PS4 Audioanschlüsse

  • Moin,


    ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer neuen PS4 (endlich). Eigentlich habe ich zwar noch gar nicht, aber bestellt ist sie. Jedenfalls werde ich mir dazu auch ein kleines Soundsystem kaufen. Ich bin mir eigentlich noch nicht so ganz sicher, aber es wird eher ein 2.1 oder 2.0, vielleicht auch eine Soundbar. 5.1 und mehr ist für mich nicht wirklich wichtig – dafür ist es mir lieber, dass das Teil auch eine gute Figur beim Musik hören macht. Momentan gefallen mit die Modelle für den PC von Teufel ziemlich gut. Da steht ja zwar eigentlich dran „für den PC“ – aber ich gehe ja mal stark davon aus, dass die auch mit der PS4 funktionieren. Deshalb stellen sich mir folgende Fragen:


    Welche verschiedenen Audioausgänge hat die PS4 eigentlich? Ich glaube ja HDMI, Toslink und Cinch – kann das sein? War es das?


    Wenn welcher ist der qualitativ beste Anschluss? Gibt es da einen Unterschied zwischen HDMI und dem Toslink Anschluss?


    Und wie ist der Cinchanschluss? Sind das lediglich unterschiedliche Stecker und bekommt man tatsächlich aus allen das qualitativ gleichwertige Signal?


    Hoffe ihr wisst mehr als ich? Danke schon mal!

  • Die PS4 hat nur die Möglichkeit per HDMI oder Toslink auszugeben. Jedenfalls hat meine keinen Cinch Anschluss geschweige denn einen Adapter um evtl. auf Cinch Anschlüsse zu gehen wie damals bei der PS3.


    Was nun genau besser ist ist fraglich.


    Die Bandbreite beim optischen Ausgang (Toslink) ist relativ gering.
    Meist muss der 5.1 Sound (DTS) also kodiert werden (was bei ner normalen Anlage der Receiver und bei Teufel Logitech usw. die Steuereinheit übernimmt ohne das man davon etwas merkt).


    Soweit ich weiß, ist das das Signal dort auch auf max. 5.1 beschränkt, sodass 7.1 usw rausfällt.


    Ich hatte mal gelesen, dass ne Erweiterung für DTS HD geplant ist aber keine Ahnung was daraus geworden ist. (Wissensstand 2010 oder so^^)


    HDMI hingegen hat genug Bandbreite um alle Signale also auch DTS HD zu übertragen.


    Für dich als 2.0 oder 2.1 Nutzer ist es somit (auch wenn sich seit meinem Wissensstand vermutlich mittlerweile was an der Technik getan hat) vollkommen irrelevant welchen der beiden Anschlüsse du im Endeffekt benutzt.


    Es wird wohl aber auf den optischen Ausgang (Toslink) hinauslaufen, da die meisten Stationen von Teufel z.B. eine eigene Steuereinheit haben, welche keinen HDMI Anschluss besitzt.


    Wenn du also keinen Sound-Receiver (mit HDMI Eingang) benutzen möchtest bist du mit Toslink ohne Probleme bedient und der Sound ist z.B. bei meinem Logitech Z-5500 System ohne jegliche Störung 100% in Ordnung.


    Grüße

  • Zitat

    Original von patze23
    Die PS4 hat nur die Möglichkeit per HDMI oder Toslink auszugeben. Jedenfalls hat meine keinen Cinch Anschluss geschweige denn einen Adapter um evtl. auf Cinch Anschlüsse zu gehen wie damals bei der PS3.


    Alles klar, das hatte ich mich schon gefragt. Dachte aber, die werden schon die Möglichkeit des alten Cinchanschlusses gelassen haben – falsch gedacht, danke!

    Zitat

    Original von patze23
    Für dich als 2.0 oder 2.1 Nutzer ist es somit (auch wenn sich seit meinem Wissensstand vermutlich mittlerweile was an der Technik getan hat) vollkommen irrelevant welchen der beiden Anschlüsse du im Endeffekt benutzt.


    Das erleichtert mich sehr. Habe mittlerweile auch gesehen, dass die Motiv 2, die ich wahrscheinlich kaufen werde, sowieso nur den Toslink- und den Cincheingang haben. Also denke ich die Frage hat sich geklärt. Danke dir, für die Erklärung, wieder was gelernt.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!