Free HDD Boot Noobie Package (unoffiziell)

  • Hi Community !


    Hier findet ihr eine "Anleitung" mit komplett Pack zur Installation des "neuen" Free HDD Boot für eure FAT PS2.


    Um Free HDD Boot zu nutzen benötigt ihr selbstredend eine dicke PS2 mit Netzwerkadapter, mehr nicht !!! manche im Pack enthaltene Programme benötigen eine Memorycard, aber damit das FHDDB erstmal läuft ist diese nicht zwingend erforderlich.


    Achtung ! Das angehängte Image wird die ersten 7,5 GB eurer PS 2 HDD überschreiben ! Also sichert eure Daten von dieser Festplatte bevor ihr das Image aufspielt. Weder der Entwickler, noch psxtools.de ist für eventuellen Datenverlust verantwortlich !!!


    In diesem HDD Image sind folgende Apps/Programme enthalten:


    - FHDB 1.93
    - OPL 0.9.2, both GSM and non-GSM builds, with VMC
    - ESR r9b (non-GUI version, for hands-free ESR disc booting, as well as mcard version)
    - HDLDump Server (I'm away from my PS2 for the moment so I forget the exact version, also requires an MC if your PS2's IP is not the default)
    - uLE 4.42_HDD wip6 (with a small bonus - I included the custom font I made, a 1:1 pixel copy of the Amiga system font, both versions included in __sysconf/FMCB)
    - Small ELF to power off the console, used from the OSD
    - Latest version of SMS, works best with MC for settings
    - 2GB +FCEUMM with .ELF (not the most recent version with the better scaling, but one that I know works well in an MC-less setup, plenty of room to add your own ROMs and store savestates)
    - 2GB +OPL partition (plenty of room for cover art and VMC images)
    - Both GSM 0.23x and GSM 0.36 standalone builds
    - MC Annihilator 2.0 (with lang.lng in __sysconf/FMCB, let me know if it boots up in a language other than English, as it may be better to run this from USB)
    - Copies of WinHIIP, ESRPatchJava, ESRPatcherPro, and the unmodified distributions of ESR, OPL 0.9.2, and OPLGSM 0.9.2, in __sysconf/misc Preset .CNF entry for patched CodeBreaker 9.2, copy of OPL 0.9.2 as __boot/CB_launch.elf, pre-made empty PP.SLUS-20202.1108.PCB partition of 512MB, CB ELF not included Preset FHDB launch keys - L1 launches uLE, R1 powers console off, L2 launches OPL, R2 launches CodeBreaker (if present)


    Als Codebreaker ist der CB 9.2 enthalten, um andere zu nutzen könnt ihr die .elf in __sysconf/FMCB/cb92.elf ersetzen ;)



    Installation:


    Ihr könnte jedes beliebige Tool benutzen um das Image auf eure HDD zu schreiben, welches die Möglichkeit bietet RAW Images zu schreiben. Wenn ihr Windows nutzt wird empfohlen das HDD Raw Copy Tool zu verwenden. Es handelt sich um Freeware, die ihr hier downloaden könnt:


    http://hddguru.com/software/HDD-Raw-Copy-Tool/


    Auf Linux oder Mac OS reicht ein standart dd Kommando im Terminal, ihr müsst jedoch darauf achten, das die Block Größe und der Multiplikator zusammen zur Filegröße passen. Außerdem müsst ihr natürlich aufpassen, dass ihr nicht eure SystemHDD überschreibt !


    Das Image ist lt. dem Developer 100 % Legal und es ist keine kommerzielle oder (C) geschütze Software enthalten (wie er das mit dem CB 9.2 meint frage ich mich allerdings dabei).


    So, wenn ihr nun das Image auf eure HDD geschrieben habt, einfach die HDD an den Netzwerkadapter und ab in die PS2 damit. Bei Start solltet ihr direkt in das gehackte OSD kommen und euch stehen nun alle Möglichkeiten offen !


    Quelle: http://psx-scene.com/forums/f1…oobie-package-obt-119562/


    Download des Images (gepackt 9,5 MB, entpackt 7,25 GB !):


    Code
    FHDB1.93.img.7z 9.5 MB
    https://mega.co.nz/#!OFpmlCjR!5vv0dBqzRPGSpBqKPl_A1cr1XbuQ9lLWN569wGIoq2M
  • Hallo Leute,
    ich habe eine PS2 auf dem Sperrmüll gefunden, sie komplett gereinigt und sie läuft ohne Probleme.


    Jetzt habe ich mir einen NWA besorgt und das hier Angebotene Image auf eine alte Festplatte installiert. Sie hat zwar nur 20GB aber laut Crystaldiscinfo funktioniert Sie ohne Einschränkungen und für Testzwecke sollte sie ja ausreichen. Außerdem ist sie auf Master gejumpt.


    Leider habe ich das Problem das das Angebotene hier nicht funktioniert.
    PS2 startet, man hört die Festplatte, Kachel Oberfläche erscheint und der Bildscjirm wird schwarz, das wars auch schon. Festplatte läuft dann mehrere Male an, aber es tut sich gar nichts.
    Habe schon NTFS und Fat32 ausprobiert, bei beiden das gleiche Ergebnis.


    Die PS2 ist komplett ungemoddet! Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem und hat eine Fehlerlösung. Oder hat vielleicht jemand eine Idee was ich noch probieren kann?

  • Hi !


    Ich hab im Release-Thread was gefunden:


    Zieh dir bitte Winhiip aus unserer DB --> http://www.psxtools.de/jgs_db.…show&eintrags_id=345&sid=


    und entpacke/starte das. Schließ die HDD nochmal an den PC an und wähle in Winhiip die HDD aus (wieder aufpassen das du dein Windows nicht aus versehen überschreibst).


    In Winhiip dan einmal "Scan und Repair" durchlaufen lassen. Danach sollte auf der PS2 FHDB von der HDD starten.

  • Leider kein Erfolg.
    Habe mittlerweile selbst ein wenig geguckt. Habe die Platte mit Winhiip formatiert und dann das image draufgespielt.
    Dann habe ich die Platte auch gescant und repariert. Dort sehe ich dann auch die Struktur die dann auf der Festplatte vorhanden ist.


    Die PS2 ist eine v10. Gibt es die Möglichkeit das auch von einem USB Stick zu starten? Habe es auch mit HDD Raw Copy Tool auf den Stick geschrieben, da klappts aber auch nicht. Mache ich was verkehrt?


    Habe jetzt auch gelesen das NWA Nachbauten Probleme verursachen (die Info ist aber schon älter als ein Jahr) stimmt das? Wie erkenne ich ob ich einen Originalen NWA habe oder eine Kopie? Habe ihn über ebay Kleinanzeigen gekauft. Für mich sieht er Original aus.

  • Hast du auch daran gedacht die HDD auf Master zu jumpern bevor du sie in die PS2 einbaust (wichtig!) ? Und nochmal probiert L1 gedrückt zu halten ?


    Der originale NWA hat den HDD Anschluss UND den Netzwerkanschluss, ansonsten evtl. mal ein/zwei Fotos anhängen.


    Viel mehr kann ich zu dieser Methode auch nicht sagen, denn ich konnte sie nie ausprobieren. Wenn garnichts klappt kannst du mir deine Memorycard schicken, dann installier ich dir FMCB da rauf.

  • Ich werde mir jetzt mal von einem Kumpel eine Festplatte ausleihen, weil ich keine andere mehr zum testen Zuhause habe. Vielleicht liegt es ja doch an der Festplatte.


    Das einzige was ich dann doch seltsam finde, ist das ich es nichtmal per USB Stick zum laufen bekomme. Was ja laut Anleitung auch gehen soll.


    Edit: Habe das eigentlich so verstanden das ich es auch einfach auf einen Stick schmeißen kann und es automatisch startet. Mittlerweile denke ich aber das ich das falsch verstanden habe und es nur über USB starten kann wenn ich schon einen launcher habe.


    Wenn es dann immer noch nicht funktioniert komme ich auf dein Angebot zurück.

  • Mit USB meinst du jetzt FreeMCBoot ?


    Das kannst du nur starten, wenn du schon eine gemoddete Konsole (FMCB, Chip) oder z.B. ein Action Replay (dann über gemoddetes Savegame) hast. On Stock --> von alleine kannst du natürlich nichts von USB starten, das wäre ja zu schön.


    Und da liegt der Unterschied zu FreeHDBoot. Das sollte nach erfolgreichem Aufspielen des Images auf die HDD einfach so starten, da ja im Image der Hack/Exploit mit drin ist und durch das ansprechen der HDD selbst getriggert wird.


    Wie gesagt, wenn nichts geht das hier lesen: Für alle die sich FMCB installieren lassen wollen !!!! und mich per PM kontaktieren ;)

  • Hallöchen könnte jemand das paket nochmal hochladen der link ist tot :/


  • Hi Community !
    Hier findet ihr eine "Anleitung" mit komplett Pack zur Installation des "neuen" Free HDD Boot für eure FAT PS2.
    Um Free HDD Boot zu nutzen benötigt ihr selbstredend eine dicke PS2 mit Netzwerkadapter, mehr nicht !!!


    Hab es gestern mit einer alten PS2 Fat Konsole | Modell: SCPH-30004R
    + einer Asbachuralten 40 GB Seagate IDE-Festplatte ausprobiert.
    (Die Memory Card an der PS2 wurde vorher abgesteckt)


    Ergebnis: Funkioniert Super :)
    Meiner Meinung nach, müsste das jeder 3 Jährige hinbekommen. So einfach ist das :D


    PS: Vielen Dank auch für die Saubere Deutsche Übersetzung aus dem Englischem Beitrag:
    http://psx-scene.com/forums/f1…oobie-package-obt-119562/




    Und da liegt der Unterschied zu FreeHDBoot. Das sollte nach erfolgreichem Aufspielen des Images auf die HDD einfach so starten,
    da ja im Image der Hack/Exploit mit drin ist und durch das ansprechen der HDD selbst getriggert wird.


    :thumbup: Top Erklärt :thumbup:




    Von der Vorgehensweise, hast du alles richtig gemacht.
    Als Hilfe / Idee, wäre mir noch folgender Beitrag eingefallen: Netzwerkadapter kaputt?
    Stichwort: Defekte Sicherungen für HDD-5V und/oder HDD-12V
    Wenn die Festplatte anläuft, sieht es ja eigentlich schon mal gut aus.




    Ich werde mir jetzt mal von einem Kumpel eine Festplatte ausleihen, weil ich keine andere mehr zum testen Zuhause habe.
    Vielleicht liegt es ja doch an der Festplatte.


    http://ps2drives.x-pec.com/?p=list
    ^^, Hier kannst du nach schauen, ob deine 20 GB IDE-Festplatte als kompatible gelistet ist.
    Gegebenfalls kannst du sie mit in die Liste eintragen, falls sie noch nicht gelistet ist, als Inkompatible.
    Ich denke, das Problem wird an der Festplatte liegen!
    Oder halt einen anderen Netzwerkadapter ausprobieren, falls dieser defekt sein sollte.




    Werde erstmal die andere Festplatte probieren wenn ich sie da habe und dann guck ich weiter.


    Letzte Aktivität: 27. Dezember 2014, 19:17
    Da wird wohl keine Antwort von Hasso mehr kommen ;)
    Wäre schön zu wissen gewesen, ob das Problem behoben wurde und ob es an der Festplatte gelegen hat...

  • Habs noch gar nicht getestet mangels HDD aber ein paar Videos geschaut.
    Vom der Bootzeit ist es auch nicht schneller als das ScoobyVMC pack.


    Aber klatscht es `die Games und Apps alles in nur einem Menü-Ordner?
    Oder kann man da unterordner machen für Emus / Apps / Games usw?
    Wäre nicht so unübersichtlich wenn man eine 1TB platte vollklatscht oder
    meines wissens (max.250) Sachen drauf hat.

  • Habs noch gar nicht getestet mangels HDD aber ein paar Videos geschaut.
    Vom der Bootzeit ist es auch nicht schneller als das ScoobyVMC pack.


    Darum geht es ja auch nicht, der große Unterschied ist, dass du "zur Installation" bzw. zum (be)nutzen von FHDB ja nichts weiter brauchst als die (dicke) PS2, den NWA und die HDD selbst. Kein Hack/Chip bzw. keine vorherige FMCB Installation notwendig.


    Wenn es also so klappt, was @ADF ja bestätigt hat, kann das jeder selbst ohne Hilfsmittel durchführen, DAS ist "der Clou" daran :)

  • Sowas ähnliches gab es doch schonmal oder nicht?
    Allerdings brauchte man dazu zum 1. mal einrichten ein FMCB.


    Das habe ich auf einer meiner PS2 installiert.
    läuft auch, allerdings benötigt das den ORIGINAL NWA, oder einen SATA Nachbau - NICHT den CHINA Adapter OHNE Netzwerkbuchse!!!


    Könnte das ja auch mal mit dem CHina Adapter und dem SATA Nachbau testen in meiner 2. PS2...

  • Von der Installation ist FreeOSD echt klasse.
    Schaut auch richtig gut aus, nur das durch die Games Scrollen sieht anhand der Videos
    etwas zäh aus. Wahrscheinlich durch die animierten Icons und den wenigen RAM?


    Würde trotzdem gerne wissen ob man dort Unterordner erstellen kann?
    Heute mal mein Keller durchforsten, müsste noch irgendwo eine HDD haben zum testen?!


    Da gabs sowas ähnliches, da bootete der OPL direkt von der HDD ohne MC.
    War auch klasse und bootete ratz fatz, wusste aber nicht wie man dort den OPL updatet?

  • Habs jetzt auch getestet auf einer 40èr platte.
    Ganz nett, aber der Bootvorgang dauert etwas länger als von MC?!
    Zumindest bei mir.


    Vorallem dieses RAW-Copytool ist klasse!!
    Damit kann ich bestimmt auch von meiner ollen Xbox ein Image anlegen.
    Zumindest für gechippte oder Tsop-flash Konsolen sinnvoll, bei Softmod
    ist es Käse wenn die platte extra Lock ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!