicher zu nutzen? Aktuell ist wieder die 4.1.2 Stock Rom drauf


    Evtl. durch ne App oder halt ne Custom?


    Danke im Voraus :)

  • ja er hat auch nur die 8GB Version und davon nimmt sich ja das OS gleich mal etwas weniger als 4GB. somit hat man auch nur 4GB für den Rest zur Verfügung. Deswegen macht es in meinen Augen auch Sinn so einen Slot zu verbauen damit man eben diese 4GB ausgleichen kann mit Speicherkarte, allerdings wenn man schon so einen Slot verbaut dann sollte man ich auch nutzen können. In meinen Augen dient dieser jetzt nur als großer 32GB Stick wo man Files halt mitnehmen kann. Fürn Urlaub paar Filme/Musik drauf für schlechtwettertage aber das wars dann leider auch schon...

  • Meines Wissen machen viele Apps wie Navigon die Daten auf die externe. Also Navigon selber ist auf dem internen und das Kartenmaterial auf der SD.


    Von daher sollten da keine Probleme auftauchen. Das Apps mehere 100MB Speicher brauchen ist selten. Und falls sie das tun haben die meisten App einen seperaten "Platz" fuer die Daten.


    Bei spielen ist das immer der Ordner: /sdcard/android/obb oder so aehnlcih.


    Die Option auf SD Karte verschieben ist meines Wissen seit Android 4.x nicht mehr Standart. kann mich da aber auch taeuschen.


    Mit Root und Apps wie APP2SD kann man das aber trotzdem noch einrichten.


    Bei einem Desire hatte ich es mal geschaft das ganze System so zu konfigurieren das es die SD zum internen Speicher zaehlte... Hab aber keinen Plan mehr wie ich das gemacht habe und ob das mit 4.x immer noch möglich ist. Damals was das mit 2.3 oder 2.2....


    Cheers

  • Das Problem hier ist ja dass das S3 Mini schon den 8GB internen Speicher trennt. D.h. es erstellt von seinen Internen 8GB eine Partition für das OS und eine Partition (die restlichen 4gb) die wird auch noch als sdcard gekennzeichnet.
    Somit denkt Navigon das es schon auf extern auslagert dabei aber die zweite interne Partition nimmt wo als sdcard gekennzeichnet ist. Ich denke da wird nix zu machen sein außer es gibt einen weg den internen Speicher komplett zu deaktivieren und alles auf die große auszulagern aber da wird dann die Geschwindigkeit vom OS usw. sicher deutlich langsamer.

  • Joar, der interne speicher ist natürlich schon zweigeteilt. Einmal für das OS und halt einmal für daten wie bilder,apps,videos etc.


    Dies dürfte bei jeden mit android so sein. Ist bei meinem s4 mini auch.


    Allerdings kannst du z.b Navigon installieren und dies dann auf die externe sd verschieben,habe ich mit meiner navigon europa version auch gemacht.


    Viele installierte apps, kannst du im anwendungsmanager auch dann per knopfdruck auf die externe app verschieben lassen.


    Bilder kann man auch direkt auf die externe sd abspeichern lassen,dies kannst du in der kamera app selber einstellen.


    MFG XeonKing

  • Ich bekomm bei keiner App den Button zum verschieben. Das scheint wohl nicht beim S3 Mini zu gehen. Bin da alle durchgegangen.


    Edit: also ich hab mal zum testen jetzt Navigon 5.2.2 draufgemacht um es explizit mit dieser Anwendung zu testen.
    in den Eigenen Dateien konnte ich alle 4 Pfade auf die extSD legen allerdings Navigon nicht. Weder find ich was in den Navigon Einstellungen noch im Anwendungsmanager in den Einstellungen. Auch hier fehlt der Button "Auf SD verschieben"
    Hab dann versucht den Ordner Navigon einfach auf die externe zu verschieben aber dann fing Navigon wieder die Karten auf intern zu laden.

  • Hi!


    Das mit der SD Karte ist ein wenig anders:


    1. Du brauchst das Partition Minitool.
    2. 2 Partitionen anlegen: 1. PRIMÄR FAT, für Bilder, Musik,...
    2. Partition eine EXT partition - ja nachdem, was das S3 kann... Nimm mal EXT3, auch Primär.


    Dann die Schritte abarbeiten lassen.


    SD ins Gerät, und Link2SD installieren.
    L2SD ausführen, dann fragt er Dich nach der Partition, dann eben EXT3 auswählen, kurz warten, neustarten.


    Nach dem Neustart nochmal L2SD starten. Kommt die Meldung wieder, die andere Partition in nem anderen EXT formatieren.


    Zur Erklärung:
    DIESE Partition erweitert Den Speicher deines Handys. die andere ist eben für Fotos Musik und so Zeug.


    Hab ne 64er im S4.

  • Genau so hab ichs auch gemacht. Erste Partition Fat32 zweite dann ext2 und dann das Handy gerootet und Link2SD drauf gemacht. Beim ersten Start hat er irgendwelche Bootscripte erstellt ich sollte die Partition wählen und Gerät hat neu gestartet. Beim nächsten Start kam auch keine Frage mehr nach der Partition und trotzdem geht's nicht. Siehe Bilder :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!